• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann es ja auch, nur sollte man dann halt nicht in den Chat kotzen und sein Team demoralisieren. Darum geht's. ;)

Wenn man über/mit Teamspeak kommuniziert/spielt, kotzt man sich dann trotzdem aus :D

Wenn das spiel für alle scheiße läuft dann kotzen alle rum :D:D
Aber wenns nur bei mir nicht klappt mute ich mich gerne mal selbst, dann störts niemanden xD
UND man kann andere muten, sowas müsst auch im rl geben ツ

wie spiele ich eigentlich einen semi-support? nehmen wir z.b. nunu. am anfang ist es ja so, dass ich nicht farme. kaufe ich dann einfach gold items und beginne dann später zu farmen und meinen eigentlichen aber an support angepassten build zu bauen?

Korrekt, als erstes kaufste dir Items die dir Geld geben und wards natürlich;)
Die bauste dann Richtung ende des midgames aus und dann bekommste hin und wieder auch bissl farm:)

gold probleme hab ich seitdem ich die 3 gold quintessenzen und 9 gold siegel (sinds siegel? egal, gibt nur eine sorte) habe gar nicht mehr, die waren zwar sauteuer, eine weitere runenseite braucht man auch noch aber mit der greed-mastery hat man von anfang an so viel gold pro zeit dass man zügig sachen kaufen kann.
wenn ich support spiele kaufe ich mir wenn der gegner jungelt wards + faerie charm + tränke, wenn er net jungelt dann gehts direkt mit nem dicken lifereg anhänger los, das erste item was gekauft wird ist ein philo. danach normale schuhe + heart of gold, dann cd-schuhe (oder mercury). selten hol ich mir auch noch ein kage, hab aber gemerkt dass der unterschied eher marginal ist (und man macht aus dem kage nix mehr). dann je nach bedarf ägis, shurelya's, loki, zeke's, als letztes randuin bzw seelenschleier (bzw für wards freilassen).
ich hab am ende des spiels IMMER gute bis sehr gute goldwerte, immer voll im durchschnitt, die gold runen & mastery's & items bringen echt viel, ich sag nur: kauft euch die runen, die erleichtern vor allem den start bis ihr nen philo & heart of gold habt.
hab mir vor kurzem leona geholt, und da sie imo recht viele probleme top haben kann (ich weiß, es geht, aber es ist teilweise sauschwer), spiel ich sie als aggressiven supporter botlane und gehe trotzdem voll auf tank items nach den 2 gold items. ihr glaubt gar net was man dann finanzieren kann ;)

Fail des Tages: Lulu und Annie bot ;) Nach 12min mit jeweils 0-6-0 (und insgesamt 1-19 fürs Gegnerteam) haben die uns mit 2v5 alleine gelassen (nachdem jungler Yi auch schon geleavt ist). SoloQ ftw.

Habe mir gestern Ziggs gekauft und finde, er ist ein super Champ. Alles andere als langweilig wie z.B. Veigar (stun, klick klick klick tot), sondern da er nur Skillshots hat, spannend zu spielen.
Außerdem ist das ganze mit einer Menge Utility kombiniert (Slow durchs Minenfeld, die hüpfende Bombe, Dynamitladung mit X Verwendungsmöglichkeiten). Sprich der Champ bietet eine Menge Möglichkeiten, Teamfights zu entscheiden, Mates zu retten und Gegnern eine lange Nase zu drehen. :) Somit gibts auch viele Arten, ihn zu spielen, und es dauert, bis man seine Skills alle richtig draufhat und ihn jeder Situation richtig anwenden kann.
Das ist etwas, dass ich sehr schätze, da jeder mit einem Champ wie Kassadin, LeBlanc oder Veigar abgehen kann, sofern er nicht total verblödet ist. Meistens scheitern solche Leute an Champs mit ein wenig Anspruch aber grandios. :)

