Lautstärkewiedergabge über DVI (Digital Video Interface) irgendwie möglich?

moshimoshi

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.898
Hallo,
ich habe bei Ati gelesen das es mit einem Speziellen ATI dongle welches bei manchen Ati Grafikkarte dabei liegt bei Neukauf gehen sollte

Wo genau kann man so ein spezielles DVI Dongle (Adpater) Kaufen? Das von HDMI > zu DVI > den sound mit schleift?

Welche möglichkeiten gibt es da noch?
 
Mittlerweile können das ATI & NVIDIA. Alternativ musst du das Signal digital oder analog an der Soundkarte abgreifen und am Ziel mit einspeisen.
Was für eine grafikkarte hast du?
 
Der Adapter war doch andersrum, DVI Ausgang der Grafikkarte mit DVI Adapter auf HDMI, für den Anschluss an ein HDMI Eingang.
Oder liege ich da falsch?
 
Korrekt, die Adapter sind um vom DVI Ausgang der Grafikkarte auf den HDMI Eingang von Bildschirm oder AVR zu gehen. Anders herum wäre es auch nicht sinnvoll, ein DVI Anzeigegerät kann nicht mit Audio auf diesem Eingang umgehen.

Man muss dabei auch n bissl drauf schauen, gab 2 Versionen davon, für die HD2k Serie und für die neueren. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie es bei den ganz aktuellen Karten unter AMD-Namen aussieht (die ATI 5k Serie hatte den Adapter jedenfalls noch mit dabei)
 
Otto2012 hat recht, es geht darum über DVI Ausgang einer GPU auch den Ton mit rauszugeben welcher dann in einem HDMI Stecker in den TV z.B. geht.

http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-DVI-Adapter-vergoldete/dp/B005552HWE/

Anders herum also von HDMI auftrennen zu Bild und Ton geht es glaube nur mit einem aktiven Wandler, aber den hab ich auf die Schnelle bei Amazon nicht gefunden.

E: der zeigt das Falsche bei dem Link und raffts nicht beim kopieren. stell noch im Dropdown auf DVI-HDMI dann hast du das was du wolltest aber so wie gedacht nicht nutzen kannst.
 
Ist seltsam auf einem Philips 8605k/40 Zoll (das 32 Zoll Modell hat hingegen keinen DVI anschluss sondern nur HDMI Büchsen.) Dort kriege ich den Ton aus einem DVI Kabel herraus.
Das DVI Kabel ist ohne weiteren Adapter direkt angeschlossen. An eine 4850 ati grafikkarte. Scheint nicht mit allen geräten zu funktionieren anscheinend gibt es ausnahmen.
 

Anhänge

  • IMG_20140905_193125.jpg
    IMG_20140905_193125.jpg
    572,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20140905_193145.jpg
    IMG_20140905_193145.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20140905_193617.jpg
    IMG_20140905_193617.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 72
Das Gerät muss an dem Eingang auch Ton erwarten - für Video only Eingänge - wie es DVI der Norm nach eigentlich ist - gibt es in der Regel Buchsen um Audio mit einzuspeisen.
 
Zurück
Oben