• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hat jemand einen richtig guten Guide für Teemo ? Bitte kein AP Guide.

Hab schon gegoogelt wie ein blöder aber hab nix tolles gefunden.

Ich persönlich trolle sogut wie alle Gegner (Bis auf Yorick), mit dem selben Build:

Abhänig von AD / AP Gegner:

AD:

First Boots, Ward, Pot
Wiggles, Ninja Tabis
Wits Ends
Phage

AP:
Boots, Ward, Pot
Wits Ends, Mercurys
Phage

Also Damit läuft es Super bisher.

Kann ich nur bestätigen. Gerade die Sache mit dem Early Ward ist bei Agressiven Gankern wie Lee Gold Wert.

Wo ich nur immer am überlegen bin: Ich maxe bisher immer sein e zuerst, wäre es nicht ne Idee sein Q zuerst zu maxen? Damit bekommt man einiges an Harasspotenzial. Allerdings dürfte der Manaverbrauch recht hoch sein...

Was auch wichtig ist: Das warden mit Shrooms. Die Standardplätze warde ich inzwischen nicht mehr so viel.
Wenn ich unten spiele: in meinen Busch am Rand einen Pilz, und min. einen in seinen Busch (manche Jungler ganken da recht häufig her weil sie wissen das der River gewarded ist. Tribusch ist auch wichtig, einen im Busch des Rivers und 2-3 im River ca. mittlere Höhe zwischen Baron und Ausgang zu denier Lane (ob mitte links oder rechts... Gefühlssache).

Wenn man von oben spielt: Deinen und den gegnerischen Busch, den Tribusch, River genauso.

Und falls du noch Pilze überhast: Entweder agressiv irgendwo im River, unter deinem Tower zur Sicherheit oder oder oder

Ich warde schon garnicht mehr so wirklich mit den Shrooms da ich sie zum töten brauche :) Ein Shroom vor dich wenn der Gegner einen Engage startet und dann kite action. Meistens funktioniert das wunderbar.

Ich maxe immer den E zuerst, da das den meisten Damageoutput hat. Ein Autohit mit E auf Max macht mehr schaden als Q Max...

Malock schrieb:
Ergänzung ()

Aber hast schon recht, es laufen unendlich viele Retards mit dem rum... First Item Trinity... Skillshot Krüppel etc.

bei ez sollte man meiner meinung nach zuerst etwas auf schaden bauen, trinity gibt dafür zu wenig her und meistens gehen die anderen ad carrys auf ein ie,da schaut man etwas doof rein, wenn man nur mal nen phage hat. ich bevorzuge deshalb doran->boots (oder umgekehrt, je nachdem ob man nen healer dabei hat)->berserker->bloodthirster->trinity force und dann je nach situation. ein trinity lohnt sich schon auf ez, er hat kein cc, aber er arbeitet viel mit den spells und da ist ein shen nie verkehrt.

Ja aber wofür die Tausende an Gold für Trinity frist rausballern, wenn man nen IE haben könnte, das um einiges mehr Schaden fährt.

Bin einer der Vertreter, die das Vampirzepter kaufen aber erst später zu nem BT ausbauen. Mir reicht der Lifeleech von dem Zepter.

Da gabs doch auch mal ne Aufstellung / Theorycraft, dass IE vom Schaden deutlich vor Trinity auf EZ ist.

Ja sicher gibts das... Nur viele (gefühlte 90% der EZ), wissen das nicht... Das ist ja das Problem. Die kaufen brav zuerst Trinity und machen im Midgame Damage gegen 0

Spiele derzeit verstärkt Mundo, habe auch über 60% win rate auf ihm und bekomme den meistens. Denke bleibe jetzt auch bei ihm. Sehr starker jungler.

Wenn ihr Mundo spielen wollt (und im jungle ownen wollt) dann geht auf Solomid.net und schaut Euch den Guide von TheOddone an. Er spielt Mundo voll auf Armor und ich glaube 29 in defensive masteries. Kopiert diesen guide.

Folgende Eröffnung mit Mundo diktiert die Anfangsphase und möglicherweise den Rest des Spiels, wenn Ihr Euren Vorteil weiter pushen könnt. Ihr dominiert im Grunde Euren direkten Gegner, ihren Jungler:

-Startet mit cloth armor und 5 red pots (eigntl. immer auf Mundo, es sei denn ihr könnt wirklich ganz sicher nen early kill holen [mid/top lane mit viel CC]).

-Wenn Euer gegnerischer Jungler bei Blue anfängt, startet auch bei Eurem Blue. Wenn er bei Red anfängt, ihr mit Eurem red. Wenn Ihr euch nicht sicher seid, wo er anfängt, tippt entweder auf Blue (die meisten bevorzugen das) oder warded/scouted/nutzt CV.

-Macht immer wolves/wraiths und danach den großen red/blue buff und bittet Euer team um etwas mehr schaden und sagt ihnen, dass ihr nicht smiten werdet.

- Wenn ihr Euren buff gemacht habt, seht zu, dass ihr Eure hitpoints schön oben/nahe Maximum haltet. Ihr seid nach dem ersten Buff dann lvl 2 -> nehmt Cleaver, lvl 1 habt ihr Eure Aura geskilled.

- Lauft nun schnurstraks in den gegnerischen Jungle (in unserem Beispiel habt ihr Blue angefangen, lauft also zu red), ignoriert das kleine camp und zieht die Aggro des gegnerischen red-buffs von der Rückseite mit einem Cleaver. Lauft in den Busch und macht den red-buff klein, smited gegen Ende.

- WICHTIG! Während ihr den red buff macht, denkt daran mit Potions Euer leben hoch/voll zu halten.

- Ihr seid nun level 3, skilled Eure Aura auf level 2 und wartet im Busch.

- Kein Jungler ist schneller als Mundo im clearen, vllt. Shyvana noch, selbst Udyr braucht am Anfang länger. Ferner ist keiner in der Lage Mundo mit voll HP so früh im Spiel (+ cloth armor) 1v1 on zu taken, besonders nicht, wenn er ein level vorne ist, weil er den zweiten Buff so viel schneller hat und direkt vor Dir steht.

- Dies resultiert darin, ads ihr mit lvl 3 und vollen HP sowie double Buff im Gebüsch steht und sicher wie das Amen in der Kirche eines der folgenden 3 Dinge passieren wird:

1) Der gegnerische Jungler kommt nichtsahnend zu seinem Red Buff gelaufen, oft nur mit halben HP, weil er red pots konservieren wollte und vllt. einen schlechten leash bekam.
--> Dies ist das häufigste Szenario und genau das, was ihr wollt. Sobald der Gegner in Reichweite ist, CLEAVER UND DRUFF! Ich nehme auf Mundo nie Flash sondern immer Exhaust mit. Damit seid ihr auch in dieser Situation super safe. Wenn z.B. ein Udyr meint "hurr durr, ich bin Udyr und 1v1 Dich selbst mit lvl 3", dann exhaustet ihn einfach. Ab dem Zeitpunkt hat er den Kampf und seinen Jungle gegen Euch verloren. Er kann nun nur nach wegflashen oder sterben. Beides sind akzeptable Resultate. Wenn er flasht, hat er noch das klügste gemacht, ist aber auch nicht 100%ig sicher (CLEAVER MWAHAHAHA). Dann habt ihr aber auch free farm in seinem Jungel (Golems, Wraiths) und Euer eigener Jungle, sowie die Lanes sind eine weile sicher!

2) Der gegnerische Jungler ganked lvl 2. Akzeptable Entscheidung aber auch nicht sehr smart. Ihr habt jetzt seinen Red Buff und seid vorne. Solange Eure lane nicht stirbt, seid ihr MASSIV vorne. Nehmt noch seine Wraiths mit und auf dem Weg zu Eurem eigenen red buff, schaut vllt. nochmal mid lane vorbei. Dieses Szenario passiert eigntl. nur bei "red buff junglern" so wie Lee Sin. Er startet eigntl. zu 90% mit red buff. In dem Fall sage ich meiner Top/Mid lane, sie soll vorsichtig sein, weil Lee sin gleich kommt. Ich weiss dass, denn wenn ich ihm seinen Blue Buff geklaut habe und er nicht innerhalb von 5-10 Sekunden auftaucht, dann ist er entweder super langsam, hatte super schlechten leash oder ist disconnected. Sonst bleibt nur noch, dass er auf dem Weg zu einer lane für lvl 2 gank ist. Wenn er Lvl 2 ganked, nehme ich wie gesagt nicht nur den großen Buff, sondern auch noch das/die nächste/n kleine/n camp/s und gehe zurück in meinen Jungle. Nachdem ich ALLES in meinem Jungle gefarmed habe, mache ich noch 1-2 ganks. Je nachdem wie die laufen, gehe ich danach nochmal die kleinen camps farmen und zurück um Boots und evtl. heart of gold/erstes item von spirit visage etc. zu kaufen.

3) Er counter jungled zurück. Das ist wohl die mit Abstand beste Strategie, die der Gegner fahren kann. Aber sie ist sehr riskant... Du bist verdammt nochmal Mundo, was wenn Du ihn gar nicht counter junglest und dann auf einmal auftauchst, wärend er versucht Deinen Red Buff zu klauen? Was, wenn ihr so klug wart und Euer support nen Ward gesetzt hat? All das würde First Blood bedeuten... Und sagen wir, ihr habt all dies nicht gemacht und Lee Sin krallt sich einfach Euren blue, habt ihr ja nix verloren, je nachdem ob er genug Balls hatte um Eure wolves noch mitzunehmen, seid ihr sogar knapp vorne und immernoch schneller als ihr im clearen. Er MUSS jetzt ganken gehen. Ihr KÖNNT ganken gehen. Oder einfach weiter farmen und in Seinen Jungel rein rennen und euch ein kleines camp von ihm schnappen. Er kann nicht mit Euch mithalten und muss eigntl. ganken. Selbst wenn er sich dazu entscheiden würde, einfach Euer counter jungeln mit eigenem counter jungeln zu entgegnen, würde das irgendwann für ihn bedeuten, dass ihr Euch im Jungle über die Füße lauft, weil ihr selbst viel schneller seid als er. Und wenn er nicht erfolgreich geganked hat, seid ihr in dem Fall stärker.

Ganks sind auf Mundo übrigens generell recht effektiv und recht einfach. Man muss halt den Cleaver treffen (Skillshot) aber sobald man einen gelandet hat, ist alles gut. Aura an, Sadism an, Cleaver werfen und einfach am Gegner kleben. Wenn die lane noch etwas CC mitbring oder gut Schaden macht, bedeutet das immer Flash oder tot. Beides akzeptable Resultate.

Sobald Ihr Spirit Visage und nen Giant's Belt habt, könnt ihr auch anfangen mit Eurem Ulti relativ carefree zu towerdiven. So 3-4 hits steckt ihr problemlos weg, selbst wenn ihr mit halben HP reingeht.

Wovor ihr Euch bei Mundo immer fürchten müsst, ist die Combo aus: Snare und Ignite. Ignite ist klar, gibt Euch Probleme mit dem Ultimate (reduziertes Heilen) aber ein Ignite alleine reicht nicht um Mundo zu töten, weil er dann einfach wegläuft und trotzdem mit halben HP gleich wieder kommt. Aber wenn ihr Mundo an einem Platz halten könnt und DANN ignited, ist er genausoleicht zu focusen wie jeder andere halbwegs tanky bruiser.

@Malock
ich könnte anstelle des bt auch ein ie mit zepter kaufen, aber das dauert länger, weil man noch zusätzliche 830 gold braucht im gegensatz zum ie. trinity dann weil man nen slow hat, mit W allein kann man nicht jagen^^, as und ms und sheen, doppelter schaden. vor allem das sheen wird vermutlich in den theorystats nicht berücksichtigt, kann es aber alle 2 sekunden anwenden. hat mir gegen eine ashe mit ie, pd und zepter den arsch gerettet. :D

@Senior_Cartmene
kollege von mir spielt recht erfolgreich mundo, aber auf solo top. nimmt immer ghost und cleanse mit. letzteres ist eben praktisch gegen ignite, wie du schon sagtest. damit befreit man sich davon, dass man nur die hälfte des lebens regeneriert. als jungler geht das halt nicht, weil nebst smite braucht man nen anderen besseren summoner spell.
beim tempo der jungler, also ich weiss nicht, meine route ist normalerweise wölfe, blue, geister, wölfe usw. beim zweiten mal wölfe muss ich immer kurz warten, bis die spawnen. ich denke udyr kann mit mundo da recht gut mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich das nicht im vorigen post gesagt, wieso ich nicht zuerst auf trinity gehe? okay, mein anfangsbuild weicht ein bisschen ab, aber die argumentation ist dieselbe.^^

War garnicht direkt darauf bezogen. Wollte das nur allgemein mal wieder hier verlinken. Sind auch einige andere interessante Artikel dabei.

@Senior_Cartmene
danke für die lange ausführung. wenn man sich mal mit den zeiten auseinandersetzt, dann kann man schon viel erreichen - gerade beim counter-jungeling :)

deswegen nervt es oft wenn die leute immer gleich auf die lane rennen ohne wirklich den jungle zu beschützen. oft wird gleich zu beginn invaded und dann hängt man hinterher. spiele oft nautilus oder ali im jungle, die machen zwar schnell den jungle clear, haben aber dann kaum dmg oder leben um nen langen 1v1 fight zu überleben...

speedyjoe schrieb:
...als jungler geht das halt nicht, weil nebst smite braucht man nen anderen besseren summoner spell.
beim tempo der jungler, also ich weiss nicht, meine route ist normalerweise wölfe, blue, geister, wölfe usw. beim zweiten mal wölfe muss ich immer kurz warten, bis die spawnen. ich denke udyr kann mit mundo da recht gut mithalten.

Yub, Exhaust brauchste eigntl. schon auf Mundo, sonst ist jeder Gank vorbei, sobald Du einen Cleaver vorbeihaust. Wennde Exhaust dabei hast, kannste halt auch den ersten Cleaver vorbeihauen und der Gank ist noch nicht vorbei. Dann ist das nicht so wie bei Lee Sin --> triffste Q haste gank, misst du Q, haste koin gank.

Nein, Udyr kann nicht mithalten. Ja er zählt zu einem der schnellsten oder sogar dem schnellsten clearer im jungle, aber early level ist mundo schneller. Ich glaube die Aura ist stärker als lvl 1 Phoenix und selbst wenn nicht, ist level 2 bei Udyr Turtle (defensiv) und bei Mundo Cleaver (macht 15 % HP Schaden --> Offensiv). Ausserdem haste noch smite, während Udyr warscheinlich seinen schon benutzt hat. Trotzdem kommst Du vor ihm beim buff an, weil Du einfach Mundo bist und schneller clearst.

Was dir passieren kann, ist dass Du gerade in seinen jungle reinläufst, in dem Moment, wo er bei wraiths ankommt (weil du keine boots hast). Da kann er dich theoretisch sehen (hängt von seiner und deiner leash ab). Oder, dass Du mit red noch nicht fertig bist, wenn er da ankommt. Aber du hast ja smite. In beiden Fällen braucht er aber ne sehr gute leash und du ne sehr schlechte.

Wie gesagt, Shyvana könnte noch genauso schnell clearen. Glaube aber als Mundo würdest Du sie im 1v1 platt machen, wenn ihr gleichzeitig bei red ankommt.

Mit Mundo zwingst Du schon Dein Spiel dem anderen Jungler auf, gerade im niedrigen ELO können die nicht darauf reagieren. In hohem ELO wird invaded, gewarded und verteidigt, spätestens wenn da einer seinen Blue macht und sieht, dass Du noch nicht bei deinen wraiths bist (denn du bist mundo und schnell, solltest da sein), dann geht er rüber und holt sich Deinen jungle und geht ganken.

Was viel wichtiger zu erwähnen ist und das ganze zusammenfallen lassen kann ist schlechtes teamplay. Ich schreibe meine team (auch in Solo Q...) immer, "Ich pinge, wenn ich zu ihrem Rot gehe. Top/Bot und mid, bitte solange ich dort bin, Druck auf Eure lane ausüben und pushen! Lasst Eure Laner nicht aus dem Auge und wenn sie zu mir kommen, nicht farmen sondern sofort folgen!".

Das ist sehr wichtig. Wenn Du keine Sicht auf ihre Lanes hast, kannst du nicht in den Jungle. Im 1v1 ownst Du im early game alles solange Deine HP voll sind. Aber wenn es ein early 1v2 wird kommt es darauf an wie lange es ein 1v2 ist, bis Deine lane folgt und es zum 2v2 wird. In dem Fall, kommste dann oft mit geklautem red buff und etwas wenig HP wieder davon --> immernoch sehr erfolgreich.

Aber wenn NUR EINE Deiner lanes nicht folgt und das alles ignoriert, dann haste n echtes Problem.

Gestern hatte ich z.B. ein Game mit Riven top gegen Teemo und Morg mid gegen Kassa.
Habe alle instruiert und schlendere zum red. Klaue alles, wie bestellt, taucht ein wilder Udyr auf. Ich pwne ihn 1v1 (nutze Exhaust noch etwas zu früh) und Morgana pingt mich zurück, weil Kassadin kommt. Sie folgt auch aber nur etwa bis deren Wraiths (sie will nicht fighten). Wieso will Morgana nicht fighten? Udyr ist so gut wie tot, ich bin noch ca. 50% HP und wir sind 2v1, oder?

Nicht ganz, denn was Morg gesehen hat und ich noch nicht, ist das Teemo auch kommt, während unsere Riven fröhlich unter ihrem eigenen Tower farmt und weder folgt noch pingt, noch sonst etwas.

Währe Riven gekommen, wäre es ein 2v3, da Udyr effektiv aus dem Kampf ist oder suiciden würde, wenn er wieder kommt. So wurde es zu einem 2v2, wobei ich nur halbe HP war und etwas zu weit weg um von Morgana gesaved zu werden.

Glücklicherweise kann man Durch Blick auf die Minimap auch selber solche Situationen vermeiden, aber man kann halt wesentlich weniger agressiv und effektiv counterjungeln und gute engagements machen, wenn die lanes nicht mitspielen.

/Edit
@ Kamel
Ja, timer sind schon sehr, sehr hilfreich. Mann kann aber auch ohne relativ effektiv sein, wenn man die Sache einigermaßen im Gefühl hat aber selbst dann nur eine weile.
Wenn Du z.B. Dein Blue, Ihren Red, Deinen Red machst am Anfang, dann weiste, wenn Dein Blue spawnt: "Ich muss gucken, dass ich hohe HP bin/mein Ult gleich habe, damit ich gleich zu deren red gehen kann" und ähnliches.
Ich habe die ganzen Spawns meistens ganz gut im Gefühl, bin aber teils auch mal 30-60 sekunden daneben. Timer callen hilft sehr viel. Ich übe noch :D

Zu Nautilus und Ali:
Das sind eigntl. beides sehr gank-heavy jungler. In frühen leveln, zählen die auch zu den langsamsten clearern im Jungle. Besonders Nautilus. Später wird Nautlis unglaublich schnell aber am Anfang ist der sooooo lahm. Beide bringen aber hella CC mit und mit beiden lässt es sich sehr schön ganken. Ich würde aber beide counter junglen und ihnen zeigen, was ein richtiger early tank ist ;)
Aber mit beiden musst du dich um deine lanes sorgen, dass die nicht zu deren super ganks sterben. Besonders Alistar ist da n Albtraum (muss den noch lernen). Ich warde in solchen fällen gerne für mid und bot.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige, dem hier die ganzen Dianas unglaublich auf den Sack gehen? Nicht von der Spielweise her. Es ist so die Mentalität "ich habe den neuen Champ gekauft, ich bin op, ich mach was ich will und ihr könnt mir eh alle nix". Eben mit Gragas mid gecalled, Diana pickt und lockt und schreibt "lol like i give a f**k"
Also das kann Zufall sein, aber bis jetzt hatte ich in vier Spielen und sechs Dianas keine einzige, die kein totales Arschloch oder/und Vollidiot war und die man am Ende nicht hätte reporten können. Alle anderen waren eigentlich recht vernünftig drauf.

vor 30 minuten auch wieder genau dasselbe hier: einer schreibt jungler, was macht diana: instalock mit smite und flamed rum, ingame geht sie top und feedet eine nida sodass es egal ist dass ich mit gragas eine cassio in der mitte so krass dominiert habe und wir verlieren, zudem meint unser hecarim dass 1900 leben genug seien als tank cO

wenn du so offen fragst, würd ich dir google empfehlen. konkret empfehle ich die seiten lolpro.com und solomid.net. dort findest du, was du brauchst.
ja, sie ist seit heute draussen. und wieder ein champ, der cd refresh auf ulti bekommt. nicht so extrem wie bei darius, aber ich bin gespannt, wie es in der praxis aussieht. aber bei neuen champs ist das immer so, die ersten tage gibts immer instalocks. es ist auch schon vorgekommen, dass man mehrmals in die warteschlange kam, weil ein bestimmter champ einfach jeder haben wollte. die unfreundlichkeit aber überrascht mich, kann selber nix sagen, nur mal schnell ein coop gespielt gehabt.

edit: eine gesehen und die war ganz nett, fiel also nicht negativ auf.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben