• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@speedyjoe

Man baut triforce auf denen eigntl. einzig und allein wegen den procs (sheen), weil das eben caster ad carries sind, die um Schaden zu machen, sehr häufig ihre spells casten müssen (wenn Corki z.B. seinen ultimate nicht hätte und so oft Rockets casten würde, würde man auch kein triforce auf ihm bauen).

Die meisten bauen Phage zuerst auf dem Weg zu triforce, nicht weil das n gutes 1v1 item als ad carry ist, sondern weil es von den 3en am meisten Sinn macht.

Zeal zuerst: du bekommst attack speed, etwas mov speed aber hast keinen extra Schaden. Es gibt nur einen AD-Carry auf dem es Sinn macht Attack Speed vor Schaden zu bauen: Kog Maw

Sheen: Könnte man vor Phage bauen, dann müsste man aber ziemlich weit vorne sein. Denn zu dem Zeitpunkt, zu dem Du ein Sheen baust, hat der andere in der Regel sein BF sword. Und ein standard AD carry macht mit dem BF sword noch wesentlich mehr DPS als Du mit Sheen und deinen spells

Phage: gibt dir survivability (hit points) und kite ability (phage procs) bis du zu triforce kommst. Da Du in der Regel eh in dmg hinterher bist, bis deine triforce fertig ist, macht es nur Sinn, Phage zuerst zu bauen. Du stirbst nicht si leicht und kannst ihn dir besser vom leib halten. Ferner ist es noch hilfreicher um z.B. bei Ganks mitzuwirken oder damage trades zu gewinnen, weil er vllt. mit low mana angreift und sich verschätzt und du ihn dann durch Phage proc beim wegrennen noch paar AA oder abilities reinklatschen kannst.

Deshalb also phage. In der Regel geht man danach zeal (für mehr phage procs) und am Schluss dann sheen--> triforce.

Bin übrigens kein fan von den triforce ad carries. Und auch auf denen ist es sehr viable eben nicht triforce sondern IE/BT/PD zu bauen.

das ist mir schon klar, dass man das in erster linie wegem sheen baut auf diesen adc casters. worum es mir lediglich ging, ist, dass das q von ashe nicht so nichtig sein muss. die zwei casters sind die einzigen, wo ich einen phage/ein triforce sehe und somit ist das q von ashe nicht so nichtig, wie airbag mir vermittlen will. im direkten 1vs1 ist das q sinnlos, aber beim nachstellen der gegner kann es überaus nützlich sein.

ber beim nachstellen der gegner kann es überaus nützlich sein

Das habe ich ja auch nicht behauptet, dass es nicht sinnvoll ist. :)

Gerade Jax Jungle gespielt und irgendwie bin ich davon nicht so angetan.
Cleart den Jungle relativ langsam bevor er auf Stufe 6 ist oder ich habe einfach die Runen genommen. Wird wohl eher an letzteren gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Jax ist einfach kein sehr starker Jungler.
Er ist ok aber nicht stark (vor allem wegen der clear time und weil die Ganks auch eher mäßig sind)

Habe seit heute ein Problem mit dem LOL-Recorder. Replay kann ich aufnehmen und ich sehe sie dann auch in meiner Bibliothek, aber wenn ich eins abspielen will, dann hängt es immer im Ladescreen auch wenn schon alle 100% geladen haben.

Nutzt hier jemand den Recorder und kann mir vllt helfen ?

Senior_Cartmene schrieb:
Nein Jax ist einfach kein sehr starker Jungler.
Er ist ok aber nicht stark (vor allem wegen der clear time und weil die Ganks auch eher mäßig sind)

Bestätigt meinen Ersteindruck wohl. :)
Naja jungle eh viel lieber mit Malphite.

Ich jungle öfter mit Jax, find ihn eigentlich ganz gut. Das gute an ihm ist, dass er mit lvl 3 schon für gank bereit ist. Die meisten müssen bis lvl 6 warten.

mal ne Frage zu Trinity:

Ich hatte vor kurzem mal in nem Theorycraft gelesen das n Ez lieber nicht direkt Triforce rushen sollte weil einem ein schnelles IE mehr bringt. Hat da jmd. Erfahrungen?
Ich weiß das zwar die meisten Pros Tryforce rushen, doch was bei denen Sinn macht muss ja nicht direkt von jedem Normalen Spieler auch gemacht werden (z.B.: n Ward auf der Lane... ich sehe es inzwischen so häufig, doch der Nutzen dahinter ist bei nem low-Spiel nicht ganz so groß. Und wenn man fragt warum der Ward da gesetzt wurde kam schon öfter mal ein "lol, u never watched a Tournament? It gives us much vision and is the key to win" :D. Anm.: Evtl. ein wenig übertrieben, doch der Kern der Aussage sollte klar werden :P )

Habe selbst keine Erfahrungen zu Ez, würde mich mal interessieren ob das Theorycraft nicht richtig durchdacht ist, oder ob sich die meisten Leute stur an Guides halten.

