• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich sollte echt wieder mal etwas janna spielen. sie ist eigentlich ein guter champ mit ordentlich cc. nehme viel zu häufig taric als support :D, liegt halt auch daran, dass er mit heal, stun und armor aura einen guten mittelweg bietet.
was man im ranked auch machen kann, seine mitspieler bei lolking eingeben und schauen, in was die gut sind. teilweise mache ich es, weil ich mir damit die zeit vertreiben kann :D, und ab und zu mal kann man einen spieler überreden, bei seiner alten rolle zu bleiben. in meinem letzten ranked hat dann einer zu beginn etwas widerwillig, wieder taric support gespielt und der adc seinen erfolgreichen ez. und es war ein sieg.
edit: diese methode funktioniert natürlich nicht immer, aber sie erhöht mit m.e. die gewinnchancen. allerdings ist nicht immer klar, welche rolle der andere wirklich kann und sich nur auf den champ zu konzentrieren ist ein fehler, weil der gekontert werden kann. zu guter letzt darf man sich selber dadurch nicht in eine rolle drängen, die man nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ohman - in letzter Zeit sind viele Trolle unterwegs, oder erwische nur ich die? :D

Stecke im Moment auf meinem Main Acc auf +- 1600 fest und es geht nicht vorwärts... Suche dringend noch gute duo Partner. Spiele meist adc.

Einfach mal melden :)

DuoQ... da werden ich + Mate meistens so hart auseinander genommen. Das sind dann zu 80% solche Spiele wo wirklich jede Lane verliert und man nach 20min mit nem /ff einverstanden ist, i dont get it

letzte runde haben wir ein team mit 4 tanks (nunu, galio, malphite, nunu) und einer lux, das war die unbekannte in unserem team, getrollt. mit bot galio und nunu haben zyra und vayne sich nicht rausgetraut, und wenn doch, brach über sie die hölle los. war eine ziemlich lustige runde und wir hatten das heft immer in der hand.

wie wäre es, wenn man nicht duo bot spielt, sondern sich auf den lanes verteilt. ich hab mir da auch schon mal überlegt, ob man mit 2 lanes besser fährt als mit duo bot. vorrausgesetzt, es sind zwei spieler, die nicht versagen und ihre lane gewinnen, sind ja dann 2 von 3 lanes gewonnen und die gewinnchancen viel höher, als wenn nur eine lane entscheidend gewonnen wird. es ist nur mal so ein gedankenexperiment.

.::Zeus::. schrieb:
Spiel verloren da der Support keine wards gekauft hat, das liebe ich...

wenn der support keine wards kauft, spielt man entweder entspr. defensiv oder kauft selber welche. aber nö...die anderen sind ja immer schuld...

Natürlich kauft man dann wards, aber wenn der support eben gar keine wards kauft macht er meiner Meinung nach was falsch, denn das ist eine seiner aufgaben. Und wenn im late game kein einziger ward vom support gestellt wird dann sowieso.

wenn der ad carry wards kauft läuft was schief.

Eigentlich sollte jeder im Team wards kaufen außer der ad carry. Ich bin meistens Jungler und wenn ich seh das auf der botlane keine wards sind bring ich denen eine mit. Finde warden eigentlich sehr wichtig im Spiel. Ich habe Singed auf der Toplane so lieben gelernt ist richtig lustig wenn man im midgame ein wenig tanky ist und der toplaner und jungler auf einen draufknüppeln bis zum geht nicht mehr und dabei selber meistens sterben :D

Jungler sollte eigntl. vor allem für mid, evtl. für top warden, wenn er kann.

Ansonsten sollte er seine wards für gegnerische Jungle Kontrolle nutzen um ihm z.B. buffs zu klauen oder dem Team Informationen darüber zu geben, wann der gegnerische Jungler wo ist/sein könnte oder wann mid zu blue geht und dergleichen.

Bot lane hat bereits 2 champs und sollte absolut nicht von Jungler wards abhängig sein. Der Support ist extra auf der Botlane um den wichtigen AD Carry für's mid/late fit zu machen und ihn fressen zu lassen und dabei zu schützen.

Wenn er nicht warded ist das einfach verkehrt.

That being said: Wenn ich als AD carry mal wieder einen unerfahrenen Support habe, der noch dazu vllt. nicht zuhört und mich ignoriert, dann kaufe ich halt wards. Insbesondere kaufe ich gerne wards, wenn mein support sich mal wieder standhaft weigert die lane brushes zu warden und selbst keinerlei Präsenz in selbigen hat. Da kann man noch so schimpfen und erklären. Wenn er es einfach nicht macht, kauft die wards halt selber. Es ist nicht effizient und nicht ideal aber man muss sich halt auf sein Team einstellen können und ein guter AD carry kauft dann halt selbst wards, was eigntl. für den Rest des Teams ein Zeichen sein sollte, das sich einige am Riemen reißen und besser spielen müssen.

Im lategame sollte jeder warden, der einen Slot frei hat. Support und Jungle sollten untereinander dafür sorgen, dass möglichst beide immer einen slot für wards frei haben. Insbesondere mit Sightstone sollte das eigntl. immer vorhanden sein.

Ansonsten sollte aber wirklich JEDER im lategame warden, wenn er nur irgendwie kann, AUCH AD UND AP CARRY!

Als AD fällt mir das oft schwerer, da die einzelnen Teile eines großen items es immer schon wert sind gekauft zu werden und man oft das Inventar voll mit minor items hat. Aber ich würde z.B. als AD nicht zögern im late mein Doran's zu verkaufen um warden zu können.

Als AP habe ich eigntl. das gesamte Spiel immer 2 Wards im Gepäck und nutze sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ganz gerne Support oder AD :)

Und jetzt kommts! Mein Lieblingschamption ist.....Karma :D Kennt die überhaupt jemand?
Die wird so selten gespielt. Obwohl sie eigentlich viel Schaden austeilen kann.
Spiel sie meistens als Support. Paar Support-Items und bisschen AP-Items und sie geht gut ab.
V.a. ihr Schild ist ja für den AD oft ganz gut ;)

Ansonsten spiel ich Sona, Ashe, MF, Leona :)

ja, die ist mir durchaus ein begriff. aber der statistik von lolking zufolge auch der unbeliebteste champ mit der tiefesten winrate. natürlich sollte das einen nicht davon abhalten mit ihr zu spielen, wenn man spass mit ihr hat. nur im ranked, da muss man in der lobby mit kritischen stimmen rechnen. aber ich hab mal gelesen, dass sie ein rework erhält und dann vermutlich wieder an popularität gewinnen wird, wie es auch bei evelynn war. kann aber auch ein vorteil sein, sie ist ziemlich unbekannt, womit man am anfang ein kleines überraschungsmoment auf seiner seite hat. ist sehr lange her, aber ich habe mal als karthus gegen sie kassiert, weil ich sie komplett unterschätzt habe. wird sehr selten gespielt, kann also nur schwach sein. mit ihren fähigkeiten und passiv war ich auch nicht wirklich vertraut. :D

Zuletzt bearbeitet:
Als gut gespielter support ist Karma m.M.n. sehr unterschätzt. Sie bringt poke, heal, buffs mit und ist in allem ziemlich gut.

Als AP Mid finde ich sie dagegen sehr underwhelming. Man hat halt keinerlei kill pressure mit ihr, außer gegen noobs die sie nicht kennen.

Aber Karma ist umgekehrt uach extrem safe durch Schild und Heal. Man kann mit ihr also definitiv sicher farmen und die lane auch über Farm und trades gewinnen aber kill pressure ist 0, wobei man halt auch selbst nicht stirbt. Im lategame ist sie aber kein AP carry sondern eher ein super support mit ordentlichem Schaden. Deshalb sieht man sie kaum mid.

Auf support sind viele der Meinung andere Champs (lulu) machen Karma's Job besser. Kann ich nichts zu sagen aber ich denke sie ist ein guter support, wenn richtig gespielt. AP Mid suckt sie aber in meinen Augen, wobei man halt den gegnerischen AP mid aus dem Spiel nehmen bzw. klein halten kann mit Karma. Dann braucht man in der Regel aber auch selbst noch irgendwoher AP schaden.

Karma mid, Rumble/Ryze/Vlad/Kennen oder sowas top und einem tankigen Jungler könnte aber gut gehen.

Jmd paar Tipps um Multitasking zu verbessern? Ist zwar bei LOL eigtl kaum von Nöten, aber geht mir da eher um so Sachen wie Minimap etc im Auge behalten.. wenn ich zb ADC spiele bin ich eigtl so aufs Lasthitten konzentriert, dass ich nicht mal den Chat lesen kann :D

nun, ein paar dosen red bull oder tassen kaffee sollten dich genug aufputschen, um genug aktivität für multitasking zu haben. :D also bot hast du den support, der sollte immer ein auge auf der minimap haben und pingen, wenn gefahr naht. auf den anderen lanes musst du einfach hin und wieder auf die minimap schielen. wenn der gegner, der immer passiv oder in der defensive war, urplötzlich den dogfight sucht, dann würde ich auf die minimap gucken, ob da nicht unterstützung für ihn naht.

keine ahnung, aber matchmaking und fair, das sind zwei widersprüche in sich selber.

Bei mir gings nu auch wieder etwas aufwärts, hatte im Ranked zuerst 9W und 9L, jetzt mittlerweile 25W und 16L. Highest Elo nun immerhin bei 1437. Blöderweise heute ein Spiel verloren und wieder auf 1420 abgesunken, obwohl ich Syndra mit Kassadin in der Mitte gut fertiggemacht habe (hatte am Ende Stats von 19/9/9, immer ärgerlich sowas).

@Erüsch

Auf die Gefahr hin zu wiederholen und zu nerven: Minimap im Auge behalten.

Man kann es einfach nicht genug wiederholen. Egal welche Rolle man spielt, es ist unglaublich wertvoll und auch wichtig die Minimap im Auge zu behalten. Ich lerne das selbst erst nach und nach und merke, wie es starken Einfluss auf die QUalität meines Spiels hat.

Wenn man sich zwingt alle paar Sekunden mal ein Auge auf die Minimap zu werfen (und die hat man immer, auch wenn man sich als AD auf's last hitten konzentriert, gibt es immer Momente in denen man kurz warten muss bis die Minions genug attackiert haben ---> kurz auf die Minimap schielen), dann verbessert man sich ungemein.

Im Sinne von Multitasking heist es dann auch auf die Infos auf der Minimap zu reagieren und zwar schnell!

Was man in Lane auch immer gut machen kann ist die eigene Lane zu pushen oder den Gegner zum recallen zu zwingen und dann schnell auf der Minimap schauen ob man eine andere Lane ganken oder ein objective taken kann oder eben selbst recalled. Als Midlaner mache ich z.B. als Ryze gerne den Move, das ich beim Hitten von level 6 sofort einen Trade suche und/oder mit meinem Ulti die Lane instapushe. Dann roame werfe ich einen schnellen Blick auf die Minimap und roame sofort bot oder mid und versuche einen Gank (funktioniert sehr oft).

Als AD ist es unglaublich wichtig die Minimap im Auge zu behalten um vor allem den eigenen Jungle und Dragon zu kontrollieren. Gegnerischer Lee Sin invadet Deinen Red und wird von Eurem Maokai entdeckt? Er pingt, was machst Du?
Wenn Du einfach weiter farmst, weil Du so auf's lasthitten konzentriert bist, ist das sicher nicht so doll.

Wenn Du die Minimap so gut im Auge hast, das Du sofort reagierst, evtl. noch bevor Maokai pingen konnte, dann sind die Chancen gut, dass Dein Support auch reagiert und mitkommt. Auf einmal wird ein "nice invade" möglicherweise zu einem total Disaster. Lee Sin kämpft mit Maokai, als erstes reagiert Deine midlane um Maokai zu unterstützen, woraufhin Gegner Midlane auch nachsetzt. Da Maokai Lee Sin im 1v1 unterlegen ist, ein guter Kampf für den Gegner. Aber Eure Botlane (Du und Dein Supp) haben auch reagiert und auf einmal gibt's ein 2v4 in Eurem Jungle und ein likely double kill.

Danach heist es weiter multi tasken:
- Wie sind Mana und Health Reserven aller beteiligten?
- Kann jemand Dragon tanken?
- Was macht gegnerische bot lane, wie sind ihre HP und Mana reserven? Schicken sie sich an zu reagieren und den Dragon zu contesten oder farmen sie einfach weiter oder recallen sogar?
- Gibt es außer Dragon evtl. ein anderes objective? Gegnerischer Blue Buff? Mid Tower?

All diese Möglichkeiten ergaben sich einfach daraus, das Du auf die Minimap geschaut und auf Deinen Teammate und den Gegner reagiert hast.

Also Multi Tasking Liste Zusammengefasst:
- Mana und HP Reserven aller Mitspieler im Umkreis (Gegner wie eigene)
- Minimap (wo sind alle ?!!?)
- Objectives und ihr Verhältnis zu Level, HP und Mana Reserven der Gegner/eigenen Mitspieler (Mid Tower hat noch 2-4 hits bis er down ist, unser Cho'Gath ist lvl 11 und half HP. Wir sind zu zweit, zu dritt, keine Minions in der Mitte aber nur ein half HP und low Mana Ziggs zur Verteidigung. TAKE TOWER MID usw.)

Als Krönung fällt mir noch folgendes ein (das ist etwas, was dann higher Elo ausmacht!):
- Cooldowns der eigenen Mitspieler und vor allem der Gegner kennen!

Das ist vor Allem in Lane sehr wichtig und macht gigantische Unterschiede !!!

Als AD hat das bei mir irgendwann Pling gemacht. Ich wusste immer, das Graves Ezreal countered (Mann gegen Junge halt) aber es gab immer wieder Ezreals, denen ich einfach nicht nachsetzen konnte und die einfach unglaublich sicher blieben und bei trades einigermaßen even rauskamen.

Irgendwann habe ich einfach mal einen E von Ezreal erzwungen, habe danach abgewartet, bis er sein Q zum Farmen genutzt hat und auch wenn der Q Cooldown nur 2 Sekunden oder so sind, war das ein 2 Sekunden Fenster in dem ich sofort Quick Draw, Buckshot, Smokescreen machen konnte und Ezreal nichts tun konnte außer 2/3 seiner HP zu verlieren und aus der Lane verschwinden zu müssen.

In Midlane oder mit Supports ist das noch viel eklatanter. Ahri gerade mit ihrem Q gefarmt? Super Zeitpunkt im drauf zu gehen, die nächsten 4 Sekunden oder so hat sie kaum burst, selbst wenn der Charm trifft.
Bot lane: Blitz gerade den Hook verkackt? Die nächsten 10 Sekunden könnt ihr super aggro sein, solange ihr nicht in melee range von Blitz kommt und er euch power fisten kann.

War wohl doch mehr mein Premate, der dafür gesorgt hat, dass ich regelmäßig Platin Gegner bekomme. Heute durfte er nämlich gegen Froggen verlieren ;)

Was macht ihr eigentlich gegen das Problem, dass ich sich Icons auf der Minimap nur zu gerne überlappen? Ich habe regelmäßig Situation wo ein Mate auf einen Gegner auf der Mm rumpingt und ich mir denke "Ein Gegner, gut dass du Bescheid gibst". Kurze Zeit später stirbt der entsprechende Mate dann, weil sein Symbol unter dem des Gegners nicht zu sehen war. Guckt ihr deswegen auch zwischendurch mal quer über die Map?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben