• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich teemo spiele und das war jetzt nicht so häufig aber relativ erfolgreich, dann ging ich auf splitpushen. frozen mallet, madreds, berserker graves waren da einfach dabei. die anderen items waren bisschen abhängig vom team.
nashor tooth lohnt sich nicht, aber der einbau eines wits end oder von malady ist meiner meinung nach gar nicht so verkehrt. mit wits end ignoriert man die rüstung des gegners und mit malady debufft man mr und das passiv von e kommt besser zur geltung. eines von beidem würde ich nehmen und so schlecht sind diese beiden items nicht, dann noch etwas lifesteal und ein ga. aber ein triforce auf teemo ist reine geldverschwendung.

ap-teemo kann mit seinen pilzen extrem auf den sack gehen. aber ein ap-teemo ist sehr stark abhängig von diesen pilzen und wenn sie am falschen ort sind oder der gegner dank oracle diese aufdeckt, dann wird teemo nutzlos.

kayle auf ap/as zu spielen, macht wenig sinn. sie skaliert sehr viel besser mit ad, ein viertel davon macht noch flächenschaden. kogmaw würde ich ebenfalls nicht auf as/ap spielen, sondern mehr auf ad mit as. hab sie selber so gespielt und sie funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache in Lol gerne ein bischen Theorycraft und habe mir deswegen ein Diagramm zur Zunahme der Tankiness bei Kauf von Rüstung oder Mres erstellt. Grund war für mich herauszufinden wann es besser ist Resistenzen zu kaufen und ab welchem Punkt sich Lebenspunkte lohnen.

Allzu aussagekräftig ist das Diagramm leider nicht geworden, aber ein paar Aussagen kann man schon daraus zu ziehen (Ich für mich persönlich kann das zumindestens).
Vielleicht hilft es euch ja auch ein bischen. Wenn nicht, einfach ignorieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kithron schrieb:
...Im gegensatz wenn wir LoL zusammen zocken und es läuft net ist das geflame groß. Es lohnt sich net wegen einem Computerspiel seine friends zu flamen deswegen ist mal wieder schluss mit lol. Vll zur Season3 schau ich mal wieder rein.

Wenn ihr als Team zusammen zockt läuft das bei euch dann imemr zivilisiert ab?


Man braucht halt die richtigen Leute.

Ich habe mit LoL angefangen und erstmal alle Leute zusammengesucht, die mir einigermaßen freundlich vorkamen und zumindest besser waren als ich. Zum lernen. Mit solchen habe ich dann regelmäßig gespielt, bis ich auch meine eigene Wissensbasis hatte.

Dann habe ich aber schnell gemerkt, dass die meisten von den Jungs zwar ok sind aber einfach nicht gut auf Kritik reagieren, sich schlecht in Diskussionen artikulieren, oft etwas persönlich nehmen, etc. etc.

Das bedeutet aber auch zwangsläufig, dass sie eine eingebaute Skillcap haben. Die können sich einfach über ein gewisses Niveau hinaus niemals verbessern, wenn sie nicht in der Lage sind Konflikte zu bewältigen und Diskussionen zu führen.

Für mein jetziges Team habe ich mir vor allem Leute zusammengesucht, die diese Fähigkeiten mitbringen. Da sind auch unrankeds und 1100er dabei. Wir steuern als team gerade auf ne 1300-1400 elo platzierung zu.

Gestern hatten wir ein Game, in dem wir sehr stark dominiert haben und dann haben wir 3 team fights hintereinander komplett geschmissen. Als ich unserem Lee Sin gesagt habe "Das war zu gierig, jetzt hast Du für einen bedeutungslosen Kill (wir waren über 10 kills vorne zu dem Zeitpunkt), 2 Kills abgegeben und die können jetzt Baron machen".

Ich habe ihn im Grunde persönlich verantwortlich gemacht (war er auch, denn wri hatten ihm noch gesagt er soll's nicht übertreiben, er soll zurück, etc.). Seine Antwort? "Jo, sorry das war mist".

Und dann ist aber auch Ende der Geschichte. Und wenn man die richtigen Leute zusammensucht, dann merkt man auch, dass sowas nicht wieder vorkommt oder viel seltener vorkommt.

Man braucht halt die richtigen dudes und dudettes und dann macht das Game sehr viel Spass.

Heute, einen Tag nach dem großen Throw, wollen wir uns nochmal zusammensetzen und nach etwas Luft lassen überlegen, wie wir das match noch verloren haben. Einige von uns werden das Replay schauen, andere nicht, aber bevor wir ins nächste game gehen, besprechen wir das nochmal. Denn innerhalb des Spiels wussten wir nicht so recht, wie wir richtig darauf reagieren. Sowas braucht eben Übung, als Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Catmeme: warum können nicht alle so agieren^^. Das schlimme am Inet: Die wenigsten achten da auf Höflichkeit. Mal ganz ehrlich: Im wahren Leben sind das doch nicht solche Typen mit ner riesigen sozialen Inkompetenz, warum aber bei Spielen wie lol? Ich raffe es einfach nicht^^.
Wenn ich überlege die würden in der Schule / dem Studium / der Arbeit genauso viel ragen, flamen,... wie in lol... ich hätte sie schon längst irgendwie zur Vernunft gebracht :D.

Ich bin auch Überzeugt das n Team mit einem Rager / Flamer hat schlechter spielt als eins ohne.
Allein schon die Zeit beim tippen... oder das flamen über Skype. Man spielt unaufmerksamer, macht Fehler, wird sauer. Das macht doch alles keinen Sinn^^

Soll nicht auch ein Honor-System eingeführt werden? Evtl. bringt einem dies auch irgendwann ein paar Vorteile. Auf jeden Fall eine gute Neuerung.
 
@Senior_Cartmene
Klingt nach meinem Traumteam :D Ich flame zwar auch ab und zu aber nur als Reaktion auf Flamen anderer und wenn ich davon ausgehe, dass ich unrechtmäßig angeflamet werde.

@Crimson_Sabbath
Wo kann man was von diesem Honor System lesen? Würde mich mal interessieren, ob das nur ein Wert ist, der irgendwo steht und keine Verwendung findet oder tatsächlich Vorteile bietet.
 
unter freunden bleibt man immer etwas lockerer. der eine oder andere regt sich auf, dass er es einfach nicht packt, aber da sind wir eigentlich immer gnädig und vergeben einander oder sagen auch, dass es uns leid tut, dass wir es versaut haben. bei unbekannten leuten scheint das doch ne kleine leistung zu sein, aber wenn alle das ziel haben, sich zu verbessern, dann muss man sich zwangsläufig am riemen reissen.

ja, es steht wie so manches auf ihrer to do-liste. das kann noch lange auf sich warten lassen. aber immerhin wurde das schon vor ewigkeiten bekannte soraka-update angekündigt und es gibt jetzt einen beschränkten refund.
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Mal ganz ehrlich: Im wahren Leben sind das doch nicht solche Typen mit ner riesigen sozialen Inkompetenz, warum aber bei Spielen wie lol? Ich raffe es einfach nicht^^.
Wenn ich überlege die würden in der Schule / dem Studium / der Arbeit genauso viel ragen, flamen,... wie in lol...

Internet Anonymität. Ganz simpel. Außerdem gibt es diese "Ich bin Held"-Komplex bei Moba spielen. Und alle anderen sucken natürlich. Bei Kleingeistern bietet sich, kombiniert mit psychischem Selbstschutz, eben leicht die Schlussfolgerung "Ich großes Held, alle anderen n00bz".


Und Honor System kommt und relativ bald. Habe so ewig danach gebettelt, bin gespannt wie die es implementieren und wie es funktioniert. Das könnte so vieles bewirken wenn es richtig umgesetzt wird.

Imagine there's no ragers,
It's easy if you try,
No trolls in champ-select,
No "mid-or-feed"-guy.

Imagine aaaall the summoners,
Playing the best they caaan.

Imagine there's no retards,
I know it's hard to do,
No one to flame or rage at,
And no feeders, too.

Imagine aaaall the league games,
Being aaaaall GeeGeeeees.... (Yuuuhuuuh)

You may say I'm a dreamer,
But I'm not the only one,
I hope someday you'll join us,
And the Fields of Justice will be as one.

Imagine every game has Jungle and Support,
I wonder if you can,
No need for instalocks nor hating,
A brotherhood of women and men.

Imagine aaaall the league games,
Being aaaaall GeeGeeeees.... (Yuuuhuuuh)

You may say I'm a dreamer,
But I'm not the only one,
I hope someday you'll join us,
And the Honor System will make us be as one.
 
Wie schätzt ihr eigentlich Syndra ein? Wollte sie mir eigentlich kaufen aber nach der ersten Woche habe ich sie überhaupt nicht mehr gesehen.. Nicht dass das so endet wie mit Xerath.
 
burst damage ist der wahnsinn von ihr, aber:
sie kann nur 1 target bursten,
sie braucht (eigentlich zu viel) zeit bis sie 3 kugeln aufm feld hat,
ihre range ist rotz,
sie hat keinen sicheren stun.

ich hab sie selber bisher nur 1x (!) ingame gesehn, ich spiel aber auch meist rankeds.
umgehauen hat sie mich nicht.
xerath ist besser =P

ich meine, vergleich einmal im kopf zyra mit syndra und schau mal wie schlecht sie eigentlich ist / wie wenig sie kann.
 
Ich hab sie mir gekauft und muss sagen das sie einer der schlechtesten AP Helden ist.

Da muss dringend ein bischen was an ihr geändert werden.

Ein paar dieser Punkte hier würden ihr wirklich gut tun:
Cooldown auf Q
Schaden auf Q
Schadensverzögerung auf Q
Schnellere Wurfgeschwindigkeit auf W
Geringere Manakosten
Höhere Reichweite auf E

Meiner Meinung nach wäre sie schon mit der schnelleren Wurfgeschwindigkeit und den geringeren Manakosten deutlich! stärker.
Der Slow ist aufgrund seiner geringen Reichweite und dazu noch sehr geringen Wurfgeschwindigkeit sehr schwer zu treffen.
Um mit Q zu harassen muss man wirklich viele davon treffen (zumindestens vor Lvl 9) und dann geht einem das Mana schneller aus als man schauen kann.
Deswegen muss man da entweder am Schaden oder an den Kosten drehen.
Der geringere Cooldown ist eigentlich fast nur für die Ulti.

Spielen tu ich sie eigentlich sehr gerne, aber sie hat wirklich sehr viele Schwächen. Ich kann verstehen das mein Premadeteam sie mich nur ungern spielen lässt :/


Eine Schwächte wird sie aber wohl immer haben. Ihr Ulti ist erst nach 3, besser 6 Sekunden Kampf voll einsatzbereit.
Und das ist wirklich hart.
 
Syndra sieht man in der Tat eher selten, zumindest nach der ersten Woche nur 1 oder 2 mal gesehen. Hatte auch nie das Gefühl das sie irgendwie großartig was reißt.

Zitat von Crimson_Sabbath
Mal ganz ehrlich: Im wahren Leben sind das doch nicht solche Typen mit ner riesigen sozialen Inkompetenz, warum aber bei Spielen wie lol? Ich raffe es einfach nicht^^.
Wenn ich überlege die würden in der Schule / dem Studium / der Arbeit genauso viel ragen, flamen,... wie in lol...
Zitat von Senior_Cartmene
Internet Anonymität. Ganz simpel. Außerdem gibt es diese "Ich bin Held"-Komplex bei Moba spielen. Und alle anderen sucken natürlich. Bei Kleingeistern bietet sich, kombiniert mit psychischem Selbstschutz, eben leicht die Schlussfolgerung "Ich großes Held, alle anderen n00bz".

Das ist nicht nur in Moba Spielen der Hauptgrund ^^


Gestern sogar seit langem mal wieder sowas wie ne Win-Streak gehabt, 4 von 5 Spielen gewonnen, 2 davon durch Surrender des Gegnerteams, yay :)
 
zumindest fällt es in lol sehr deutlich auf. da wird manchmal geflucht, teilweise sogar rassistisch, das habe ich in keinem anderen spiel gesehen. die flucher sind nicht sehr häufig, aber mir wär lieber, wenn diese wenigen ihrem kissen eine reinhauen würden, anstatt ihr fluchvokabular im lol zu exerzieren. ich habe auch mal starcraft 2 multiplayer gespielt und dort war von solchen hasstiraden nix zu spüren. man blieb freundlich, schrieb am ende ein höfliches GG und fertig. in lol wird zwar auch relativ häufig gg am ende geschrieben, zumindest schreibe ich es immer, aber derbe verbale ausrutscher können schon mal vorkommen.
 
@speedy
Es kommt immer auf die Zielgruppe des Spiels an. Ich habe die Erfahrung gemacht, je jünger diese ist und wie weiter diese gefasst ist, desto mehr Probleme gibt es bezüglich der Community. Auch ist "Free to Play" ein Schlagwort, welche leider immer wieder den Abschaum unserer Gesellschaft auf den Plan ruft.

LoL hat übrigens eine doch recht gute Community. Es gibt erheblich schlimmeres.
 
Wie gesagt, habe ja auch Starcraft und andere online games gespielt. Ja, Internet-Anonymität trägt ihr selbiges zu solchem Verhalten bei aber es muss schon einen Grund geben, warum das in Moba-games (League of Legends ist da nach allem was ich gehört habe keinen deut schlimmer als Dota, HoN und Co.) so ausufert.

Immer wieder wird in diesem Zusammenhang der Dunning-Kruger-Effekt zitiert.

Bei Spielen wie Starcraft tritt dieser Aufgrund des Spielformats nicht so recht in Kraft. Im 1v1 kann man sowieso niemanden sonst verantwortlich machen aber auch in 2v2 und anderen Formaten steht man selten mit stats da oder hatte einen Spielverlauf, der einem unfähigen Spieler die Interpretation zulässt "Ich habe geil gespielt, ich war ein Held und habe gecarried, die ganzen anderen n00bs haben es verzockt, diese Idioten, uninstall, l2p, etc.".

Das geht dann doch nur bei Moba games.

/Edit
@Smagjus
Ich habe das früher auch oft so erklärt aber habe mittlerweile so viele junge Leute (15 jährige und Co) beim LoL zocken getroffen, die absolut in Ordnung waren und umgekehrt genug Leute die über 20 sind und sich wie debile Kleinkinder aufführen.

Ferner dachte ich auch, dass Free2Play, die "casualness" von LoL und die daraus resultierende "Massenfreundlichkeit" dazu führt, dass ein Xbox-Live ähnliches Verhalten zutage kommt.

Die Dota Community ist allerdings wesentlich kleiner, umso stärker noch die HoN-Community. Beide sind genauso ätzend und toxisch wie LoL, wenn nicht umso mehr (zumindest nach meinen Eindrücken und dem was mir erzählt wird/wurde).

Ferner sind diese Communities auch nicht "älter", was die User angeht.

Denke wirklich es liegt am Dunning-Kruger-Effekt und eben dem Moba Format.

Wenn Du mit wenig Fähigkeiten, schlechter Erziehung und einem unausgereiftem/unvollständigem Charakter gestraft bist, dann liegt der Dunning-Kruger-Effekt sehr nahe. Füge hinzu etwas Internet-Anonymität und das Spielformat von Moba-Games und es ist unausweichlich, dass wir die entsprechenden Resultate zu sehen bekommen.

Habe einfach Mitleid mit solchen Leuten, ignoriere sie, vertraue darauf, dass sie bald gebannt oder durch das honour-system ausgesiebt werden und spiele einfach weiter.

Irgendwann wirst Du durch die Fähigkeiten-Barriere immer weniger von ihnen treffen.

Und dann gibt es ja noch die Option in den Gentlemen's Club reinzugehen und/oder ein ranked Team zu machen.

Habe gerade mit einem neuen die placement matches gemacht. Da habe ich auch noch jemanden aus dem Gentlemen's Club reingeholt. 1400 geplaced worden als team, leider 1 Game verloren. Da waren unsere Gegner aber auch krass, einer 2.1k ELO, 2 1900er und sowas.

Aber dann ist es auf einmal erstaunlich, wie geil dieses Spiel sein kann und wie viel Spass, Herausforderung usw. es bringt, wenn man mit 4 anderen, vernünftigen, kompletten Menschen zusammenspielt, die vllt. auch noch ganz gut das Spiel spielen.

Echt ein Schmankerl.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, f2p und eine jüngere zielgruppe vergrössern das aggressionspotenzial. vermutlich hast du auch da recht, dass man durch die stats leichter den anderen flamen kann als in sc2. wobei ich habe auch 3vs3 und 4vs4 gespielt und dort waren auch alle ganz nett. im 1vs1 ists klar, man kann nur selber schuld sein. die statistik gibts ausserdem erst nach ende des spieles. die (heftigen) verbalen ausrutscher kommen zwar nur selten vor, aber trotzdem würde ich diesen 10% sagen, haut ins kissen rein anstatt uns damit zu belästigen.^^
 
Ach, dann hab ich euch falsch verstanden. Euch geht es mehr um die Selbsteinschätzung der Spieler. Mir mehr um die menschlichen Personen dahinter. Die Selbsteinschätzung ist aber in einem Spiel wie LoL, wo man nur sehr selten auf High Elo Spieler trifft nicht gerade einfach. Da gewinnt man mal ein paar Spiele und hält sich gleich für den Größten.

P.S.
Ich selbst leide wahrscheinlich auch am Dunning-Kruger-Effekt. Ich weiß, ich bin gut, ich spiele nur meistens schlecht :P

Edit bezogen auf Senior_Cartmene:
Meine Schuldzuweisung geht wahrscheinlich auch nur aus einer Einzelerfahrung hervor. Ich habe zuerst einen F2P Egoshooter gespielt: Crossfire. Dort ist das Alter ~ 14 Jahre. Rassismus ist da die Regel. Allerdings auch nicht ganz unbegründet, weil Leute aus weit entfernten Ländern teilweise erhebliche Vorteile durch Lag haben und zudem es mit dem Cheaten nicht so genau nehmen. Wie dem auch sei, dort wird immer geflamet.

Danach habe ich Counterstrike gespielt (1.6). Ich dachte zuerst, ich werd nicht mehr. Fast keine Hacker, nette Begrüßungen über Voicechat, angeregte Diskussionen - ein Traum.

LoL ist imo auch ganz in Ordnung, obwohl ich persönlich schon einen hohen Druck verspüre, gut zu spielen, da ich nicht angeflamet werden will. Das verdirbt einem schon ein wenig den Spaß und man ist unter Druck auch eher aggressiv. Ab und zu spiele ich deswegen rankeds und mute mein komplettes Team. Ist nicht die feine englische Art, aber deutlich angenehmer.

Edit2:
Was ist eigentlich der Gentlemens Club?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen: fleißig reporten und dann alsbald auch honour-system nutzen!

Riot hat da schon bisschen zugelegt und aufgeräumt. Die 2 Bannwellen (1x für die Leute, die falsch und übermäßig reporten und 1x für die Q-dodger) haben m.M.n. schon ein wenig Wirkung gezeigt.

Wenn jemand im Champ-Select mal wieder trollt und seinen Willen durchsetzen will und meint er kann mit nem Trollpick n Dodge forcen, dann sage ich oft einfach "Du weißt, dass man für sowas mittlerweile gebannt wird oder? Selbst wenn jemand wegen Dir dodged, ist das egal. Wenn Du das öfter so machst wie hier, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Du vom System erfasst und gebannt wirst."

Die meisten trollen weiter aber man merkt schon, dass die nicht ganz so aufmüpfig sind wie früher (finde ich). Und kann mir schon vorstellen, das sie es jetzt seltener machen werden.

Also mir kommt es schon so vor, als ob es eine Änderung im Spielerverhalten gab und hoffe, dass 1-2 weitere Bannwellen sowie das Honour-System dann dafür sorgen werden, dass wir gute games bekommen.

/Edit
@Smagjus
Nee ich meinte schon auch die Person dahinter. Die ist es ja, die die Selbsteinschätzung macht.

Und Du leidest nicht unter dem Dunning-Kruger-Effekt, weil Du in der Lage bist Deine eigenen Fehler zu erkennen und daran zu arbeiten. Zu wissen, dass Du gut bist nennt sich Selbstbewusstsein.

Wenn Du nicht unter dem Dunning-Kruger-Effekt leidest, kannste die 2 auch auseinanderhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Senior_Cartmene

Honor-System hab ich da was verpasst um was handelt es sich da?

Und Gentleman club hab ich auch zum ersten mal gehört.
 
der gentleman club ist ein club, wo jeder joinen kann. dort kann man gemeinsam mit anderen "gentleman" spiele bestreiten. elo, lvl etc. spielt keine rolle. vorraussetzung ist einfach, dass man sich wie ein gentleman benimmt. kein trollen, kein flamen oder sonstige verhaltensweisen. spass am spiel haben steht im vordergrund.

das honor-system soll wie in dota 2 spieler für positive aktionen (hilfsbereit, gibt tipps, gutes teamplay etc.) belohnen. es ist noch nicht draussen, soll aber kommen. wann? das ist eine gute frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben