• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lautsprecherstörgeräusche, wenn Maus sich nicht bewegt

Warhorstl

Commodore
Hi,

ich benutze zwei M-Audio BX5 angeschlossen mit einem Klinke-6,35 (2x) auf Klinke-3,5 (1x)-Kabel an einem FiiO Q1 Mark II, der widerum per USB am Rechner hängt.

Ich erhalte momentan Störgeräusche aus den Lautsprechern in folgenden Situationen:
  • beim Desktop in Form von leisem Knistern wenn ich meine Maus nicht bewege; bei Bewegung ist zumindest der nervige Teil weg und es bleibt ein kaum hörbares, eintöniges Rauschen, womit man leben kann
  • unabhängig davon, ob ich in Windows den Ton an oder aus habe
  • beim Starten von Filmdateien (per Windows stummgestellt) in den ersten circa 5s in hohem Maße als würde leise aber gut hörbar ein Propeller drehen, danach mit einem immer noch hörbaren Knistern. Da läuft die Grafikkarte gut an, da madvr mit diversem ressourcenhungrigen Kram installiert ist. Das ist aber nicht die Lüftung, die ich da wahrnehme, sondern kommt definitiv aus den Lautsprechern.

Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte?

Gruß
Warhorstl

Edit1: Auch noch sehr wichtig: Solange die Lautsprecher angeschaltet sind, aber das Klinken-Kabel noch nicht im FiiO steckt, ist es vollkommen ruhig.

Das könnten Interferenzen von deinem Computer sein. Die Ursache dafür sind meist schlecht abgeschirmte Leitungen und miese Soundchips.

Probier mal nen anderen Eingang am Rechner. Eventuell hilft das Frontpanel. Alternative wäre ne interne Soundkarte.

Audiostörgeräusche - da kannste Glück haben und den Fehler finden oder ewig suchen und niemals finden.

Ich war selber Leidtragender, in anderem Aufbau, aber ich kann Dir die gängigen Lösungen listen und schauen ob die Abhilfe schaffen:

# Stromkreis bzw. Erdung. Betroffene Geräte vom Stromkreis einfach mal kreistechnisch trennen.
# Alle betroffenen Strom-Stecker mal in der Dose drehen (so komisch es klingt)
# Graka verursacht das Störgeräusch (man hört seine Mausbewegung) - Graka zum Soundchip abschirmen...zB. Aluplatte basteln und mal schauen ob es weniger rauscht (aber bitte keinen Kurzschluss bauen)
Undervolten hat bei einigen auch geholfen.
# Soundgeräte die über USB mit Strom versorgt werden über einen dedizierten Adapter versorgen (Handyladegerät zB.) Falls das hilft, hat manchmal das Netzteil evtl. irgendwo Kontakt bekommen.
# Kabel nicht kreuzen
# Stecker bzw. Buchsen verdreckt
# Steckerleiste mal tauschen (hatte mal gelesen, dass bei einem die Leucht-LED in der Leiste das Problem war)
# USB Kabel wechseln
# Mal an einem anderen Gerät testen und definitiv schauen, ob es PC oder eine andere Komponente ist.
# Prüfen ob nicht irgendwo ein loses Kabel rumliegt, was mit dem Case in Kontakt kommt
# Netzteil tauschen
# Alle Peripherie Geräte ab und schauen ob es noch immer rauscht.
# Die Mikrowelle neben dem PC mal wegstellen.
# Das Uran aus der Schublade nehmen und fachgerecht entsorgen.

Bei mir war es ein 5.1 Headset, welches via USB mit Strom versorgt wird. Meine X-Fi Soundkarte hatte plötzlich Störgeräusche von der Graka bekommen. Ausmerzen konnte ich es indem ich mein Headset nicht direkt mit der X-Fi verbunden hab, sondern ein altes Tisch-Schalter-Teil (keine Ahnung wie das heisst) von einem Medusa 5.1 Headset dazwischen geschaltet hab. Das hat bei mir rund 90% des Störgeräuschs weggenommen. Dann das Headset (es hat noch ein Bedienteil am Kabel) auf 80% Lautstärke gesetzt und kann somit das Störgeräusch nicht mehr hören, auch wenn es noch da ist.

Viel Glück bei der Behebung, ist echt nervig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve und Steve Jobs
Usb isolator zwischen PC und fiio, gibt's für 15€ auf ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Abschirmung Deines Setups NIO .
Leitungen soweit als möglich auseinander ,Abschirmung nutzen . Kontrollier mal den Leitungsverlauf von Audio -Usb -Hdmi usw und lass Sie nicht eng zusammen liegen. Nicht übers Board oder einzelne Komponenten legen. Externe Lautsprecher mal verlegen (verschieben) wegen dem Magnetfeld.

Danke für die vielen Antworten. Werde alles mal so gut wie eben möglich durchgehen.

Was den Signalfilter angeht: Der verfälscht doch vermutlich auch den Klang, oder? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da exakt die "falschen Frequenzen" rausgefiltert werden und nur die originalen bleiben.

Nö tut er nicht, analoge Filter verändern den Klang. Digitale nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrLuap
Es geht nicht darum, "Frequenzen herauszufiltern", sondern darum, keine leitende Verbindung mehr zu haben (galvanische Trennung). Theoretisch übersetzt der die Signale 1:1, es wird geringe messbare Signalveränderungen geben, aber hörbar sind die sicher nicht.
Filter im analogen Signalweg tun das im Grunde auch, allerdings funktioniert das mit einem Analogsignal natürlich wesentlich schlechter.
Der USB Isolator ist definitiv die beste Option, da dein Fiio leider keinen optischen Eingang hat.

ChotHoclate schrieb:
Kannst natürlich Stunden investieren in eventuell eine Lösung finden, oder einfach nen usb isolator kaufen und das Problem zu 100% auslöschen.

Sind nur 2 Klicks https://www.ebay.de/itm/163579205499

Genau den hatte ich auch probiert (gibts baugleich unter mehreren Bezeichnungen), aber der hat leider überhaupt nicht funktioniert. Ein weiterer, deutlich teurerer, funktionierte zwar, dies aber nur wenige Tage. Danach wurde das USB-Gerät nicht mehr erkannt.
Wenn es einen USB-Isolator gibt, der wirklich funktioniert, wäre ich für einen Tip dankbar.

USB-Isolatoren verursachen gerne mal Probleme mit der Spannungsversorgung angeschlossener Geräte (da sie selbst Strom verbrauchen) oder überlasten den USB-Hub des Mainboards, da ihre Chips und Windows zu viele Endpoints anmelden.

Ich habe schon deutlich teurere Isolatoren für den Labor- und Entwicklerbedarf getstet (z.B. Intona oder ALLDAQ), die immernoch solche oder ähnliche Kinderkrankheiten hatten: Schwierigkeiten bei der Anmeldung (vor allem nach dem Energiesparmodus), zu hoher Spannungsverlust, Notwendigkeit eines externen Netzteils.

Letztlich habe ich meine beiden Studiomonitore einfach optisch über einen neuen DAC gespeist und somit von der verseuchten USB-Leitung des Rechners entkoppelt. Alternativ hätte ich sonst zu einem Line-Isolator von Radial Engineering gegriffen. Passive Übertrager haben den Vorteil, dass sie die Kommunikation von USB-Geräten nicht behindern, sondern wirklich nur das Audio-Signal filtern, welches zu den Lautsprechern geht.

Londo Mollari schrieb:
Genau den hatte ich auch probiert (gibts baugleich unter mehreren Bezeichnungen), aber der hat leider überhaupt nicht funktioniert.

Hatteste ihn denn separat mit Strom versorgt?

Yep. Auch die beiden Switches in allen Varianten durchgetestet. Keinen Erfolg. Soundkarte wurde vom System zwar angezeigt, aber sie ließ sich nicht ansprechen ("Treiberfehler"). Hat auch keinen Mucks von sich gegeben.

Dann doch lieber Klebeband :)

Joa, also hab jetzt mal so einen usb-isolator zwischengeschaltet. Gerät wird erkannt, die Störgeräusche auch gefiltert. Leider werden sämtliche anderen Töne gleich mitverschluckt, die Lautsprecher bleiben stumm. Habe alles getestet.

Reepos Liste bin ich auch durch, soweit es eben realisierbar war. Ich schicke den FiiO wohl einfach zurück und gehe zurück auf irgendwas mit nem optischen Kabel.

Oder mit symmetrischen Ausgängen.

Was genau sind symmetrische Ausgänge? Meinst du "balanced"? Der Fiio hat ja so einen Ausgang, bisher weiß ich nur nichts damit anzufangen.

Stimmt ... ist aber vielleicht nicht so ideal.
Vorkonfektionierte Kabel sind ziemliche Nischenprodukte, hier wäre z.B. eines: https://www.ebay.de/itm/2-5mm-Trrs-to-Dual-XLR-Male-Balanced-Audio-Headphone-Adapter-Cable-1-FT-0-3M/323890972065?_trkparms=aid=333200&algo=COMP.MBE&ao=1&asc=225115&meid=927a27013df747309520268801bf261b&pid=100008&rk=2&rkt=12&sd=202742632506&itm=323890972065&pmt=1&noa=1&pg=2047675&algv=ItemStripV7&_trksid=p2047675.c100008.m2219
Ob du da nun was passendes irgendwo in DE finden kannst weiß ich nicht. Und ob das so toll ist auch nicht.
Im Grunde wäre ein anderes Gerät wohl die bessere Wahl, entweder per TOSLINK oder eben ein Interface.

Also der FiiO hat so einen 2.5mm TRRS Ausgang. Ich habe letztens schonmal versucht, den Kram mit Balanced zu verstehen, habe aber nirgendwo eine absolut verständliche Anwender-Erklärung gefunden. Vielleicht kann mir da einer mal eben helfen, auch wenn ich damit jetzt noch ein anderes Fass aufmache:
1. Gibt es "balanced" und "unbalanced" Geräte? Also lassen sich (ggf. mittels entsprechendem Adapter) balanced Signale an jedem Gerät abspielen?
2. Ich habe In-Ears des Modells CCA C16 (so China-Dinger). Da steht was von "8 balanced armature" drauf. Hat das "balanced" im Namen etwas mit balanced im Sinne von Signalen zu tun? Die Kopfhörer haben auf jeden Fall normale 3,5mm Klinkenstecker.
3. Wäre es grundsätzlich wünschenswert, jedes Audiogerät an balanced Kabeln zu betreiben?

Und konkret zu meinem akuten Problem:
4. Ein balanced Kabel ab dem FiiO würde ja nur Störsignale ab dem FiiO verhindern, oder? Ich bin mir Recht sicher, dass die ja schon in meinem PC entstehen.

Zurück
Oben