Test LC-Power LC75ITX im Test

DANKE!
Mir reichen die Ergebnisse dieses Tests um künftig auf diese Lösung zurückgreifen werde! Meine bisherige Annahme, daß solche NT einen miesen Wirkungsgrad und magelnde Schutzschaltungen haben könnten, kann ich zumindest bei dem getesteten NT verwerfen. Gut, ist noch nicht alles perfekt, aber definitv brauchbar.
 
Sieht ja ganz nett aus, aber warum bitte einmal molex einmal SATA?

Gerade das Gehäuse, dass es dazu gibt hat einen externen und einen internen Laufwerksplatz und da wären doch 2xSata angebracht?!
 
Wir werden uns in Zukunft sicher weitere Lösungen verschiedener Hersteller ansehen. Zum einen ist Mini ITX und Co ein wachsender Markt, d.h. das allgemeine Interesse sollte ebenfalls steigen. Daneben macht das im deutschsprachigen Raum auch kaum eine Seite auf aussagekräftigem Niveau, d.h. wir haben sozusagen das Monopol. Und zu guter letzt treibt mich persönliche Neugier.

Inwiefern leichte Überschreitungen die Hardware schädigen ist nicht belegt. Ich habe dazu keine validen Informationen. Ich persönlich schätze den Effekt von 10 mV extra als überschaubar sein, so Kategorie mittlere Lebenserwartung 10 statt 11 Jahren bei normaler Nutzung. Das ist aber eher geraten als gewusst.

Die +12V werden oft durchgeschleift. Ein besseres +12-V-Netzteil bringt daher schon messbare Besserung.
 
Das Ding läuft bei mir seit eineinhalb Jahren im Dauerbetrieb, allerdings bei schätzungsweise nur 10-15W Dauerleistung (nur AD2700 und SSD und RTLSDR). Ich hoffe, das schafft noch ein paar Jahre.
 
Philipus II schrieb:
Die +12V werden oft durchgeschleift. Ein besseres +12-V-Netzteil bringt daher schon messbare Besserung.

Angenommen man zweigt die 12V für CPU und Grafik vorher nicht ab (wie vorher von mir beschrieben), gibt es für so eine Wandlerplatine eine Begrenzung was da an Strom auf 12'V durchfließen sollte ?
Oder sind die 75W Grenze zu sehen als Wandlung von 12 zu 5V und von 12 zu 3,3V und als 12V Reststrom der "hindurchfließt" ?

Ansonsten könnte man da ja auch ein 120/150W Netzteil "davorhängen" und eine kleine Grafikkarte (GTX750(Ti) mit 60W) mitbetreiben.

Das hier wäre auch mal interessant (durch Alu auch gut zum Modding geeignet):
http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-q-5-silber-88881145-a802121.html
Edit:
Hier schreibt der Hersteller sogar das man die 12V Leistung steigern kann:
http://www.inter-tech.de/index.php?...-q-5&catid=57:itx-gehaeuse&Itemid=559&lang=de
Systeme auf Mini-ITX Basis sind zudem sehr energiesparend, so dass das serienmäßige, externe 60W Netzteil ausreicht, um einen leistungsfähigen ITX-Rechner zu betreiben. Wenn es einmal ein wenig mehr Power sein darf, ist auch das kein Problem, da die interne Platine in der Lage ist, eine Eingangsspannung von bis zu 120W zu verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test, habe das Gehäuse mit dem Netzteil bereits mit einem E350-Board für meine Großmutter verbaut, die nutzt nie und nimmer die vollen 75W aus. Dazu eine 2,5"-Festplatte für die Urlaubsbilder und fertig ist das Beste für die Oma.

@Philius II: Informierst du die Hersteller über die Ergebnisse? Und wenn ja, gibt es von denen ein Statement? Ich dachte eventuell daran, dass die Hersteller dann auch auf ihre Fehler eingehen und diese verbessern wollen (so wäre zumindest die ideal Lösung).
 
Hab in den letzten drei Jahren schon vier dieser Billigheimer unters Volk gebracht - und selbst auch eins am Laufen(Sandy-CeleronDC/H61/4GB/3TB WD Green/Shuriken/Samsung-BluRay).
Bis zum heutigen Tag absolut ohne Probleme...

Imo die günstigste und leiseste Option für ein kleines Mini-ITX-Sys, selbst wenn man nur das NT nutzt und das Gehäuse verschrottet.

Auch der Test hat gezeigt(und beruhigt) daß es keinere größeren Mankos gibt, vor allem bei diesem Preis.

TIP
 
CA3D0 schrieb:
Sieht ja ganz nett aus, aber warum bitte einmal molex einmal SATA?

Gerade das Gehäuse, dass es dazu gibt hat einen externen und einen internen Laufwerksplatz und da wären doch 2xSata angebracht?!

Kaufste Dir nen Adapter fürn € bei Ebay und gut isses.
HAb das LC-1320mi mit AMD E350, SSD und 2 3,5" Platten. Läuft bestens!
 
Ich informiere immer die Hersteller, veröffentlichungsfähige Stellungnahmen werden nachgetragen.

