Lautsprecher wegwerfen?

phl92 schrieb:
das hör ich zum ersten Mal!
Ist eigentlich seit Jahren bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
phl92 schrieb:
ansonsten hab ich die Creative T20 gebraucht fuer 35€ auf ebay gefunden.

Dann solltest Du die auf alle Fälle nehmen, ist klanglich ein Quantensprung. Die externe Soundkarte kannst Du bei Bedarf immer noch kaufen.
 
Hab jetzt so eine USB-"Soundkarte" für 9€ gekauft und warte darauf. Mal schauen wie sie mit den Logitech funktionieren, dann die T20
 
Hab meinen USB-Soundstecker bekommen, hinten am PC in einen USB 3.0 Anschluss rein, an meine alten Lautsprecher rangesteckt... Rauschen ist besser geworden - perfekt ist es nicht.

Wenn ich die Creative T20 kaufe, könnte es sozusagen perfekt werden?
 
Also meine rauschen nicht. Die von meinem Vater auch nicht. Und die ich nem Freund empfohlen hat auch nicht.
Und die T20 schalten sich automatisch aus nach ner Zeit und aktivieren sich, wenn Sound abgespielt wird. Dauert dann 3-4 Sekunden bis der Ton da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Na ich frag nur, weil ich bis jetzt nicht 100% verstehe, obs nicht doch an meinem PC (genauer gesagt an meiner Gehäuse Anschlüsse liegt).
Was dagegen spricht: ich hatte dieses Problem auch mit meinem alten Mainboard.

Also werde ich einfach mal die T20 mir holen.
 
Kurze Rückmeldung:
Hab meine T20 (die in äußerlich sehr gutem Zustand ankamen) ausgepackt und angeschlossen (wow, das kleine Netzteil wiegt mehr als beide Lautsprecher zusammen!) und angeschlossen.
Beim Aufdrehen erst mal der Schock, extremes Rauschen beim Andrehen und Volume wechseln. Aber dann der Klang rauschlos und sauber. Toller klang und kein Rauschen mehr.
Nur beim Lautstärke ändern kommen ekelhafte Rauschklänge und so ein Krachen... aber naja, macht man ja nicht so oft.
 
das poti(lautstärkeregler) ist ned gasdicht. da kommt luft ran, was korrosion bedeutet, und das hörst beim verstellen.
öfteres betätigen wird durch abrieb einen (groß)teil dieser korrosion entfernen. kommt aber recht flott wieder.
was hilft: kontaktpflegemittel, aber das müsste in das poti, was bastelei bedeutet.

mein rat: stell den regler an der box auf mittlere einstellung, und davon ausgehend schaust, ob der regelbereich im windows gscheit liegt. eventuell nachjustieren.

bei meinen T40 II, die ich seit mindestens fünfzehn jahren hab, ist das poti it sicherheit auch nimma sauber, aber ich hab den regler seit mindestens fünf jahren ned angefasst. weil der regelbereich passt.

zum "schweren" netzteil: hält ewig, meines ist auch eines dieser schweren dinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
WIe lang gibts das T20 schon :O ?
D.h du hast die Dinger rund um die Uhr an?
Irgendwas zu beachten was ich bei Bass und Treble drehen sollte?


ps: ja stimmt es wurde schon weniger mit hin und her switchen, stört ned wirklich!
 
Die Regler an meinen T20 hab ich in den letzten 5 Jahren wahrscheinlich auch nur 2-3 mal benutzt. Hat nun die ideale Einstellung, damit alles zwischen 2 und 50 leise und definitiv laut genug ist. Es ginge lauter, aber das brauch ich hier definitiv nicht :D

phl92 schrieb:
WIe lang gibts das T20 schon :O ?
Die erste Serie seit 2006 oder sowas.
Die zweite Serie ab 2008.
Bei der zweiten gibts aber glaub 2 verschiedene Netzteile.
phl92 schrieb:
D.h du hast die Dinger rund um die Uhr an?
Also meine sind dauerhaft am Strom. Schalten sich ja nach 2 oder 3 Minuten aus.
phl92 schrieb:
Irgendwas zu beachten was ich bei Bass und Treble drehen sollte?
So einstellen wie es dir gefällt. Bass hebt den unteren Frequenzbereich an.
Treble den oberen, also quasi Stimmen und co.
Ich hab Treble in der Mitte und Bass leicht nach rechts.
phl92 schrieb:
(die in äußerlich sehr gutem Zustand ankamen)
Ja, das ist immer geil bei denen, wenn man sie gebraucht kauft und bisschen drauf achtet.
Hab für meine 20 oder 25€ bezahlt inkl. Versand. War sogar noch die Folie vorne drauf :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
hm, ich glaub, ich hab die recht bald nach erscheinen gekauft, und ja, netzeil hängt immer am strom.

bass&höhen: mittlere einstellung, dann vergessen.
weil: wurscht was, es geht mit dsp-software besser. z.b. fxsound
 
Na ich versteh euch anscheinend nicht ganz :D ja also Netzteil hab ich auch vor immer dran zu lassen aber die Lautsprecher schalten sich bei mir nicht von allein aus, ich muss den Volume Regler ganz nach links drehen, dann geht auch die blaue Lampe aus.
Daher versteh ich nicht ganz, was du mit „ich hab schon mehrere Jahre nicjt die Regler berührt“ meinst?!
Sie dauerhaft anzulassen scheint mir bei dem Netzteil und den Strompreisen nicht ganz eine gute Idee zu sein
 
Steck das Audiokabel mal von deinem Laptop (?) ab.
Nach ~5 Minuten sollten die Lautsprecher in den Standby gehen und das blaue Licht geht aus.
Dasselbe sollte er auch machen, wenn die Lautsprecher am Laptop angeschlossen sind. Außer natürlich irgendwo läuft die ganze Zeit irgendein Audiosignal
 
Puh, bei mir sind die am Desktop hinten angeschlossen. Bevor ich da irgendwas ein und ausstecke, drehe ich lieber 1sek am Regler auch wenns kurz rauscht.
 
phl92 schrieb:
Daher versteh ich nicht ganz, was du mit „ich hab schon mehrere Jahre nicjt die Regler berührt“ meinst?!

Es gibt eine Verordnung:

GigaWorks T20 Series II - Kurzanleitung Benutzerhandbuch / Sicherheits- und rechtliche Hinweis

Gigaworks T20 Series II - Quick Start Guide (Europe)
Download

Der Lautsprecher wird in den Energiesparmodus versetzt, wenn etwa 10 Minuten lang kein Audiosignal erkannt wird.
Beim erneuten Erkennen eines Audiosignals schaltet der Lautsprecher wieder ein. Als Alternative können Sie den Lautsprecher auch EIN- oder AUS-schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
phl92 schrieb:
Puh, bei mir sind die am Desktop hinten angeschlossen. Bevor ich da irgendwas ein und ausstecke, drehe ich lieber 1sek am Regler auch wenns kurz rauscht.
Ich hatte irgendwas mit Notebook im Kopf.
Am Desktop sollte sich das auch nach ~5 Minuten oder so abschalten. Machen meine ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Ja aber nur wenn du das Kabel ziehst, oder?
 
Nein, natürlich nicht. Das wäre ja super umständlich.
Du solltest das nur machen, um gegenzutesten, ob es an deinem Zuspielgerät (Computer) liegt, dass sie sich scheinbar nicht abschalten.
Wahrscheinlich wartest du einfach nicht lange genug.
Also warte einfach mal die Zeit ab und stell zB deinen Ton in Windows auf 0. Falls du versehentlich dann nen Sound abspielst, würde das keinen Einfluss auf den Test haben, ob sich die Lautsprecher bei dir abschalten.
 
Zurück
Oben