Der Testbericht von Planet3dnow ist ja mal das lächlichste was ich je gelesen habe.
Sarkasmus ist auch ein Stilmittel, zumal er sich durch den gesamten Testbericht zieht und nicht nur auf LC Power bezogen wurde. Auf der einen Seite führst Du selbst auf, es habe nur passive PFC und einen mäßigen Wirkungsgrad, in den Sätzen darauf scheint es plötzlich "technisch in Ordnung" zu sein. Es gab schon diverse Themen hier im Forum, in denen ein teurer Rechner aufgrund dieser Netzteile beschädigt wurde, zumal das Geld dort nie erstattet wurde. Jemand, der sich also fälschlich auf deren Zuverlässigkeit verlässt, hat im Zweifel folglich nicht nur eine höhere Stromrechnung und mehr rückläufige als auch auf Komponenten ausgeladene Störungen, sondern trägt die Kosten, wenn etwas schief geht. Kulanz gibt es seitens LC Power da eher weniger. Überhaupt ist Support und Servicekompetenz etwas, was man vor allem bei Markenherstellern finden kann, die einen Ruf zu verteidigen haben. Enermax war damals der erste mit einem Supportteam im Endkundenmarkt, be quiet! hat seinen Vor-Ort Austausch, was hat LC Power dem entgegen zu setzten?
Auf der letzten Seite steht allerdings auch ein positiver Vermerk, der sich gegenüber vorherigen Tests ergab:
"Wobei wir loben können, dass LC Power so weit kommen konnte."
Dennoch stellt sich die Frage, warum man ein derartiges Produkt kaufen sollte, wenn man für das selbe Geld wie erwähnt leisere, effizientere und besser bestückte Netzteile etwa von be quiet! bekommt (selbst das mäßige ToPower SilentEZ ist besser und bietet für den Preis bereits Kabelmanagement). Dass die Verarbeitung schlecht ist, kann man bereits an den Bildern sehen. Noch nie gab es ein Netzteil, bei denen im Sekundärschaltkreis derart viele Kondensatören und Entstördrosseln so schief angebracht wurden und die von den Leitungssträngen erdrückt werden. Bereits für einen geringen Aufpreis bekommt man auch 105°C Kondensatoren, ausgereiftere Filtermechanismen, niedrigere Restwelligkeitsnateile und ein resistenteres PCB. Das Argument es reiche für einen einfachen Arbeitsrechner zählt angesichts der aktuellen Preisverhältnisse nicht mehr, wenn man statt dessen ein Netzteil bekommt, welches nicht nur ausreicht, sondern sogar mehr als das Versprochene einhält und fast dasselbe kostet.
Gerade in der aktuellen Marktsituation, wo viele Hersteller miteinander konkurrieren, wird der Preis für besserwertige Produkte kontinuirlich nach unten gedrückt. Wie der Test auf Matbe beweist, die in keinem Zusammenhang zu Planet 3DNow! stehen, teilen viele Redakteure diese Meinung. Manche testen sogar schon keine LC Power Netzteile mehr, weil das Thema bei denen durch ist. Ich hatte sogar mal bei einem spendablen Hänlder angefragt, ob sie mir neuere LC Power zukommen lassen können, aber im Bewusstsein der Qualität wollten sie mir in Rücksprache lieber andere Marken offerieren. Insofern hat LC Power immer eine Chance bekommen, die leider nicht genutzt wurde. Das unterstreicht die schlechten Erfahrungen vieler Nutzer.