da jeder mit einem Champ wie Kassadin, LeBlanc oder Veigar abgehen kann
wie du einfach keine ahnung hast.
veigar ist tricky, man muss das gefängnis IMMER so setzen dass der rand den gegner erwischt, wenn er drinne steht dodged er den meteor und killt veigar easy. lasthitten muss man noch mehr mit veigar als mit jedem anderen champ.
kassadin und leblanc sind halt single target nukes, wie ich finde anti-carrys - ich glaube du weiß nicht wie man gegen sowas spielen muss, ich gewinne meine lane mit anivia gegen leblanc immer, und wenn nicht dann ist die leblanc sehr, sehr gut und hats auch verdient (ist bisher noch net vorgekommen).
es dauert bei ziggs bis man die skills raushat?
kann ich dir maximal bei dem trampolin zustimmen, da hat leblanc x-mal mehr möglichkeiten dank ihrem ulti. (kann 2x stunnen, doppel wegjumpen etc...)
kannste absolut net sagen dass champs die keine skillshots benutzen total lahm sind finde ich.
vladimir hat zB gar keine skillshots, aber er ist ultratricky wenn man ihn auf hohen niveau spielen will, grade was towerdiven etc betrifft.
zum thema kassadin: stell nen xin oder gankplank in die mitte und kassadin macht (in der regel) NICHTS mehr, massig tränke / magic resist / leben kaufen und outfarmen langt eigentlich auch schon (wie bei leblanc).
die kunst ist es dann den gegner trotzdem noch fertig machen zu könen (oder wenigstens guten / besseren farm zu haben), egal unter welchen umständen.
wenn du sagst dann du ein matchup von vornherein aufgibst dann hast du es noch net raus mit dem champ ordentlich umzugehen. man denkt oft dass manches unmöglich sei, aber irgendwann hat mans dann raus.
ich hab annies gesehen die kassadins zermatscht haben, brands die vaynes zerrupft haben und (ok, nur einen) blitzcrank der brand massiv dominiert hat.
natürlich gibt es helden die ein begrenztes potenzial haben (ich sag jetzt einfach mal yorick) und helden bei denen es nach oben hin kein ende gibt (hallo shaco, lee sin).
aber einfach so urteilen über helden kann man wie ich finde nicht, es kommt auf die spielweise drauf an.

so long, mfg, exekuhtor

es kommt nicht nur auf die spielweise an, sondern auch das das spiellevel beider seiten und wie gefeedet der eine ist im gegensatz zum anderen. ein brand kann eine vayne zerrupfen, aber ohne feed wird wohl eher wenig daraus was. kassadin muss ne chance gegen annie haben. sein silence hat die grössere reichweite als annies feuerball, ausser sie flasht und haut ihre combo raus, da kann nicht jeder so schnell reagieren. er hat aber das problem, dass er melee ist im gegensatz zu annie. wie anivia leblanc schlagen will, ist mir ein stück weit schleierhaft. lb sollte anivias stun locker dodgen können und gegen ihre combo kann anivia eigentlich gar nichts ausrichten. ich fände es deshalb schön, wenn du mir deine spielweise gegen sie erklären würdest? :) allerdings ist trotz dieser relativierungen nicht ausgeschlossen, dass der eigentliche konter komplett versagen kann, weil ers nicht so gut drauf hat wie der andere oder weil er weiss, wie er spielen muss.

Zuletzt bearbeitet:
@exekuhtor: Ich nehm das nicht persönlich, aber mach dich trotzdem auf ne gesalzene Antwort gefasst.

Also, erstens, ich habe die drei von mir genannten Champs (LB, Kassadin, Veigar) selber alle schon ausführlich gespielt (für LB auch nen Skin gekauft). Das was mich an ihnen stört, ist, dass man tatsächlich nicht anderes tun muss, als auf den Gegner _draufzuklicken_. Da kann man nun wirklich nicht gerade von Anspruch reden. Außerdem sind die Skills bei Veigar z.B. ihn ihren Möglichkeiten sehr begrenzt, was willst du mit dem denn noch machen, außer diese eine Spellcombo? Das finde ich schnell einfach nur langweilig. Den Stun richtig setzen hat man nach 2-3 Games aber spätestens raus, und das wars dann auch. Keine Lernkurve mehr, wie auch? Was den Playstyle angeht, hab ich Zeit meines Lebens kaum was anderes als AP Carries gespielt, und der unterscheidet sich nicht groß von dem der anderen auch.
Zu Vlad kann ich nichts sagen, hab ich bisher noch nicht angefasst.
Wir reden hier übrigens nicht vom Ranked, also stell mal im Blind Pick nen GP in die Mitte und hoff dass du zufällig Kassadin als Gegner erwischst.
wenn du sagst dann du ein matchup von vornherein aufgibst dann hast du es noch net raus mit dem champ ordentlich umzugehen. man denkt oft dass manches unmöglich sei, aber irgendwann hat mans dann raus.
Wenn ich das sage? Ja, wo hab ich das denn gesagt? Ich hab kein Wort darüber verloren, dreh mir bitte nicht die Worte im Mund um. Natürlich gibt es bessere und schlechtere Lanes, aber ebenso selbstverständlich ist, dass ich immer versuche, das beste aus meiner Lane zu machen. Meistens gelingt mir das auch (z.B. Vayne mid war auch kein Problem).
Und wenn man seinen Champ selber beherrscht, kann man auch in gewissem Maße gegen den direkten Konter spielen. Ich kann von mir mit Fug und Recht behaupten, mit Anivia einiges reißen zu können, aber wie du mit ihr gegen LeBlanc gewonnen hast, würde mich auch interessieren. Sie dodgt deinen Flash Frost, haut dich mit Q+Ult auf 1/4 HP runter und portet sich zurück. Ggf. kommt dann noch nen Q+Ignite und gute Nacht (passive hat man auch nur alle 4 Minuten).
Und das etwa alle halbe Minute ab Level 6. Wenn sie das nicht macht, kann sie LB nicht spielen und dann es ist auch nicht schwierig, die Lane zu gewinnen.
Man kann ja nicht mal die Ulti von Anivia über der Marke von ihrem W platzieren, und dann noch nen Frostbite hinterherschmeißen, weil man durch ihre Combo gesilenced ist und sich die Marke abgesehen davon außerhalb der Range für die Ulti befinden dürfte.
Also, Erklärung bitte.

Mit dem richtigen Champ in der Mitte, kanns immer passieren das man keine Chance hat. Genauso, wie Kennen gestern keine Chance hatte als ich mit Nasus in die Mitte musste.

Was sind noch gute Solotop Champs? Bisher spiele ich da Garen und Nasus, wenn lohnt es sich da noch zu kaufen? Renekton werde ich mir noch holen, aber da gibs doch sicher noch ein paar.

Und kann man mit Nasus eig Junglen? So von den Skills her sollte es doch gut passen? Außer das für einen Gank ein Stun fehlt, aber gut man hat ein Slow.

Masterchief79 schrieb:
Fail des Tages: Lulu und Annie bot ;) Nach 12min mit jeweils 0-6-0 (und insgesamt 1-19 fürs Gegnerteam) haben die uns mit 2v5 alleine gelassen (nachdem jungler Yi auch schon geleavt ist). SoloQ ftw.

Ich hab mit Lulu zusammen mit einer Sona auch schon bot gespielt... Ging gut, wir haben sogar sehr gut Druck gemacht. :D
Kein Feed, sogar ein paar Kills geholt :)

