LC Power Netzteile schlecht?

Bubbigumm

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
26
hallo,

Ich würde gerne mal wissen was ihr von LC Power Netzteilen so haltet. Man hört halt immer das sie nix taugen. Habe aber selber eins LC 6420. Das hat 420 Watt und treibt einen core i5-750 mit ner GTS250 an. Habe bisher (3 Monate) keinerlei Probleme. Stimmt es, das die wenn sie kaputt gehen auch die restliche Hardware killen?
 
ist das dein Ernst?

das LC Power hat null Sicherheitsmechanismen eine schlechte Effizienz und eine 12 V Schiene, die einen an einen PIII Rechner erinnern.

Bitte schmeiss das Teil raus bevor du dir dein ganzes System zerstörst.
 
Das Problem bei LC und einigen andren Herstellern ist folgendes.

1. Auf der wichtigen 12V Leitung fehlt zumeist die Leistung oder sie wird unter Last nicht stabil geliefert. Die meiste Leistung gibts da auf der unwichtigen 3,3V und 5V Leitung in Massen, braucht nur kaum jemand in diesem Umfang.
2. Die Schutzschaltungen sind mehr schlecht als recht. Die Wahrscheinlichkeit das beim abrauchen des NTs noch andere Bauteile beschädigt werden ist schlichtweg deutlich höher als bei einem guten Marken Netzteil.
3. Die wunderbare Watt Angabe von LC gibt meist nicht die Tatsächliche Leistung an, also das was dieses NT "dauerhaft" leisten kann, sondern den sogenannten Peakwert. Also die Leistung die es bei sehr kurzer Spitzenlast erreicht. Ein 430W Seasonic kann z.B. immer die 430W leisten und kann aber auch Spitzenwerte von 480W oder gar 500W abfangen. Beim LC ist es grade umgekehrt.
4. Die einzelnen verwendeten Bauteile sind meist billig und bestenfalls von durchschnittlicher Qualität. Bei einem Gerät das stabile Spannungen auch in Grenzbereichen leisten muss, nicht unbedingt vertrauenswürdig.
5. Die verwendeten Lüfter sind meist laut oder deutlich zu hören. Was sehr vielen unangenehm ist.
6. Die Effizienz der NTs, also das was sie tatsächlich an Strom aus der Steckdose ziehen ist in der Regel wirklich unter aller Sau. 65-80% Effizienz sind da normal, gute NTs liegen generell zwischen 80-90%. HEisst... wenn dein Rechner eigentlich 200W verbraucht, zieht das LC aber 250W aus der Steckdose, ein gutes Marken NT nur 230W.

Insgesamt sollte man "neu" kein NT dieser Hersteller kaufen sofern es sich um einen PC handelt der auch Leistungsstark ist. Bei einem Office Rechner ist es eigentlich egal da große Leistungen an das NT nicht gestellt werden. Es wird alles oft kritischer gemacht als es wirklich ist. Dein Rechner ist eigentlich recht genügsam im Verbrauch, allerdings würde ich beim nächsten Upgrade ein neues NT veranschlagen. ein 420W LC ist eher vergleichbar mit einem 300W Markennetzteil von Tagan, Seasonic, BeQuiet, Cougar, Cooler Master, Arctic Cooling, Sharkoon, Silverstone und noch einigen anderen die klar besser sind.
 
Wie immer gibt es keine allgemeingültige Aussage zu einem Anbieter, der viele verschiedene Produktsorten anbietet. Jedenfalls hat LC Power seinen Ruf vor allem wegen seiner Netzteile in der niedrigen Preisklasse, bei denen oft mehr Leistung angegeben wird, als die Geräte tatsächlich erbringen können. Durch Fehlkalkulation und mangelhafte Absicherung sind schon einige Rechner kaputt gegangen das stimmt.

Allerdings wirst Du mit Deinem System niemals die 420W ausreizen, selbst wenn es real etwas weniger sind. Das dürfte der Hauptgrund sein, warum trotzdem viele gute Erfahrungen gemacht haben. Im worst-case kann man sich aber nicht darauf verlassen. Das gesamte CB-Testsystem hat mit der GTS etwas weniger als 280W aus dem Netz gezogen, davon muss man noch die Verlustleistung abziehen. Dass heißt so ein System mit einem Quad Core und einer GTX 250 verbraucht Netto etwa 240-250W, wenn es hoch kommt. Das schafft auch ein LC-Power.

Was Du aber z.B. nicht "merkst", ohne es zu messen, sind Leistungsfatkor und Wirkungsgrad, die allgemein eher schlechter bei LC Power sind, auch wenn sich der PC nicht allzu sehr auf die Gesamtstromrechnung auswirkt.

LC Power hat allerdings auch ein paar aktuellere Geräte im Programm, die etwas besser laufen. Vor allem im High-End Bereich. Da widerrum kann man aber mehr erwarten. Insgesamt kann man sagen, dass LC Power unzuverlässig ist und eine schwankende, nicht konstante Qualität bietet.
 
Das kann man nicht verallgemeinern. Bei dem einen halten sie "ewig", beim anderen gehen sie nach kurzer Zeit kaputt, und reissen im schlimmsten Fall noch andere Komponenten mit in den Tod. LC-Power werden ugs. auch oft "China-Böller" genannt, weil viele wohl schon explodiert sind.

Es gibt aber auch genug Marken-NT´s, die mit einem Knall das Zeitliche gesegnet haben.

Ich persönlich greife lieber zu einem Marken-NT, weil es auch die versprochene Leistung liefert, und sehr gute Schutzmechanismen eingebaut sind. Meiner Meinung nach sollte man bei einem NT zuletzt sparen. Viele geben Unsummen für die Hardware aus, sind aber nicht bereit, in ein vernünftiges NT zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss jetzt die Produkte von LC nicht unbedingt dämonisieren, aber qualitativ hochwertige Netzteile sind bei denen nicht im Programm. Kleine Officeklitschen oder HTPCs ohne wichtiger Effizienz sind für LC Power noch ausreichend. Die mangelnden Schutzmechanismus sind dann wieder ein weiterer Grund lieber etwas tiefer in die Geldbörse zu greifen.
 
LC Power sind nicht die besten und man sollte sie nicht an das Maximum treiben (Temperatur und Leistungsmäßig) ansonsten können sie lange Zeit treue Dienste leisten ohne einen Mucks zu tun.

Für OCer und Leute mit High End Hardware lohnt sich schon ein hochwertigeres Netzteil.

Ob du dazugehörst musst du entscheiden, gute und günstige Netzteile sind z.b. die Be Quiet Pure Power oder das Arctic Cooling 550 W netzteil ansonsten sind noch die Cougar NT zu empfehlen.

mfg Delta
 
Hatte ein 750 W Netzteil Gamerserie von denen ! War mit einem übertakteten Quad 6600 und ner 4870 schon überfordert ! Bei mir ging einfach das system aus wie wenn man den Netzstecker gezogen hätte hab jetzt ein Corsair HX 850 ! würd nie wieder LC Power kaufen es ist zum glück nix kaputt gegangen !
 
ist lc nicht ein riesiger chinesischer hersteller?

noch eine frage:
gibt es vernünftige statistiken zu ausfallraten und so
habe häufig das gefühl, dass hier sehr emotional netzteile empfohlen werden
ich zum beispiel habe ein xilence nt, welches man nie anrühren sollte(laut div Foren)
meins läuft noch, jetzt könnte ich schreiben, das dies sehr gut ist.
aber eine brauchbare aussage ist das nicht, kein plan ob ich der einziege von 100 xilence nts besitzer bin,wessen noch funktioniert.
 
Noch besser sind nur die Netzteile, wo als Spezifikation "700 Watt Schaltnetzteil" oä draufsteht - 30€ bei der E Bucht...:D

@eater
Liegt vielleicht daran, dass deine HD4550 nicht soviel Hunger auf Ampere hat...;)
 
@FrittenFett
hast ja wohl recht, nur meine eigendliche frage ist ja, ob es zuverlässige quellen über ausfallraten /überspannungen gibt.
außerdem kaufen 90% aller die ein pc selber zusammenstellen sowieso immer viel zu große nts(persöhnliche wahrnehmung)
 
Also ich nutze schon seit 2 Jahren ein LC Power 420 Watt Green Edition, aber auch nur weil mein Enermax 385 Watt nach sehr sehr vielen Jahren über den Jordan ging, war noch eines mit 2x 80er Lüfter :-D