Ich selbst würde auch sagen, dass es bei Trades evtl. von Vorteil sein kann, doch bisher war es immer so, dass nach nem Phage Sheen folgte. UNd in nem Trade auf der Lane zwischen mit als xx mit BF, Vampric und evtl. noch der Pickaxt oder nem Zeal und nem Ez mit Phage und Sheen kam ich meist besser weg, trotz des Sheen Procs. Selbst wenn der Trade even war: ich habe durch das Vampiric mehr LL als er und kann mich schnell wieder erholen, er hat n Problem.

Def.-Frage: Sheen procs, da es nach jedem Spell ist, was macht Phage? Es ist doch ne random Fähigkeit...

jep, das ist ein vorteil von jax. mit ihm kommt sogar locker mit einem vampirical scepter durch den jungle, er braucht keine tränke. beim ganken hängt halt alles vom sprung mit stun ab. wenn der verfehlt, dann ist es in der regel eigentlich schon gelaufen.^^

ward auf der lane? wenn man jetzt wüsste wo, könnte es helfen. aber wir hatten hier schon, dass man vor seiner eigenen base wardet, damit man zwischen den waves besser sieht, wohin der gegner grad läuft und entsprechend reagieren kann. ist auf unserem elo-bereich sicher nützlich, aber nicht notwendig. schön und gut, die pros zu imitieren, aber man muss auch in der lage sein, dass entsprechend umzusetzen.

sheen<>ie da hatten wir ein paar seiten davor eine grafik, in der sheen und ie verglichen werden. ein ez mit sheen unterliegt einem ez mit ie, da ie insgesamt mehr schaden macht und crittet. ich bin auch nicht so überzeugt von triforcerushes.
phage: hast ne 25% wahrscheinlichkeit, dass der nächste att ihn verlangsamt.

speedyjoe schrieb:
schön und gut, die pros zu imitieren, aber man muss auch in der lage sein, dass entsprechend umzusetzen.

Das Wort zum Sonntag :D

@Jax
Ja, er ist ein ziemlich "safer" jungler, so wie Olaf auch und eigntl. alles mit life steal und ja er hat ein CC. Aber seine clear time bleibt mittelmäßig und seine ganks ebenso. Aber es gibt auch andere Jungler die mittelmäßige ganks ODER clear times haben, beides aber eher selten. Selbst wenn die gängigen Jungler in beiden sachen ebenfalls mittelmäßig sind, skalieren sie aber besser ins late game mit wenig farm und bringen mehr utility in team fights. Jax ist im Grunde ein tank/assassin und er muss entsprechend gefressen haben um seine Nützlichkeit in teamfights zu bringen: ordentlich Schaden austeilen und niemals sterben weil super tanky. Das kriegste als Jungle Jax nicht hin (es sei denn du snowballst bei ganks aber da kannste dich nicht drauf verlassen). Wenn das mal in nem game nicht so super oder eben "normal" läuft und du keine guten Ganks hinkriegst und nur den eigenen Jungle farmen kannst aber nicht den des Gegners, dann biste im lategame einfach nicht annähernd so nützlich wie ein Skarner oder Maokai.

@triforce IE, etc.

Beide builds sind auch auf Ezreal und Corki z.B. viable. Wenn Du Dir guides von besseren Spielern anguckst, steht das uach meistens so da. In Chaox' guide auf Solomid.net steht bei Corki z.B. ne "Triforce First" und ne "Infinity Edge First" route vorgeschlagen. Da steht auch nochmal was wofür besser ist. Kurz zusammengefasst:

Triforce rush: Mid-Game Dominanz und höchster Damage output mid game (ja, TF kostet mehr als IE aber mit triforce rush musst du weniger auf vamp scepter und dorans gehen bzw. kannst die oft ganz weg lassen, außerdem ist wohl der pure dmg output mit TF alleine höher als mit IE alleine wärend IE+zeal bzw. IE+phantom dancer dann unverhältnismäßig höher ist als TF +zeal/pd).

Infinity Edge rush: Late game damage. Du bist etwas hinter dem TF rusher aber wenn Du deine attack speed hochschraubst, liegst du dann auf einmal vorne.

Ist halt ein trade-off. Pros rushen oft trinity force, da es sehr risky sein kann dem Gegner den mid-game dmg Vorteil zu geben.

Ich rushe übrigens am liebsten Bloodthirster. Gibt champs da macht das keinen Sinn aber der dmg output ist mehr als Genug zum Farmen und traden und der sustain ist einfach so wertvoll in meinen Augen. Außerdem kann man das vamp scepter gleich verwenden und bekommt den BT viel schneller als ein IE. Gibt aber auch champs wo das keinen Sinn macht.

Ashe z.B.

/Edit

Mal ne Frage in die Runde:
Spielt von Euch jemand Dota2?
Ich wollte mir das mal angucken, habe jetzt zwar bisschen Zeit und so in League investiert aber Dota2 kam mir generell etwas "erwachsener" und komplexer vor, könnte mir schon vorstellen, dass es zwar nicht das populärere aber das bessere Spiel ist. Vor allem hatte ich gedacht, dass wegen dem geringeren "casual Faktor" da vllt. eine bessere community von angezogen wird.

Habe jetzt mal in den Dota 2 thread hier im Forum gepostet und junge junge. Also wenn ich die Resultate von dort auf die Dota 2 community extrapoliere, dann sind die aber keinen Deut besser als die LoL community. Bzw. in einigen Aspekten noch viel schlimmer! (haben darüber gesprochen welches Game momentan populärer ist und mehr Preisgelder auszahlt, junge junge waren die Dota 2 Leute hier im Forum da butt hurt!!! aber richtig krass. Das ist mir bei LoL noch nie passiert, obwohl ich die community da schlimmer/unreifer eingeschätzt hätte).

Zuletzt bearbeitet:
Nun, rein theoretisch macht ein IE mehr dmg, im Sinne von DPS, als ein TriForce.
Nun obligt es aber der Situation, ob du diesen Vorteil denn auch voll nutzen kannst.
Dass Triforce bei Corki/EZ (spiele beide Primär) auch meist als erstes angestrebt wird in Liga-Spielen habe ich auch bemerkt.

Am Anfang habe ich Chaox auch mit IE first gesehen, mittlerweile meist TF.
Gehen tut natürlich beides, vorallem mit einem vernünftigen Team an seiner Seite.

In öffentlichen Spielen kommt es mir oft so vor, als wenn man mit einem direkten IE+Vamp Szepter weiter kommt als mit Triforce. Das liegt aber eher an der Spielweise der Gegner, und dass es dort schon öfter vorkommt, dass man dort das Spiel alleine Carryn muss, ohne Teamzusammenspiel.

Manchmal entscheide ich das nach Gefühl, auf was ich gehe.
Je nachdem wie die Lane dann einzuschätzen ist und auch die Gegner oder der eigene Support.

@Senior_Cartmene

In Dota2 wollte ich auch eigtl immer einsteigen. Aufgrund der ursprünglichen Dota Zeiten halt. Nur dann 3 dieser recht ähnlichen Spiele zu spielen, hatte bei mir einfach zeitlich nie Sinn gemacht.
An sich empfinde ich das casual game in HoN als "erwachsener/feinfühliger". Dota2 würde natürlich auch in die Ecke fallen.
Das LoL casual game, kommt mir mehr als Skirmish vor. Die Liga Spiele haben aber dann genau wieder diese interessante Mechanik und Vorgehensweisen wie in Dota/HoN.

Im Grunde sind es immer diese negativen Seiten dieser Communities gibt. Ob LoL/HoN/Dota/Dota2 (oder bald auch Smite?^^), ist denke ich egal.
Unreife gemüter, die umherziehen wird man wohl nie los in den gängigen Spielen zwischendurch.

dota 2 ist komplexer als lol. das fängt schon damit an, dass du minions denien kannst und alle items aktivfähigkeiten haben. aber man muss ja auch erstmal ins spiel reinkommen, champs, items etc. kennenlern. und ja, die community ist keinen deut besser als in lol. wer schlecht spielt, bekommt sein fett weg, selbst in einem COOP!!! aber das ist mir bis jetzt nur in dota-spielen aufgefallen. dort sind die immer so mies drauf, als ich zu beginn sc2 gespielt habe, waren alle ziemlich friedlich und man hat sich nicht gross beschimpft.

stimmt, jax ist vom snowballen abhängig. wenn er gut gefeedet wird, dann räumt er mit den anderen auf, ungefeedet ist sein nutzen kleiner. trotzdem habe ich hin und wieder gerne mit ihm gejunglet, er ist ein safejungler und irgendwie hats doch irgendwie geklappt.^^ aber er gehört wohl mehr auf die toplane.

und wenn wir schon bei toplane sind, ich hab grad ne riesenfreude an kayle. mit dem e kann ich den gegner immer schön harassen und ab lvl6 kann man gut in die offensive gehen. im 1v1 dann bei niedrigen hp den schild aktivieren, was für eine böse überraschung sorgt.^^ der ist vor allem im teamfights recht praktisch, solange der geschildete natürlich weiter mitkämpft und nicht flieht. allerdings ist sie nicht tanky, d.h. jmd. anders muss die tankylücke für sie schliessen.

OMG kann es sein, dass es in LOL sogut wie keine neuen Leute dazu kommen?
Hab seit vorgestern einen Zweitaccount, der atm auf Level 5(9 Siege und 2 Niederlagen) ist und spiele grade nur gegen Zweitaccountuser. Ist erstaunlicherweise deutlihc schwerer als "normal"games z.B. Die letzen zwei Spiele zwar gewonnen, aber dennoch unglaublich gefeedet^^
Wird aber auch daran liegen, dass man keine vollständigen Masteries, Runensets oder Flash hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt haut ja das Matchmaking gerade diese Leute zusammen :-P

Ist ja auch logisch, weil es mehr oder weniger auch ein "Normalgames"-Elo System (kann man halt nur nicht einsehen) gibt, was wohl auf Level und Sieg/Niederlage - Verhältnis basieren soll. :D
Ist halt im Matchmaking nur blöd, wenn der Gegner 5 Level über einen ist und folglihc mehr Masteriepunkte vergeben kann und ggf. schon Flash und Ignite hat.

Herrliches Glück heute.
Der Teemo auf der Toplane hat sehr früh 0:5 geerntet, dadurch war das Team gleich sehr missmutig und wollte zeitig aufgeben. (Das ist ja nicht das eigentliche Problem gewesen, das kennt man/passiert halt schonmal.)
Um die 20 Min Marke bekomme ich einen außerplanmäßigen Disconnect wegen Router.

2 Minuten später wieder drin zum reconnecten, da haben die schon aufgegeben. Dabei war das Spiel doch noch offen gewesen.

Irgendwann muss man halt den ersten "leave" in einem Game einfahren nach einigen hundert Games.
Trotzdem ärgerlich dieses "Glück"^^
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die ansonsten noch motiviert bekommen hätte.

@airbag: Hast du beim Zweitaccount am Anfang Level Beginner oder eine der höheren Stufen gewählt? Mein Bruder lernt gerade LoL (er ist jetzt Level 12), und ich bringe ihm das ein bisschen bei, die Leute da sind schon blutige Anfänger die noch nie so ein Game gespielt haben. Darius initiatet mit seiner Ulti, Nasus weiß nicht dass man das Q auch farmen kann, Yi mit 95 AD und 2.5 AS, solche Sachen. Jungler gibts noch gar nicht, zwei Leute Mitte ist auch keine Seltenheit und allgemein akzeptierte Tatsache... Irgendwie vermisse ich diese Zeiten aber auch :D Fuck Metagaming :

@Noldo: Ich hab heut auch ein Spiel geleavt muss ich gestehen, aber ein bisschen absichtlicher als bei dir. War Olaf top gegen Lee Sin, soweit so gut. War am Anfang ganz gut, dann hatte ich Disconnect und Lee hat FirstBlood geholt, logisch. Dann bin ich immer nur noch gestorben, wenn unser Jungler ganken kam, der nicht wirklich viel drauf hatte (und dementsprechend obendrein auch noch jedes Mal mit draufgegangen ist). Dazu noch kräftiges Geflame von so ziemlich jedem, keine ss-calls der "Mitspieler" und kräftiges geganke vom Gegnerteam. Nach ner Viertelstunde und 0-4 wurds mir wirklich zu blöd, so muss ich meine Zeit nicht verbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Masterchief79 schrieb:
Jungler gibts noch gar nicht, zwei Leute Mitte ist auch keine Seltenheit und allgemein akzeptierte Tatsache...
Das ist genau das, was das Game braucht. Es muss Spieler geben, die was neues ausprobieren, da das aktuelle Meta teilweise recht sinnlos ist. Die Spieler legen sich keine Strategien mehr zurecht, sondern lassen sich diese von anderen vorgeben. Da stellt man sich gegen seinen eigenen Hardcounter auf die Lane (auch im low Elo gibt es solche) und verliert stumpf so das Game. Es wird Zeit, dass die Strukturen ein wenig aufgebrochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Resumee: TF oder IE... Glaubenssache^^. Je nachdem wie man das Midgame dominieren will.

