Lautstärke von Raid Systemen

bikeman_2005

Cadet 3rd Year
Hallo, gestern hat sich scheinbar meine Festplatte geschrottet. Win XP fährt hoch dann hängt sich der Rechner auf. Da die Platte das älteste Bauteil in meinem Rechner ist überlege ich nun aus Sicherheitsgründen mir eine bzw. zwei neue Festplatten zu kaufen.

Ich möchte gerne Sata II Platten von Samsung kaufen (1x160 oder 2x80). Die sollen ja zu den leiseren gehören. Wie verhält sich die Lautstärke bei zwei Festplatten bzw bei einer einzelnen? Nebenbei noch eine Frage wie wird so ein Raidsystem installiert?

Vielen Dank im Vorraus

Was soll man zu der Laustärke schon sagen ?

Wie Du schreibst ist Samsung schon leise, und ich höre meine 2 Samsung im RAID nicht.
Wenn ich sehen will ob eine Aktivität da ist, muß ich auf die LED vorne schauen.
Da ist der Lüfter der GraKa lauter als die Platte(n).

Nebenbei noch eine Frage wie wird so ein Raidsystem installiert?
Meinste Software oder Hardwaretechnisch ?

Beides.

Ich habe mich mit der Materie noch nicht auseinander gesetzt. Musste ich auch nicht weil ich mit meiner alten 40 GB Platte ausgekommen bin. Daten wie z.B. (Musik) werden über kleines Homenezwerk auf dem PC vom Junior gespeicher. Aber wenn ich grad am neubeschaffen möchte ich zumindest über die Vorteile eines Raid 0 nachdenken. Zweimal 80 GB sind nicht viel teurer als eine 160er. Noch mal in ein austerbendes System investieren möchte man ja auch nicht deswegen auch SATA II.

Zurück
Oben