ihr wollt echt wissen wie ich mit meinem mainchamp (hab anivia drauf wie keinen anderen) eine leblanc fertig mache?
also folgendes:
ihr fangt ganz normal mit manakristall + 2 heiltränken an und farmt farmt farmt, auch ruhig mit dem Q wenn ihr seht dass zwei creeps low sind. NIEMALS VORGEHEN GEGEN LEBLANC!
wenn sie vorgeht dann direkt ein Q ins gesicht (wenn sie auf euch zugeht KANN sie NICHT mehr dodgen), gefolgt von einem E, dann SCHLEUNIGST zurückziehen.
generell heißt die devise: oft wegporten und leben kaufen, ich hol mir immer nach der träne und (normalen) schuhen nen catalyst und 3-4 heiltränke (ich weiß dass mich leblanc nehazu 2shotten kann in lvl 5-6).
sobald man lvl 6 ist wirds easy, man hat viel mana durch träne und catalyst und auch leben durch catalyst und die tränke. jetzt gehts los:
MAN FARMT DIE GANZE ZEIT! NIX ANDERES MACHT MAN! wenn sie auf einen zukomm verfährt man wie oben, ansonsten heißt es: SICHERHEITSABSTAND HALTEN!
wenn sie einen mal erwischt dann ruhig tränke saufen / wegporten. wenn sie einen ernsthaft versucht zu towerdiven (dass hatte ich bisher einmal, da wurde sie einfach nur suicide-greedy) dann versucht sie irgendwie noch stunnen zu können (ist mir einmal nicht gelungen, bin ich verreckt, aber hab trotzdem meine lane gewonnen, jetzt sag ich euch wieso:)
SOBALD IHR ULTI HABT UND BLUE BUFF UND TRÄNE / CATALYST könnt ihr einfach nur eine welle an creeps KOMPLETT wegfarmen, sobald ihr die kohle habt, wieder zurück und magic pen boots kaufen.
IHR HABT NOCH GAR KEINEN WEITEREN SCHADEN! - und? ist scheissegal!
zu diesem zeitpunkt hat die normale leblanc 2 dorans, schuhe und nen mejais (ja die kaufen sich dass immer gegen mich).
jede wave gehört euch, ihr setzt ulti so dass ihr die komplette wave cleanen könnt ist, euer Q könnt ihr "durchlaufen" lassen, auf das katapult creep macht ihr ein E drauf (träne freut sich).
wenn sie näher kommt und ins ulti reinläuft ist sie so geslowed dass ihr mit eurem Q treffen solltet (auch wenn nicht macht euer E viel schaden).
nun sage ich euch was passiert, leblanc hat 3 möglichkeiten:
1: towerdiven - wenn sie nen stun bekommt ist sie tot, wir haben noch unser ei (kann auch sein dass wir sterben, aber who cares)
2: versuchen genauso effektiv zu farmen wie wir - was passiert: sie kann ihren burst maximal auf die magiercreeps machen, bekommt dann aber von den restlichen in gesicht und wenn sie bei 50% ist dann flash ich an sie ran, Q, E, ignite, tot.
3:sie lässt sich nach hinten pushen, dass ist das was in 99% aller fälle passiert: sie muss unter dem tower lasthitten und bekommt maximal 50% aller creeps.
was nun passiert: sie versucht (sie muss, sonst verliert sie) woanders ganken zu gehen.
HIER MUSS MAN IMMER SS ANSAGEN UND DEUTLICH PINGEN!
hinterherfliegen ist nur bedingt sinnvoll da sie im busch auf uns warten könnte (hallo enemy jungler).
lieber hard pushen, wenn sie ihren tower verliert dann hat man offiziell die lane gegen sie gewonnen; mit ungefähr folgenden creepstats:
nach ca 17-20 minuten: ich 120-140 (plus towergeld), sie 60-70
selbst wenn sie uns einmal gekillt hat, 1 kill = 15 creeps.
normalerweise kommen zu dem zeitpunkt dann die flames von den andern gegnerischen spielern warum die leblanc denn keine 5 kills hat.
das resultiert dann manchmal schon in nem gg, wenn nicht, dann geht jetzt die raoming phase los in der wir einfach nur jeder lane helfen zu pushen / gegner zu killen (wie will leblanc ss ansagen wenn ihr der tower fehlt und sie nur noch am zweiten tower steht und versucht zu creepen).

wirklich schwer wird es wenn:
unser jungler blue braucht (fiddle, singed, amumu, etc), aber dass ist noch machbar, manatränke zur not kaufen
der gegnerische jungler EXTREM gut ist (lee sin der perfekt gespielt wird ist einfach nur die pest)
der gegnerische jungler stealth ist (shaco, twitch), denn die kohle für pink wards ist fast nicht mehr drinne :/

hochachtungsvoll, exekuhtor

:edit: achja, wie die annie den kassadin dominiert hat: megatron cloak als first item als sie das erste mal back war, dann einfach tränke geschluckt und kassadin downgeburstet (er macht seinen ball, sie rennt hinterher bis sie nicht mehr gesilenced ist - BÄMM)

@Riou:
renekton ist SAUGUT solo top, ich mag rumble auch noch sehr gerne, irelia spiel ich auch gerne, aber mein main top champ ist atm warwick - hab ungefähr 19/20 lanes mit ihm gewonnen (meist sogar dominiert).

