Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, kann man so nicht sagen. Die Lautstärke hängt u.a. davon ab, durch welche Lamellenabstände sich die warme Abluft durchzwängen muss, welches Volumen der "Abluftkanal" hat etc. Daher kann man die rpm einfach nicht vergleichen.
Bei der GTX480 kommt der Hauptlärm vom Luftstrom, der durch die Karte gepresst wird, und nicht vom Lüfter selbst.
ich hab jetzt seit ca. 3 wochen ne gtx470 von gainward verbaut und muss sagen, dass sie nicht viel lauter als meine gtx260 oc ist im idle ist sie kaum zu hören .. lehne mich ma aus dem fenster und sage überhaupt nicht und in spielen hab ich eh meine boxen an oder headset auf und selbst da ist kein extremes rauschen zu hören ... nach 3-4h zocken läuft der lüfter im schnitt mit ca 48% und auch da ist nur ein "angenehmer" luftstrom zu hören da is mein nas lauter mit seinen 2 minilüftern
Und wie schon oft erwähnt ist eine GTX 470 Referenz leiser als eine HD 5870 Referenz (wohl aber lauter wie eine GTX 260 Custom), IDLE und Last, zumindest bei mir in einem Antec Nine Hundred Gehäuse!
Ich habe auch beide Karten, also wenn die voll drehen bei Battlefield und Co. sind die Karten beide nicht leise aber ich finde auch nicht gerade laut (rein subjektiv). Ich habe allerdings auch immer die Anlage an.
Im Idle taktet sich die Karte ja richtig schön herunter und ist nicht wirklich warnehmbar. Mein kleiner Enermax Lüfter macht bei 1000rpm mehr Lärm
Nicht zu vergleichen mit den Karten die ich noch besitze (mit Musashi und Scythe Lüftersteuerung, PC unhörbar auf 2 Meter Abstand im HTPC sitzend)
Wer ne jahrelang ne X-Box 360 besitzt wie ich, für den ist das aber nichts ungewöhnliches
Bin vor einer Woche von der GTX260 auf die GTX470 umgestiegen und auch ich bin von der Lautstärke positiv überrascht.
Meine 260er konnte ich bei 40% Lüfterdrehzahl noch deutlich aus dem System heraushören und erst bei 30% im Idle war sie leiser als die restlichen Lüfter in meinem Fortress 2 (die 180er sind auf low). Nun die GTX470 hör ich bei 40% Standarddrehzahl nicht mehr raus, erst bei 45% wird die Karte deutlich wahrnehmbar und bei 100% ist sie dann wirklich locker doppelt so laut wie die 260er bei 100%.
In Spielen hat die Karte noch nicht höher drehen müssen als 60% (wahrnehmbar, aber nicht laut!) und meine GPU Temp war maximal bei 88°C was angesichts von 105° Obergrenze nicht schlimm ist.
Der Geschwindigkeitsunterschied zur GTX260 ist allerdings berauschend und ich hab Probleme ein Spiel zu finden das die Fermi in die Knie zwingt (bei 1900x1200)! Naja, muß man halt das AA auf 8x oder 16x stellen damit das Schätzchen auch was zu tun hat ;-)
Btw. ich hab die GTX260 im System gelassen weil ich ein 2-Monitor setup habe und keine Hohen Idle temps prauche mit der 470er, die 260er fungiert außerdem noch als PhysX beschleuniger und macht sich bei PhysX titeln auch richtig bezahlt. ( minimum Framerate stieg von 22frames auf 32frames bei Batman AA..alles auf High, 8x Antialiasing...Max ist irgendwo bei 110 :-)) Da wächst die Freude auf Mafia 2
Idle ist die GTX470 nicht wirklich zu hören, unter Last wirds dann aber schon rel. "laut", aber das höre ich auch nur wenn ich kein Headset/ keine Kopfhörer trage
Habe mir jetzt mal eine PNY GTX 470 bestellt. Werde dann berichten wie ich die lautstärke empfinde und wie schnell der Lüfter dreht. Bis dahim frohes zocken ;-)
Also wenn ich meine Karte im idlebetrieb laufen lasse, hebt sie sich schon deutlich von den umliegenden Geräuschen ab (Hab sonst nur Silentkomponenten verbaut im Gehäuse). Wenn ich mit Hilfe von Software den Grakalüfter auf 30% drossle, ist das Geräusch weg.
