Lebensdauer Festplatte?

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Habe hier eine knapp 4 Jahre alte Samsung Festplatte mit 160GB. Ich habe mit HDTune einieg Test gemacht und würde gerne wissen, wie lange die HD wohl noch leben kann. Sind eh keine wichtigen Daten drauf, aber als Richtlinie wärs ganz gut zu wissen.

Hier die Screens:

Anhänge

• hd1.jpg
    hd1.jpg
    103 KB · Aufrufe: 1.597
  • hd2.jpg
    hd2.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 1.657
  • hd3.jpg
    hd3.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 1.911
  • hd4.jpg
    hd4.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 1.285
was ist das bitte für ein abartiger Power on Time Wert oO ?

Für eine Desktop-HDD werden afaik 600.000/750.000 Stunden angegeben (MTBF)

Deine HDD scheint mit ca. 1 mio Betriebsstunden drüber zu sein :x

Kann irgendwie nicht stimmen, da 4 Jahre "nur" 35040 Stunden haben :D

Für eine Desktop-HDD werden afaik 600.000/750.000 Stunden angegeben (MTBF)

Ein wenig übertrieben oder? Das wären nämlich 68,49 Jahre Dauerbetriebn :D

Zuletzt bearbeitet:
meine alte gute Maxtor hatte nach 5 Jahren 33.000 Stunden :)

Ich meine gelesen zu haben, dass die durchschnittliche "Lebenszeit" einer Festplatte bei 5 Jahren liegt - kann einerseits weit darüber, auch auch deutlich darunter liegen!

Niemand weiß, wie lange deine HDD noch lebt... generell sind/sollten BackUps von wichtigen (unersetzbaren) Daten Pflichtprogramm (sein)! ;)

MfG
Crash

polaroid schrieb:
Kann irgendwie nicht stimmen, da 4 Jahre "nur" 35040 Stunden haben :D

War sie vllt. gebraucht? Wobei bei dem Wert müsste sie schon fast antik sein...

polaroid schrieb:
Ein wenig übertrieben oder? Das wären nämlich 68,49 Jahre Dauerbetriebn :D

Ja, das sollte in etwa Hinkommen - es kommt halt auch stark drauf an was man mit der Platte anstellt - im 24/7 Betrieb Anfragen abarbeiten wird sie vermutlich nicht so lang mitmachen (dafür gibt's dann die Server-Ausführungen)

Außerdem geben einige Hersteller auch noch einen Wert für Start/Stop-Zyklen als beschränkung an

Bevor ich hier ein neues Thema erstelle frag ich mal fix hier. Meine Notebook HDD hat ist jetzt ca 2 Jahre alt und ist 8882h gelaufen... hab ich da noch Luft nach oben oder wird es langsam kritisch für eine Notebook HDD?

Anhänge

• HDD.jpg
    HDD.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 1.167
Wie bereits dem TE geschrieben wurde: Die Platte kann Morgen kaputtgehen oder noch ewig halten.

Die SMART-Daten sind soweit unauffällig, also brauchst du dir eher keine riesigen Sorgen machen, aber ein Backup der wichtigen Daten ist ohnehin Pflicht.

Alternate 2
Zurück
Oben