Lautstärke meiner XFX 8800 GTS 512

Dativ

Cadet 4th Year
Servus gemeinde,

mal ne kurze Frage.

Habe obige Grafikkarte und bin auch soweit super zufrieden. Crysis läuft ohne Probleme.

Nun zu meiner frage: ist es normal dass die Grafikkarte beim spielen "extrem" laut wird. ich spiele mit kopfhöhrern und von daher störmt mich das nicht so. aber wenn ich sie mal weglege ist es schon fast unerträglich.

wie kann ich heruasfinden ob die lautstärke normal ist oder eventuell ein fehler vorliegt.

gruss euer dativ

Das ist absolut normal. Die Graka würd nunmal beim Spielen warm, und damit sie nicht überhitzt, muss sie ordentlich gekühlt werden.

Die Lautstaerke ist voellig normal, hab jedes Mal 'ne Diskussion mit meiner Freundin warum neben der 360 auch der "Mist"PC so laut sein muss. Spiel auch mit Kopfhoerern, ohne wuerde mich das selber nerven.

Muss er ja nicht kauf dir eine andere Graka z.B. eine passive :).
Nur fehlt dann der Speed zum Gamen.

Ja oder verbessere die Gehäusebelüftung.
Bei mir dreht der Lüfter auch beim Gamen nicht höher als 30%.

Wenn man den Garantieverlust in Kauf nimmt, kann man auch den original Miefquirl abmontieren und einen Accelero S1 nebst leisem 120 mm Lüfter draufbauen. Das ganze dauert nicht mal eine halbe Stunde und man wird durch eine nahezu lautlose Grafikkarte nebst niedrigeren Temperaturen als mit dem Originalkühler verwöhnt. Ich habe auf meiner 8800GTS/512 einen S1 mit einem Scythe S-Flex 1200, der auf flüsterleisen 5V läuft.

danke für die antworten

bin jetzt zumindest mal bissl beruhigt :)

da kenn ich mich zu wenig aus um sowas selbst einzubauen.
getreu nach dem motto: finger weg von dingen die ich nicht versteh und mit strom betrieben werden :D

Naja ich hab das gleiche Problem mit meiner Asus (auch billig-Standardlüfter). Aber ordentlich das Gehäuse durchlüften und den Lüfter so einstellen das er nicht zu früh anspringt (bei meiner Asus macht dreht der extrem früh hoch - obwohl die Graka ja bisserl was verträgt).
So hab ich es hinbekommen das meine nur ganz selten mal aufdreht und dann auch meist nur für ein paar Sekunden ums sich etwas mehr Luft zuzufächeln.

@ polaroid

gibts da irgendwo ne bebilderte anleitung?

Hallo,
hab neulich meine Karte auch umgebaut, wirklich einfach. Alten Kühler entfernen, Platine von Wärmeleitpaste befreien, die Kühler für Spawas und Ram aufkleben und den S1 montieren. Zu guter Letzt hab ich mit Kabelbinder einen S-Flex@600 rpm befestigt und alles ist schön leise.

Anhänge

• 100_2465.jpg
    100_2465.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 159
  • 100_2469.jpg
    100_2469.jpg
    299 KB · Aufrufe: 172
  • 100_2472.jpg
    100_2472.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 179
  • 100_2478.jpg
    100_2478.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 171
sehr schöne bilder. kompliment.

aber ich trau mich nicht so ran. habgar keine erfahrung mit sowas. gibt es geschäfte die sowas anbieten?

Normal lassen es die Temps der Karte auch zu, den Lüfter per Hand (RivaTuner) auf ca. 40% zu fixen; das ist angenehm leise und sollte selbst unter Last noch ausreichend kühlen. Probiers aus! Btw, 80°C sind kein Problem für die Karte...

hab ne Club3d 8800 GTS 512MB, da ist zw. Idle und Last kaum ein Unterschied. Beinahe unhörbar auch unter Last.

leiser Wind.

ich hab die beiden letzten treads nicht recht verstanden.:(

könnt ihr euch für laien ausdrücken:D

auch laut computerbasetest ist die 8800GTS superleise. Ist also nicht normal!

https://www.computerbase.de/artikel...s-512-test.738/seite-25#abschnitt_lautstaerke

0,5 db Unterschied zw. Last und Idle. Das ist eigentlich fast nicht zu hören. Kann das bestätigen. Mei Zalman CPU Kühler(kaumzu hören) übertönt die 8800GTS locker.

Kann es sein, das XFX die Lüftersteuerung umkonfiguriert ?

wenn ich den PC einschalte, dann läuft mein Lüfter kurz (3sek.) auf Vollgas und dann ist die Karte sehr bzw. extrem laut!!! (bei 100% Umdrehungen)

Ich tipp mal meine läuft auch unter Last nur mit 30% Lüfterspeed (max. 40%). Und da ist die Karte flüsterleise

btw. ich hatte mal ne XFX 7900GT, war auch nen Fön, seit dem ist die Marke XFX für mich gestorben. Von denen kauf ich sicher nichts mehr.

Wenn ich deine Aussagen von der XFX8800GTS lesen, dann erst recht nicht mehr.

Aber gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am lauten Testsystem ;)

cYa

@ dem Dativ ;)
Mit dem Programm RivaTuner kannst du die Geschwindigkeit des Lüfters in "%" selbst steuern (Tutorials gibts genug im Inet). 40% gehen problemlos auch unter Last und sind (nahezu) sehr leise.

Zurück
Oben