Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
umtauschen und neue holen und dann nochmal probieren. vielleicht montagsware.
auf dem bild scheint mir schon dass vorne unten platz für mindesten 1 80mm lüfter sei..
die lüfter hängst du nicht direkt ans mainboard sondern verschraubst sie mit dem gehäuse an den vorgefertigten stellen !
hm jetzt habe ich gerade die eine Gehäusewand weggemacht und damit Grid gespielt, dabei war sie konstant auf 81°C und 82% lüfter
was haben denn die anderen 470 Besitzer für Werte?
Mein Lüfter läuft allerhöchstens auf 63%.Dabei wird sie in Grid nach ca 30 Minuten um die 84Gard warm.Welche Bios Version haste auf der Karte.Lese es mal mit GPU Z aus
hich habe die release version mit 02 am ende.habe vorne einen 120mm lüftern hinten.die laufen aber auf silent.undervolte die karte einfach.oder speicher das bios und ich mache dir eins fertig.schicke mir einfach dein bios.
Dein Gehäuse ist wirklich sehr schlecht belüftet, da sind die Temps kein Wunder. Und nur hinten die beiden Lüfter anbringen, finde ich zu wenig. Ideal wäre es wenn du dich für ein neues Gehäuse mit gut durchdachter Luftdurchführung endscheidest. Ich benutze das Antec Performance One P193 und bin sher zufrieden damit.
Mein Gehäuse davor (Vollalu) hat auch eine sehr gute Belüftung. Das steht sogar zum Verkauf Siehe den Link in meiner Signatur.
ok ich habe mir nun hinten zwei 80mm Lüfter eingebaut.
Die scheinen volle Kanne zu laufen, als man hört sich sehr deutlich.
Wo kann ich die geschwindigkeit von den Lüftern steuern ?
Spieler investieren gerne mal 350,- für eine graka, für 20-25% des Preises gibt es topbelüftete Gehäuse die den nötigen Platz und airflow für diese hardware bereitstellen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass dabei oft am falschen Fleck gespart wird und danach der Kampf mit der warmen Luft die logische Folge dessen ist.
Ich selbst nehme mich dabei nicht aus, hab damals den selben Fehler gemacht! -- nie wieder!
Also seit ich die beiden kleinen Lüfter drin habe, hab ich kein problem mit der Temperatur beim Spielen mehr, die geht halt so auf 88°C (die höhere der beiden GPU Z Temps, keine ahnung welche da die richtige ist)
Der GPU Lüfter dreht dann so auf 65% und die beiden Gehäuselüfter auf 2400rpm, das rauscht dann natürlich, ist aber nicht auffallend oder störend, und das trotz eines billig LC Gehäuses.
Das einzige "Problem" das ich nun noch habe ist die Lüftersteuerung. Ich hab die Chassis Fans im Bios auf "Silent" gestellt, dadurch drehen sie aber im Idle Betrieb immernoch mit ca 900rpm was ein leichtes surren ergibt. Mein Wunsch wäre es sie im Windowsbetrieb ganz abzuschalten, weil dann war der PC nicht zu hören.
Im Bios gibts die Option meines Wissens nach nicht.
Speedfan zeigt mir zwar ein paar Werte an, aber wenn ich da nen %satz verstelle, passiert überhaupt nichts...
danke soweit
viele Grüße
@warlord:
ich hab ne gainward gtx 470 (referenzdesign).
wenn ich nichts daran verstelle, dreht mein lüfter im idle auf 40% bei exakt 1500 rpm.
unter last, war bei mir der lüfter noch nicht schneller als 65% was genau 2820 rpm entspricht.
100% stell ich jetzt mal ein (testweise) - ach du sch***e!! - das sind jetzt 4890 rpm...
bitte sehr
Spieler investieren gerne mal 350,- für eine graka, für 20-25% des Preises gibt es topbelüftete Gehäuse die den nötigen Platz und airflow für diese hardware bereitstellen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass dabei oft am falschen Fleck gespart wird und danach der Kampf mit der warmen Luft die logische Folge dessen ist.
Ich selbst nehme mich dabei nicht aus, hab damals den selben Fehler gemacht! -- nie wieder!
ich habe ein blliggehäuse rebel9 vor einem jahr für 35€ gekauft, hinten und vorne ein 120er l+üfter drin + einen 120mm cpulüfter. top !
noch eine frage an die besitzer der 470er, würde mein enermay liberty 430watt netzteil langen ? habe noch einen amd x6 1055t verbaut und werde nichts übertakten.
noch eine frage an die besitzer der 470er, würde mein enermay liberty 430watt netzteil langen ? habe noch einen amd x6 1055t verbaut und werde nichts übertakten.
Die GTX 470 verbraucht bei Last bis zu 185 Watt spitze. Wenn du den Rest deiner hardware mit einkalkulierst ist das ne das einfache Rechenaufgabe. Alleine der Mehrkernprozessor schluckt bis zu 125 Watt und du solltest immer einen Tolleranzwert von 50 Watt haben. Nie das Netzteil dauerhaft auslasten.
Dir blieben also gut 380 Watt. Das System wird dabei im Ernstfall etwa 370 Watt fressen. Somit wärs machbar und dein NT nicht überfordert. Da es zirka 83+ Effizienz hat, sollten im Ernstfall sogar bis zu 500Watt gehen, bevor es also endgültig durchbrennt.
Ja, 430 Watt sind zwar Minímum aber reichen, hauptsache 80+ Effizienz.
Es sei denn ihr habt 7 Festplatten und zich Gehäuselüfter+ Wakü aber für einen Ottonormaltower reicht es.