Das mit SC2 hab ich mir auch gedacht. Ich weiß ja nicht, ich bin sogar mehr oder weniger zufrieden, so, wie die Elo mittlerweile gehandhabt wird. Natürlich ist kaum einer zufrieden mit dem wo er gerade steht. Auf der anderen Seite muss man mal aufpassen, wie viele Leute das wirklich nicht verdient haben, und wie viele dann eben doch da unten hingehören, und es nur nicht wahrhaben wollen.
Kleines Beispiel: Wenn ich nen Ranked starte, will ich auch so gut spielen wie eben möglich. Das heißt, ich bin weder müde, hungrig oder unkonzentriert, habe irgendwelche Termine, bin betrunken oder sonst irgendwas, und spiele auch nur die Champs, mit denen ich wirklich gut bin.^^ Wenn das Team mir nicht gefällt, die Gegner counterpicken, einige nichts schreiben etc. pp. gehe ich lieber raus und warte ne halbe Stunde, statt nen Loss zu riskieren.
Einige Spieler, auch die meisten meiner Kollegen, die Tag und Nacht gegen das ELO-System wettern, machen sich über sowas vorher überhaupt keine Gedanken. Da wird sich unablässig beschwert, wie ungerecht doch alles sei, und dann pickt jemand Firstpick (und Firstplay) Karthus, wird natürlich prompt von Fizz gecountert (ohne jetzt die alte Diskussion wieder aufleben lassen zu wollen

), und beendet dann mit 0-9-3 oder sowas (Fizz 19 Kills). Schuld ist natürlich der Jungler.
Ich meine versteht mich nicht falsch, das sind alles wirklich nette Jungs, und das wird euch in eurem Freundeskreis mit dem ihr zockt nicht anders gehen. Aber was das angeht sind die meisten blind. Na klar gehören einige nicht in die Elohell, ich würde schätzen, vllt 25-30% der Spieler? Und das wäre schon großzügig (wir reden hier von 1050 abwärts). Und jetzt vergleicht mal den Prozentsatz der Leute, die ihr kennt, die behaupten, nur runtergetrollt worden zu sein. 100%?
TLDR: Wenn man sich keine Mühe gibt hat mans auch nicht verdient nen gutes Silber oder Gold da stehen zu haben. Da können die das System noch so oft ändern. Die meisten User sollten wohl eher mit sich selbst, als andauernd mit dem Ranked-System unzufrieden sein. (Nicht dass ich hier mit meinen 1440 große Reden schwingen könnte, aber - ist doch so oder nicht?^^)