Ich warte bis die VF3000N wieder lieferbar sind, dann hat sich das Thema erledigt
So jetzt melde ich mich nochmal zu Wort. Habe jetzt seit einigen Tagen meine GTX 260 durch die 470er von PNY (Referenzdesign) ersetzt. Solange man nichts an dem Setup der Karte ändert ist sie einiges Lauter und unter 2D mit zwei Bildschirmen eine Zumutung! Sobal der zweite Bildschirm aktive ist taktet die Karte nur noch auf 400 statt auf 135 runter was ca. 70 Grad GPU, 60 Watt mehr und ca 45% Lüftergeschwindigkeit (1850 RPM) zu folge hat. Da ist die Karte schon deutlich aus dem System raus zuhören. Unter Last Läuft dann der Lüfter mit ca. 65 % (2900 RPM) was ich als recht laut empfinde! Nach einiger Suche im Netz habe ich dann eine für mich brauchbare Lösung gefunden: http://www.hardwareluxx.de/communit...fragen-erste-seite-lesen-part-1-a-704822.html
Hier steht einiges drin was man wie machen kann. Ich habe mich für die NVIDIA Inspector batch Variante entschieden. So kann man mit einem Klick die Karte trotz zwei Bildschirme auf Beispielsweise 50 MHz Core 67 MHz Memory und 0,825 Core Spannung und 35 % Lüfterdrehzahl (1400 RPM) absenken. In dieser Einstallung benötigt die Karte dann nochmal ca. 20 Watt weniger als in der Standard Einstallung mit einem Bildschirm. Bei 35% Lüfterdrehzahl ist er nicht mehr Lauter als meine anderen Lüfter im System. Ein kleiner Nachteil ist halt dass man mit einer zweiten Batchdatei die Karte wieder in den "Normalbetrieb" setzen muss bevor man ein Spiel startet da die Karte sonst mir den 50 MHz weiter läuft und alles etwas zäh ist . Unter Last habe ich die Spannung auf 0.925 Volt abgesenkt was dann einiges ausmacht und der Lüfter nur noch mit 55-58% (2500 RPM) läuft. So ist die Karte deutlich zu hören aber unterm Spiel sicherlich ertragbar und keines Wegs mehr eine Turbine. Ich werde mit den Spannungen noch etwas rumprobieren, vielleicht geht ja noch etwas weniger. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. In Spielen wie Metro ist ein riesiger Unterschied zu meiner GTX 260 bemerkbar. So ich hoffe hiermit dem einen oder anderem geholfen zu haben. Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und ein erfolgreiches erstes WM Spiel für die Deutschen!
Für dich hoffe ich natürlich das Nvidia das per Treiber fixt, da bin ich aber recht optimistisch. Und Lautstärke ist immer soetwas von relativ, ich höre meine Karte im Idle Windows gar nicht mit meinem Samsung BW226.
Wenn Alternativkühler kommen die gut durchdacht sind (inkl. guter Spannungswandlerkühlung) so hat sich das bei mir sowieso erledigt mit der Lautstärke. Und ich bin der Meinung besser ein hörbarer Kühler der seine Aufgabe gut erfüllt, als eine Lüftersteuerung die nicht richtig arbeitet und diese kleinen Hitzköpfe ausfallen lässt.
Im übrigen hatte ich schon viel kleinere Karten die wesentlich mehr Lärm gemacht haben, kleine Lüfter machen oft mehr Lärm, selbst meine kleinen Enermax Seitenlüfter machen vollen Alarm wenn ich an den Potis drehe.
Er besitzt auch 2 Monitore, nicht einen. Bei mir sind auch 2 Monitore angeschlossen, da taktet die Karte immer höher. Aus dem Grund ist dein Setup leiser ..
Ja das weiß ich ja schon längst bei einem Single Monitor geht die Karte bis auf glaube ich 50Mhz Coretakt runter wenn ich das richtig gesehen habe in GPU-Z.
Ich meine ja eben das das mit den 2 Monitoren gefixt wird, ansonsten kann man das doch bestimmt mit den Nvidia Systemtools auch bequem machen, oder? Ich kanns ja nicht prüfen.
Den NV Inspector kann man natürlich auch gut nehmen, habe ihn zwar auch aufm Rechner aber der kam noch nicht professionell zum Einsatz
Glaube nicht dass da was gefixt wird weil das kein Bug ist. Das mit den zwei Bildschirmen und dem Takt hat andere Hintergründe. Z.B. Flackert der zweite Bildschirm kurz wenn die Karte von 50 auf 607 MHz hoch schält. Warum das so ist kann ich nicht sagen.
Mit NV Inspektor über eine Batchdatei ist es ja komfortabel. Mit dieser Lösung kann ich gut Leben und kann die Karte dann auch empfehlen. Nur wenn sie jemand einbauen will und nichts an den Settings verändern will dem rate ich ab. Außer man ist Lärm unempfindlich
Des mit dem 2ten Monitor und der werde ich dahingegen lösen können, da ich, sobald meine GTX260 aus Reparatur zurück ist, diese als Zweitkarte zusätzlich zur 470 dazustopfe Neue Lüfter stehen auch auf der Wunschliste.
ich habe seit gestern auch die GTX 470.
Sie ist im idle Betrieb sehr leise, aber sobald ich ein Spiel starte wie zB GTA4 oder Racedriver Grid, dann wird sie unerträglich laut. Ich habe mit einem Programm die Lüftergeschwindigkeit ermittelt, sie liegt dann bei über 90%
Bei anderen Nutzern hier im Forum habe ich gelesen dass der Lüfter bei Spielen bei ca 60% dreht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.