Oh, spiele zu wenig Jax. Sein empower meinte ich halt
@Teamcomp
Naja ist halt ne mehr oder weniger Standard AoE teamcomp mit viel CC.
Kann alles funktionieren und ist nicht "unsolide" aber ich finde z.B. Zyra für den CC und AoE Effekt besser als Galio (größerer Radius, viel mehr dmg, muss nicht mitten ins Geschehen rein), fände auch z.B. Rumble wesentlich besser Top als Gankuhplankuh (der hat zu viele schlechte Matchups top, mittlerweile).
Amumu ist immer cool aber fände ich unnötig wenn man z.B. Zyra mid spielt. Und dann fände ich es besser einen Jungler zu spielen, der etwas mehr Schaden/team utility mitbringt und in der Laning Phase besser helfen kann (z.B. Maokai).
Am wichtigsten finde ich die AD Carry wahl. Ich würde bei so einer Teamcomp auf jeden Fall einen Hypercarry (vayne/Kog) spielen. Nehme an MF habt ihr wegen dem Ulti AoE gewählt und MF ist auch gut im late aber der Sinn von AoE ist ja eine Wombo Combo zu landen und eben in kürzester Zeit sehr viele Gegner sehr low zu bekommen.
Und wenn viele low sind, dann räumt keiner so gut auf wie ein Hypercarry.
Das passt dann ja auch gut mit der Nunu Wahl auf support.
Aber ja, wie schon gesagt, Eure Team Comp m.M.n. ebenfalls zu anfällig für Fail in Lane und etwas zu CC lastig, etwas zu wenig Schaden.
Außerdem nie vergessen: Ein einigermaßen guter Gegner erkennt, dass ihr 3-4 AoE Ulties habt, die gut CCen und Schaden raushauen und wird dementsprechend tunlichst vermeiden auf engem Raum zu kämpfen bzw. sich verteilen.
Aber wenn ihr z.B. eine Wombo Combo landet und 3-4 Leute unter halb HP sind und dann ne Vayne die Kills alle abstaubt, dann sieht es für den Rest des Games schon sehr gut aus.
Man kann AoE Ulties/dmg übrigens auch zum Zonen benutzen und muss nicht zwingend 3-5 Gegner damit erwischen.
Stellen wir uns vor ihr Spielt:
- Rumble top
- Maokai Jungle
- Zyra mid
- Nunu/Vayne bot
Maokai initiiert den Teamfight und erwischt jemanden, während die anderen 4 es gerade so unter den Tower geschafft haben.
Jetzt ist nur Maokai und der erwischte zwischen den beiden Teams. Normalerweise würden die Gegner jetzt alles auf Maokai fokussieren und Euer team alles auf den, der erwischt wurde.
Da ihr aber massig AoE mitbringt und das sofort landen könnten, wenn die Gegner alle auf Maokai gehen (Rumble, Zyra, Nunu Ult), könnte diese Bedrohung alleine ausreichen um den Gegner davon abzuhalten. Wenn nicht, ist alels wunderbar, Gegner ist schön geballt in Euren AoE ultis, Vayne räumt auf, habe fertig.
Oder ihr castet z.B. Zyra und Nunu Ult auf den einzelnen, erwischten Gegner und die restlichen Gegner wollen natürlich ungern durch Eure AoE Ultis durchlaufen, daher könnt ihr den erwischten relativ sicher erledigen und weiter ziehen um auf Ulties für nächsten TF zu warten.