Lautsprecher/Kopfhörer für PC

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
481
Liebe Community,

möchte mein Sound-Equipment für den PC am Schreibtisch erweitern/aufbessern - und zwar für Gaming und Musik (zb. Spotify bzw. mp3's in 320kb/s) oder auch mal für Netflix.

Was ich derzeit am Schreibtisch habe:
- Dali Zensor 1 verbunden mit Yamaha V461 -> und dieser analog (per Cinch) mit einer Xonar Essence STX

Ich bin mit diesem Setup ganz zufrieden, jedoch merke ich bei den Lautsprechern, je weiter ich mich vom Schreibtisch wegbewege, desto besser wird der Klang. Der Raum hat gut 15m².

Meine Überlegung:
1) Lohnt sich hier für meine Anforderungen die Anschaffung von aktiven Nahfeldmonitoren wie zb. KRK 5/7? Merke ich dann bei meinen Anforderungen und dem bereits vorhandenen Equipment wirklich hörbare Verbesserungen in puncto Klang?
2) Was haltet ihr von einer externen Soundkarte zb. Creative G6 mit einem Beyerdynamic DT 770pro oder anderem Kopfhörer in dieser Preisklasse?

Wenn dann würde ich nur ein Vorhaben von den zwein umsetzen. Kostenpunkt: max 400-500 Euro.

Bitte um eure Hilfe/Meinung! Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Eventuell, das hängt von dir ab und von den Monitoren die du dir anachaffst.

2. So pauschal nichts.

Du weisst ja gar nicht ob dir der dt770 klanglich gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, 3125b und killbox13
Was missfällt dir denn am Klang, bzw. was fehlt dir denn? Eventuell kannst Du dir einmal den Equalizer APO installieren, einen sehr leistungsstarken Software-Equalizer, und dann den vermeintlichen Problembereich angehen. Aber merke: Der Klang kann per Software nur an einem Punkt im Raum optimiert werden, die frequenzabhängigen Lautstärkeanpassungen können an anderen Orten zu einer erheblichen Verschlechterung führen. Wenn ich mir den Frequenzschrieb auf Stereophile ansehe, würde per EQ mal ein wenig Leistung bei 3,5khz und 8khz rausnehmen (jeweils ca. 2db) Die Lautsprecher müssten recht hell klingen und wenn Sie dann noch direkt an der Wand stehen, dürften Stimmen sich doch recht zurückhaltend anhören.

Probier es mal aus, kostet ja nix. Zum Kopfhörer: Der DT770 ist schon ein sehr guter Kopfhörer, aber sein Peak bei 8khz und die geschlossene Bauweise ist auch nicht jedermanns/jederfraus Sache. Zuhause würde ich persönlich eher einen semigeschlossenen oder offenen Kopfhörer bevorzugen, da die Musik einfach "räumlicher" klingt.
 
XXYYZZ99 schrieb:
1) Lohnt sich hier für meine Anforderungen die Anschaffung von aktiven Nahfeldmonitoren wie zb. KRK 5/7? Merke ich dann bei meinen Anforderungen und dem bereits vorhandenen Equipment wirklich hörbare Verbesserungen in puncto Klang?
Kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt ebenso von Deinem Raum wie von Deinem Gehör und Gehörgewohnheiten ab. Fakt ist, wenn Du keinen tieferen Zweck für Deine Abhöre hast, gewöhnst Du Dich schnell an jedes Klangbild, egal ob besser oder schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich meine Dalis mit dem Yamaha behalten und diesen Equalizer probieren.

Zum Thema Kopfhörer bzw. Soundkarte: ich habe mir diesen mal rausgesucht, da geschlossene Kopfhörer angeblich mehr Bass bieten als offene und ich mags eher basslastig. Bin jedoch gerne für andere Empfehlungen offen.
Hatte mal eine Creative X-Fi - die hat mir damals klanglich gut gefallen, darum dieser Vorschlag von mir bzgl. Creative XG6.

Für weitere Vorschläge und Empfehlungen bin ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
XXYYZZ99 schrieb:
jedoch merke ich bei den Lautsprechern, je weiter ich mich vom Schreibtisch wegbewege, desto besser wird der Klang.

Was genau wird denn besser ? Sind die Hochtöner ungefähr in Ohrhöhe ?

Ansonsten würde ich zuerst so etwas in der Art ausprobieren:

https://www.thomann.de/de/millenium_desktop_monitor_stand_dm2.htm

Generell verfälschen Tischplattenreflexionen den Klang. Deshalb lohnen sich Experimente mit z.B. größeren Abständen durch Stative, Umlenkung oder Dämmung.

Waveguides bei Nahfeldmonitoren sind ebenfalls hilfreich. Oft sind die auch so geformt, dass sie vertikal stärker bündeln, damit nicht so viel vom Hochton in Richtung Tischplatte geht, z.B. bei den JBL 305P MKII.
 