Zur Dota, lol, hon:
Dota ist komplexer (auch wenn viele gerne in das Horn stoßen das lol n Kinderspiel ist und dota für richtige Männer ist, es ist nur komplexer und der Einstieg ist schwieriger, aber es ist nicht um längen komplizierter).
Ich hab mir mal n Dota Betakey besorgt. Die Optik ist Geschmackssache, wenn man anfängt sind die ganzen Champs und deren Fähigkeiten verdammt viel Input bis man Ansatzweise einen Überblick hat.
Das ganze Spiel ist ein wenig unübersichtlich gestaltet (da ist man von lol wirklich verwöhnt). Die Mechanik mit CS denien ist allerdings ne interessante Sache.
Ich könnte noch n paar Sachen aufführen, aber kurzum: Der Einstieg ist schwierig, und man muss echt Zeit investieren um danach ein Spiel zu bekommen was LOL mit ein paar mehr Komponenten, vielen Gemeinsamkeiten und ein paar (gravierenden?!) Unterschieden ist. Doch letztendlich hat mir lol besser gefallen. Die Community ist um längen besser (es ist mir schon fast peinlich das zu sagen :P )

Hon hatte ich mal angespielt, aber das ist gar nicht mein Fall.

Nächste Frage: Yorick gegen Trundle? Wie zum Teufel kann ich gegen meinen Hardcounter bestehen?
Im Draft Pick verfahre ich zurzeit immer folgende Strategie: Wenn ich unter den ersten beiden bin nehme ich gerne etwas was nicht so leicht gekontert werden kann.
Falls jmd. sieht das unsere Seite als Firstpick Anivia nimmt ist die Chance recht hoch das sich die anderen 5 einen Fizz aussuchen. Wenn allerdings von unserer Seite aus n Pick kommt der nur schwer gekontert werden kann, wie z.B. Irelia oder Yorick, oder ne Rolle die auch nicht unbedingt gekontert wird, aka Jungler / Supporter fällt es den GEgnern recht schwer darauf zu reagieren. Genauso wie n Malph-firstpick als Jungler ODER top.

Allerdings hatte ich es schon 2-3x das ich Yorick Top gepickt habe weil er ziemlich wenig Konter hat (danke noch mal an die TIpps in diesem Thread^^). Die einzigen die mir (vom selben Skillniveau ausgegangen) Probleme bereitet haben: Nasus und Trundle. Nasus ist inzwischen nicht mehr das große Problem.
Doch Trundle... dieser kleine stinkende Trollbastard^^, ich habe es nie geschafft auch nur Ansatzweise eine even Lane zu bekommen.
Mein Build sah meist folgendermaßen aus: Boots (nachher evtl. zu NInjas, doch meist Mercurys), Träne, Glacial, Kindledgem, Frozen Heart. Skillreihenfolge: r > e > q > w.
Gibt es eine Möglichkeit gegen Trundle zu bestehen? Selbst Towerhug ist nicht möglich. Ab 6 werde ich von ihm und dem Jungler gedived und das war es.

Oder ist die ganze Sache mit "ich versuche was zu picken was nur schwer gekontert werden kann" falsch angegangen?

P.S. In den meisten Guides ist die Skillreihenfolge das der Slow-Ghul vor dem Movementspeedghul gemaxt wird. Probiert es mal aus den Movement vor dem Slow zu maxen. Der DMG-Output ist extrem. Er skaliert wunderbar mit AD.
Slowghule: Mag. Schaden, AOE, keine Skalierung mit AD, Manaintensiv, der Grundschaden ist nach lvl 3-4 eig. zu vernachlässigen, Slowt für Ganks und Trades
Movementghul: aktiviert sich on hit, geringe Manakosten, Skalierung mit AD, es ist on Hit und sorgt bei Trades schon für überraschungen, nicht zu verachtender Schaden.

@ Airbag: Evtl. liegt es auch daran das du alle Spiele gegen wirkliche Neulinge verlierst und daher die schwereren MU bekommst ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben