Lautsprecher wohin stellen?

wirelessy

Captain
Frage steht ja im Topic. Das Zimmer ist ca. 20m² gross, die Lautsprecher sind zwei Canton Fonum 601. Anwendungsbereiche sind: 50% Musik, 40% Filme, 10% Spiele.
Um das mein Zimmer zu veranschaulichen: http://s8.directupload.net/file/d/1961/5ywul7tj_jpg.htm
Wenn es sein muss, kann das Zimmer auch geringfügig umgestellt werden :)

PS: Ja, mir war langweilig, als ich auf die Idee kam mein Zimmer im maßstab 1cm pro pixel genau zu zeichnen :P

kommt drauf an wer davon was mit bekommen soll:)

Sprich nur DU oder du und auch freunde die dich besuchen kommen.

Wenns nur für DICH ist und du beim musik hören eh am pc Sitzt dann stehen die boxen schon gut.

Wenn du dich aber auch auf die couch plantzen willst, würde ich die boxen gegen über von der couch stellen und für den pc gebrauch vllt nen günstiges headset falst du dann mal spielst..

Joa, hab ich mir auch so ähnlich gedacht, aber was wäre, wenn ich sie hinter mich in die Ecken stelle? Wurde mir auch schon empfohlen damit die Boxen besser "atmen" können. Bringt das was?

und jeweils freunde und ich zu gleichen teilen sollen mitbekommen was da läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
hab deine LS jetzt net angeschaut... bin mal faul :P

wenns bassreflexrohr vorn ist, dann können sie wandnäher aufgestellt werden, wenns hinten ist, dann weiter weg (mind. 30 cm).

was ich eher bei dir bedenken würde, die weiter auseinander irgendwie zu kriegen um einen besseren stereoeffekt zu erzielen

Ich persönlich würde je einen Lautsprecher rechts und links vor mich stellen.
Finde sound von hinten wenn von vorne nichts kommt fürchterlich,

LS sollten weit weg von den Wänden stehen, um dröhnen und matschigen Mittelton zu vermeiden (es müssen frühe Reflektionen vermieden werden).

Ob das BR Rohr vorne oder hinten ist, macht fürs dröhnen recht wenig aus. Wenn du die Boxen in die Ecke klemmst, wird es garantiert dröhnen. Stelle sie doch zum Test mal frei auf, du hast dazu "atmen" gesagt, und du wirst sehen, welches Potenzial die noch haben.

wenns bassreflexrohr vorn ist, dann können sie wandnäher aufgestellt werden, wenns hinten ist, dann weiter weg (mind. 30 cm).

Mind. 10 cm, darüber macht es keinen Unterschied mehr. Wenn du die Boxen frei aufstellst und dein Raum NICHT hallig ist, hörst du, wie die Boxen vom Entwickler gedacht waren. Jetzt kannst du so verschieben, wie es dir gefällt. Es gibt auch Leute, die stehen auf dröhnen und finden Tiefbass doof.

Für optimalen Sound sollten die LS angewinkelt vor dir stehen und dich anschauen. Bilde ein Stereodreieck mit ihnen, indem alle 3 "Spielpartner" :D (die beiden Boxen und du) denselben Abstand zueinander haben.

Zurück
Oben