Ich finde Darius auch nicht "OP", aber sein Design ist schlecht:
-ein Champion der für seine Ultimate möglichst viele Kills "stealt", aber gleichzeitig kein starker Lategamechampion ist
-zu stark gegen "normale" Spieler (nicht gegen wirklich gute Spieler), da Darius
a) ein starkes early game mit seinem Q + passiv hat, dabei allerdings die Lane pusht, im high elo würde jetzt ein Junglergank kommen, im normalen elo würde der Jungler wohl seine Route kaum ändern, weil jemand overextended
-> generell halte ich frühe Agression (-> ohne wards, d.h. vor dem ersten zurück zur Basis) ohne eigene Jungleruntersützung (du erwartest einen Gank und counterganks) für quasi unspielbar
b) gewinnt die meisten all-ins (beide Spieler kämpfen solange gegeneinander, bis einer Tod ist) -> all-ins kommen bei durchschnittlichen Spielern sehr häufig vor, während gute Spieler viel mehr Harassen, Traden (auch so etwas wie Skill Q ist jetzt x Sekunden auf Cooldown, deswegen kann ich jetzt mehr Schaden verursachen, wenn ich meine Skills Q und W einsetze), Kampfvermeidung/-forcierung auf bestimmten Leveln (z.B. ist Renekton auf lvl 1 und 2 relativ schwach, wenn man auf diesen Leveln traden würde, könnte z.B. eine Irelia die Lane gewinnen, z.B. Lvl 5 ist Irelia dank w lvl 3 wieder recht stark gegen renekton), Kontrolle der Creepbewegung (gezieltes pushen/freezen der Lane zu bestimmten Zeitpunkten) etc. setzen
c) Darius ist einer der Champions, der seine Lane nach einem einzigen Kill (d.h. einem einzigen Fehler) total dominiert, da wenn der Gegner einen einzigen Lasthit versucht, Darius Q -> E -> W -> Q so ziemlich garantiert durchbekommt und danach der Gegner eigentlich schon wieder Zurück zur Basis gehen kann)
-> ist bei anderen Champions wie Renekton oder Wukong aber auch so
d) AD-Darius d.h. squishy mit so etwas wie Blutdürster gebaut dominiert low/mid-elo Spiele, da die Spieler Nahkämpfer nicht gezielt focussieren
-> im high elo würde ein squishie Nahkämpfer ~0 Schaden verursachen, da CC + Focus ihn instant killen, squishy kann man nur bauen, wenn man sich gut positionieren kann (was bei Nahkämpfern nicht möglich ist, da sie direkt ins gegnerische Team laufen müssen) und das Team sie beschützt bzw. man gute Escape/Kite-Skills hat
Im high elo hingegen sehe ich keine Probleme mit Darius. Viele Champions können ohne Probleme gegen ihn lanen und sind in verschiedenen Phasen des Spieles stärker. Das Problem ist halt, dass wenn sie ihn ernsthaft nerfen, er für gute Spieler quasi trash-tier sein wird, wenn sie ihn nicht nerfen, wird er low elo Spiele dominieren.
True-Damage ist übrigends ganz normaler Schaden, wie jeder andere auch. Die Idee von Truedamage ist, dass man den Schaden gut gegen Resistenzen (-> Offtanks/Tanks) skalieren lassen möchte, ohne dass dieser Schaden enorm Stark gegen die ganzen squishy carries ist.