Botlane ist immer so eine Sache wie man sie angeht.
- Dmg vermeiden, zur not über Supporter
- Klar der AD muss idr farmen und harassen oder nuken, wenn die Gegner gerade günstig stehen
- River warden=Immer, manchmal nur einen recht eng an der Lane oder auch mal zum Dragon hin und einen unten links in der Kreuzung zu den woods.
- den Bush warde ich abhängig von den Gegnern und auch ausgehend von deren Spielverhalten, oder spiele gleich Oriana
Spielen tue ich beide Rollen. Das schlimmste was einem passieren kann, sind übermütige AD Spieler die ohne Absprache nach vorne gehen und gerade mal 50% einer Creepwave erlegen. Fällt mir oft bei Ashes auf, die ihren Pfeilkegel benutzen und dabei mindestens 2-3 Creeps verschenken, weil sie keine Chance haben sie selbst zu bekommen.
Da kommen mir die Tränen, wenn ich dann zb. Janna spiele und selber mit den Creeps nichts anfangen könnte bzw Später dann nicht anstatt dem eigentlichen Carry Schaden machen kann. Mit Oriana oder Kharma geht das zumindest noch, hat auch oft funktioniert.
Als Sup 0 Creeps zu holen, nur auf Gold/Sek gehen und dem AD Carry zusehen wie er die halbe Creepwave ignoriert macht dann einfach keinen Spaß und Sinn. Darum spiele ich schonmal Oriana bewusst als "SemiSupp" (wenn es den Begriff überhaupt schon gibt), stelle das auch vorher klar. Kümmere mich bewusst vorrangig ums Schilden, auskundschaften ect gönne mir aber auch das ein oder andere Creep.
Die Weise bewährt sich eigtl immer. Die meisten sind so fixiert auf 1 Jungler, AD+Sup Bot, dass sie gleich ausfallend werden. Dabei kann man auch ganz andere Combis auf Bot gut spielen (mit Kollegen idr^^).
Wenn man sich auf seinen AD verlassen kann bzw beim Public Game am Anfang sieht, dass er spielen kann, kann man auch beruhigt als klassischer Supporter spielen => Janna z.b. und sehr schöne kalkulierte Aktionen hinlegen.
Wenn ich selber AD spiele, kann man auch trotz schlechtem Mitspieler die Lane noch gewinnen (vorwiegend mit EZ bei mir). Weil A der Farm trotzdem immer stimmt und B beim Suicid des eigenen Supporters (meistens steht er dann ungünstig, oder übernimmt sich beim Nuken) man ie Gelegenheit bekommt den gegnerischen AD schnell auszuschalten. Dann heißts nur AD gegen Support
Vielen fehlt da ein Gefühl zwischen, "jetzt kann ich gefahrlos aggressiv spielen und zuschlagen" und "das wird in Tränen enden". Ich bin mir da selbst schonmal mit Freunden uneinig, weil sie lieber draufstürmen würden und sagen "den hätten wir noch gekrigt". Ich möchte mir eher sicher sein, dass die Aktion dann auch klappt. Bin halt ein übervorsichtiger Mensch ;/