Lebensdauer Festplatte

Penicillin

Ensign
Hi,

ein Freund von mir hat einen relativ langsamen Laptop immerhin ein 7 Jahre alter dual Core i7 aber.

Windows Neuinstallation half zwar, aber immer noch langsam. Hier die Ursache:

IMG_20210717_205601.jpg

Und nun das für mich faszinierende:

IMG_20210717_210102.jpg

Die Platte ist knapp 4 Jahre am Stück gelaufen und über 10000x gestartet worden!

Ehrlich gesagt wundert mich, dass die HDD überhaupt noch funktioniert. Das ist doch wie ein Auto mit 500000 km oder?

Sind Festplatten wirklich so lange haltbar?

Weder an den Einschaltvorgängen noch an den Betriebsstunden ist was Ungewöhnliches ersichtlich. Die Werte sind hoch aber nicht extrem. Dennoch ist die Platte hinüber. Ich würde der nix wertvolles mehr anvertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Also ich habe Platten in meinem Server die schon weit über 50K h gelaufen sind und es auch immer noch ohne Fehler tun.

Eine HDD in einem Laptop ist aber immer gefährdeter als stationär verbaute HDDs, da es hier weitaus öfter zu Erschütterungen kommen kann.

Die HDD ist aber definitiv am Sterben und sollte möglichst mit einer SSD ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin und 3dfx
PCTüftler schrieb:
Eine HDD in einem Laptop ist aber immer gefährdeter

Bei seinem G-Sensor Fehlerraten von 7CC = 1996 mal angeschlagen ... ists sehr gefährlich.

Eine SSD macht den flott und ist unanfälliger.

• Gefällt mir
Reaktionen: micjun18, Hans Meier620, madmax2010 und eine weitere Person
Ich nutze noch Festplatten von 2009 oder so. Keine wichtigen Daten drauf, deswegen Ausfall egal, aber die verrichten schön tagtäglich ihre Dienste. Damals als 500GB und 1TB noch extrem viel waren.

• Gefällt mir
Meine Festplatte im NAS hat aktuell 71191 Stunden. 35k Stunden ist also nicht "viel" für eine HDD. Wobei eine im Laptop, wie @PCTüftler schon schreibt, etwas mehr aushalten müssen.

+1 für ne SSD als Empfehlung, wenn man den Laptop etwas auf zack Bringen will.

Wenn nicht eh schon vorhanden, wird es Zeit für ein Backup, sofern die Daten halbwegs wichtig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, Wolfpac und Penicillin
die beiden werte, die Gelb markiert sind, sorgen sofort dafuer, dass dir er Status auf vorsicht springt. Ich habe HDDs mit 1000 reallocated sectors gesehen, die dann noch 10.000 Stunden ohne probleme liefen und auch welche die binnen 2h nach dem der 1. Fehler aufgefallen ist gestoben sind. Bei HDDs mit extrem wenigen Start/Stop Cycles habe ich auch schon 100.000 Stunden laufzeit gesehen.
DDas ist nur die Warnung: "Wenn du deine Daten magst, ist jetzt der Letzte Zeitpunkt mit Backups anzufangen."

@Nilson 10161 Start/Stop Cycles sind hingegen extrem viel.

Das es langsam ist, liegt schlicht daran, dass es eine HDD ist. Kauft eine SSD zum tausch und das laptop ist wieder Flott :)

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber das die SSD nicht die volle Leistung erbringen kann weil der Übertragungsmodus halt Sata300 statt 600 ist. Trotzdem merkt man es fast garnicht und ist schneller als eine HDD und diese kann man in ein anderes System übernehmen.

• Gefällt mir
@Hilfsheinz naja, die Uebertragungsrate ist trotzdem 2x so hoch, statt 4x. Die Latenzen sind 100x niedriger und IOPS 1000x so hoch, wenn er eine MX500 einbaut.
Da iops fuer die gefuehlte Performance das wichtigste sind wird das schon passen. Mehr Bandbreite ist nett wenn man viel mit riesen Dateien arbeitet, aber sonst eig. nutzlos

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin und Hilfsheinz
Wenn man von einer HDD zu einer SSD wechselt, sind die niedrigen Zugriffszeiten das was man fühlt, nicht die Übertragungsraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
empfehlungen für ne SSD: 870 Evo, MX500, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, FreedomOfSpeech und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin und madmax2010
Hilfsheinz schrieb:
Bedenke aber das die SSD nicht die volle Leistung erbringen kann weil der Übertragungsmodus halt Sata300 statt 600 ist.
Nur weil die angeschlossene Platte maximal 300 Mbit/s kann muss das nicht auf den Controller zutreffen...

Und warum eine SSD trotzdem massiv schneller ist wurde schon mehrfach geschrieben ;).

• Gefällt mir
@Hilfsheinz bedenke

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin und BAGZZlash
I'm unknown schrieb:
muss das nicht auf den Controller zutreffen...
Sieht man doch im Screenshot was der Controller kann, mehr als SATA3G ist da leider nicht drin. Spielt aber keine große Rolle da die massiv höheren Zugriffzeiten einer SSD im Vergleich zur HDD den Unterschied ausmachen.

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Sieht man doch im Screenshot was der Controller kann
Ja - und zwar vom Controller des Speichermediums. Es wird aber nicht angezeigt ob der SATA Controller mehr könnte (ist bei den PCIe Anschlüssen genauso)!

Die Platte kann "nur" 300 Mbit/s - was auch völlig ausreichend ist. Ein i7 mit ~7 Jahre Alter hat garantiert einen 600 Mbit/s SATA Controller im Chipsatz...

In einem älteren System würde dann z.B. "SATA/150 | SATA/300" stehen wenn der Controller nur 150 Mbit/s unterstützt.

• Gefällt mir
Der 1. Wert zeigt die Geschwindigkeit der Schnittstelle, hier zB. von einer 4TB SATA6G Platte aus meinem Server:
SATA.png

Ist eine alte Sandy Plattform mit nur 2 SATA6G Anschlüssen, die restlichen 4 sind nur 3G und an einem von diesen hängt die Platte auch.

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Der 1. Wert zeigt die Geschwindigkeit der Schnittstelle, hier zB. von einer 4TB SATA6G Platte aus meinem Server:
Nein, der erste Wert zeigt die aktive Geschwindigkeit an und der zweite was das Speichermedium maximal unterstützt. Du hast also eine 600 Mbit fähige Platte an dem 300 Mbit fähigen Port vom Controller angeschlossen. Ist genau das Beispiel was ich zu älterem System und der 300 Mbit/s Platte geschrieben habe ;).

@I'm unknown wenn man den Text 2-3 mal liest kommt das gleiche dabei raus ... denn @PCTüftler meint die Schnittstelle vom Mainboard :-) besonders im 2. Satz sollte es klar sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben