naja, es gibt keinen richtigen counter zu darius, es gibt champ die sehr sehr stark sind gegen ihn weil sie range harass haben / sustain / nach seinem hook sofort wegkommen.
jayce macht ihn, genauso wie nida (kann ab lvl 6 nach dem hook rausspringen), vlad / yorick outsustainen ihn hart, pantheon hat range harass und wenn er gehooked wird blockt er den ersten autoattack und kann ihn stunnen, kennen kann mit seinem Q harassen (und mit seinem ulti HEFTIGST schaden machen wenn er ihn hooked), cho sollte auch ein sehr guter counter sein da er eh immer tonnenweise leben hat und sustain en masse.
sion geht auch noch wegen seinem ulti, malphite macht ihn auch weil sein passiv die blutung und den harass vom Q mildert und sich malphite sowieso auf tank items konzentiert.
elise (auf offtank gespielt) müsste ihn auch machen, rengar kann auch einen burst raushauen der einen darius SO LEICHT aus den socken haut (und er hat auch noch sustain), udyr (tiger) gewinnt auch gegen ihn dank seinem schild mit dem er auch die blutung absorbieren kann, kayle kann sein ulti negieren mit ihrem ulti und haut einen höheren schaden raus wenn man sie auf AD spielt (was man machen sollte top), mundo ist auch unbesiegar für darius, er macht sein ulti an und anstatt das er leben verliert bekommt er welches hinzu, ausserdem baut er sich eh viel leben, teemo macht ihn auch easy wenn man net absoluten dreck auf ihm baut (hallo an die 5 millionen leute die sich mit teemo nashors tooth kaufen).
schwierig bis nahezu unmöglich sehe ich bei (da picke ich auch darius dagegen):
irelia, riven, garen, talon, eve, nasus (wenigstens im earlygame), poppy (ich glaub ihr passiv wirkt nicht gegen true damage), shyvana, warwick, xin.
bei folgenden gegnern weiß ich nicht genau wie sie gegen darius sind, ich denke sie haben eine chance und wenn sie sich gut anstellen dann müssten sie ihm übel zusetzen können:
shen, rumble, renekton, morde, gangplank, jarvan, akali, jax, lee sin, olaf, volibär (sein passiv könnte nerven wenn er genug leben hat :/ )
:edit: das problem an gangplanks W (oranges) ist dass der cd WAHNSINNIG hoch ist, der liegt bei fast 20 sekunden am anfang und heilt relativ wenig.
ich kenne den CD von deinem shuriken nicht, aber ~ 3 shurikens sollten da schon reinpassen.
wenn er die orangen gefressen hat dann hat auch nichts mehr gegen CC, also würde ich einfach mal nachdem er sein W eingesetzt hat (und evtl nachdem er ein creep mit seinem Q gelasthittet hat) auf ihn draufspringen und schauen ob man den damagetrade im 1on1 melee gegen ihn gewinnt.
das weiß ich nicht, musst du mal probieren, ich kenne den schaden net den er austeilt...
hmm, ich glaub ich hole mir zed...
:edit2: jo, gute diskussion, ich sag halt immer: nie darius firstpicken und sich genau überlegen WAS man dagegen spielen kann, umgekehrt aber ihn picken wenn der gegner nen melee nimmt der keine andere wahl hat als in melee range 1on1 zu gehen.