Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Was für ein Budget hast du zur Verfügung? Und für wie viele Lautsprecher? Ein 38cmm Sub?
Auro-3D?
Hast du Werkzeug für den Selbstbau? Machst du alles selbst? Oder willst du zb die Fronten bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Auro 3D solls wohl werden ja.

Budgee für die Lautsrpecher sag ich mal 2500Euro. Wenns dafür was gibt das anständig reinhaut. ansonsten leg ich noch was drauf.

Werkzeug wär nich das thema.. würde aber je nach Faulheitsfaktor der anliegt die Fronten bestellen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck noch mal oben was ich ergänzt habe und ergänze auch deine Antworten.

Für Auro3D brauchst du min. 9.1 Lautsprecher! Also 9 Lautsprecher + Sub!

Rechne selbst aus wenn du den Preis für einen Sub hast, was dann ein Lautsprecher kosten kann.

Vielleicht doch erst 5.1 und später die 4 High Lautsprecher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Das kommt halt ganz drauf an was ich Qualitativ erwarten kann. Wie gesagt momentan läuft bei mir ein Teufel Ultima 40 system mit 2 Woofern aus der Serie und die haben schon verdammt guten Bums.. ABer es könnte natürlich viel mehr sein. Pegelfest sind sie schon ganz gut.

Es darf natürlcih definitive keine Verschlechterung sein das wäre sehr traurig.

dAs eigentliche Problem is das ich nach wie vor total unentschlossen bin. Standlautsprecher oder doch eher kleinere davon. Und wenn ich die Lautsprecher hab dann halt die passenden Subwoofer dazu.
 
Wie gesagt, wenn du in dem Raum auch Stereo hören willst, sind potente Speaker super und man
lässt den Sub am besten aus.
Für Kino gibts verschiedene Wege nach Rom. Ich stell den AVR auf small und trenne bei (echten) 60Hz.
(so einige Musikblurays haben nämlich keine LFE Spur und dann hast du auf Large zu wenig Druck in der Hütte).
Zudem sollte man so einiges mehr beachten, wenn sich Sub und Frontlautsprecher in den tiefen Frequenzen überschneiden - ohne
recht aufwändige Anpassung klingt das sehr oft schlechter als auf small.

Speaker : Bei schmalem Budget nehm ich sehr gern Cervin Vega XLS 6C.
Die gibts (oder gab zumindest) für 199 das Stück. Zwei 17cm Bässlein arbeiten auf ein geschlossenes Volumen, in der Mitte sitzt ein
Horn. Die sind nicht kaputt zu bekommen, da das Volumen den Hub der Bässe bremst. Das Kistlein spielt laut und dabei schön direkt und für den Preis ausgewogen mit leichter Bassüberhöhung.

Bei dem Sub muss man erstmal entscheiden, ob der Bass mächtig schieben soll (dafür aber unpräzise ist) oder du auf
trockenen Tiefbass stehst, der imho besser klingt und mehr Infos enthält aber gefühlt weniger ist.
 
Du kannst natürlich vorne und hinten unten Standlautsprecher nehmen oder nur vorne. Ein homogenes Klangbild bekommst du wenn zumindest die Hoch und Mitteltöner jeder Box gleich sind. Die Bässe der Boxen sollten mindestens aus der selben Serie sein. Beim Sub ist es relativ egal, kann auch eine andere Serie oder anderer Hersteller sein. Es kann aber auch nicht schaden wenn alles aus einer Schmiede und einer Serie kommt.

Ich wüste was ich nehmen würde, alles aus Udos SB-Serie, da gibt es alles, von Mini bis Standboxen und Sub alles aus einem Guss! ;)
 
Kann mich KAL nur anschließen. Wenn das Hauptaugenmerk auf Kino-Sound liegt, dann lieber 5 identische Speaker für Front/Rear/Center, welche bis ca. 50-60Hz sauber runter gehen.


Sunjy Kamikaze schrieb:
und sag mir mal nen anständigen 38cm woofer den ich mir dann 4 mal Basteln kann

Ich hab nicht ohne Grund "Das Tier" verlinkt. Der geht zwar nicht ganz so tief wie so manch weich aufgehängter Langhub-Kollege in BR, aber dafür gibt es auch mit kleiner Endstufe gehörig "auf die Fresse" und wenn Du davon 2-4 Stück nach einem ausgiebigen Mahl auch nur ansatzweise aufdrehst, wirst Du ernsthaft mit der Übelkeit zu kämpfen haben! Ein 300W-Modul reicht locker, um mit 2 oder 4 davon auch eine Open-Air-Party im Garten satt zu beschallen.
 
Harhar, das Tier...
Geiles Teil fürs Geld, aber für nen Kino würd ich eher BR für Druck oder CB für max Präzision bauen. Zwei 15er CB und aktiv entzerrt. Dann am besten direkt als SBA an die Wand geschraubt. Da ist dann 20Hz kein Thema, weil der Roomgain so passend hilft.
Alkerdings ist das Budget von 2500 für solche amtlichen Pläne evtl. etwas knapp.
 
Genau das ist das Problem. Er will Druck, aber das Budget begrenzt hier doch. Sollte also erst einmal der Fragestellende sich äußern, ob ihm nun der Pegel oder der Tiefgang wichtiger sind. Beides wird mit dem Budget schwer (wenn es noch halbwegs klingen soll).
Wenn es um Pegel geht, ist das Tier eben eine Macht.
Alternativ wäre sonst der SPH-450/BR zu nennen, der in BR immerhin 21Hz bei -8dB macht und dabei 115dB erreicht. Kostet aber pro Stück auch 800,-. ;)
 
Mit Submodul wird ein amtlicher Bass immer so um 800 kosten.
Ich find die Module aber zu teuer und zu schwach, mein Tip wäre eine Pronomic XA 800.
Oder man kauft gebraucht ein altes Eisenschwein, da gibts leicht 2x 1,2kw für 300 €.
Allerdings sind PA Amps nicht ohne Lüfter, weshalb man entweder mit leisen Lüftern tunen muss (Garantie...)
oder den Amp aus dem Zimmer verbannen.

Wobei die XAs recht leise lüften, hab für das SBA nen Labgruppen Clon im Einsatz - Das ist ein Fön.

Mit der XA 800 betreib ich in dem Kino eines Freundes 4 Sonic 15 bis zum Anschlag, Power ist also da.
Leider ist der Sonic ausgelaufen. War ein schöner Druckwoofer, da hat einer auch schon durchaus gereicht.
Der 450tc ist präziser, im Kino mag ich die Hemdsärmligkeit des Sonic aber gern.
 
Hallo,

hat hier jemand eine gute und günstige Alternative zur Beyma 8CX300 / FD2CX - Kombi?
Gedanklich soll´s in die Richtung gehen: Dynamikks Monitor 8 - Konzept, Design, Bauweise.

Hat hier jemand was zu empfehlen, was den Geldbeutel nicht so sehr strapaziert?
Soll auf jeden Fall ein Coax werden, wohl eher ein handlicher Monitor, 8" wäre schön.

Interessehalber: Hat hier wer Erfahrung mit dem PHL X20-2600?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen habe ich mit dem PHL nicht, aber ehrlich gesagt, habe ich bisher auch noch über keinen PHL etwas wirklich Schlechtes gehört.

Kleiner, günstiger 8" Coax ... vielleicht ein C 8025 P34?
 
So! Bin auch mal wieder fleissig gewesen. Dieses Mal nichts High-Endiges, sondern ein paar günstige Krachmacher, just for fun.
Man sollte da jetzt nicht zu genau oder zu leise hinhören aber die Dinger machen einen Heidenspaß, auch wenns tonal n bisschen schräg klingt. Hab keinen Sperrkreis verwendet und muss noch ein wenig mit der Dämmung spielen aber die Dinger haben eine wahnsinns Dynamik und krachen amtlich. Jazz würde ich damit nicht hören aber Prodigy, Taiko-Trommler oder die O Zone Percussion Group verarbeitet das Viech genial. Nix für ne Mietwohnung!!!

Die High Jack wirken schon sehr verloren, im Vergleich. Finish kommt noch.

IMG_1798.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonix
Jupp! Ist "Das Viech". :)
Die kommen aber wieder raus aus dem Wohnzimmer meines Kumpels und werden nur bei Bedarf ;) reingerollt.

edit: Wollte erst das das Cobra Horn mit Piezo-HT bauen, war mir aber als reine Spaßbox zu teuer.
 
An guten Konzepten ändert sich ja nix, solange sich die Physik nicht ändert.
Siehe z.B. das Klipschhorn.

BTW:
Ich werd in Kürze zwei oder gar vier MTH 30 Hörnchen besitzen. Just for fun und Parties.
Werde berichten...
 
Meine Kritierien waren eigentlich nur billig und laut. Der WAF liegt bei genau 0. ;) Wandnah aufgestellt verbessert den Tiefgang deutlich. Nach Oben hin fallen sie aber deutlich ab. Wollte auch mal etwas anderes, als BR-LS probieren. Wirkungsgradstarke Boxen haben wirklich ihren Charme. Auf Partys, mit genug Fusel im Blut, merkt man den schiefen Klang auch nicht so. ;)


Edit: Hab jetzt irgendwie Lust auf die BigBang aber da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass mir meine Frau ne Zweitfreundin absegnet. 😬
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben