• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der durchschnitt liegt genau bei 1200 elo, so wurde es ja gemacht.
hat auch mal vor kurzem ein riot mitarbeiter bestätigt.
natürlich spielen viele kein ranked (mehr) wenn sie auf so einem geringen elo gelandet sind aber dass ist ne andere sache.

Heute wiedermal "tolle" Mates erwischt.

3 Ranked waren nahezu gewonnen. Bei einem rennt Shaco alleine in gegnerischen Jungle und stirbt dort. Die anderen machen ihn drauf aufmerksam, das war echt kein flamen, er sagt "ok, so play without me if you blame me". get afk und wir verlieren ein sicher geglaubtes game.

Bei einem anderen musste einer plötzlich essen, ausgerechnet der AP mid und beim dritten konnte ich mit einem gefeedeten Graves nichts anrichten, wenn die Gegner so viel CC haben und unser einziger CC Tarics Stun ist.

Somit jetzt bei 1351 Elo. Top Elo bisher in S3 1416.

Ich traue mich nahezu garnicht mehr Solo zu zocken. Und wenn ich mit meinem Duo Mate, 1000Elo, zocke, lohnt es sich nicht, da das Verhältnis von Elo bei Sieg Niederlage zu groß ist.
Da muss ich fast 2 mal gewinnen um eine Niederlage wett zu machen.

ganz ehrlich, ich habe zweifel daran, dass das matchmaking wirklich fair ist. top elo ist über 1300, mittlerweile bin ich auf 1200 runtergerutscht. ich verliere meine lane nie, entweder tied oder ich führe, aber selbst dann braucht man glück. ich spiele jungle xin und yorick bedient top. ich ganke mid und bot, besorge mid fb und bot mf regt sich über meine ganks auf. und trotzdem verlieren wir das beschissene spiel. deren ww hat nie gegankt und dann verlieren wir das spiel. ich kann solche dinge einfach nicht fassen. und wie soll man bitteschön carrien, wenn zwei lanes verdammt nochmal schlecht sind.

speedyjoe schrieb:
und wie soll man bitteschön carrien, wenn zwei lanes verdammt nochmal schlecht sind.
Die Lanes selber spielen und sich nicht auf den Jungler verlassen :P

mittlerweile glaub ich echt, dass das spiel, obwohl es so simpel ist, man hat 4 tasten, für einige zu komplex ist.

von 1350 gestern auf 1285 jetzt.

eben spiele ich top mit riven gegen khazix. lee ganked erfolgreich 3 mal. man denkt er kommt immer wieder um gefeedet zu werden. nein. er hört auf, schreibt in chat er ist jetzt gefeedet und braucht keine kills mehr, geht danach counterjungeln und wird gekillt. verlässt dann das game.

meine letzten 10 spiele sind 8 niederlagen.

spaß macht es trotzdem noch, das ist das schlimme, sonst würd ich ja aufhören zu spielen :D

Masterchief79 schrieb:
Die Lanes selber spielen und sich nicht auf den Jungler verlassen :P

ich bin meist der jungler und spiele den meist gut. in der regel nehme ich xin, charge, airborne und wenn der andere keinen escape hat, ist er meist tot. aber das nutzt nix, wenn die anderen diesen erfolg später im spiel nicht mehr verwerten können. je mehr ranked ich spiele, desto mehr frage ich mich, wieso ich auf diesem elo jetzt beginne rumzudümpeln. ich hab nie das gefühl, dass ich die hauptschuld für mein versagen trage. auf 1200 oder 1300 spielt keiner fehlerfrei, aber manchmal hab ich das gefühl, es ist irrelevant wie gut man ist, einer allein kann sowieso nix ausrichten.

exekuhtor schrieb:
natürlich spielen viele kein ranked (mehr) wenn sie auf so einem geringen elo gelandet sind aber dass ist ne andere sache.

schon klar wieso. einmal dort unten kommt man allein nicht mehr raus. ja, musst in der lage sein dich selber hochzucarrien etc. pp. keine ahnung obs am spiel liegt, aber ich bin da eher pessimistisch.

nächster loss, eine elise die zweimal im jungle an minions stirbt und ein draven, der dreimal sein inet richten muss. natürlich einmal in der schlussphase, wos um die wurst geht.

Zuletzt bearbeitet:
ich sags ja nur ungern, aber ich muss hier an sc2 denken. :D es ist doch so offensichtlich. es klingt sicher nicht schlecht und gibt einem einen gewissen rückhalt und sichert einen wohl auch mehr gegen diese eloschwankungen ab. allerdings hab ich das gefühl, dass man zwar nicht mehr fallen kann, aber auch nicht wirklich steigen kann. bei sc2 hats teilweise ewigs gedauert, bis da mal endlich ein aufstieg kam.

Das mit SC2 hab ich mir auch gedacht. Ich weiß ja nicht, ich bin sogar mehr oder weniger zufrieden, so, wie die Elo mittlerweile gehandhabt wird. Natürlich ist kaum einer zufrieden mit dem wo er gerade steht. Auf der anderen Seite muss man mal aufpassen, wie viele Leute das wirklich nicht verdient haben, und wie viele dann eben doch da unten hingehören, und es nur nicht wahrhaben wollen.
Kleines Beispiel: Wenn ich nen Ranked starte, will ich auch so gut spielen wie eben möglich. Das heißt, ich bin weder müde, hungrig oder unkonzentriert, habe irgendwelche Termine, bin betrunken oder sonst irgendwas, und spiele auch nur die Champs, mit denen ich wirklich gut bin.^^ Wenn das Team mir nicht gefällt, die Gegner counterpicken, einige nichts schreiben etc. pp. gehe ich lieber raus und warte ne halbe Stunde, statt nen Loss zu riskieren.
Einige Spieler, auch die meisten meiner Kollegen, die Tag und Nacht gegen das ELO-System wettern, machen sich über sowas vorher überhaupt keine Gedanken. Da wird sich unablässig beschwert, wie ungerecht doch alles sei, und dann pickt jemand Firstpick (und Firstplay) Karthus, wird natürlich prompt von Fizz gecountert (ohne jetzt die alte Diskussion wieder aufleben lassen zu wollen :D), und beendet dann mit 0-9-3 oder sowas (Fizz 19 Kills). Schuld ist natürlich der Jungler.

Ich meine versteht mich nicht falsch, das sind alles wirklich nette Jungs, und das wird euch in eurem Freundeskreis mit dem ihr zockt nicht anders gehen. Aber was das angeht sind die meisten blind. Na klar gehören einige nicht in die Elohell, ich würde schätzen, vllt 25-30% der Spieler? Und das wäre schon großzügig (wir reden hier von 1050 abwärts). Und jetzt vergleicht mal den Prozentsatz der Leute, die ihr kennt, die behaupten, nur runtergetrollt worden zu sein. 100%? :D

TLDR: Wenn man sich keine Mühe gibt hat mans auch nicht verdient nen gutes Silber oder Gold da stehen zu haben. Da können die das System noch so oft ändern. Die meisten User sollten wohl eher mit sich selbst, als andauernd mit dem Ranked-System unzufrieden sein. (Nicht dass ich hier mit meinen 1440 große Reden schwingen könnte, aber - ist doch so oder nicht?^^)

ja, es klingt abgedroschen und langweilig und repetitiv und ermüdend und verzweifelt, aber ich bin der meinung, dass ich nicht die hauptschuld an meinem abstieg trage. man kann teams haben, die rein theoretisch geniale kombos haben, aber wenn sie unfähig sind, die zu kombinieren, dann nutzt das beste team nichts und wenn sie taub sind erst recht. einem kollegen ergeht es ähnlich. er ist wirklich nicht mies, aber wenn er alleine spielt, dann verliert er mehr als er gewinnt. und ich persönlich würde elohell auf 1150 raufsetzen. ich meine, wenn sogar spieler in den chat schreiben, elo ist mir egal, dann frage ich mich wirklich, warum zum teufel spielen die das. (einer hat mal geantwortet, es hat hier keine trolls, draft und normal hat es nur trolle drin - tatsächlich, ich persönlich bezweifle das?) die meisten niederlagen passieren nicht, weil sie nicht spielen können, qwer können sie alle noch drücken, meistens scheitert es am zusammenspiel und am fokus. "lasst den gottverdammten tank in ruhe, der tut nix." nein, ich fluche nicht im spiel, schadet nur der moral. :D nicht selten führt man in den kills, aber in den tfs versagt man. also, kommunikation und zusammenspiel sind das handicap auf dem elo. das micro ist erst auf den höheren elos essentiell.

Zuletzt bearbeitet:
GuardsmanBob hat gerade mit seinem smurf ein Spiel gemacht in dem auch Spieler mit ca. 1500 elo dabei waren.
Ganz ehrlich, da könnte ich auch mithalten, was da alles falsch gemacht wurde...

Gerade mit unserem ~1300er Team gegen ein 1600er 5v5 gewonnen und erste Elo Einstufung auf 1325. Kann man gut mit leben ;)
Mit Ezreal habe ich jetzt ranked stats von im Schnitt 10.1/4.4/11.4, das Team Game von eben mit 23-6-16 :)

Was Masterchief schreibt ist schon korrekt.

Ihr seid schon auf dem ELO auf dem ihr hingehört. Ihr könnt Euch selbst bewusst sein, dass ihr besser seid, als euer momentanes ELO aber solange ihr permanent die anderen dafür verantwortlich macht anstatt an Euch selbst zu arbeiten, werdet ihr einfach nicht steigen.

Es gibt durchaus Spieler, die auf 1300 stehen und eigntl. 1500er Spieler sind aber sie müssen eben wie 1600er spielen um da hin zu kommen. Wenn sie aber wie 1500er spielen würden, würden sie auch irgendwann auf 1400-1500 landen. Wenn ihr aber selbst nur wie 13-1400er spielt, dann bleibt ihr eben bei 1300 oder fallt sogar mal auf 1200 runter. Ihr müsst einfach konsequent und jedes Spiel "über Eurem Elo" spielen um auch tatsächlich zu steigen.

Ihr könnt erzählen was ihr wollt aber das tut ihr einfach nicht. Ich weis das aus eigener Erfahrung. Wie gesagt seit ich im Dezember in die hohen 1400er gekommen bin und irgendwann 1500 geknackt habe hatte ich auch einen dicken elo drop. Über 100 ELO in 2 Tagen verloren und war wieder unten auf 1400. Ich dachte schon ich gehöre vllt. doch da unten hin, obwohl ich erst vor kurzem an 1600 gekratzt hatte.

Dann habe ich mich einfach gefangen und gut gespielt und habe gestern erstmals 1600 überschritten, nachdem ich S2 die 1400 gerade so knacken aber nie halten konnte.

Der Unterschied war einfach, das ich jedes Spiel wirklich gut und weit über meinem Elo gespielt habe. Ferner habe ich auf mid (Ryze, Ahri, beide 60-70% win rate) gewechselt und alternativ ad (ca. 50-60% winrate) und support (60-65% win rate) gespielt. Von Jungle (40-50% win rate) und top (rund 50% win rate) habe ich so oft wie möglich Abstand gehalten und dies durch freundliches und offenes Gespräch in Champ Select einfach kommuniziert. Sobald man Support als alternative spielt und dies auch gut kann, kann man sich eigntl. sicher sein immer einen Champ zu bekommen, mit dem man komfortabel ist.

Jetzt, da ich mich einfach an der eigenen Nase fasse und einfach immer so gut wie ich kann und konzentriert spiele, will ich euch mal den gefühlten durchschnitt von 10 Spielen geben:

- 1 MAXIMAL 2 spiele sind durch trolle oder feeder einfach nicht zu gewinnen
- 1-3 Spiele sind close und mit besseren teammates hätten wir sie auch gewonnen, oft sind 1-2 meiner teammates einfach mental nicht stark genug und brechen irgendwann zusammen, wenn etwas schief läuft, fangen an zu heulen und da kannste ihre lane ganken kommen oder in teamfights alles weglöschen wie du willst, die lassen sich einfach nicht carrien. In all diesen spielen sind aber auch IMMER Fehler von mir vorhanden, teils kleine, teils größere aber IMMER etwas, das ich verbessern könnte. Darüber denke ich nach und nehme mir vor in der Zukunft besser zu spielen und solche Fehler zu vermeiden
- 1-8 Spiele sind klare wins, oft richtige roflstomps in denen ich meine lane einfach hart gewinne und meine anderen lanes auch zumindest OK sind (also nicht feeden. Können ruhig 0 3 0 mit ~50 cs unterschied aus der lane kommen, damit kann man durchaus leben). Solange die teammates dann in teamfights wissen, wie man eben teamfightet ist das alles kein Ding.

1 Game in ich würde sagen 11-20 bin ich selber der Typ, der mit 0 3 0 und 50 cs hinten aus der lane kommt. Aber ich weiss immernoch wie ich es vermeide übermäßig zu feeden und meinen Job in teamfights zu machen. Ich lasse mich dann einfach carrien und spiele eine unterstützende Rolle.

Im SCHLIMMSTEN FALL gehen 10 spiele so 50-50 aus mit 5 wins und 5 losses. Klar gibt es auch mal Abweichungen und losing streaks aber im Schnitt gewinne ich mehr als ich verliere oder schlimmstenfalls fiddy fiddy. Und dann steigt man auch im Elo. Und das hängt einfach nur damit zusammen, das ich JEDES EINZELNE SPIEL eine ordentliche Leistung abliefere. Wenn das gegeben ist, ist elo hell, unfaires matchmaking, trolle usw. einfach eine Illusion oder eine Frage von "zu wenige Spiele". Man muss dan halt mehr zocken...

Zum neuen ranked System:
Fand es auch zu sehr an SC2 angelehnt. Bei SC2 fand ich das ladder System richtig scheisse. Aber was mir dann Hoffnung gemacht hat, ist das Aufstiegssystem für die einzelnen Divisionen und die Tiers/Liegen:
- Es sind immer 100 league points bis zum nächsten Aufstieg. Bei SC2 wusste man nie genau, wan man jetzt aus Plat in Diamond aufsteigt, man hat einfach ewig in den Top 5 seiner Liga gesessen und gezockt und gezockt und gezockt und irgendwann ist man dann VIELLEICHT aufgestiegen. Bei LoL wird man es immer genau wissen, da man 100 league points braucht und dann:
- Bo 3/Bo 5 Aufstiegsmatches !!!!
Das finde ich genial. Man spielt sein Ding und wenn man gut spielt, bekommt man über kurz oder Lang seine 100 league points zusammen und weis dann ganz genau: Die nächsten 3/5 Spiele zählen, das sind meine BIG MATCHES. Man spielt die mit voller Konzentration und so gut wie man kann und hofft auf einigermaßen stabile Teammates.

Das einzige was mir nicht so gefällt, ist das man nach so einem Bo 3/Bo 5 dann gleich 40 oder 50 league points oder so verlieren wird und nochmal bei der Hälfte anfangen muss. Fände es besser, wenn man schneller wieder zu seiner Aufstiegsserie zurückkommt, wenn man sie mal vermasselt hat, und dafür lieber Abstiegsmöglichkeiten bestehen (die kommen aber sicher eh irgendwann)

Muss sagen ich hab das ganze auch immer noch nicht so ganz gerafft. Mit den Leagues, wie funztn das, ich steh jetzt bei 1437 Highest Elo und 1403 Current Rating. Was hat das konkret für mich für Konsequenzen?

Cartmenez, du hast Recht, man muss konsequent über seinem Elo spielen um wirklich steigen zu können. Das machts nicht unbedingt einfacher. Ich frage mich immer noch, ob ich Midlane oder ADC spielen soll, um schneller nach oben zu kommen... Beim ADC ist man so vom Support abhängig. Andererseits ist man, wenn man Mitte spielt, von den Aktionen der kompletten Botlane abhängig.^^
Jungler habe ich schon komplett abgehakt, das ist nichts für mich. Top auch nicht, habe ich noch nie wirklich gut gespielt, und Supporter habe ich kaum welche. Mitte und ADCs habe ich jeweils fast alle, und auch einigermaßen drauf.

Ich glaub ich muss mir einfach nen Supporter Premade Kollegen suchen, der vllt so ~1500 ist und dann machen wir die Botlanes zusammen. :)

//
7ce9fb5d3c91bbed2135c1771346302d.gif

Zuletzt bearbeitet:
wie schon oft gesagt: um zu carrien muss man roamen und bei allen lanes mithelfen, auch wenn man selber nur seine position "leicht" gewinnt und nicht 6/0 von der lane kommt sondern nur mit 1-2 kills und selben farm.
toplane kann mitte ganken, mit TP auch botlane,
mitte kann alle lanes ganken,
botlane kann nahezu nichts ganken, maximal ein support wie BC / leona / ali kann mal mitte vorbei schauen, ad carry hat gefälligst zu farmen.
jungel kann natürlich überall helfen.
ein midlaner wie TF ist natürlich hilfreich, aber TF hats atm superschwer gegen sowas wie kata / lux.

dem stimme ich zu. aber es reicht natürlich nicht, seinem team kills zu sichern. man muss diesen erfolg dann in den teamfights weiter tragen und entsprechend focussen und schützen, um sich den sieg zu holen. lustigerweise hatte ich auch zwei spiele diese woche, die etwa eine stunde liefen. das erste kamen sie bis zum mid inhibi, während wir kaum einen tower abreissen konnten. sie hatten einen brutal gefeedeten graves, der einen quadra schnell montierte, als wir nen einsamen malphite töten wollten. die wende ist uns dann gelungen, weil wir dann endlich als team zusammen standen, die richtigen angriffen und die richtigen in unserem team schützten.
wenn ich also meine letzten spiele denke, dann sind gute solisten überbewertet. gutes elo kriegen die nur, weil sie in teams aufgehen konnten. aber der abstieg kommt sicher wieder. man muss (und das tue ich jetzt auch bewusst und bis jetzt mit sichtbarem erfolg) sein augenmerk darauf legen, dass man als team zusammensteht, die richtigen focussed und die richtigen schützt, die leute sich nicht entmutigen lassen oder nicht als übermütiger rambo über die map flitzen. sollte man schon alles wissen, wenn ich aber im chat lese, nice tank focus, dann ist es wohl noch nicht überall angekommen. aufgegeben wird sowieso erst, wenn der eigene nexus zerstört wurde.

midlaner ist gut zum roamen, adc macht alles kaputt, was im in den weg kommt. aber ich würde das nehmen, dass du kannst. das fokussieren auf zwei rollen ist sehr gut. somit bist du flexibel. ist eine lane genommen, kannst du immer noch die andere nehmen und bist trotzdem darauf spezialisiert. dann das auch kommunizieren und evtl. auf lolking verweisen. in der lobby hat einer einem auch schon mal den adc verweigert, weil seine adc stats mies waren. gibt auch spezialisten, die sagen, i carry u, bannt karma und nimmt ne cait, mit der er nie gewonnen hat. :D

Zuletzt bearbeitet:
In den letzte Tagen habe ich öfters Support (Nunu) in Normal Games gespielt und musste 3x gegen eine Kombo aus ADC (Graves oder Vayne) + Galio Support antreten.
Wir haben uns in der Laning Phase sehr schwer gegen die Kombo bzw. den Galio Support getan. 1x untergegangen, 2x weder Erfolg noch großer Verlust.

Der Poke und ab Level 6 der Ulti von Galio haben uns das Leben schwer gemacht... Ich habe keine bessere Lösung/Idee als dem Poke besser auszuweichen und ab Level6 (Galio) nicht mehr nahe an meinem ADC zu stehen.
Letzteres ist nicht so einfach, wenn man keinen Premade-Partner hat.

Habt Ihr einen guten Tipp gegen den Galio Support (ADC unabhängig)? Counterpicken kann ich ja im Normal nicht.

Nahe bei den minions stehen. Sollte er poken, pushed er jedesmal die Lane. Diese nahe am Tower freezen/ nahe am Tower farmen und um Hilfe von Mid/Jungle beten, diese Situation auszunutzen. Gerne auch zu viert um nach einem Kill direkt Dragon holen zu können.

Edit: Oh und counterpicken funktioniert wunderbar. Als Support Leona picken und wenn man einen Ult kommen sieht/spürt, Q aktivieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben