• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lautsprecher einer Anlage an den PC ; Beratung

iJerkface

Lieutenant
Hallo ,

von einer älteren 2.0 Anlage hab ich noch beide voll funktionsfähige passive Lautsprecher.

Da ich diese gerne am PC verwenden würde müsste ich ja einen Verstärker zwischen schalten.

Kaufen würde ich einen ungern , weshalb ich nun nach einer Anleitung zum Selbstbau suche

meine Anforderungen an solch ein Gerät wären :

2 x Audio IN (3,5mm) , sprich : PC und Telefon sollen als Wiedergabegeräte an den Verstärker angeschlossen werden können , es soll dann zwischen beiden Eingängen umgeschalten werden können.

Die passiven Lautsprecher sollen beide mit genügend Leistung versorgt werden.

Das Gerät soll selbstverständlich störungsfrei laufen.

Gibt es bereits Schaltpläne dafür ? Könnte mir jemand einen Erstellen , oder Tipps zum Aufbau eines solchen geben um Störungen oder andere Komplikationen zu vermeiden?

MfG

iJerkface

PS :

Die Lautsprecher sind so anschließbar.

Was hast du denn für Lautsprecher?
Du wirst bei einem einfachen Selbstbau auf jeden Fall teurer werden als bei einem fertigen Gerät. Evtl. wirst du qualitativ ein wenig mehr rausholen können aber dennoch rate ich dir aus vernünftiger Sicht davon ab.

Wenn du aber einfach was basteln willst, dann ist das natürlich sinnvoll :D

sinnvoller wäre ein Günstiges 2.0/2.1 System für den PC zu kaufen, alternativ dazu einen gebrauchten Verstärker z.B. Bei ebay zu esrteigern, alles andere würde vermutlich diese Preisgrenze überschreiten !

Gehe auch davon aus, dass du wenig Ahnung von Elektronik hast, und noch weniger Werkzeug, und eher so an die Preisgestaltung denkst (zwo knöppe...wat kann dat kosten?).

1. Das Nötige Werkzeug um einen vernünftigen verstärker selber zu bauen kostet 500€ minimum. Selbst wenn du Platinen in eine Firma ätzen lässt. Aber Blechteile Formen, Schweißen, flexen Löten..... oder eben aus holz bauen braucht Werkzeug.
2. Brauchst du die Elektrischen Bauteile..so minimum 50€ damit Ton rauskommt, 300€ damit der sich nach was anhört.

Lass dich nicht abschrecken. Fang langsam an. Wenn du daran interesse hast ist das wirklich ein gutes Hobby, aber eben doch recht teuer wenn was vernünftiges rauskommen soll. Versuch dich erstmal an Frequenzweichen oder so für deine Boxen..

Mein Vorschlag als Soforthilfe:
Ein gebrauchter Stereo Verstärker von Ebay. Markengeräte nehmen..

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-A-560...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item19e61c94a9

Jungs woher könnt ihr ihm denn solche Verstärker empfehlen wenn ihr nicht mal wisst was er für Lautsprecher hat?
Kommt damit in mein Wohnzimmer und ihr werdet nichtmal die Hochtöner lachen hören mit der Leistung aber hauptsache mal nen Link gepostet...

Was interessiert hier Dein Wohnzimmer?

Der TE will nen PC und nen Telefon anschließen und keine Disko beschallen.

Hier gibts diverse Vorschläge die kostengünstig sind,was gibts dagegen zu sagen?

Und hast du eine Ahnung was er damit beschallen will?
Brüllwürfel, alles klar passen eure Vorschläge.
Lautsprecher, dann seid ihr eben alle am Thema vorbei. Gerade wenn er eine ältere richtige Anlage hat, gehe ich davon aus, dass da gescheite Boxen dran hängen. Die werden eben nichts machen mit den Verstärkern.

Aber um mich einzureihen:
Kauf dir doch nen Teufel Set und ein paar Beats Kopfhörer, da wirst du übel damit von deinen Homies gefeiert...

Man kann auch Regallautsprecher mit kleineren Verstärkern betreiben,zwar nicht mit sehr lauten Pegeln,aber es geht.

Entscheiden muss letztlich der TE.

Ausser Dir hat hier niemand auf Teufel und co verwiesen...

Aber pauschale Aussagen getroffen die ihm eventuell nur einen Kilo Elektroschrott ins Haus beschert.
Sorry für die Direktheit aber ich würde nur gerne wissen was er damit befeuern will, dann wird hier bestimmt jeder einen guten Tipp abgegeben können.
So ist das doch nur ins blaue hineingeraten was für ihn passen könnte. Es geht jeder davon aus, dass er ein paar billige kleine Lautsprecher daheim hat ohne jeglichen Anspruch auf guten Klang.
Will er sich selbst aber einfach mal was gutes tun, braucht er auch einen guten Verstärker. Er muss ja nicht laut damit hören, aber genug Kraft zum Antrieb mitbringen.

Ohne das der TE sich da noch mal zu Wort meldet bringt das ganze sowieso nix,aber anhand des Eingangsthread behaupte ich mal das er kein Audiophiler ist der da irgendwelche 30 Jahre alten Braun Schätzchen o.ä. stehen hat.

Feudalus schrieb:
Ohne das der TE sich da noch mal zu Wort meldet bringt das ganze sowieso nix,aber anhand des Eingangsthread behaupte ich mal das er kein Audiophiler ist der da irgendwelche 30 Jahre alten Braun Schätzchen o.ä. stehen hat.

Es gibt soooo viele die eben genau diese kleinen Schätzchen erben und sich nicht damit auskennen, an schlechte unterdimensionierte Teile dranhängen und danacht zum Wertstoffhof fahren dass ich das nicht unterstützen will :)

Aber wir sind scheinbar einer Meinung daher passt es doch :schluck:

Was war denn an dem Yamaha bspw auszusetzen?
Der sollte definitiv genug Leistung haben
Bei einer Leistungsaufnahme von 300W, sollte er auf realistische 50-70W je Kanal kommen

Das sollte auch definitiv für alle Boxen reichen, die er anschließen will um sie am PC zu betreiben
Meine POA800 Endstufe am PC könnte meine Boxen rein von der Leistung fast ans Limit treiben, aber das würden meine Ohren 100%ig nicht aushalten

Ich denke r3m4 bezog sich auch nicht auf den Yamaha ;)

Naja , ich wüsste dass ich mit einer einfachen Darlingtonschaltung bedient wäre , da ich aber wenig Ahnung von Störfiltern und ähnlichem hab frag ich hier nach.

Das Nötige Werkzeug hab ich zum Bau zur Verfügung , Platinen , einen Weller WS51 und genügend Holzbearbeitungswerkzeuge besitze ich. ( Stich-& Kreissäge z.B.)

Die Boxen stammen von einer alten Pioneer Anlage und brauchen pro Kanal 90W.

Cardhu schrieb:
Gibt es nun einen speziellen Grund, warum du das selbst bauen willst?

Die Vermutung , günstiger an ein funktionierendes Soundsystem nach meinen Ansprüchen zu kommen als wenn ich das kaufe.

Zurück
Oben