Das Limit der Wandlerplatine einzeln kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil von LC-Power was einigermaßen brauchbar ist? Dass ich das noch erleben darf... :D
 
Schöner Test Philip fällt ja mal wirklich unter " besser als erwartet"

hihi irgendwie sind viele der Pico PSU beim eintreffen schon kaputt X-D ich glaub wir sollten mal eine umfrage machen^^

deo schrieb:
Das Linkworld 820-01B fällt in die gleiche Preisgruppe wie das LC-Power.
http://geizhals.de/linkworld-820-01b-versch-farben-a480579.html

Linkworld da krieg ich zuckungen, die dürften so 100 mal schlechter sein als das LC

ottoman schrieb:
Ein Netzteil von LC-Power was einigermaßen brauchbar ist? Dass ich das noch erleben darf... :D

Brauchbares haben die auch viel im Programm, überraschend ist eher das dass Case+PSU was taugt hätte ich bei dem Preis nicht erwartet.

Nebenbei ist das LC Power LC9450 400W mein Preistipp, wo gibt es denn sonst DCtoDC Technik für 42€
 
Bei mir sieht es bei der Stromversorgung so aus:

Antec ISK 300-65:
AC/DC-Adapter Delta ADP-65HP AB (extern) 19V, 3,42A,
Antec MD-135 DC-to-ATX PCB (intern) 3,3V-6A, 5V-7A, 12V-5A
 
Hab das Netzteil zusammen mit einem passenden Gehäuse mit Slimlaufwerkbuchse schon ne Weile laufen.

Die konfiguration sind die Überreste eine Mainboardgeschrotteten Notebooks.

Also Sandybridge I5 mit 35Watt TDP auf G2 Sockel und passendem nachgekauften mITX Mainboard von Jetway (und mit 160€ sogar recht günstig für den Sockel) . Dazu Laufwerke und Speicher und Monitor (LVDS Anschluss auf Mainboard) des Notebooks.
Und ein BeQuiet Lüfter auf einem billig CPU Kühlkörper der beim Mainboard mit bei war.

Läuft wie fluppe und Idle gehen da 15Watt durch die Leitung und nicht der Hauch eines Geräusches verlässt das Gehäuse.
 
Ich habe genau dieses Netzteil in meinem HTPC am laufen und ich bin vollkommen begeistert. 37€ hab ich für ein Gehäuse + NT bezahlt, dass Gehäuse war sogar zeitweise im Einsatz, musste aber nun einem größeren weichen. Das NT wurde von mir verpflanzt ;).

G620
8Gig Ram
Asus H67 ITX Board
SSD
2x3.5" HDD

Alles undervoltet aber stable.

Läuft bei 27W im Idle ;) .

Peak beim Hochfahren mit 53W.

Bis jetzt hat das NT 2 Jahre überlebt.

Was will man mehr ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Und wenn das Netzteil kaputt geht, kriegt man für 10€ Ersatz. Der ist wahrscheinlich hochwertiger.
http://www.pollin.de/shop/dt/NDUwOT...ete/Laptop_Schaltnetzteil_DELTA_ADP_65HB.html

Nope, das hat 65W und 20V Ausgangsspannung, damit grillst du die Platine:
Eingang 100...240 V~
Ausgang 20 V-/3,25 A
Eingangsseitiger Doppelnutstecker
Ausgangsseitiges Anschlusskabel 1,8 m mit Hohlstecker 5,5/2,5 mm (Pluspol innen)

Benötigt werden 12V und 5A aufwärts.
 
Schöner Test, auch finde ich es sehr gut das nun wohl auch solche Netzteile vermehrt getestet werden.

@Philipus II: Falls noch Zeit für einen Test, diese Kombination von HD-Plex wäre sehr interessant:
DC-ATX: http://www.hd-plex.com/HDPLEX-150W-DC-ATX-Converter-16V-24V-Wide-Range-Voltage-Input.html
AC-DC: http://www.hd-plex.com/HDPLEX-Internal-120W-AC-DC-Adapter-with-19V-Output-for-Thin-mini-ITX.html

Falls gewünscht könnte ich beide zur Verfügung stellen (DC-ATX nicht in Verwendung, auf AC-DC kann ich gewisse Zeit verzichten, v.a. da Mainboard zZ RMA) (aus diesem System: https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-plex-h1-s.1308622/)
 
oliveron schrieb:
Nope, das hat 65W und 20V Ausgangsspannung, damit grillst du die Platine:
Benötigt werden 12V und 5A aufwärts.

Ich hatte mal für einen Tag lang ein Liton Netzteil (120 Watt, 20 Volt, 6 Ampere) angeschlossen und da wurde nichts gegrillt.
Die Spannungstoleranz von +/- 5% (18,4 bis 20 Volt) liegt in dem Bereich.
 

Anhänge

  • liteon_120.jpg
    liteon_120.jpg
    212 KB · Aufrufe: 503
  • ISK300-65-Power.jpg
    ISK300-65-Power.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 496
  • delta_65.jpg
    delta_65.jpg
    135 KB · Aufrufe: 469
Zurück
Oben