lc power 420w: wie viel noch wert?

Kongo-Otto schrieb:
Naja nen Knaller NT ist das nicht gerade aber bei mir ist davon noch keines gestorben (3 und 4 Jahre alt). Das Tagan hat sich dafür lautstark nach 2 Jahren und 3 Wochen verabschiedet.....
Jedes Netzteil kann kaputt gehen - egal welcher Hersteller. Allerdings ist der Unterschied dabei das halt einige Hersteller wie Tagan, Enermax etc verschiedene Sicherungen einbauen, welche verhindern sollen das die andere Hardware beschädigt wird, wenn das NT kaputt geht. Ob das nun Temperatursicherung ist oder Überpsannungsschutz usw.
Dann gibt es wieder Hersteller die sparen an sowas, z.B. LC Power. Da riskiert man bei einem Defekt des Netzteils das dieses alles mit in den Tod reißt.:rolleyes:

Ich hatte ein LC-Power LC6420 Super Silent jahrelang in meinem alten Rechner ohne Probleme laufen. Dazu kam, dass im Tower nicht ein einziger Lüfter verbaut war (wie ich erst vieeel später merkte).

Der Rechner läuft zwar noch immer, wurde jedoch b. a. w. "eingemottet".

Allerdings muss ich zugeben, dass ich ebenfalls zu einem anderen Hersteller tendieren würde, wollte ich heute ein gebrauchtes NT kaufen.

Also bitte, regt euch mal wieder ab, dass ist ja schrecklich hier 0o
Der Testbericht von Planet3dnow ist ja mal das lächlichste was ich je gelesen habe. Der Autor war sowas von dermaßen voreingenommen, dass ihm sein Hass auf diesen Hersteller jegliche Objektivität raubte.
Laut dem eigenen Test "Lautstärke" erreicht das Netzteil unter 100% Auslastung lediglich 26 dB. Das ist zwar nicht "Super Silent", aber völlig ausreichend. Diese Lautstärke ist minimalst und normalerweise aus einem Gehäuse kaum Wahrnehmbar. Der Autor schreibt dazu dann z.B. ....
Und laut Angabe soll das Produkt sehr leise sein. Wir vermuten, dass es im defekten oder ausgeschalteten Zustand tatsächlich leise ist. ;-) Die Verpackung ist mit einem Tragegriff ausgestattet und blauweiß gestaltet.
Sorry, das ist für mich kein objektiver Testbericht, sondern eine Hetzkampaigne.

Die gesamten Testergebnisse sind dann beim LC Power auch ziemlich gut und können fast mit der großen Konkurrenz mithalten. Es gibt lediglich zwei Punkte, die wirklich zu kritisieren sind:
1; Das Netzteil hat kein aktives PFC, sondern lediglich eine Passive Variante
2; Der Wirkungsgrad liegt etwa 10% unter den starken Vertreter, aber immernoch bei konstant über 70%

Ich selbst hab zwei Netzteile von LC Power seit Jahren in Betrieb, eines bei meinem Father seinem PC (420 Watt für Athlon Xp 2600, 1GB, ATI9800 XT) und eines bei meiner Mutter (550 Watt für Athlon XP 2800, 512MB, 9600 Pro). Beide Netzteile absolut unhörbar und arbeiten seit 3 und 4 Jahren ohne Probleme. Man braucht ein Produkt nicht schlechter reden, als es wirklich ist...

Wenn das Netzteil technisch in Ordnung ist hat es noch einen Marktwert von etwa 15€. Es ist immernoch um Meilen besser, als ein Mausgraues 350 Watt Netzteil für 20€ in einer Tüte ohne OVP und ohne saubere Herstellerangabe, wo der Lüfter selbst im bei einer Auslastung von 20% bereits mit 1500 RPM läuft. Für Office-PCs reicht es völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn man den Humor nicht mag, sollte man denn Test nicht verteufeln, LC-Power ist und bleibt Murcks !

Komisch das die teile immer abkacken wenn man die leistung verlangt , bei 80% Last gestorben :lol:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/9.shtml

auch wenn ein anderer es testet ?

die teile leben nur so lange weil sie in 150W PCs eingebaut werden und selbst da sterben die auch oft.

Das schlimme ist , es sind wundertüten verbaut wird das was man grade irgendwo billig zusammenkratzt!

Deshalb sind manche leise andere nicht , es liegt einfach daran das irgendwelchekomponeten verbaut werden ( das was man grade am billigsten einkaufen kann )

Dennoch ist und bleibt ein LC Power Netzteil eine sehr gute Variante im Vergleich zu den kompletten NoName Dingern, wo nichtmal eine Kartonverpackung oder Bedienungsanleitung besitzen und der Wirkungsgrad irgendwo im Bereich von 50% zu suchen ist. Und selbst die kosten schon 15€, daher ist ein gut erhaltenes gebrauchtes LC Power sicherlich 15€ wert. Es hat viele Anschlüsse, eingermaßen brauchbare Werte und ist zudem noch leise.
Du kannst mir auch ums verrecken nicht verzapfen, dass die Testberichte von P3D zu LCPower-Netzteilen objektiv sind. Die haben beim zweiten Test mehrmals die 12v Schiene Überlastet, was sogar das erste mal kein Problem darstellte und beim dritten Test in Folge ist es dann kaputtgegangen. Hallo? In meinen Augen ist das schlichtweg ein ganz plumper Versuch ein Netzteil zu zerstören um danach meckern zu können. Klar, die 3x so teure Konkurrenz überlebt das tadellos, aber dennoch finde ich das Ergebnis nicht so schlecht, wie es P3D schildert. Zwei 12v Schienen mit 16 und 18A ist für einen Preis von etwa 25€ einwandfrei. Und selbst wenn das Netzteil stabil und sicher nur zwei mal 15A liefert, so ist es für diesen Preis immernoch Okay. Damit könnte man immerhin eine GTX-260 sowie einen Quadcore befeuern.

Wie ich es bereits gesagt hab, für Office-PCs sind diese Netzteile völlig ausreichend und jeder Gamer hat sowieso ein Marken-NT. Ich bleibe dabei, 15€ ist das Netzteil definitiv wert! Es hat für einen Office-PC hervoragende Werte und selbst wenn es nur 3/4 der versprochenen Leistung bieten kann, so ist es für jeden Office-PC eine durchaus gute, da sehr günstige Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
"Pest ist besser als Cholera"
Sämtliche billig-Netzteile liegen einfach unterhalb einer Qualitätsgrenze, die man nicht unterschreiten sollte. Qualitätsschwankungen bei den Lüftern? Wers mag. Passive PFC? Hrmpf. Aber wenn dann auf Schutzschaltungen verzichtet wird, hört wirklich jeglicher Spaß auf.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er sich ein Netzteil, eine Sprengladung oder eine tote Ratte in den PC baut. Aber bitte nicht nachher weinen, weil man nicht auf jemanden gehört hat, der seinen PC schonmal geschrottet hat ;). Und bitte, bitte empfehlt diesen Mist nicht auch noch.

Ich selbst hab zwei Netzteile von LC Power seit Jahren in Betrieb, eines bei meinem Father seinem PC (420 Watt für Athlon Xp 2600, 1GB, ATI9800 XT) und eines bei meiner Mutter (550 Watt für Athlon XP 2800, 512MB, 9600 Pro). Beide Netzteile absolut unhörbar und arbeiten seit 3 und 4 Jahren ohne Probleme.
Wenn man solche Rechner , die mit 250 W auskommen sollten mit solchen NTs betreibt ist es keine Kunst das die noch laufen.
Aber Stromsparen könnte man da bestimmt.

@eXEC-XTX
Wie schön du aber noch andere Sachen nicht mitzitierst
Der Kostenfaktor und bisherige Erfahrungen lassen jedoch vermuten, dass wir hier erneut ein Modell haben, das qualitativ weniger zufrieden stellend ist. Dennoch wollten wir dem Hersteller eine Chance geben, sich zu beweisen und werden die Messergebnisse objektiv beurteilen.
Das Innere ist leider gewohnt schlecht. Chaos und unsaubere Verarbeitungstechniken fügen sich schnell zu einem negativen Eindruck zusammen.

Der Autor hat genug Erfahrungen mit dieser Firma gemacht und gibt immer wieder dem Verein eine Chance.

Und irgendwelche total überdemsionierten Netzteile für irgendwelche Rechner die keine 200W benötigen - genial. Bei dem Wirkungsgrad / Effizienz usw. Oh man.

Hört doch auf ihm ein schlechtes gewissen machen.

Verticker das ding bei ebay kriegst locker 10-20euro dafür

Der Käufer verantwortet sich im endeffekt für das was er kauft und er wird ja auch in die Artikelbeschreibung hineinschreiben das es sich um LC-Power handelt.

Villeicht ist es ja eines der wenigen LC Power netzteile die auchmal n paar jährchen durchhalten

Klar, die 3x so teure Konkurrenz überlebt das tadellos

na ja so günstig sind die auch nicht , die weit verbreiteten LC-Power LC6550 & LC-Power LC5550 und sein LC6420 kosten alle um die 30€ und da bekomme ich schon richtig gute NTs

zB das be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) für 31€ mit 80+ Bronze

aber selbst nenn Rasurbo ist besser ;)

aber wem WIrkungsgrad nicht so wichtig ist ,der kann auch ein altes FSP Fortron nehmen
neu ~25€ gebrauchte gibt esbei Ebay für paar € und die haben wenigstens schutzschaltungen!

zur Preisfrage ich würde sagen 5-10€ für das LC6420 sind noch OK , wenn jemand denn China Böller haben will!

Zuletzt bearbeitet:
wer sich ein LC netzteil für einen office pc kauft ist mMn selber schuld

Dito und der hat es auch verdient :D

wobei es gibt etwas noch schlechteres Linkworld, Sinan Power und diese SL-500 *würg*

Hier sind drei LC Power Netzteile getestet worden zusammen wurden 105 Netzteile getestet. Die 550W Varianten sind in den Belastungstests sehr schnell kaputt gegangen, eins davon mit einem Lichtbogen, wenn ich mich recht entsinne (Tabelle->'Morte').
Das Fazit des Tests der LCs ist: 'Pro - Nichts' 'Con - Alles'

Der Testbericht von Planet3dnow ist ja mal das lächlichste was ich je gelesen habe.

Sarkasmus ist auch ein Stilmittel, zumal er sich durch den gesamten Testbericht zieht und nicht nur auf LC Power bezogen wurde. Auf der einen Seite führst Du selbst auf, es habe nur passive PFC und einen mäßigen Wirkungsgrad, in den Sätzen darauf scheint es plötzlich "technisch in Ordnung" zu sein. Es gab schon diverse Themen hier im Forum, in denen ein teurer Rechner aufgrund dieser Netzteile beschädigt wurde, zumal das Geld dort nie erstattet wurde. Jemand, der sich also fälschlich auf deren Zuverlässigkeit verlässt, hat im Zweifel folglich nicht nur eine höhere Stromrechnung und mehr rückläufige als auch auf Komponenten ausgeladene Störungen, sondern trägt die Kosten, wenn etwas schief geht. Kulanz gibt es seitens LC Power da eher weniger. Überhaupt ist Support und Servicekompetenz etwas, was man vor allem bei Markenherstellern finden kann, die einen Ruf zu verteidigen haben. Enermax war damals der erste mit einem Supportteam im Endkundenmarkt, be quiet! hat seinen Vor-Ort Austausch, was hat LC Power dem entgegen zu setzten?

Auf der letzten Seite steht allerdings auch ein positiver Vermerk, der sich gegenüber vorherigen Tests ergab:

"Wobei wir loben können, dass LC Power so weit kommen konnte."

Dennoch stellt sich die Frage, warum man ein derartiges Produkt kaufen sollte, wenn man für das selbe Geld wie erwähnt leisere, effizientere und besser bestückte Netzteile etwa von be quiet! bekommt (selbst das mäßige ToPower SilentEZ ist besser und bietet für den Preis bereits Kabelmanagement). Dass die Verarbeitung schlecht ist, kann man bereits an den Bildern sehen. Noch nie gab es ein Netzteil, bei denen im Sekundärschaltkreis derart viele Kondensatören und Entstördrosseln so schief angebracht wurden und die von den Leitungssträngen erdrückt werden. Bereits für einen geringen Aufpreis bekommt man auch 105°C Kondensatoren, ausgereiftere Filtermechanismen, niedrigere Restwelligkeitsnateile und ein resistenteres PCB. Das Argument es reiche für einen einfachen Arbeitsrechner zählt angesichts der aktuellen Preisverhältnisse nicht mehr, wenn man statt dessen ein Netzteil bekommt, welches nicht nur ausreicht, sondern sogar mehr als das Versprochene einhält und fast dasselbe kostet.

Gerade in der aktuellen Marktsituation, wo viele Hersteller miteinander konkurrieren, wird der Preis für besserwertige Produkte kontinuirlich nach unten gedrückt. Wie der Test auf Matbe beweist, die in keinem Zusammenhang zu Planet 3DNow! stehen, teilen viele Redakteure diese Meinung. Manche testen sogar schon keine LC Power Netzteile mehr, weil das Thema bei denen durch ist. Ich hatte sogar mal bei einem spendablen Hänlder angefragt, ob sie mir neuere LC Power zukommen lassen können, aber im Bewusstsein der Qualität wollten sie mir in Rücksprache lieber andere Marken offerieren. Insofern hat LC Power immer eine Chance bekommen, die leider nicht genutzt wurde. Das unterstreicht die schlechten Erfahrungen vieler Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem eigenen Test "Lautstärke" erreicht das Netzteil unter 100% Auslastung lediglich 26 dB. Das ist zwar nicht "Super Silent", aber völlig ausreichend. Diese Lautstärke ist minimalst und normalerweise aus einem Gehäuse kaum Wahrnehmbar. Der Autor schreibt dazu dann z.B. ....
Davon abgesehen, dass diese DB-angaben von vielen für relativ unaussagekräftig gehalten werden und eher durch Sone ersetzt werden sollten, sind diese rein subjektiv gesehen doch relativ laut und für den Silentbetrieb überhaupt nicht geeignet, wenn die anderen Teile auf Silent getrimmt sind.;)

Zurück
Oben