Lautstärkebetrachtung?

prius

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mal eine allgemeine Frage zum Lautstärkeverhalten von Notebooks. In den Tests steht immer eine Dezibelzahl. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ist das einzuordnen, der reihne Schalldruckpegel sagt ja wenig über das Klanbild (mehr hohe Frequenzen oder mehr tiefe Frequenzen, ...) aus, was vielfach viel störender ist.

Ich hatte mich nämlich ursprünglich für die Gamer Notebooks interessiert die an sich bei 30 dB losgehen und dann im Bereich 40-50dB enden. Nur kann man sich da immer nichts drunter vorstellen und ansehen kann man sich die Geräte auch in den seltensten fällen. Auf Youtube o.ä. finden sich auch nur selten Geräuschaufnahmen.

Viell. habt ihr ja eine Idee dazu.

Grüße

das problem ist wie immer dasselbe (lautsprecher, lüfter, kühlschränke, ALLES):

der messabstand!

und deswegen kann man nur sehr grob davon ausgehen, ob die lautstärke letztendlich stimmt!

Leider finden die meisten Lautstärkemessungen nicht nach dem gleichen Standard statt
(Schalltoter Raum, 1m Abstand zum Objekt, geeignete Meßgeräte)
somit kann man keine Rückschüsse mit anderen Tests ziehen.

6dB ist eine Verdopplung des Schalldrucks
10dB empfindet der Mensch als doppelt so laut (also sind z.B. 50dB doppelt so laut wie 40dB)

Da die log. dB Skala nicht so offensichtlich ist, hat man den linearen Maßstab mit der Einheit "Sone" eingeführt,
2 Sone sind dopplet so laut wie 1 Sone u.s.w..

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich vollkommen recht mit den Störgeräuschen. Aber wie willst du das herausfinden, wenn es im Test nicht explizit erwähnt wird oder du es selber nicht testen kannst?

Da bleibt nur noch google, google und google! Nach Erfahrungsberichten und User-Meinungen des betreffenden Notebooks googeln. Oder explizit nach "Notebook xyz Störgeräusch/Fiepen/laut/Turbine,etc.", vielleicht hast du ja Glück und findest etwas :D
Wobei man ja bei Erfahrungsberichten nie weiss, ob der betroffene nicht einen halb-defekten Lüfter drin hat o.ä.

Die Einheit Sone ist deutlich besser als dB, da sie eine lineare Skala hat. Die Lautheit zwischen 40 und 50 dB hat einen anderen Anstieg als zwischen 30 und 40. Hnzu kommt, wie du schon sagtes, dass die Frenquenz eine wichtige Rolle spielt. Manche Zeitschriften liefern auf ihren DVDs Audio-Files zu ihren Tests mit. Die PCGH macht das z.B. oft bei Lüftertests. Leider testen die keine tagbaren Rechner, sondern übernehmen zum Großteil die Artikel der Schwesterzeitschrift.

Lies dir die Tests bei Notebookcheck durch. Die geben zwar auch alles in dB an, aber erläutern die Angaben ausführlich. Außerdem haben die so viele Geräte getestet, dass man Lautstärken recht gut einordnen kann, da man wenigstens ein Gerät kennt, welches getestet wurde. Ansonsten einfach Netbook Tests ansehen. Die sind quasi lautlos und dienen als guter Ausgangspunkt.

6dB ist eine Verdopplung des Schalldrucks

Komme aus dem Car-Hifi Bereich und meines wissens sind es beim Schalldruck 3dB die zur Verdopplung führen ;)

Mein Fehelr hab es mit dem Pegel verwechselt

So ich hab jetzt nach einigem Suchen das Asus G73jh gefunden das soll in Ruhe um die 30dB liegen und unter Last zw. 31-36dB, je nach CPU Ausführung.

Das isnd doch eigentlich Top Werte wenn man bedenkt was da verbaut wurde auf engstem Raum. Ich hab vorhin mal ein Schalldruckmessgerät aufgetrieben und mein StandPC kommt in Ruhe über 30 dB und unter Last auf ca. 50dB :)

Gibts eigentlich noch andere Notebooks mit ähnlicher Ausstattung (GPU, CPU) die solche niedrigen Geräuschwerte haben?

Grüße

Zurück
Oben