LCD optisch in Soundkarte, dann Ton über Soundsystem wiedergeben

Stoffi80

Ensign
Also ganz kurz:

Habe über dem Schreibtisch ein Samsung UE32B7090 als erweiterten Desktop-Monitor.
Dieser LCD hat einen integrierten Mediaplayer, dessen Funktion ich benutzen möchte.
Als Audio Out steht nur ein Optical OUT zur Verfügung.

So, jetzt benötige ich eine Soundkarte mit Optical IN, und die Möglichkeit, den Ton des LCD's somit an die vorhandene am PC angeschlossene Logitech X2300 2.1 Boxen wiederzugeben.

Das sollte ja klappen. Frage ist jetzt nur: Lässt sich das über die Taskleiste und den Audiomixer einfach per 2-3 Klicks bedienen?

Und wenn ja, welche Soundkarte ~50€ wäre da auch vom Treiberpaket her unter Windows 7 zu empfehlen?

Man liest und hört ja viel das man Creative am besten links liegen lassen soll.

Hm... Soundkarten mit optischen Eingang...

- die Asus Xonars haben das nur bei den großen Modellen (D2), die sind für den Zweck n bischen teuer
- die Club3D Theatron DD (und andere C-Media) ist zwar schön billig, aber die Soundqualität ist nicht gut
- Creative X-Fi Titanium dürfte die beste für den Zweck sein

Die X-Fis laufen inzwischen, das mit den Treiberproblemen stammt aus früheren Zeiten. Außerdem kann ich mit meiner X-Fi (Prelude) bestätigen, dass SPDIF In auf analog Out funktioniert (benutz das ab und zu für meine PS3). Einfach im Mixer den In aktivieren und schon geht los.

Danke für deine Erfahrungswerte! Das hört sich ja schonmal gut an!

Zurück
Oben