Zuletzt bearbeitet:
natürlich wollten wir das wissen. unsere erfahrung beweist nämlich das gegenteil. ;) deine strategie klingt recht plausibel. mir ist bloss der anfang nicht ganz klar. sie charged mit einem W auf dich zu und wirft dir das Q drauf. in dieser zeit wirfst du dein Q und stunst sie? wie soll das genau funktionieren? denn wenn ich das jetzt kurz durchdenke, dann kann sie das so schnell machen, dass eigentlich kaum zeit zum reagieren bleibt.
zu annie, ich nehme mal an, sie hat danach banshees veil gebaut um so seinen silence zu blocken.

man SIEHT wann sie einen schritt auf einen zumacht um ranzuchargen, genau dann Q casten und dabei rückwärtsfliegen, dann wenn sie gestunned ist zurück und E drauf.
man muss abschätzen können wie weit ihre charge-silence-range ist.
da ich weiß dass es nicht immer möglich ist ihrem burst zu entkommen (grade vor lvl 6) wie gesagt tränke kaufen / schlucken / nach träne & 1er schuhe lebenskristall (ruhig oft zurückporten wenn man low ist und weiß dass sie einen mit flash killen kann).
hab aber auch viele spiele einfach nur geweint gegen leblanc weil ich immer den fight gesucht habe was man nicht machen darf, dann hab ich mir gesagt: scheiss drauf, outfarme ich sie halt - und genauso gewinnt man gegen sie easy.
zur annie: nein, sie hat sich abyssal zepter geholt und ihn einfach mit einer combo gekillt.
aber ansich die richtige taktik, wenn man gegen leblanc kämpfen WILL (was ich als anivia für wahnsinn halte) dann empfehle ich auch eine megatron cloak (später in abyssal zepter umbauen) und / oder (am besten und) nen dicken life-gürtel (später in rylai umbauen).

:edit: @Riou:
riven ist auch noch hammerstark top, ich hole sie mir aber erstma net da ich schon viele top champs hab, als nächstes kommt bei mir erstma galio dran (kann man auch top spielen).

:edit2: wenn einer will kann ich gerne mal anivia gegen leblanc spielen :D (wobei ein 1v1 leider net wirklich representativ ist)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mir vorgenommen, jetzt ne Checkliste zu machen, gegen wen ich mit einem bestimmten AP Carry Mitte alles gewinnen kann. Erstmal mit Lux.
Deutlich wird dabei, dass es - auch bei Konter-Champs - einfache Möglichkeiten gibt, seinen Build so abzuändern, dass die nix mehr machen. Z.b. die letzten beiden Spiele mit Lux gegen AP Sion und LeBlanc. Einfach Katalysator für viel Sustain auf der Lane und Mercury's hinterher. Weniger Schaden, kürzerer Stun/Silence, damit sind beide schonmal komplett raus. Man selber macht ja auch gut Schaden (AP Quints + AP per level).
Wie das mit Anivia gegen LB funktionieren soll, habe ich im Detail immer noch nicht verstanden, wie hier:
wenn sie vorgeht dann direkt ein Q ins gesicht (wenn sie auf euch zugeht KANN sie NICHT mehr dodgen), gefolgt von einem E, dann SCHLEUNIGST zurückziehen.
Warum nicht? Genau so machen diese LBs das aber immer. Kommen auf dich zu, du schmeißt als Anivia dein Q drauf und sie portet sich darüber auf dich drauf. Das ist ja gerade das miese, ansonsten hätte ich gegen sie auch kein Problem. Dann ist sie an dir dran, du bist gesilenced und gecaged zusammen mit nem Riesenhaufen Damage und Ignite, und du kannst dich nicht mal flashen, kurzum: tot.

solche skillshots wie anivias Q funktionieren tatsächlich sehr gut gegen leblanc.
auch bei ahri ist das der fall (insofern der E trifft): E, Q (+ W) - und leblanc zieht sich erstmal zurück.

sie möchte dich ja Q-en, dann mit W draufspringen. unterbrichst du sie während sie auf dich zuläuft und läufst zurück ist das schon mal die halbe miete. nur die reichweite des skills muss stimmen.

Und wie genau kann man mit einer Anivia, die mit Manakristall startet, vor einer LeBlanc weglaufen? Selbst ohne Boots ist sie schneller, wenn sie - wie derzeit eher üblich - mit Boots ankommt, hast du noch weniger Chancen. Außerdem spräche es imho nicht so sehr für LeBlanc, wenn sie sich zurückzieht, sobald sie Schaden kassiert. Gerade dann muss man noch versuchen zu traden. Zieht man sich zurück, gibt man dem gegnerischen Caster ja gerade die Möglichkeit, auf seine Cooldowns zu warten - was Dümmeres gibt's eigentlich nicht. :)

Auch verstehe ich noch nicht ganz, wie man den Stun mit Anivia treffen will. Ich finde es schon schwer genug, mit einem direkten Stun oder Cage (Ryze, Sion etc) eine LeBlanc zu treffen, wenn sie an dich ran springt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das mit einem Skillshot funktionieren soll, den man in freudiger Erwartung des nächstens LB-Flashs voraus wirft.

Aber, und das muss ich auch sagen: Ich spiele weder LeBlanc noch Anivia.

Also zum Thema LB.... mal ganz ehrlich: Ne gut gespielte LB ist durch Ihren Jump Pain in the ass für nahezu jeden.
Aber (!), man kann sie Kontern.
Ich spiele nicht gerne AP-Carrys (gibt ja genug die sich drum reißen... ME MID OR I FEEEEED!!11 ), aber ab und zu doch schon mal.
Das letzte mal war als Morgana free war.
Ich wollte sie mal ausprobieren, hab sie genommen, und natürlich direkt im 2. Spiel ne LB als Gegner gehabt. Und sie war wirklich gut, zumidnest vom Positioning, Movement,...

Meine Einschätzung: Gegen eine LB verliert man im direkten Fight, ist einfach so :D. Sie jumped, silcenced dich, jumped weg; Und das ist ihre harmlose Kombo pre 6.
After 6 ist n Fight mit ihr doch echt nicht zu empfehlen (wohlgemerkt: allgemein gesehen. Oder liege ich hier falsch?).
Was immer hilft: Immer schön Farmen und defensiv spielen. Als Morgana hat man zwar den Schuild der enorm hilfreich ist, aber farmen ist das a und o (blockt der Schild eig. auch den Silence / Stun?).
Wie schon gesagt wurde: Ne LB kann gut nicht farmen, außer wenn sie ihre Skills dafür Opfert.
Ergo: Wenn sie dich nicht im Early dominiert ist sie im Late useless.

Ich habe immer schön in Towernähe gefarmt und nur gelasthittet und sie ein wenig mit der Lache und evtl. mit nem Cage harasst.
Der Key ist der Jungler. Wenn man selbst defensiv spielt MUSS die LB unter Ihrem Tower wegkommen um nicht total zurückzufallen.
Und hier hilft n guter Jungler. In dem Spiel war es n WW, was natürlich ab 6 schon interessant war.
von (schätzungsweise) 5 Ganks waren 2/3 n Kill und die anderen haben sie dazu gewzungen zur base zu gehen.
Sobald man dann 2 lvl weiter ist als sie wird das ganze schon recht einfach :)

P.S. Das mit dem Meijas stimmt.... die meisten kaufen es sich :D. Vllt. weil sie es gewohnt sind zu domnieren, vllt. weil es in den unzähleigen Guides steht, vllt. weil es einfach standard ist mit ihr zu domnieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben