Das Problem mit den items ist, dass irgendein vollhorst bei riot sich irgendwann gesagt hat "hey, wir haben 4 mal mehr Bruiser top lane als alle anderen champ klassen (supp,jungle,ad,ap)... Wie können wir dafür sorgen, dass da oben auch die AD caster (assassins) gespielt werden und nicht nur bruiser, von denen wir viel zu viele hintereinander rausgebracht haben?".
Und man entschied sich, das über die items zu machen.
Ich habe früher Pantheon gemained, als ich das Spiel lernte. Relativ bald wurde klar, das er Top nix verloren hatte und in mid 1 großes Problem hatte: Es gab von den Items her das große Problem, das man nur 1 item hatte, das CDR und sinnvolle AD stats gab: brutalizer. Aus brutalizer konnte man aber später nix sinnvolles bauen, außer Yomuu's Ghostblade und das war und ist scheisse.
Jetzt baut sich BC aus dem Brutalizer und bringt für AD caster super stats mit (health und mehr armor pen, ad und cdr), die Obendrein auch noch für andere Teammates gut sind. Weil das den Riot Leuten scheints nicht genug war, hat man auch noch Warmogs total verunstaltet. Statt wie bisher über einen Zeitraum und durch Minion Kills mehr HP zu geben bis zu einem gewissen Maximum, bekommt man jetzt sobald man Warmogs kauft n riesen Batzen HP auf einen Schlag. Sau dumm.
Die 2 Faktoren, dass man aus Brutalizer jetzt ein sinnvolles item bauen kann und warmogs so stark gemacht wurde, führten dazu, dass Assassine/AD caster jetzt auch top lane wieder gespielt werden konnten (der gewünschte Effekt). AD caster/Assassine waren aber auch schon IMMER sau starke mid laner. Das Problem war immer, dass Du dann gezwungen warst Rumble/Vlad/AP Malph/Cho top lane zu machen. Und das war nicht immer sinnvoll, gab manchmal Probleme mit blue buff, etc, etc.
Aber durch den neuen Black Cleaver und Warmogs können mid AD caster und AD carries so hart ihren Schaden gemeinsam aufsummieren, dass man von Top eigntl. nur noch tank und minimal schaden braucht. Genauso vom Jungle. Es fehlt absolut die AP Schaden komponente aber die brauchst du einfach nicht mehr, weil Du den gegnerischen midlaner dazu zwingst ebenfalls nen AD caster mid zu spielen oder er wird auseinandergenommen.
Eigntl. ist das Problem durch die Bank im Moment einfach Warmogs. Das item hat früher super funktioniert (HP über Zeit bzw. minion kills gestiegen, eben gestackt) und wurde einfach dumm gepatcht. Die müssen das zwingend zurück korrigieren in meinen Augen.
Normalerweise sollte man wie folgt defensiv bauen: Armor wenn Gegner stark in AD, Magic Resist wenn Gegner stark in AP, Health wenn Gegner ausgewogen stark.
Im Moment bauen alle HP, weil das kombiniert mit Lifesteal immer am besten ist und da die League of Legends nun die League of Bruisers/Assassins ist und alle nur AD Champs spielen, die alle schön sauber lifestealen, baut man eben Warmogs und Bloodthirster auf jedem Champ und gut ist. Black Cleaver ist gar nicht mehr das Problem, das item haben die in Ordnung gebracht und es funktioniert auch korrekt. Man könnte die stackenden armor pen effekte noch unique machen. Das wollten die aber nicht, weil dann der Aegis Effekt eintritt und nur wirklich einer im team black cleaver bauen kann. So wie es jetzt ist, kann man eben auch sowohl AD carry als auch der Top laner/Jungle/AD mid nen Black Cleaver bauen und das ist gut so, da die alle Brutalizer brauchen und was daraus bauen können müssen. Da die flat armor pen unique ist und nur die stacks sich überlappen, ist die Lösung denke ich ok.
Aber fucking warmogs mann, das geht einfach nicht. Das ist echt das Problem.
Ansonsten finde ich die season 3 items bisher sehr cool! Viele gute optionen. Für mich als Ryze spieler ist der neue archangel's staff bisher das auffälligste und coolste item. Kayle hat extrem von den S3 items profitiert und blade of the ruined king und manamune sind auch auf einigen leuten jetzt gut. Generell sehe ich tear of the godess heutzutage ein wenig häufig. Früher war das auch so ein item, dass man besser nicht gebaut hat, wenn man sein mana ordentlich managen konnte. Heute macht es auf sehr vielen champs sinn.
Joa und dann so einzelne items die keiner nutzt, das ist auch normal. Kommt mit der Zeit, irgendwann nutzt es ein pro und alle sind like "woah dude, Mikael's totally op!" und dann baut's jeder und scheitert kläglich
Andere items werden halt die neuen Yomuu's Ghostblades werden.
Sword of the Divine würde ich gerne mal bauen, komme nie dazu. Ist aber wohl auch so ein item wo man dann mit dominieren muss, sonst ist es wertlos aber ist schon krass.