League of Legends PC für 1440P 144Hz

Obelisk2002

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
14
Hallo,

nachdem mein alter Pc jetzt nach 5 Jahren einen Abgang gemacht hat und verkauft wurde, suche ich nach dem so günstig wie möglich machbarem Konzept für einen Pc der League of Legends mit 144Hz befeuern kann.

Das Ding muss nicht schick aussehen, nicht besonders effizient sein, nicht strom sparen. Formfaktor ist egal.

Preisliches Ziel wäre möglichst unter 500€, falls dass irgendwie machbar ist.


LG
 
Bitte fülle trotzdem den Fragebogen aus den du gelöscht hast. Bitte vollständig ausfüllen, also alle Fragen inkl. Unterfragen beantworten, komplette alte Hardware eingeben ausser diese ist buchstäblich explodiert und nur noch Konfetti.
Bei 500€ kommt es auf jeden Euro an und alles was man wiederverwenden kann spart Geld.

@obelisk man kann den 450€ PC nehmen aber es ist für ihn eine schlechte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obelisk2002
Ein 3300X mit schnellem Speicher, Grafikkarte spielt bei LOL praktisch keine Rolle, es muss nur eine eingebaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, M4ttX und Obelisk2002
MaxOrdinateur schrieb:
@obelisk man kann den 450€ PC nehmen aber es ist für ihn eine schlechte Wahl.
Weil?
Ich denke, die Intel Variante ist gut. Ob man damit wirklich 1440p@144Hz immer schafft ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Obelisk2002
Danke schonmal für die Hilfe ;). Wo kriege ich denn diesen Fragebogen nochmal her?

LG
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • League of Legends hauptsächlich, sonst nur Minecraft und co.
  • 1440P WQHD
  • In League Hoch mit AA, sonst total egal
  • 144 FPS wären ein Träumchen, daran habe ich mich gewöhnt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen AOC CQ32G1, 1440P 144Hz 32 Zoll Monitor, keine Zweitbildschirme

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alter PC ist verkauft, leider keine Teile mehr zu verfügung.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€, wenn es geht vielleicht sogar weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau


LG
 
Der hier...
A88D13EA-4A9F-4F19-B498-5B7E90A3F219.jpeg

Ergänzung ()

Ein 3300X mit B450Board 16GB DDR4-3200 und 5500XT sollten dafür perfekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obelisk2002
t3chn0 schrieb:
Der hier...Anhang anzeigen 922617
Ergänzung ()

Ein 3300X mit B450Board 16GB DDR4-3200 und 5500XT sollten dafür perfekt sein.
Ich komme von nem System mit nem Ryzen 3700, einer 2080S und ner Kraken X63, ungefähr so stellt sich das ganze für mich auch da.... Lehrjahre sind keine Herrenjahre würde ich sagen :p

Das Auto finanziert sich nicht von alleine :...:
 
Ich stelle gerade fest, wie unglaublich günstig PC Gaming im Einstieg geworden ist.

3300X - 120 €
B450 Board - 80 €
16GB 3200 - 64 €
5500XT - 190 €
1TB SSD - 60 €

fehlen nur Netzteil und Gehäuse. Dann hat man ein Komplettsystem mit allem Zapp, was weniger kostet als mein Mainboard alleine. Absolut unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obelisk2002
Für die absolute Sparvariante könnte man sich auch irgendwo eine gebrauchte RX 560 oder GTX 1050 Ti mit 4GB VRAM suchen. Die sollte man für deutlich unter 100€ bekommen - eher so um die 70-80€, je nach Modell. Das wäre quasi eine Punktlandung auf 144fps @ "very high" Settings - schwankt je nach Situation natürlich mal um plus-minus 20fps. Wenn man konstant über 144fps bleiben will, müsste man wohl auf "high" runter gehen.
 
Das liegt aber nicht an der GPu sondern an LoL da ist nur einen Kern nutzt.
 
Falls du mehr oder weniger competitive spielen willst - sprich du grindest Diamond I+, dann sind die aussagen hier teils nicht richtig. Wenn du bei Teamfights auf die FPS angewiesen bist, würde ich eine CPU empfehlen die möglichst hohe single-core Leistung bring. Die PC's der LEC und LCS laufen mit Intel 9700 CPU's. Vielleicht findet man einen gebrauchten 7700/8700K.
 
Moin,

500€ bei kompletten Neukauf ist schon relativ knapp.

Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA (WDS500G2B0A)
AMD Ryzen 3 3100, 4x 3.60GHz, boxed (100-100000284BOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
Sharkoon S1000
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~540€
Und ich habe schon fast überall das billigste gerade noch zu vertretene genommen.

Wenn du noch auf 500€ kommen willst, könntest du höchstens bei der Graka mal auf dem Gebrauchtmark schauen.
Eine RX 480 8GB sollte es auf jeden Fall für um die 100€ geben, alternativ auch mal nach gebrauchten RX 570/580 8GB oder GTX 1060 6GB schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obelisk2002
Danke für eure Antworten!

Ich werde mal gucken was Ebay Kleinanzeigen so hergibt.

Ich kenne mich halt auch nicht sonderlich in diesem Preissegment aus, und weiß nicht was Preis/Leistungs mäßig da gut ist. Mein letzter PC, war halt eher "High End", da ich den über die Jahre von ner Schrottmühle eigentlich einmal komplett neugebaut habe... Mit ner 2080S, 32GB Ram und nem Ryzen 5 3600 auf nem Asus Hero Board...

Das ist Neuland hier für mich :freak:

Lang lebe das Ausbildungsgehalt
 
Zurück
Oben