Also ich hab meine Boxen bereits auf Ständern stehen. Hab jetzt mit dem Equalizer meiner Asus STX einige Einstellungen geändert - jetzt wirds langsam...

Nochmals zum Thema Kopfhörer:
Wäre zb. ein Beyerdynamic DT1990 oder 1770 für meine Anforderungen (Spotify, PC-Gaming, Netflix) zu überdimensioniert? Falls nein, was würde ich noch benötigen um aus den Kopfhörern das volle Potential zu bekommen? Kenn mich da leider nicht so aus.
 
Natürlich ist ein Kopfhörer aus der 500€ Klasse zum Musik hören nicht überdimensioniert, zocken kann man damit selbstverständlich auch. Aber warum willst du direkt in der mittelklasse anfangen wenn du völliger Laie bist?

Da wäre die Einsteigerklasse, also irgendwo um 100-200€ viel sinnvoller.
 
Ich dachte wenn ich schon das Geld in die Hand nehme, dann einmal richtig.
Mein Gedankengang war halt der, ob der DT1990 oder auch der 1770 für Spotify nicht zu überdimensioniert ist, weil hier halt auch keine CD-Qualität als Ausgangsquelle vorhanden ist.
 
Überdimensioniert ist da das falsche Wort. Aber ich würde nicht einfach so irgendwelche teuren KH kaufen. Du solltest dir wirklich verschiedene Modelle verschiedener Preisklassen anhören und dann informiert entscheiden. Du müsstest die meisten KH relativ problemlos an deiner STX betrieben können, hochohmige KH vielleicht auch am AVR.
 
Die Qualität von Spotify Premium ist völlig in Ordnung.

Aber trotzdem ist es ziemlicher Unsinn Kopfhörer aus der 500€ Klasse blind zu kaufen, also ohne zu vergleichen.

Soll der Kopfhörer offen oder geschlossen sein? Eher neutral, Badewanne, warm abgestimmt? Overear oder onear?

Wenn du von gaming sprichst, willst du möglichst akkurat Schritte orten können oder möglichst fulminante Explosionen und "Spektakel".
 
Was ich vergessen hab zu erwähnen - ich hab den DT990 Edition (250 Ohm) an meiner STX.
Gefällt mir vom Klang her sehr gut - teilweise ein bisschen zu "spitz oder hell" klingt er für mich.
Das Tragegefühl von meinem 990 ist sehr angenehm für mich.

Ob geschlossen oder nicht - da ich am PC Brillen trage, ist wahrscheinlich die geschlossene Bauweise nichts für mich, da die ja dann fester sitzen.
Ich mag am KH guten sauberen Bass sowie lebendigen (eher keinen neutralen) Klang.

Ich zock eher Sachen wie The Witcher 3, Forza Horizon 4 - also keine Shooter. Die Ortung beim Spielen ist mir durchaus wichtig, spiel jedoch keine Shooter.
 
Sorry aber ich bin raus.

Nach 5 posts fällt dir plötzlich ein, dass ein 990 vorhanden ist. Du interessierst dich für nen dt770, dann für einen 1770 und nen post später kommt "geschlossene Bauweise ist wahrscheinlich nichts für mich".

Überleg dir erstmal was du haben willst, dann kann man dir auch zielführend helfen, so ist das völlig sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Bin gerade dabei mich in die Thematik etwas einzulesen. Da ich gelesen habe, dass geschlossene KH den besseren Bass liefern, dachte ich okay dann vl eine geschlossene Bauweise. Vom Tragegefühl her bin ich jedoch mit meinem 990 voll zufrieden.

Was ich will: tollen Sound übern KH für Games, Spotify, Netflix am PC.
Daher war meine Frage ob ein DT 1990 oder DT1770 (wegen geschlossener Bauweise ev mehr Bass?) nicht gleich die bessere Wahl sind und ob diese KH nicht zu "überdimensioniert" für meine Anforderungen sind.
 
Kann mir da bitte doch noch jemand weiterhelfen, ob es sich bei meinen Anforderungen lohnt, vom 990 auf den 1990 zu upgraden? Kann auch ein anderer KH sein - Werd ich wenn möglich natürlich Probe hören - ist ja derzeit etwas schwierig. Ich möchte möglichst einen lebendigen Klang, nicht zu neutral bzw. analytisch.

Mir geht es hauptsächlich darum, ob ein KH in der Preisklasse um 400-500 Euro für meine Anforderungen nicht zu "überdimensioniert" erscheint.

Anforderungen sind wie bereits erwähnt Spotify Premium, Netflix und Games (keine Shooter). SK ist derzeit Essence STX.
 
Das Gehör gewohnt sich an alles, egal ob gut, schlecht, oder leicht besser. Wenn Du zufrieden bist und nichts vermißt, bleibt dabei, ganz einfach. Wenn Du dagegen unzufrieden bist oder einfach Geld ausgeben willst, tu es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764

Ähnliche Themen

Zurück
Oben