@PfanneR
Ich würde Dir vorschlagen einen Fernkämpfer auszusuchen und den permanent zu spielen, bis Du das Spiel und die Feinheiten des Champs raus hast.
Wenn Du mit Sivir Spass hattest, würde ich nicht davor zurückscheuen sie zu kaufen. Du kannst auch mal 10-20€ in Riot Points investieren, dann warten bis ein Champion on sale ist und ihn dir so zulegen.
Ansonsten haben die anderen aber recht, es macht viel Sinn, bis lvl 20 alles an IP zu sparen (selbst wenn Du bis da hin schon über 10tausend zusammen hättest) um dann die Tier 3 Runen alsbald kaufen zu können.
Ein anderer Fernkämpfer der sich anbietet und sehr stark ist (aber im Moment sehr wenig gespielt wird) ist Ashe. Die kostet auch nur 450 IP.
Warum lege ich Dir eigntl. nen Fernkämpfer ans Herz fragst Du?
Fernkämpfer sind bei LoL die sogenannten AD (Attack Damage also Auto Attack-Schaden, sprich rechtsklick und ohne Fähigkeit Nutzen attackieren) Carries (carry weil sie das Team auf ihren Schultern Tragen, im Sinne von Attack Damage).
Einer der Kernpunkte der Rolle eines AD carries ist das Farmen (also Minions last hitten).
Weiss jetzt nicht wie vertraut Du damit bist, aber so banal es klingt, gut zu farmen ist einer der Kernpunkte des Spiels, ich nenne es oft das Macro-Game von LoL.
Für jeden Minion, der in Deinem Umfeld stirbt, bekommst Du Erfahrungspunkte und steigst über ein Match im Level. Aber nur, wenn Du dem Minion den Todesstoß versetzt (last hit), bekommst Du auch Gold dafür.
Gerade Anfänger unterschätzen wie wichtig es ist zu last hitten und wie unwichtig es eigntl. ist Kills zu bekommen.
Versuche folgendes:
Kaufe einen ranged champ (Fernkämpfer) wie Ashe oder Sivir und spiele in Bot games.
Folgendes Ziel sollst Du Dir stellen:
- Bei Minute 20 im Spiel, 150 CS (creep score, also Minions denen Du den Todesstoß versetzt hast)
150 CS bei Minute 20 ist noch nicht Pro-Level aber definitiv schon sehr ordentlich. Du wirst merken, dass Du am Anfang Schwierigkeiten hast, bei 20 Minuten auf 100 CS zu kommen. Irgendwann knackste das aber, schaffst es regelmäßig und kommst auch bald an 150 CS dran. Zumal Du in einem Bot-Game recht ungestört farmen kannst.
Geh übrigens auf eine Solo-Lane. Also sag Du willst Top oder Mid gehen. Als AD Carry geht man eigntl. Bot lane, gemeinsam mit einem Support, der einen im Zweifelsfall am Leben erhalten soll. Gerade bei Anfängern versteht das aber fast niemand und oft musst Du Dir Deinen Farm mit einem anderen teilen, was kontraproduktiv ist.
Also zusammengefasst:
1) Suche Dir einen AD carry aus (ich schlage vor: Ashe [450 IP], Caitlyn [4800 IP, von vielen als der beste AD Carry zum lernen beschrieben], Sivir [ich glaube auch 6300 IP])
2) Mach Dir nicht zu viel Gedanken über Deine Auswahl, am sichersten ist immer erst in der freien Woche spielen, dann kaufen. Muss aber nicht sein, kannst ruhig mal einen blind kaufen und dann später in den freien Wochen die anderen ausprobieren und daraus deine Auswahl treffen. Aber am Anfang ist es gut viel mit einem Champ zu spielen um nicht von den Eigenheiten der verschiedenen Champs, zusätzlich zum Lernen des Spiels, übermannt zu werden.
3) Spiele Bot games auf einer Solo Lane mit nur einem Ziel vor Augen: 150 CS bei Minute 20 (ALLES ANDERE IST EGAL!!! Wenn Deine Teammitglieder um Dich herum sterben und nach Hilfe schreien, ignoriere sie! Wenn Dein Lane-Gegner Deine Lane verlässt und die ganze Zeit eine andere Lane ganked und alle schreien Du sollst ihm hinterhergehen, IGNORIERE SIE. Du bist da um zu lernen und zu üben und Du hast nur 1 Ziel: 150 CS bei Minute 20. [Es ist übrigens scheisse so zu spielen wie ich gerade beschrieben habe aber die richtige Spielweise kannste Dir aneignen, wenn die Grundlage, 150 CS bei Minute 20, da ist]
4) übe den Folgenden Build (Items zu kaufen) bis zur Vergasung. Ignoriere alle vorgeschlagenen Items (totaler Müll) und kaufe (egal welchen Champion Du Dir von den 3 vorgeschlagenen aussuchst) immer folgende Items in der folgenden Reihenfolge:
Start: - Boots (Stiefel) und 3x Health Potions
Nun farmst Du, bis Du ca. 1000-1400 Gold zusammen hast. Dann gehst Du zurück zur Basis. 950 Gold wäre um genau zu sein gerade genug, 1400 wäre ideal.
1. Trip zur Basis: - 2x Doran's Blade (Klinge), 1x Vamp Scepter (Vampirischer Stab?), wenn Geld übrig bleibt, kaufe Dir 1-3 health potions (nur zum lernen, später kaufste hier besser einen Ward oder Mana potions oder gar nichts)
nun kehrst Du zurück in Deine lane und hast um einiges mehr Schaden (doran's), Leben (doran's) und vor allem: LIFESTEAL (doran's+vamp scepter). Lifesteal gibt Dir sogenannten "sustain". D.H. selbst wenn Du vom Gegner Schaden nimmst, gibt Dir jede Attacke Deinerseits leben zurück. Da man meist Schaden austauscht (traded), sprich: er greift an, Du machst gegen Schaden und ihr geht wieder auseinander, und danach weiter farmt, kannste nach jedem Trade durch Deinen Lifesteal wieder schnell auf volle Hitpoints kommen, in dem Du einfach fröhlich weiter last hittest.
Die nächste Schwelle, bevor Du wieder einkaufen gehst wäre wie folgt:
1650-2300 Gold. Wobei 1650 das Minimum wäre und 2300 ideal.
2. Trip zur Basis: - mit 1650 Gold kaufst Du Dir ein B.F. Sword (+40 Attack Damage). Wenn Du noch genügend übrig hast, upgradest Du Deine Boots auf Berzerker's Greaves für 570 Gold.
nun kehrst Du zurück in Deine lane und wenn der Gegner nicht annähernd so gut gefarmt hat wie Du selbst, dann ist dies der Zeitpunkt an dem er es zu spüren bekommt. Mit dem B.F. Sword hast Du auf einmal ordentlich viel Schaden. Du wirst merken, dass Du Minions mit vollem Lebensbalken nur noch 2-4 mal treffen musst um sie umzulegen und dass Deine Attacken beim Gegner auf einmal ordentlich schaden machen (wenn er nicht genauso gut gefarmt hat wie Du selbst und entsprechende Items hat).
Wie immer ist Dein Ziel: Farmen!
Als nächste Stufe gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Du farmst ca. 1200 Gold und gehst zurück
b) Du farmst ca. 2800 Gold und gehst zurück
3. Trip zur Basis: - mit 1200 Gold kaufst Du Dir ein Zeal (glaube auf Deutsch heist das Eifer? das goldene Ding mit den 2 gekreuzten Klingen, gibt vor allem viel Attack Speed)
- wenn Du 2800 Gold farmen konntest, kaufst Du Dir direkt ein Infinity Edge (baut sich aus Deinem B.F. Sword).
nun kehrst Du zur lane zurück und verdammt noch mal, DU FARMST WEITER !!!
Wenn Du Dir zuvor ein Zeal gekauft hast, ist nun Dein Ziel, Dein Infinity Edge fertig zu stellen, also: 2800 Gold farmen. Wenn Du beim 3. Trip Dein Infinity Edge gebaut hast, ist nun Dein Ziel ein Zeal zu kaufen (1200 Gold farmen) und dieses anschließend oder direkt in einen Phantom Dancer auszubauen (+1650 Gold).
4. Trip zur Basis: Nachdem Du zum 4. Mal eingekauft hast (wenn alles gut gegangen ist und Du nicht vorzeitig zur Basis musstest weil Du zu viel Schaden eingesteckt hast oder gestorben bist), solltest Du folgende Items im Gepäck haben:
1) Berzerker's Greaves (Boots)
2) Doran's Blade
3) Doran's Blade
4) Vamp Scepter
5) Infinity Edge
6) Phantom Dancer
Du bist jetzt full items, hast also 6 Stück. 3 der Items sind "minor" (Doran's und Vamp Scepter) und können noch ausgebaut werden. Dazu mehr später.
Sobald Du diese 6 items hast, bist Du in einem Bot-Game oder einem Game gegen Anfänger im Grunde unbesiegbar, es sei denn Du hast Dein Startziel von 150CS bei Minute 20 um 100 CS verfehlt. Selbst wenn Du bei Minute 20 nur 100 CS hättest, dürftest Du in einem Bot Spiel oder gegen Anfänger so schnell auf Deine 6 items gekommen sein, dass diese alle weiiiiit zurück sind.
Auf jeden Fall schlage ich Dir vor, nachdem Du diese 6 Items zusammenhasst, Fights zu suchen und anderen Helden den Arsch zu versohlen. Du wirst sehen, das klappt auf einmal richtig gut, Du musst nur acht geben, dass Du nicht von 2-3 leuten fokussiert, gestunned und schnell platt gemacht wirst. Versuche immer möglichst weit weg von Gegnern zu stehen, gerade so nahe, dass Du möglichst mit Deinen Auto Attacken angreifen kannst.
Die folgenden 3 Items, kannst Du anschließend nach und nach bauen um die 3 "minor" items zu ersetzen:
1) Doran's Blade verkaufen und stattdessen ein Last Whisper kaufen. Last Whisper baut sich aus einer Pickaxe (975 gold, +20 Attack Schaden). Last Whisper gibt Dir vor allem viel Armor Penetration, hilft Dir also "Tanks" (gut gerüstete Helden) auseinander zu schnippeln. Last Whisper macht meist erst Sinn, wenn Du bereits gut Schaden austeilst, das tust Du aber mit Infinity Edge und Phantom Dancer bereits und Du wirst Dich freuen, wie schnell auf einmal auch die tankigen Helden von Dir zerrissen werden, sobald Du das item hast
2) Doran's Blade verkaufen und stattdessen ein Guardian Angel. Guardian Angel ist eine Rüstung, die Dir etwas mehr Schutz vor beidem, Auto Attacken sowie Magieschaden gibt. Vor allem gibt Sie Dir aber den besonderen Passiv, dass Du nach Deinem Tod wiederbelebt wirst (mit halbem Leben oder so).
3) Vamp Scepter behalten aber auf einen Bloodthirster (Blutdürster) ausbauen. Ich würde tatsächlich zuerst den Blutdürster, dann Last Whisper und am Schluss Guardian Angel bauen. Der Blutdürster gibt Dir nochmal mehr Schaden, vor allem aber ordentlich Life Steal. Wenn Du erstmal einen Phantom Dancer hast, attackierst Du so schnell und mit so viel Schaden und jede Attacke gibt Dir ordentlich Leben zurück. Du kannst viel mehr überleben.
So, ich weiss das war jetzt ultra lang, aber lies es ruhig 1 oder 2 mal durch bis Du alles verstanden hast und halte Dich an das, was ich gesagt habe. Du wirst bald sehen, wie sich alles zusammenfügt und wie unaufhaltsam Du auf einmal gegenüber den anderen Anfängern bist und wenn Du die Grundlage des Farmens hast, dann ist alles andere wesentlich einfacher zu lernen, weil Du den richtigen Ausgangspunkt hast.
Kannst mir auch gerne PM schicken und mich auf EUW adden.
150 CS bei Minute 20 - GO !
/Edit:
Noch ein Tip zum last hitten:
Das ist zu 80% würde ich sagen pure Übung. Aber was ganz wichtig ist und was Du Dir merken kannst, ist dass Du immer im Auge behalten musst, welcher Minion gerade von Deinen Minions attackiert wird. Bzw. welcher am schnellsten an Lebenspunkten verliert. Das ist dann der Minion, den Du im Auge behalten musst um im richtigen Zeitpunkt die letzte Attacke zu setzen!