Lautsprecher und Kopfhörer

xSlayer

Ensign
Hallo

Also ich hab mir kopfhörer geholt und hab da ne frage

erstmmal ich hab keinen frontanschluss, lautsprecher und kopfhörer sind beide hinten angeschlossen.
lautsprecher an grün, schwarz und orange
kopfhörer an blau
hab dann einfach im realtek hd audio manager den blauen steckplatz als kopfhörer markiert.

so wenn ich jetzt musik höre kommt sound aus den lautsprechern und kopfhörern, und das nervt.

bis jetzt hab ich immer entweder nur lautsprecher oder nur kopfhörer angeschlossen um es zu lösen, das heißt ich muss jedes mal hinter den pc kriechen..

gibt es keine möglichkeit beides angeschlossen zu haben, aber eins zu deaktivieren bzw stumm zu schalten?

ich hab überlegt dass ich vielleicht einzelne steckplätze deaktivieren und aktivieren könnte, also mal grün, schwarz und orange, und mal nur blau zu de/aktivieren, wenn das überhaupt möglich ist

oder vielleicht hat hier jemand ne bessere idee

danke schonmal

Habe gleichen Zustand bei mir zu Hause.^^

Du kannst den blauen Anschluss (deine Kopfhörer) im Realtek Treiber einfach eine andere Funktion zuweisen (z.B. Mikro, Line In, what ever... nur keinen Lautsprecher-Ausgang).

Oder das Standard-Gerät unter den Wiedergabegeräten tauschen (Rechtsklick auf Lautsprecher Symbol neben der Uhr -> Wiedergabegeräte -> "Wunschgerät" auswählen -> "Als Standard" drücken).

Zuletzt bearbeitet:
super! funktioniert einwandfrei, danke.

wenn ich schonmal hier bin.. hab da noch fragen :D

wie stellt man den realtek hd manager am besten ein wenn man kopfhörer benutzt?
also bei windows 7 kann man ja anscheinend nirgendwo dem pc sagen dass man grade kopfhörer benutzt

ich stell immer von 5.1 auf Stereo
aber da gibts noch ne einstellung "kofhörer virtualisieren"
oder auf 5.1 kann man die kopfhörer auch lassen

man kann die kopfhörer auch als normale lautsprecherausgabe einstellen

hört sich irgendwie alles anders an.. und ich weiß jetzt nicht ob es da eine "richtige" einstellung gibt?!

Es gibt Möglichkeiten den Frontanschluss nachzurüsten, z.B. http://geizhals.at/de/silverstone-fp32b-e-schwarz-a906797.html

Edit: eine "richtige" Einstellung gibt es nicht, am besten selber ausprobieren was am besten funktioniert. Mit Stereo hast du halt unverfälschten Klang, für Musik das beste, meist auch für die Ortung in Shootern. Die 5.1+Virtualisierung erzeugt räumlichen Klang. Das funktioniert aber nicht bei jedem gleich gut, muss man ausprobieren. Dadurch dass das Signal bearbeitet wird muss dadurch auch die Ortung nicht unbedingt besser werden. Ich verwende das gerne für RPGs um einfach eine bessere Atmosphäre beim Spielen zu haben ("Immersion" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
gut dann bin ich jetz erstmal etwas schlauer und werd mal mit den einstellungen rumspielen um den für mich optimalen sound zu finden.

danke nochmal :)

danke sparvar das sieht auch interessant aus, auch ohne dieses problem kann ich sowas gut gebrauchen

aber nochmal zum 2. vorschlag von 4eon

die möglichkeit einfach das standardgerät zu ändern wär natürlich toll, und besser als im realtek hd audio manager immer die anschlüsse neu zu belegen.
ich hab tatsächlich ein gerät mit kopfhörer symbol unter "die folgenden audiowiedergabegeräte sind installiert" aufgelistet!

daneben steht:
Realtek HD Audio 2nd output
realtek high definition audio
Nicht angeschlossen

obwohl die kopfhörer angeschlossen sind

wie krieg ich das hin?

Der 2nd Output beim Realtek ist der Frontpanel-Anschluss, das lässt sich nicht auf eine andere Buchse umbelegen. Man könnte den FP-Anschluss aber auch per Slotblende hinten herausführen, wenn ein Frontpanel wie das oben verlinkte nicht in Frage kommt.

Zurück
Oben