Lautsprecherboxen + Subwoofer an PC anbringen, wie?

rep0r schrieb:
Das ist ja meist auch ausreichend, es geht ja nur um den Leistungsverlust. Bei 10m verlierst du mit 1,5mm ~5% Leistung und mit 2,5mm dann ~2,5%. Ob sich das nun bemerkbar macht, sei mal dahingestellt :)
Macht sich nicht bemerkbar. Und falls doch, muss evtl. den Ton ein Stüfchen lauter drehen, dazu braucht man aber feine Stufen.
 
Ich überlege gerade, was es bei einer Kupferkabel-Empfehlung so zu diskutieren gibt?! 2,5mm2 sind optimal bis zu Distanzen von ca. 8 Metern. Wenn Ihr dünnere Kabel dranhängt, gut - aber muss man das anderen dann unbedingt empfehlen?

Letztlich immer eine Frage des eingesetzten Equipment. Macht doch keinen Sinn, hunderte Euro in Lautsprecher und Verstärker zu investieren, dann bei einem Kabelquerschnitt um 1mm2 rumzugeizen...
 
Das ist nun mal ein Forum, dort wird diskutiert,da gibt es eben unterschiedliche Meinungen. Empfohlen wurde hier doch garnichts.

Das ist letztlich ne Einstellungssache, bei 2/3/4m Kabellänge ist es völlig egal ob 1,5mm oder 2,5mm. Wie schon gesagt geht es hier nur um Leistungsverlust und der ist bei solch kurzen Entfernungen, im unteren einstelligen Prozentbereich.

Ich habe ja selbst 2,5mm dran, aber nur weils mir nen besseres Bauchgefühl vermittel, nicht weil es zwingend notwendig wäre.

Aber das ganze Kabelding ist eh ein heikeles Thema :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
I2,5mm2 sind optimal bis zu Distanzen von ca. 8 Metern. Wenn Ihr dünnere Kabel dranhängt, gut - aber muss man das anderen dann unbedingt empfehlen?
. Macht doch keinen Sinn, hunderte Euro in Lautsprecher und Verstärker zu investieren, dann bei einem Kabelquerschnitt um 1mm2 rumzugeizen...

Ich suche mal einige Argumente pro 1,5mm zusammen :)
Viele Hersteller von Einsteigersystemen bieten in der Erstausstattung lediglich 1,5mm-Kabel an, zum Beispiel Teufel.
Völlig ausreichend.
Zumal die Widerstandsberechnung ergibt, das der Leistungsverlust zumindest auf überschaubaren Distanzen zu vernachlässigen und durch dezente Pegelerhöhungen auszugleichen ist.
50 Meter Vollkupfer in 1,5mm kosten 30 €, 2,5 mm hingegen schon unattraktive 50 Taler...
Außerdem gibts Systeme, die Kabeldicken großer 1,5mm nicht oder nur schlecht aufnehmen können, zB Magnat Interior 5001.

Wobei man, um es auf die Spitze zu treiben, auch den Sinn von Vollkupferkabeln in Frage stellen kann.
Es gibt Länder, in denen aus Kostengründen fast ausschließlich Alukabel verwendet werden oder lediglich kupferummantelt.
Meiner persönlichen Erfahrung nach merkt man auf geringen Distanzen auch keinen Qualitätsunterschied, zumindest nicht im Lowbudget-Bereich.
Und Mischkabel kosten mit 1,5mm auf 50 Meter nur 10 €...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von richtigen Lautsprechern und keinen Magnat Interior 5001 oder andere Plastiktröten wie deine Teufel. In einen ordentlichen Standlautsprecher passt selbst ein 2,5mm2 "kaum" richtig rein, ohne das man Angst haben muss, es entweder nicht ordentlich befestigen zu können oder den Draht mit der Schraube kaputt zu machen. Der 2,5mm2 Draht lässt sich in solchen Lautsprechern problemlos einmal umlegen, damit er die Halterung halbwegs ausfüllt.
 
@andy

Ist bei meinen Arcus Tl500 so.;)
 
Das ist jetzt aber kein wirklich nachvollziehbares Argument für die Zusatzausgabe von 20 €, also die Mehrkosten von 2,5mm.
Warum Geld verschenken, wenn kein spürbarer Qualitätssprung zu verzeichnen ist?

Nun können er und andere das für und wider zur Kenntnis nehmen, für persönliche Bedürfnisse entsprechend schlussfolgern und individuell kaufentscheiden. :)
Und vielleicht Geld sparen ;)

Btw: Ordnest du die Yamaha 555 (300 € Neupreis ) in die Mittelklasse ein?
Für meine Begriffe ist das ein Vertreter der Einsteigerklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Audioliebhaber
Das 2,5mm2 bereits zu groß ist?

@ Crowbar
Warum für etwas Geld investieren, wenn es nach sechs Monaten womöglich nen Kabelbruch hat? Abgesehen davon, haben einige Leute hier mit Werten bzgl. der Dämpfung rumgeworfen. Sollten sie stimmen, ich hab keine Lust nachzurechnen, dann ist die Verlustleistung nur halb so hoch. Das ist doch schon mal eine Ansage.

Die Yamaha 555 gehören in die HiFi Einsteigerklasse. Dort sind die Anschlüsse auch nicht anders. Bei Satelliten-Subwoofer-Systemen werden die Kabel gleich mitgeliefert, dann natürlich ihre 1,5mm2 oder eher weniger, mehr wäre dem Hersteller zu teuer und bei den schlechten Systemen eh unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
...Wobei man, um es auf die Spitze zu treiben, auch den Sinn von Vollkupferkabeln in Frage stellen kann. Es gibt Länder, in denen aus Kostengründen fast ausschließlich Alukabel verwendet werden oder lediglich kupferummantelt...Und Mischkabel kosten mit 1,5mm auf 50 Meter nur 10 €...

Das Kupferkabel ein wenig kostet, keine Frage. Das man Probleme bei einem bescheidenen Anschlussterminal bekommt, ebenfalls.

Teufel legt seinen Lautsprechern im übrigen gerne reinsten Klingeldraht bei. Da ist nix mit 1,5mm2. Gestern erst Teufeldraht in der Hand gehabt. Das waren, wenn´s nicht überschätzt ist, max. 0,75mm2.

Ich finde, d. sollte man einfach nicht am falschen Ende geizen. Wir sprechen ja nicht von irgendwelchen "Goldkabeln" oder "Oehlbach" etc. Prinzipiell mag ich nur dazu auffordern, die "normalen" Empfehlungen zur Verkabelung beizubehalten. Wie gesagt - wenn´s bei Euch mit 1,5mm2 passt, ok - Glückwunsch ;)

Was ich wirklich niemanden empfehlen mag, sind Alu bzw. Alu-Mischkabel. Fragt mal Bekannte, aus dem "ehemaligen" Osten der Republik. Alukabel härten extremst über die Jahre aus, bzw. werden durch die Aushärtung extrem spröde/brüchig. Das passiert zwar auch mit Kupferkabel, jedoch in ganz anderen zeitlichen Dimensionen.
 
@ Audioliebhaber
Das 2,5mm2 bereits zu groß ist?
Nein, im Gegenteil. Das Terminal ist sehr großzügig dimensioniert.
 
Zurück
Oben