Lautsprecherbausatz

vEiT736

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Boxen für mein Audiozimmer, die alten (irgendwelche JBL) werden dann warscheinlich an einer anderen Anlage Betrieben.

Ich nutze das System Hauptsächlich zum hören von Schallplatten.

AMP: Yamaha AX 300
Plattenspieler: Pro-Ject Essential III

Ich möchte mir einen Lautsprecherbausatz zulegen, nur hab ich überhaupt keine Ahnung auf was ich achten muss...

könnt ihr mir vielleicht einen guten Bausatz empfehlen? Sollte ein gut Abgestimmtes System sein und gut zum Rest der Hardware passen.

Solltet ihr noch mehr infos brauchen, lasst es mich wissen..

Preis: 150-200 €

Vielen Dank schonmal :)

Schau bei solchen speziellen Angelegenheiten auch ins hifi-forum.de. Dort gibt es ein komplettes Unterforum für DIY Lautsprechern. Ich habe zwar auch schon 3x selbst Lautsprecher gebaut, habe aber zu wenig Erfahrung in dem Bereich um eine Empfehlung zu geben. Allgemein gesagt ist das Probehören bei DIY-Projekten nicht möglich, daher sollte man auch mit Rückschlägen leben können.

Zu diesem Thema kann Dir nirgendwo besser geholfen werden als hier.

@JackA$$ ja genau sowas
@Alarik werd ich machen, danke :)
@-Cordoba- werd mich mal durchklicken, danke dafür :)

Für Platten hören ganz klar den K&T CT230 schöner Retrolautsprecher und passt zu deinen Preisvorstellungen

Setz Dich mit Udo Wohlgemuth in Verbindung:
https://acoustic-design-online.de/de/

Falls Du aus der Nähe kommst, kannst Du mit Ihm einen Termin vereinbaren und auch bei ihm so einiges probehören.

Kann ich wirklich nur empfehlen! Er steht Dir auch beim Bau zur Seite.

@Slapshot

Weiss der Herr Wohlgemuth, was Du hier versprichst? ;)

Das ist nicht nötig, es reicht, wenn der TE das macht.

JackA$$ schrieb:

Da gibt es Lautsprecher, bei denen der Selbstbau mehr lohnt. Die Mivoc SB 238 nutzt genau diesen Bausatz in der BR-Version und kostet als Fertiglautsprecher nur 75,-/Stück bei amazon. Rechnet man Holz und Oberflächenfinish (Lack, Furnier o.ä.), dann ist das eher ein Projekt aus Langeweile motiviert oder weil man eine bestimmte Optik erreichen will. Rechnen tut es sich nicht.

@ TE
Wenn Du einen preiswerten Bausatz suchst, bei dem es sich wirklich lohnt, dann schau Dir die CT272 aka Tricky! mal an. Da bekommst Du wirklich viel Lautsprecher fürs Geld.
Die Mivoc SB 25 JM ist definitiv nicht schlecht, aber ohne Weichenanpassung auch etwas scharf im Hochton. Das kann die Tricky! erheblich besser, auch der Mitteltonbereich ist ausgewogener.

Off-topic: danke des Hinweises von Sound-Fuzzy bin ich auf ein coole Platte von Daft Punk gestossen, die vom LS-Anbieter genannt wurde... wofür das Forum hier so gut ist... :schluck:

Vielen Dank an alle, werde mich die Tage nochmal etwas belesen.

Zurück
Oben