Ich habe mein Sys dauerhaft an einem Strommessgerät hängen und muss sagen das mein Uralt Enermax besser mit dem Strom umgegangen ist. Es braucht eine ganze Ecke mehr und ist trotz des 120er Lüfters ziemlich laut.
Zum Xilence, ein Kumpel nutzt so ein 500Watt NT schon seit 4 Jahren (AMD64 3200+,2GB Ram, 7600GT XXX) es ist yiemlich laut und war damals bei seinem Case dabei .... es funktioniert zwar aber naja ... es ist nicht wirklich das beste NT und 500 Watt bei der bisschen Hardware ist normal oversized, aber das NT ist fast voll ausgelastet mit der Hardware.
 
BlackTigerWH schrieb:
Hatte ein 750 W Netzteil Gamerserie von denen ! War mit einem übertakteten Quad 6600 und ner 4870 schon überfordert ! Bei mir ging einfach das system aus wie wenn man den Netzstecker gezogen hätte [...]

Gut, ich hab auch ein LC Power (ja..:rolleyes:) und mir ist auch schon eins der 550Watt Serie bei mir abgeraucht. Habe aber auf Garantie die Rev. 2 bekommen und die ist gar nicht mehr so schlecht. (Ich tausche es trotzdem gegen ein stärkeres NT aus. Leistet dann aber seinen Dienst im alten PC (wo es herkommt) weiter :)).

Ich betreibe am besagten 550Watt NT ein 3,6GHz Intel i7 860, 2 Festplatten, 1 Laufwerk, 8GB RAM und eine 8800GTS G92 und merke nichts von irgendwelcher "Leistungsknappheit".

Die Qualität hat sich gebessert, erreicht aber trotzdem noch nicht den Stand der "Marken-Hersteller".
 
Es gibt Händlerstatistiken, sowohl im Einzelhandel, als auch in der Gesamtdistribution des Herstellers. Wie gesagt reizen die meisten trotz mäßiger Technik ihr LC Power nicht aus und die einfache Basisplatine lässt eher weniger Fehler zu als komplexere Schaltungen. Demnach steht LC Power oftmals besser da als das oft genannte Beispiel be quiet!, die gerne mal das Innere modifizieren, was schon öfter zu Komplikationen geführt hat.

Aber das ist nur ein Beispiel von vielen. Enermax beispielsweise hat mit dem Pro82+/Modu82+ eine ziemlich gute Quote. Wo liest man schon öfter mal von einem defekten Enermax? Viele Marken sind daher auch wirklich besser als LC Power. Man darf aber nicht vergessen, dass LC Power auch gerne im Laden um die Ecke verkauft wird, wo es keine Alternative gibt und die Zahlen dafür sprechen, dass LC Power durchaus einer der größten Anbieter hierzulande ist.

Meiner Meinung nach ist es trotz einiger Steigerungen einfach nicht seriös, dass sie immer noch viele Netzteile im Programm haben, die nicht halten, was sie versprechen. Auch wenn sie mittlerweile auch Netzteile mit active PFC haben, steht der Markt nicht still und andere sind einfach schon weiter.

Prozentual -gemessen an der Verkaufskraft- ist das Ergebnis also nicht schlecht, aber das sind eben nur Statistiken! Wenn Dir jemand in einem abstürzenden Flugzeug sagt, dass fliegen statistisch sicherer als Autofahren ist, hilft Dir das auch nicht mehr viel. Genauso kann man sich im schlimmsten Fall nicht unbedingt auf jedes LC Power verlassen. Aber klar, wenn man ein Netzteil nicht überfordert, läuft jedes einigermaßen. Sobald man aber in die Details wie die Leistungsaufnahme eindringt, sieht die Geschichte schon wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich hier schon oft gelesen habe:

LC Power setzt wohl auf die Huntkey-Technik.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
 
ja huntkey = LC Power bzw die billigen werden von Huntkey gebaut

übrigens ich finde die Produkt Bezeichnung ziemlich passend " Grenn Star" Star = Funken
 
meins ist mir um die Ohren geflogen :), hat sich mit einem lauten Knall verabschiedet und ich war im dunkeln.
 
Zurück
Oben