Also ich habe Varus noch nicht gespielt, nur mal im Spectate-Modus bei nem Kollegen gesehen... aber im late teilt er schon üblen Schaden aus.
Allerdings braucht er wirklich n gutes Team.
Ich habe 2 Spiele von ihm gesehen. Eins mit nem Premade Support (und nem guten Team), und eins mit nem random Support und nem eher mäßigem Team.
Mag subjektiv sein, aber: Wenn er im Early gut gefüttert wird ist der Schaden im Late schon nicht mehr normal und (gefühlt) ne ganze Ecke höher als bei manch anderem AD-Carry.
Er hat alleine Yorick, Lulu und Udyr aus dem Spiel genommen und direkt danach noch Ahri fast down bekommen (Items: Berserkerboots, PD, BT ~50% gestackt, IE und ich meine LW). Und die hatten auch n relativ tanky Build.
Nur mal n anderes Thema in eigener Sache:
Wie genial ist denn Soraka als Supporter?
Ich hatte mir mal Soraka und Sona gekauft und mich dann für Sona als mein Main-support entschieden (evtl. lags am stärkeren Early; war vor dem Sona-"Nerf").
Hab jetzt mal Soraka bei 3-4 Spielen ausprobiert, und es ist schon derbe was die so anstellt

.
* nahezu endless Mana mit nem nervigem Harass-potenzial durch ihr e
* genialer Heal
* noch genialererererere Ulti
* kann fast ewig in der Lane bleiben
Mit welchem Items spielt man sie am besten?
Ich hab bisher immer mit dem Manareg-Item gestartet, das zum Philo ausgebaut.
Danach HoG, boots, Kindlegem (das 2. Item für Shurelias).
Danach bin ich meist etwas ratlos.
* Direkt Shurelias (dann fehlt mir ein wenig Gold durch den verlorenen Philo
* Aegis
* ein wenig mehr CD-red um auf die 40% zu kommen (CD ist meiner Ansicht nach mehr viable für sie als AP für die Heals, oder?)
* Rylais (q mit Rylais... schöner AOE-Slow mit MR-red)
* ???
Ab welchem Zeitpunkt sollte man eig. ca. Shurelias bauen? Nach der Lanephase? nur mal als ungefähre Richtlinie. Bisher war es meist so dass ich es nicht hatte wenn ich es brauchte oder es hatte und kaum einsetzen konnte.