Lautstärke GTX 470

jetzt hab ich gerade 15 min am stück gespielt und habe daraufhin eine Warnung von Windows bekommen dass die GPU zu heiß sei....sie hatte dann 99°C

dann würd ich mir an deiner stelle um die gehäusebelüftung sorgen machen! die karte selbst dreht auf, sobald sie bei 85-90°C ist! ausser du hast den van-speed manuell auf ein zu niedriges level eingestellt

meine gtx 470 mk13 edition von edel-grafikkarten.de läuft mit 2x scythe lüftern zwischen 700-850 umdrehungen. temps unter last nie über 60°C!

einfach ein geiles teil!

ich hab nichts verstellt.
Die karte ist relativ nah am gehäuseboden angebracht.
Habe gerade mal eine gehäusewand abgeschraubt und dann das spiel gestartet, sie war immernoch bei 77% Fan
Ist es ratsam die karte weiter in der Mitte des Mainboards anzubringen ?
bzw wie kann ich die gehäuselüftung besser gestalten ?

jo, aber warum ist bei dir die graka recht nahme am gehäuseboden? hast du 5x PCIexpress 16x?! - und dir dann ausgerechnet den untersten steckplatz ausgesucht?!

das ist das erste mal dass ich das selbst zusammengebaut habe, ich hab ein gehäuse von LC, mehr weiß ich nicht drüber:)
ich hab die graka halt ganz unten hingebaut weil am anderen steckplatz schon die Festplatte im weg war.
Also wird es besser wenn ich sie auf den obersten Platz baue?
und wieviel bringen dann noch gehäuselüfter ?

vielen Dank

wieviel platz ist denn zwischen graka und gehäuseboden? bzw. kommt da in geschlossenem zustand luft dran? bild wär cool

Bei so einer hitzigen Karte wäre ein Gehäuselüfter angebracht....

Foto von deinem System wäre nicht schlecht.
Dann könnten wir dir Tipps für Gehäuselüfter geben....

Ein Lüfter unter dem Netzteil sollte genügen. Der befördert die aufgewärmte Luft aus deinem Case und lässt nicht das Netzteil alleine die Arbeit machen. Du hast sogar Platz für einen zweiten Lüfter.
Vorne ist kein Lüfter nötig. Wichtig ist das hinten oben die warme Luft rausbefördert wird.
Wenn du es leise magst, würde ich dir einen Silent Wings empfehlen. Dort ist ein 7 Volt Adapter gleich dabei.
Und der Lüfter wird entkoppelt befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
2 Gehäuselüfter währen wohl echt nicht verkehrt. Frag mich trotzdem warum sie bei 90% Lüfterdrehzahl so heiß wird.. Platz ist eigtl genug. Vielleicht solltest du von deinem Rückgaberecht gebrauch machen und testen ob du mit einer anderen GTX470 die selben Probleme hast. (Natürlich erst wenn du alles vorgeschlagene versucht hast wie Gehäuselüfter hinten)

sieht für mich in deinem gehäuse ein bisschen eng aus. vllt stören auch "nur" die vielen, meiner meinung nach kreuz und quer verlaufenden kabel, den airflow...

bei mir auch - weil halt eben der lüfter nicht weiter aufdrehen musste um die graka unter 90°C zu halten^^ dreh den lüfter mal manuell auf 100% - da hast du spaß^^

vorne unten und hinten oben jeweils den gleichen lüfter verbauen und mit gleicher drehzahl laufen lassen.
und versuchen die kabel aus dem luftstrom nehmen. mit kabelbinder and die fesplattenkäfige z.b.
ein topflow kühler für die cpu ist auch nicht optimal für den luftstrom...verwirbelt total.
aber zur not baust noch einen in die seitenwand der direkt auf die cpu bläst und dann den hintern lüfter schneller laufen lassen. alternativ die plastikhaube von der 470 entfernen und einen 92mm lüfter auf den kühlkörper befestigen :) soll anscheinend wunder wirken !

vorne unten habe ich keine vorrichtung für ein Lüfter, also ich wüsste nicht wo ich den hinbauen sollte.
Kann man die Lüfter dann alle ans Mainboard stecken, bzw wie steuer ich die denn ?

PS: gibts da ne Anleitung wie ich den Lüfter auf die 470 baue ?
mein Ziel ist es den GPU Lüfter auf 60% beim spielen zu halten, ich hoffe das ist mit den Tips möglich

vielen Dank!

für Umbau ungeübte gibt es doch Halterunge, kosten ca. 10 €

zb. wie diese für 2x 80er lüfter

1170903_z1.jpg

Scythe Slot Rafter , Gehäuse Lüfterhalterung für den PCI Slot

was ich noch hinzufügen wollte:

Die wird binnen 1-2 Minuten so heiß beim Spielen, also es ist nicht so dass ich ne stunde spiele und es dann passiert.
Kann das trotzdem am gehäuse liegen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben