MicIn brummt gewaltig

Fury Subway

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo Leute,
Ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem MicIn. Mir wurde im Voicecall gesagt, dass ich brummen würde, was Audacity auch bestätigt hat. Ich habe mich gleich auf Fehlersuche gemacht und verschiedene Dinge versucht:
1. Ich habe mehrere Mikrofone benutzt: HyperX Cloud II (kabelgebunden) und KZ ZSN Pro X.
2. Ich habe sowohl am vorderen, als auch beim hinteren MicIn beide Geräte eingesteckt.
3. Ich habe den hinteren MicIn mit und ohne Verlängerung getestet.
4. Ich habe die Aufnahmeintensität und die -qualität der Geräte geändert. (Ich kann im realen gebrauch die Intensität nicht unter 100% +30db Verstärkung stellen, weil man mich sonst gar nicht hört, trotz 100% Inputlautstärke und 200% Outputlautstärke bei den anderen)
5. Ich habe den PC neugestartet.
6. Ich habe alle möglichen Interferenzen ausgeschlossen (vorderes MicIn hat kein Kabel in der Nähe + ich habe alle Kabel vom PC und Strom getrennt, die gingen).
7. Habe mehrere Windows Problembehandlungen durchlaufen lassen.
8. Ich habe den USB-Adapter für das HyperX Headset mit Soundcard und Virtual Surround Sound angeschlossen.

Bis auf beim letzten Versuch hat sich das brummen nicht verbessert, wenn dann ist es nur mit der Stimme im gleichen Verhältnis leiser geworden.
Hat wer eine Idee, woran es liegen könnte? Hat wer einen Lösungsvorschlag?

Wichtigst Komponenten:
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
Wlan-Karte (fragt nicht wieso extra)
RAM: G.Skill Trident Z
GraKa: Zotac RTX 2080
CPU: Ryzen 7 2700
Gesleevte Kabel für die Verlängerung
 
Eventuell das. was DuckDuckStop geschrieben hat.
Es gibt aber auch "Brummschleifen".

Damit kenne ich mich nicht ganz so gut aus, aber als Grund könnte eine schlechte Verkabelung/Abschirmung intern sein. Also am Mainboard, oder vom Netzteil irgendein Kabel, was nicht ganz im Mainboard steckt.

Evtl. keine "Erde" vorhanden ? Dann können diese Brummschleifen auch entstehen. Aber normalerweise sorgen die Netzteile ja sowieso dafür.

LG
 
kann es sein das dein problem schon immer bestanden hat und es dir erst gestern gesagt wurde? dann gebe ich meinen vorpostern recht. ansonsten würde ich schauen was sich am setup geändert hat das man dich nun so schlecht hört oder ob am Mainboard etwas kaputt gegangen ist.
 
Die Ursache für Brummschleifen zu finden ist wie die Stecknadel im Heuhaufen und bei jedem liegt die Ursache woanders. Ich habe das Problem auch lange und intensiv behandelt und bin im Laufe der Zeit auf viele Leidgenossen gestossen.

Vorneweg - wenn Du schon, wie bei Punkt 4 genannt, hohe Einstellungen hast, dann ist grundlegend was falsch. Wenn das Mic auf 100%+30DB Verstärkung erst hörbar ist, dann kannste es in die Tonne treten, da ist es kein Wunder, wenn es rauscht und/oder brummt. Siehe auf im Video weiter unten, da wird es noch mal anschaulicher gezeigt. Ich hatte das bei meinem Roccat Kave auch (zusätzlich zum Brummen).

Hier einige Lösungen von anderen mit dem Problem
  • Kaltgerätestecker gedreht
  • USB-Adapter erzeugte Störung (abgemacht)
  • USB-Geräte erzeugte Störung (wenn man die Bewegung der Maus hört)
  • defekte Kabel (vom Headset)
  • korrodierte Klinkenstecker und Anschlüsse
  • Kurzschluss in Diskettenlaufwerk (was die meisten eh nicht mehr haben werden)
  • Störung durch Handyladefunktion und passivem USB-Strom (Always on)
  • Kabelbündelung (sieht sauber aus, aber erzeugte Störgeräusche)

Electromagnetic interference (EMI)
Bei 9:20 wird die Störung durch die 2080 gezeigt.


In meinem Fall lag das Problem an der Stromversorgung des Headsets via USB. Das erzeugte ein Brummen im Headset und im Mic. Ich hab einen Lade-Adapter genommen und ziehe von einem anderen Stromanschluss. Das löste das Brummen im Kopfhörer, aber das Mic war viel zu leise und durch 100% und Verstärkung zu überdreht.

Lösung: Kauf dir ein günstiges 10-20 EUR Kondensator-Tischmicro mit Cardioid Ausrichtung, niemand will das Geklapper Deiner Tastatur hören. Das Mic auf 80-90%, ohne Verstärkung. Headset Mics sind einfach schlecht.

ODER

Kauf Dir ein DAC mit Optischem-Anschluss (sofern Du einen optischen Ausgang am Mobo hast). Damit werden alle Störungen durch das Board rausgenommen.

1628430362561.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Reepo schrieb:
Kauf dir ein günstiges 10-20 EUR Kondensor-Tischmicro mit Cardioid Ausrichtung, niemand will das Geklapper Deiner Tastatur hören. Das Mic auf 80-90%, ohne Verstärkung.
Stellst du das Mikrofon zwischen Tastatur und dich wirst du zwangsläufig tastaturgeklapper mit aufnehmen, dazu kommt noch schlechte Mikrofonqualitat weil das Mikrofon viel zu weit von deinem Mund weg ist und viel raumhall der aufgenommen wird, Mikrofone wollen von nahem besprochen werden und eine Nierencharakteristik kann auch nicht zaubern.

Und nein, Headset Mikrofone sind nicht per se schlecht, der Übeltäter ist meistens der onboardsound Chip.
 
DuckDuckStop schrieb:
Stellst du das Mikrofon zwischen Tastatur und dich wirst du zwangsläufig tastaturgeklapper mit aufnehmen, dazu kommt noch schlechte Mikrofonqualitat weil das Mikrofon viel zu weit von deinem Mund weg ist und viel raumhall der aufgenommen wird, Mikrofone wollen von nahem besprochen werden und eine Nierencharakteristik kann auch nicht zaubern.

Und nein, Headset Mikrofone sind nicht per se schlecht, der Übeltäter ist meistens der onboardsound Chip.

Genau den Aufbau hab ich. Mein Mic steht zwischen mir und Tastatur und, ja, man hört das Tastatur über Skype und anderer Software, die kein Soundgate wie zB. eine Voice-Activation bei Discord oder TS haben. Aber über Discord hab ich keine Probleme. Und meine Mecha-Tastatur ist nicht die leiseste.

Und nein, die Quali hat sich mittlerweile gebessert. Selbst im 20€ Segment sind die Stand-Mics OK und wesentlich besser als 95% alle Headset Mics. Zum Vergleich gibt es zahlreiche Videos diverser Streamer/YTer.

Headset Mic vergleich....die meisten klingen durch die massive Kompression echt mies.


Budget-Mic im Vergleich dazu, inkl. Entfernung und Tastatur Anschlag.

 
Ich sagte auch nicht, dass die Mikrofone komplett kacke sind.

Die aufnahmequalität sinkt aber gewaltig, dadurch dass sie soweit weg vom Mund stehen, dazu kommt Körperschall durch den Tisch etc. Das gilt aber für alle Mikrofone, egal ob sie 20 oder 500€ kosten.

Auch usb ist halt ne Einbahnstraße.
 
evilnear schrieb:
kann es sein das dein problem schon immer bestanden hat und es dir erst gestern gesagt wurde? dann gebe ich meinen vorpostern recht. ansonsten würde ich schauen was sich am setup geändert hat das man dich nun so schlecht hört oder ob am Mainboard etwas kaputt gegangen ist.

Ich bin sicher, dass es davor ging, denn ich habe schon einmal über Audacity meine Stimme aufgenommen und da passte alles. Ich hatte das Brummen schon einmal. ich weiß nur nicht mehr, wie ich es geschafft habe es zu beseitigen. Ich habe auch nichts an der Hardware geändert, nur ein bisschen umgesteckt (hatte an meinem restlichen Audiostup gearbeitet).
 
Zurück
Oben