Lautstärke GTX 470

-warlord-

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab mal ne Frage an die GTX 470 Besitzer. Da Lautstärke ja von jedem anders war genommen wird würde mich einfach mal die Lüfter Geschwindigkeit beim normalen zocken interessieren. Furmark Ergebnisse sind mir egal. Im Moment besitze ich eine GTX 260 AMP² die von einem Q9550 @ 3,6 befeuert wird. Da dreht der Lüfter beim Zocken nicht weiter als 47% => 1550 RPM auf. Wenn ich nun den Lüfter auf 2500 RPM hochregle finde ich das schon extrem Laut. Ich denke dass man die Lüfter ja so vergleichen kann da die vom Design her ja sehr ähnlich sind. Soll heißen wenn ne GTX 470 um auf 85 bis 90 Grad zu kommen 2500 RPM benötigt ist mir das Definitiv zu laut! Als Gehäuse besitze ich ein Coolermaster Centurion 590. 120er Lüfter vor den HDDs und einen Hinten raus, Auf der Seite einen 140er der direkt auf die VGA Karte pustet mit 800 RPM.

Wäre schön wenn mir mal einer sagen könnte mit welcher Lüfter Geschwindigkeit seine GTX 470 Läuft und bei welcher VCORE. Das alles in einer 1920 x 1200 Auflösung. Danke Euch schon mal. Gruß

Ich kenne die Tests. Da stehen aber da Angaben in DB. Leider kann ich mir nicht vorstellen wie groß der unterschied zwischen 49 und 62 DB ist. darum hätte ich gerne eine RPM des Lüfter während des Spielen, dann kann ich es mit meiner GTX 260 simulieren! Danke

Und wo genau soll da stehen, wie schnell der Lüfter sich dreht?

ist doch völlig latte wie schnell der lüfter dreht denn am ende zählt die lautstärke und die wird doch wohl zu finden sein.

Kopf > Tisch!

Die Lautstärke hat doch nix mit der Drehzahl zu tun! Es kommt auf den Luftfluss im Kühler an, die größe des Lüfters, die Form der Rotorblätter, das Material, aus dem die Rotorblätter sind etc etc etc.. Es bringt absolut nix, wenn du die Drehzahl kennst.
+6dB entspricht ungefähr der Verdoppelung der Lautstärke

Also ich habe seit kurzem eine 470GTX von Palit im Referenzdesign.
Ich finde in IDLE ist sie sogar leiser als meine alte 8800GT Singleslot. Auch beim Spielen (BFBC2) fällt sie nicht sonderlich auf.
Wenn ich hingegen mit dem EVGA Precision Tool den Lüfter auf 100% stelle, höre ich den Lärm während dem Musikhören mit dem Headset ;)
Bis jetzt wurde die Karte nicht heisser als 93° C - ca. 45% Lüftergeschwindigkeit.
Ich gehe mal davon aus das die Karte weis, wann sie mehr Kühlung braucht.

Edit: Ich habe die Karte auf Auto-Lüftergeschwindigkeit

habe die gtx470 seit mittwoch... dachte am anfang "wow, is ja voll leise, was haben die denn alle?!" ... naja, dann hab ich gemerkt, dass die lüfter nur auf 40% waren. habs dann mal manuell auf 100% hochgeregelt. ui! startendes flugzeug :D selbst wenn ich laut musik höre hab ich noch so ein hintergrundrauschen, was meine titel untermalt :D aber selbst beim zocken geht der lüfter nie über 60% ... auch bei etwas stärkeren games... seit ich die gtx470 hab zock ich eh alles auf maximum was ich so hab^^

Eine der ersten Custom-Karten: Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition oder auch diese: Gigabyte GTX 470 SuperOverclock, da kommen natürlich aber noch weitere.

Lautstärke und Temperatur erledigt!

Und wie schon oft erwähnt ist eine GTX 470 Referenz leiser als eine HD 5870 Referenz (wohl aber lauter wie eine GTX 260 Custom), IDLE und Last, zumindest bei mir in einem Antec Nine Hundred Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß haben die 470er im Referenzdesign ziemlich gleiche Lüfter und Kühler? Er wollte doch nur vergleichen wie schnell der Lüfter von seiner 470 und wie schnell er auf anderen 470ern in Ref-Design läuft, um zu vergleichen.

Fast richtig ;-)

Ich hab ne GTX 260, denke aber dass ne GTX 260 bei 2000 RPM ca. gleich viel Lärm macht als ne GTX 470. => Ich stell die entsprechende Geschwindigkeit bei meiner GTX 260 ein und weiß dann wie laut ne GTX 470 ist.

eben nicht denn dann müsste der lüfter 100% identisch sein und das ist er nicht.
verstehe nicht warum dir db angaben nicht reichen aber watt solls.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die nicht 100% gleich sind ist schon klar. aber ein Anhaltspunkt wird es trotzdem sein. Wenn beide mit 2500 RPM drehen wird das Ergebnis schon vergleichbar sein. Der Unterschied ist ja vermutlich nur, dass die GTX 260 nur 1500 RPM benötigt um den Chip zu kühlen und die GTX 470 eher 2500.

Zuletzt bearbeitet:
Also... 6DB sind bestimmt keine LAutstärkeverdopplung. Bei 10 DB kann man von doppelter Lautstärke sprechen.

@Warlord: Die GTX470 ist lauter als die GTX260, dass kann ich dir schonmal sagen^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben