• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bitte... ein paar Punkte und Komata :D

Ich will nicht den Grammahamma rausholen, aber es ist echt anstrengend zu lesen :P.
Versuch mal btite deinen Punkt 4 einigermaßen nachzuvollziehen^^.

P.S.. Wenn ich nicht gerade so n Stress auf der Arbeit hätte würde ich mich der Diskussion mal anschließen, doch gerade bleibt mir nur ein wenig Zeit um zu lesen und mich dadurch von der Arbeit abzulenken^^.

Mal als kleines Beispiel wie wichtig Kommata sind n Satz der mir gerade einfällt für n Kriegsgefangenen :D.

Aussage: Laufen lassen können wir nicht hinrichten. --> 50/50 Chance das er das gute Los zieht, da:
Mög. 1) Laufen lassen, können wir nicht hinrichten. --> Er wird sich freuen das er laufen kann.
Mög. 2) Laufen lassen können wir nicht, hinrichten. --> nu ja, für ihn ist es eher semi

Zitat von Senior_Cartmene
Kann man sicherlich auch noch vertreten. Bist halt trotzdem selbst schon ein lvl30iger oder hast vllt. sogar 1500er ELO oder so und trickst das Matchmaking dadurch aus und es lässt dich auf blutige Anfänger los. Ist das viel fairer?

Mein Elo liegt bei 1336 bei 9 Ranked spielen, Normal games ca 50% Wins , also nichts berauschendes.

Die Leute mit denen ich gespielt haben, waren ebenfalls blutige Anfänger, einer hat erst nach dem 10ten Hinweis kapiert das Türme doch tatsächlich Schaden machen, dementsprechend oft isser verreckt. Teamplay war ebenfalls nichts vorhanden da jeder von denen schön auf seiner Lane blieb oder auch ma alleine in die Gegner gerannt ist.

Von vllt 20 spielen die ich mit denen zusammen gespielt haben, sind ~ 75% Niederlagen gewesen.

Finde ich jetzt nicht allzu unfair, wenn einer dabei is der das Spiel kann, der rest des Teams dafür gar nix und es noch erst erklärt bekommen muss.

Uff wo soll ich anfangen...

Vllt. erstmal @ Smars:
Jo hast schon recht, ich habe auch letztens mit nem 2k elo typen zusammen custom game gespielt. In meinem Team waren 3 1400er und 2 unranked, in seinem war er, ein 1200er und 3 unranked.

Unranked ist halt auch nicht gleich unranked, da können durchaus sehr gute oder eben auch grottige spieler dabei sein (genauso wie 1400er ELO nicht unbedingt was heisst).
Aber im Endeffekt konnte er einfach nicht den großen unterschied machen, auch wenn er (vom ELO her) so viel besser war.

Dann mal zum Masterchief:

Masterchief79 schrieb:
Ach, Leute auf 1200 Elo können nicht lasthitten und wissen nicht wann und wie man nen Tower pusht? Ist ja interessant. Du stellst Behauptungen auf...
Du siehst das wirklich anders als ich ??
Also ich denke es muss nicht explizit gesagt werden, dass man nicht jeden 1200er 1800er oder was auch immer Spieler in einen Topf werfen kann. Da gibt es natürlich immer solche und solche. Aber als Faustregel ist das absolut so. Das ist keine Behauptung, das ist keine Meinung, das ist einfach Fakt. Wenn alle Leute im 1200er ELO Bereich anständig CSen könnten und wüssten wann man grouped, wann es eine gute Entscheidung ist einen Tower, Inhib und Co. zu nehmen und wann man Baron, Dragon, Buffs nimmt und dergleichen, dann wären sie nicht im 1200er ELO.
Das hörst Du auch immer wieder von higher ELO Spielern, dass man am CS bei verschiedenen Minutenständen schon immer recht gut erkennen kann, ob es ein low ELO game ist. Im 1200er Bereich sind unter 100 CS bei Minute 20 absolut keine Seltenheit. Wenn Du selbst bei Minute 20 regelmäßig 150-200 CS hast, ohne zu sterben (mit Sterben wird es auch schwer an die CS Grenze zu kommen) und solange Du nicht furchtbares Pech bei den Teams hast (und das kontinuierlich) und Du einigermaßen weist wie man teamfighted und ähnliches, dann bleibst Du nicht im 1200er ELO Bereich.

Ich bin alles andere als ein guter Spieler, ich kann dies oder jenes einigermaßen gut spielen aber ich habe noch vieeeeeeeeeeeeeeel zu lernen und viel viel viel zu Üben und ich mache Tonnenweise Fehler in jedem Spiel. Aber ich verstehe die Grundbausteine des Spiels und kann einigermaßen gut CSen, arbeite noch daran etwas safer zu spielen (weniger zu sterben) und verstehe eben grundsätzlich (far from perfect) wie man team fighted, wann man team fighted, wann man welche objectives nimmt, etc.
Und auf diesen Bausteinen alleine basierend bin ich auf 1400+ ELO gekommen. Ich habe gerade mal 300 normal wins (ca. 550 normal games) und ca. 200 ranked games. Ich bin sowas von grün und auch nicht endlos talentiert. Sehr oft komme ich auf ne Lane und habe das Matchup einfach noch nie gespielt und kenne den gegnerischen Champ nur ganz grundsätzlich aber kaum im Detail. Und dann werde ich gepwnd. Aber das sind Feinheiten, die einfach viel Übung erfordern und dann mit der Zeit kommen (das würde ich das Micro game bei LoL nennen).

Die genannten Grundbausteine alleine (das, was ich Makro Game nennen würde, CSen, Map Awareness, objectives, teamfights, etc.) ist aber in wesentlich geringerem Umfang Übungssache. Oder es erfordert wesentlich weniger Spiele um es einigermaßen gut hinzubekommen. Es hat aber zugleich einen ungleich höheren Wirkungsgrad als die Sachen, die ich unter Micro zusammenfassen würde. Das ist alles was ich Sage. Ich spreche hier aus der eigenen Erfahrung (so gering die ist), aus dem was ich durch Befassen mit der Materie (streams von pros, tournierspiel, guides und video guides, generelle tutorial videos wo z.B. Rollen erklärt werden oder streams in denen pro spieler über das meta sprechen und warum es so ist, wie es ist, etc.) gelernt habe.

Ich habe auch nie behauptet, es gäbe nur den einen richtigen Weg wie man spielen und lernen kann. Das höre ich immer wieder von Leuten, die meinen der Weg zum Sieg ist es das Meta zu brechen, egal wie viel Platz zum Verbessern noch in den Grunddisziplin des Spiels bleibt. Ich finde es nicht fair in einen Topf mit anderen geworfen zu werden und ich finde es auch nicht fair, dass das, was ich schreibe dann komplett überlesen und so interpretiert wird, wie gerade gewünscht, damit ich Angriffsfläche biete.

Ich wiederhole nochmal, was ich zuvor geschrieben habe:
Das aktuelle Meta stellt die aktuell IDEALE und EFFIZIENTESTE Weise dar das Spiel zu lernen/spielen im Sinne von möglichst gut/competitive zu spielen. Das ist alles. Und das ist mMn auch keine Behauptung oder Meinung sondern Fakt. Und wenn sich ein 1200er ELO Spieler hinstellt, der nicht vernünftig last hitten kann und dem noch ganz andere Grundbausteine fehlen und meint, er könne etwas umwerfen, dass Leute die sich so intensiv mit dem Spiel beschäftigen, das sie davon leben können, aufgestellt haben, dann stimme ich dem einfach nicht zu.

Ich würde einfach erstmal versuchen das zu lernen, was diese Vorreiter, die wesentlich mehr als ich und du über das game wissen, gelernt und vorgelebt haben und auf dieser Basis dann schauen, ob ich etwas zur Innovation in mir habe.

Es ist schon recht, das auf diesem Wege vllt. Innovation verloren gehen kann, wenn man in die "stupide Standardspielweise" gedrängt wird. Aber es ist doch extrem unwarscheinlich, dass jemand, der im Vergleich zu sagen wir mal TheOddOne einfach sehr viel zu lernen hat, daher kommt und Strategien auftischt, die das Meta umwerfen, an die TheOddOne und all die anderen Pros noch nie gedacht haben.

Wenn jemand einigermaßen auf dem niveau ist, dass er vom Grundverständnis des Spiels, aller Champs usw. irgendwo mit solchen Leuten mitreden kann (und dafür muss er kein Pro und auch nicht 2k elo sein, aber so jemanden auf 1200-1700 elo zu finden ist schon arg unwarscheinlich), dann würde es auch (imho) irgendwann Sinn machen zu versuchen das Meta zu knacken und umzuwerfen. Aber man hat doch gar keine Grundlage das zu tun, solange man ein lückenhaftes Grundverständnis des Spiels hat. Und ich finde bis man irgendwo bei Platin oder zumindest 1600-1700 elo angekommen ist, hat man sicher ein lückenhaftes Grundverständnis des games. Das können wir gerne diskutieren aber ich weiss nicht, wie man das anders sehen kann.

Masterchief79 schrieb:
Wo nimmst du das jetzt wieder her? Wer hat denn bitte gesagt, dass man das mit Ranked _üben_ müsste?! Versteht sich doch von selbst, dass man die Kombination, die man spielen will, erstmal im Normal perfektioniert...
Finde ich erfreulich, dass Du das so siehst. Aber nein es ist nicht selbstverständlich. Die Regel ist (aus meiner Erfahrung und der anderer mit denen ich Spiele/kommuniziere) eher so, dass Leute irgendeine Trollcomp (mal provokativ und salopp gesagt) 2-3 mal in nem Normal spielen. Sobald sie mehr als 1 mal damit gut gestomped haben, gehts in rankeds rein.
Wenn man etwas ausgiebig in normals übt und auch mal damit verliert, es dann verbessert und wiederum gewinnt. Das ist alles kein Thema.
Und ja ich finde man msus es dann immernoch in ranked üben, weil das ein anderes Spiel ist, ein anderes niveau.
Aber das ist wie gesagt absolut nicht die Regel. Finde ich.

So oder so, ist es dann aber nicht so solide wie andere, standard-meta team-comps. Das behaupte ich einfach. Denn die standard-meta team comps haben sich leute ausgedacht, perfektioniert und zementiert, die wesentlich mehr über das Spiel wissen als so ziemlich jeder, den ich auf meinem oder anderen ELOs antreffe.

Und gut, vielleicht lernen Du und andere besser das Meta zu verstehen indem man davon abweicht und hinterher evaluiert, wieso dieses oder jenes nicht funktioniert oder eben merkt "hoppla, nen AD Assassin mid schicken geht ja doch echt gut aber eben nur wenn man anders wo noch AP Schaden herbekommt (z.B. AP top) und dann hat man halt in der Laning Phase Vorteil X aber im Mid/Late Game Nachteil Y, ergo sollte man laning Phase entsprechend snowballen und muss da sehr aggressiv spielen" und dergleiche.
Aber dann lernt doch auf diese Weise in normals. In Ranked geht man doch rein um "tryhard" zu spielen wie die Kinder das so gerne nennen. Und auch wenn man das normale Meta und eben so gut wie möglich spielt, gibt es noch genug Feinheiten zu lernen, die man in normals vllt. nicht so leicht lernt (anderes Spielniveau).

@Kithron
es sagt doch keiner es ist was verkehrt daran zu sagen "ich spiele Rolle X nicht so gut wie Rolle A, B und C, deshalb wäre es cool wenn das jemand anderes macht" oder in Teamselect speak: "prefer mid, plz no AD for me thx". Aber Du hattest ja vorher gesagt, Du wirst es nicht lernen oder willst es nicht lernen, das klang halt schon ganz anders.
Ich bin auch an Toplane am wenigsten interessiert und lege da sehr wenig Wert drauf. Aber in normals übe ich z.Z. vor allem Top lane champs, weil ich da noch am schwächsten bin und ab und zu bekommste eben doch top im ranked und dann zu sagen "gut ist halt n loss weil top spiele ich halt nicht" ist doch ziemlich unfair dem team gegenüber oder?

Ich finde sowieso, man sollte erst ranked gehen, wenn man auf jeder lane zumindest 2 champs einigermaßen spielen kann. Das es für das Team mehr sinn macht, wenn man eine seiner stärksten und nicht gerade die schwächste Rolle bekommt ist schon klar.

Zu Deinem 4. Punkt:
Alles kann gespielt werden und alles kann funktionieren.
Aber double bruiser Bot oder einen Shyvana support im ranked zu picken heisst effektiv "ok, wir bauen darauf, dass unsere Gegner das nicht kennen und damit nicht klar kommen und hoffen, dass wir die im early so außeinandernehmen, weil sie schlecht reagieren, dass es zum Sieg genügt".
Das ist in meinen Augen cheese, weil es keine Solide Strategie ist, es ist sowas wie ein cannon oder zergling rush bei SC. Gerade auf niedrigeren niveaus funktioniert das sicher auch öfter aber wenn du gut spielen willst und auch gegen gute Speler bestehen willst, dann kannst Du das nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dem Cartmen in vielen Punkten zustimmen.

Hab von 1400 bis 1700 gespielt.
Aktuell 1400+. Highest war 1680.

Bei 1400 kennen sehr viele schon die Grundprinzipien.
Ab 1600 kommen komplizierte Mechaniken wie CD zählen, Counterhitting, Deny von Creeps (Es ist komplizierter als in Dota), Lane Freeze und Tot Farmen.
Zwar kann ich diese Mechaniken und verstehe sie, aber ich hab es nicht geschafft nebenbei gut zu farmen deswegen bin ich nicht mehr da.
Und ab dann merkt man das die Fähigkeiten ausserhalb des Lanings besser werden.

Das meiste bezieht sich auf die Botlane.

MoS.24 schrieb:
Ab 1600 kommen komplizierte Mechaniken wie CD zählen, Counterhitting, Deny von Creeps (Es ist komplizierter als in Dota), Lane Freeze und Tot Farmen.
Diese Techniken auf das Elo zu beziehen, halte ich für wenig sinnvoll. Als unranked mache ich alles, was hier oben erwähnt wird. Probleme habe ich selbst im Positioning, was aber auf mangelnder Erfahrung beruht.

Was ich persönlich etwas schade finde, ist, dass man beim ranked Game doch recht schnell an eine Grenze kommt, wo man vor der Wahl steht: Geld ausgeben oder lange warten?

Beispiel: CD zählen. Wie soll man die CD des Gegners kennen, wenn man den Champ nie spielen konnte, weil das Geld/IP fehlte?

Oder wie soll man alle Lanes spielen können, wenn man sich die Runepages nicht leisten kann? (20€ für ein Runepagebundle finde ich schon etwas happig) Deswegen bin ich gezwungen, AD Carries, Top Laner oder Jungler mit Ap Carry oder Supporter Runepage zu spielen.

Ich hoffe, dass sich die Preisgestaltung demnächst ändern wird. Dazu wurde ja vor kurzem eine Ankündigung gebracht.

Was ich bei LOL irgendwie komisch finde ist, dass es zwar Beweis gibt, dass Elosystem richtig funktioniert, d.h. beide Teams gleich stark sind, leider nur Theorie :(
... aber im Praxis aus eigene Erfahrung heraus ist es ganz anders, es ist entweder:
ich gewinne sehr schnell, gegner gibt auf --> free win
oder
ich verliere sehr schnell, mein team gibt auf --> free lose
im seltesten Fall sind beiden Teams etwa gleich stark und am ende ich "gg" schreiben kann.
Ich sage mal im Druchschnitt von 10 Spiele, davon 4 free wins, 4 free loses und nur 2 "gg".
Man kann einfach an Lasthit erkennen, wenn nach 20 Minuten alle aus eigene Team (top, mid & carry ad) unter 100 haben und von gegner über 100. Manchmal ist der Unterschied extrem: 80 - 100 mehr CS. Vielleicht ist Elo-Unterschied nicht groß, aber Unterschied an Spiel-Fähigkeit ist gewaltig.
Eigentlich soll es andersrum, also wenige free wins und free loses und mehr mit GG, oder?
Wie ist es bei euch oder ich habe einfach Pech?

Die Preisgestaltung wird sich oder hat sich schon nur mit Hinblick auf IP Kosten von einigen Champs ändern/geändert. Es gab jetzt ne sehr lange Phase wo keine IP Kosten mehr runtergesetzt wurden, das haben die jetzt nachgeholt und wollen die wieder regelmäßiger machen.

Aber es bleibt so und das halte ich auch für vernünftig, dass man entweder extrem viel Zeit oder eben etwas Geld in das Spiel investieren muss.
Ich finde das Vertriebsmodell von den Jungs unglaublich gut und bewundernswert und habe kein Problem damit, dass ich mittlerweile bestimmt gut 100€ dafür ausgegeben habe.

Riot hat es extrem gut hinbekommen, dass man sich mit Geld keine handfesten und direkten Spielvorteile erkaufen kann. Alles wass Du mit Geld kaufen kannst ist im Grunde "Komfort" wie die Rune Pages oder "Flair" wie die Skins. Champs mit RP kaufen ist eigntl. Blödsinn (mache ich nur bei 6,3k und 4,8k wenn die on sale sind). Der Vorteil bei Geldeinsatz liegt eigntl. generell nur darin, dass man schneller, mehr IP für Runen und neue Champs zur Verfügung hat. Du hast keinerlei Nachteil, wenn Du nie Geld einsetzt, außer, dass Du mehr spielen musst. Dafür, dass andere schwer verdientes Geld (oft durch Arbeit, nicht Spielen :) ) eingesetzt haben, finde ich das so nur korrekt. Es wäre eher andersrum unfair, wenn sie so Sachen wie Runepages jetzt billiger machen würden.

Ich war am Anfang sehr zögerlich, habe es erst nur kostenlos gespielt. Nach 3 Monaten etwa habe ich mal 30€ reingesteckt und fand das mehr als fair (immernoch weniger als so manches Vollpreisspiel und wesentlich besser und umfangreicher als jedes Vollpreisspiel, dass ich seit langem gespielt habe). Mittlerweile habe ich so viel Spass an dem Game gehabt und weiss, dass ich auch weiterhin viel Spass damit haben werde, dass ich noch ein paar mal nachgekauft habe. Jüngst wegen dem doppelten RP Bonus. Habe mittlerweile auch 3 Skins gekauft, für die Champs die ich am meisten Spiele. Das wäre früher nie in Frage gekommen aber mittlerweile zocke ich es so viel, das ich mir gesagt hab das ist ok, hab eh nen Job, da kann ich auch was für mein Hobby ausgeben.

Also, wenn es weiter Kostenlos bleiben soll, dann musste halt weiter viel viel Zeit investieren.

Ich rate jedem die 20€ für ein Runepage bundle auszugeben. Immernoch viel billiger als ein Vollpreisspiel und eine wesentlich bessere Investition als den neuen Call of Duty oder FIFA Teil zu kaufen...

@Fantasy
Solo Q ist im Grunde wie Roulette. Die Sache ist, wenn Du wirklich gut genug bist um auf 1500 oder 2000 zu kommen, wirste das. Aber es kann seeeeeeeeeeeeeehr lange dauern und seeeeeeeeehr viele Spiele erfordern. Glück und Pech gleichen sich irgendwann aus (theoretisch) und du landest schon da, wo du für den Moment hin gehörst.

Wenn Du den Glücksfaktor rausnehmen willst und auch wirklich immer GG haben willst, dann führt kein Weg an premade 5 teams vorbei. Mit Abstand am besten mit 5 Leuten die regelmäßig gemeinsam üben, auf einem ähnlichen Skill level sind und auch miteinander harmonisieren

Zuletzt bearbeitet:
Auf einer gewissen Ebene hast du Recht. Riot muss ja auch irgendwie an Geld kommen. Aber für mich als Berufstätiger Casual Gamer ist es eben unmöglich, durch reines Spielen an die IP zu kommen. 1000 IP in der Woche schaffe ich. Selbst am Tribunal habe ich mich schon versucht, aber 7 IP pro Fall waren dann doch nicht die Welt. Was mir fehlt, ist die Möglichkeit alle Champs zu testen, ohne dass man sich zeitlich wegen der Freeweeks einschränken muss. Und sei es nur im Botgame. Die Runen und Runenseiten kriege ich sicherlich in absehbarer Zeit zusammen.

1000ip pro woche, dass würde bedeuten, dass du jeden tag ein coop-spiel für den sieg des tages machst. ist jetzt einfach ne vergleichende rechnung, um sich das vorzustellen. ;)

Ich muss jetzt mal den Pros unter euch einige Fragen zum Support stellen - nur um sicher zu gehen. Ich habe zum Thema Support eigentlich eine eindeutige Meinung, so wie ich es durch Videos / Streams mitbekommen habe. Ich stelle mal meine Meinung dar und ihr könnt diese ja mal bewerten:

• a) Im Early macht der Support keinen Lasthit, jedenfalls nicht absichtlich. Wenn Beispiel Taric durch seine Ulti einen killt, macht das nichts.
  • b) Er darf nur LH machen, wenn der Carry grad in der Base ist, damit der eigene Tower nicht unnötig gepusht wird. Oder halt im Mid, wenn er allein auf einer Lane ist. Aber definitv sollte er keine LHs klauen.
  • c) Er sollte auch keine Creeps anhiten, besonders im Early.
  • d) Um an Gold zu kommen sollte der entsprechende Skill im Utility-Tree geskillt werden. Zudem sollten 1-2 Gold-Items gekauft werden.
  • e) Er sollte bereits zum Start Wards im Gepäck haben und ab ~ Minute 3 den Fluss warden, im idealfall auch den Tri-Bush.
  • f) Erst ab dem Mid Game ist er für das Warden der restlichen Punkte verantwortlich (im Idealfall sollten die anderen unterstützen).
  • g) Er sollte keine Kills klauen.
  • h) Er sollte vorrangig Items kaufen, welche eine Buff besitzen bzw. auf das gesamte Team / Gegnerteam wirken können.

Wenn ich noch was wichtiges vergessen habe, dann bitte hinzufügen - mehr fällt mir grad nicht ein. Danke!
Übrigens ist der Hintergrund der Frage, dass ich oft Supporter sehe, die nicht nach den eben genannten Punkten spielen und da frage ich mich, ob ich nicht vielleicht mit meiner Einstellung falsch liege?!

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt Supporter, die hintenblieben wie Soraka, Janna und Supporter, die Agressiv/Tank wie Alistar, Blitz.
Beim Low Elo Bereich ist es so, dass carry ad schlecht lasthit, z.B. wenn HP 2 creeps fast gleichzeitig auf 0 gehen und der carry ad kann nur 1 angreifen, dann ist andere verlorene Creep, also kann der Supporter ihn auch lasthitten.
Andere Fall ist Teammate bot, die spielen manchmal nach eigene Regel.
Es ist auch Situationsbedingt, also wenn Top und Mid auf AP spielen, dann spiele ich Tanky Support und wenn in team kaum AP damage gibt, dann spiele ich z.B. als Lux und gehe auf AP.

Also führ mich ist Soraka auch offensive :D Weißte wie dich ein Perma Silence auf deinem Kopf auf Dauer abfucken kann?

Ich spiele auch gern Soraka und E hochskillen, aber was machst du wenn dein Carry AD schlecht spielt und immer 1/2 sein HP verliert und du ihn heilen musst und dazu noch Blitz oder Alistar mit stun?

Naja. Wenn der Ad Suckt, dann Suckt er eben. Das als Support zu retten, besonders als Soraka/Janna,ist wirklich sehr schwer!

Wenn ich nen Random AD als Partner hab, spiele ich prinzipell nicht solche Champs. Das geht einfach erfahrungsgemäß zu sehr in die Hose. Lieber Leona, Blitz, Ali. Die können dann noch ne Lane drehen.

@qHil

Würde ich alles so unterschreiben, was Du sagst.

Was noch zu adden wäre:

- Wenn die lane einen double kill hatte und nur noch der support übrig ist, kann er die Lane zum Tower des Gegners pushen um dem Gegner creeps zu denyen. Das kommt aber auf den Zustand der creep wave und die Stärke des Supports an. Wenn z.B. die eigene Wave sehr groß ist und man schon nen Kage's Lucky Pick hat, kann so mancher support die wave rechtzeitig zum Gegner tower pushen und es ist sehr wertvoll, dass der Gegner diese riesen wave verliert.

- Für Wards ist der Support generell nur auf der Botlane und um Dragon verantwortlich. Später im Spiel KANN der Support auch um mid-lane, im Jungle und bei Baron warden. KANN. Das bleibt eigntl. Verantwortung von mid/top lane und dem Jungler (der sowieso nebst Support immer mitwarden sollte).

Was das Kills klauen angeht, ist mir das mit Support eigentlich meist egal. Lieber ein sicherer Kill und halt auf den Supp, als das noch einer weg kommt. Aber ein guter support setzt nicht den last hit auf nen Kill, wenn dieser keine Chance hat zu entkommen unt sowieso schon ignited ist.

Senior_Cartmene schrieb:
Für Wards ist der Support generell nur auf der Botlane und um Dragon verantwortlich. Später im Spiel KANN der Support auch um mid-lane, im Jungle und bei Baron warden. KANN. Das bleibt eigntl. Verantwortung von mid/top lane und dem Jungler.
Wenn das wirklich so in der Praxis sein würde, hätte der Support ein wesentlich leichteres Leben. Aber nein, steht im Mid-Game beim Baron kein Ward, wird der Support geflamed. Liegt aber vermutlich auch ein wenig daran, dass die anderen ab dem Mid-Game oft keinen Slot mehr frei haben. Eine Ward-Tasche wäre was feines :)
Senior_Cartmene schrieb:
Aber ein guter support setzt nicht den last hit auf nen Kill, wenn dieser keine Chance hat zu entkommen unt sowieso schon ignited ist.
Definitv, genau das meinte ich damit. Ab und an sieht man ja auch, dass sich der Support wegdreht oder Ähnliches. So muss das sein.

c) Er sollte auch keine Creeps anhiten, besonders im Early.
kommt auf den support an. nach dem 5. autoattack hat nunu einen freien spell, der kein mana braucht. bei ihm macht es sinn, wenn er ein bisschen autohittet, aber nicht lasthittet, um sein passiv zu nutzen. gleiches gilt für taric. autoattacks geben ihm mana, wenn er also wenig mana hat, ist das ne möglichkeit sein mana etwas aufzuladen. er ist meiner meinung nach sowieso sehr manahungrig.

f) Erst ab dem Mid Game ist er für das Warden der restlichen Punkte verantwortlich (im Idealfall sollten die anderen unterstützen).
in der regel ist es so, dass du der einzige bist, der die map zuwarded. die anderen machen gar nix, der jungler entbehrt vllt seinen wrigglers ward. die anderen tun es nicht, weil alle slots voll sind oder weil sie kein support sind. mich selber müsste ich manchmal auch etwas an der nase nehmen. :D

g) Er sollte keine Kills klauen.
im idealfall bekommt ihn der ad-carry, damit er gefeedet wird. aber besser den kill safen, als ihn entkommen zu lassen.

btw: es sind jetzt die belohnungen für season 2 veröffentlicht worden und ich finde, die sind ziemlich bescheiden ausgefallen. :(
aber es sind auch die neuen ratings veröffentlicht worden. elo-hell bekommt jetzt auch ein rating. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
qHiL schrieb:
Definitv, genau das meinte ich damit. Ab und an sieht man ja auch, dass sich der Support wegdreht oder Ähnliches. So muss das sein.

Das mache ich im Übrigen auch als Jungler. Wenn es irgendwie möglich ist, gebe ich den Kill immer der lane. Jungler verstehen viele als eigene Solo Lane. Am effizientesten ist man aber in einer sekundären quasi-support Rolle...

@Smagjus

Sieht so aus, als bekommst Du Deinen Wunsch doch noch ;)

http://www.reddit.com/r/leagueoflegends/comments/zte31/2_additional_rune_pages_6300_ip/

Scheinbar habe ich das mit der Preisgestaltung falsch eingeschätzt O_o

Senior_Cartmene schrieb:
@Smagjus

Sieht so aus, als bekommst Du Deinen Wunsch doch noch ;)
Jippie! Dann muss ich nicht mehr von Almosen leben :D

2 Runepages für 6300 IP ist aber genial. Und die RP Preise sind auch in Ordnung. Mal gucken, was ich mir hole.

und dazu noch eine aufstockung auf 20 mastery-seiten, toller patch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben