@Erüsch
Auf die Gefahr hin zu wiederholen und zu nerven: Minimap im Auge behalten.
Man kann es einfach nicht genug wiederholen. Egal welche Rolle man spielt, es ist unglaublich wertvoll und auch wichtig die Minimap im Auge zu behalten. Ich lerne das selbst erst nach und nach und merke, wie es starken Einfluss auf die QUalität meines Spiels hat.
Wenn man sich zwingt alle paar Sekunden mal ein Auge auf die Minimap zu werfen (und die hat man immer, auch wenn man sich als AD auf's last hitten konzentriert, gibt es immer Momente in denen man kurz warten muss bis die Minions genug attackiert haben ---> kurz auf die Minimap schielen), dann verbessert man sich ungemein.
Im Sinne von Multitasking heist es dann auch auf die Infos auf der Minimap zu reagieren und zwar schnell!
Was man in Lane auch immer gut machen kann ist die eigene Lane zu pushen oder den Gegner zum recallen zu zwingen und dann schnell auf der Minimap schauen ob man eine andere Lane ganken oder ein objective taken kann oder eben selbst recalled. Als Midlaner mache ich z.B. als Ryze gerne den Move, das ich beim Hitten von level 6 sofort einen Trade suche und/oder mit meinem Ulti die Lane instapushe. Dann roame werfe ich einen schnellen Blick auf die Minimap und roame sofort bot oder mid und versuche einen Gank (funktioniert sehr oft).
Als AD ist es unglaublich wichtig die Minimap im Auge zu behalten um vor allem den eigenen Jungle und Dragon zu kontrollieren. Gegnerischer Lee Sin invadet Deinen Red und wird von Eurem Maokai entdeckt? Er pingt, was machst Du?
Wenn Du einfach weiter farmst, weil Du so auf's lasthitten konzentriert bist, ist das sicher nicht so doll.
Wenn Du die Minimap so gut im Auge hast, das Du sofort reagierst, evtl. noch bevor Maokai pingen konnte, dann sind die Chancen gut, dass Dein Support auch reagiert und mitkommt. Auf einmal wird ein "nice invade" möglicherweise zu einem total Disaster. Lee Sin kämpft mit Maokai, als erstes reagiert Deine midlane um Maokai zu unterstützen, woraufhin Gegner Midlane auch nachsetzt. Da Maokai Lee Sin im 1v1 unterlegen ist, ein guter Kampf für den Gegner. Aber Eure Botlane (Du und Dein Supp) haben auch reagiert und auf einmal gibt's ein 2v4 in Eurem Jungle und ein likely double kill.
Danach heist es weiter multi tasken:
- Wie sind Mana und Health Reserven aller beteiligten?
- Kann jemand Dragon tanken?
- Was macht gegnerische bot lane, wie sind ihre HP und Mana reserven? Schicken sie sich an zu reagieren und den Dragon zu contesten oder farmen sie einfach weiter oder recallen sogar?
- Gibt es außer Dragon evtl. ein anderes objective? Gegnerischer Blue Buff? Mid Tower?
All diese Möglichkeiten ergaben sich einfach daraus, das Du auf die Minimap geschaut und auf Deinen Teammate und den Gegner reagiert hast.
Also Multi Tasking Liste Zusammengefasst:
- Mana und HP Reserven aller Mitspieler im Umkreis (Gegner wie eigene)
- Minimap (wo sind alle ?!!?)
- Objectives und ihr Verhältnis zu Level, HP und Mana Reserven der Gegner/eigenen Mitspieler (Mid Tower hat noch 2-4 hits bis er down ist, unser Cho'Gath ist lvl 11 und half HP. Wir sind zu zweit, zu dritt, keine Minions in der Mitte aber nur ein half HP und low Mana Ziggs zur Verteidigung. TAKE TOWER MID usw.)
Als Krönung fällt mir noch folgendes ein (das ist etwas, was dann higher Elo ausmacht!):
- Cooldowns der eigenen Mitspieler und vor allem der Gegner kennen!
Das ist vor Allem in Lane sehr wichtig und macht gigantische Unterschiede !!!
Als AD hat das bei mir irgendwann Pling gemacht. Ich wusste immer, das Graves Ezreal countered (Mann gegen Junge halt) aber es gab immer wieder Ezreals, denen ich einfach nicht nachsetzen konnte und die einfach unglaublich sicher blieben und bei trades einigermaßen even rauskamen.
Irgendwann habe ich einfach mal einen E von Ezreal erzwungen, habe danach abgewartet, bis er sein Q zum Farmen genutzt hat und auch wenn der Q Cooldown nur 2 Sekunden oder so sind, war das ein 2 Sekunden Fenster in dem ich sofort Quick Draw, Buckshot, Smokescreen machen konnte und Ezreal nichts tun konnte außer 2/3 seiner HP zu verlieren und aus der Lane verschwinden zu müssen.
In Midlane oder mit Supports ist das noch viel eklatanter. Ahri gerade mit ihrem Q gefarmt? Super Zeitpunkt im drauf zu gehen, die nächsten 4 Sekunden oder so hat sie kaum burst, selbst wenn der Charm trifft.
Bot lane: Blitz gerade den Hook verkackt? Die nächsten 10 Sekunden könnt ihr super aggro sein, solange ihr nicht in melee range von Blitz kommt und er euch power fisten kann.