lebensdauer graka

galaksy

Cadet 2nd Year
hallo leute

hab ne "neue" rx580 8gb nitro+ neu und originalverpackt auf willhaben gekauft für 180 euro heute (willhaben österreich). rechnung hab ich dazu auch bekommen

jetzt wollt ich fragen ob es eine software gibt, mit der man nachschauen kann wie viele stunden eine graka bereits läuft. ich weiß, dass es für HDDs so ein programm gibt, harddisk sentinel glaub ich heißt das.

danke für eure antworten!

Für Gks gibts sowas nicht.
Wielange Gks halten kann dir keiner sagen.

Du hast eine OC Bios, welches minimal mehr leistung hat und lauter ist, und noch ein Silent Bios welches effizienter und Leiser ist. Außerdem unterscheiden sich die Lüfterkurven. Es gibt einen umschalter am linken ende um die Biosse der GPU zu wechseln. Ich emfehle das Silentbios mit manuellem Undervolting im Wattman.

@ TE:
kurz vor der slotblende sollte ein switch sein mit dem man das Silent-BIOS aktivieren kann (klick). stand dazu nichts auf der verpackung oder so?

edit: ach schau an, den test aus dem das bild stammt hatte ich dir vor ein paar tagen erst verlinkt.

edit²:
[...]beziehungsweise das Sapphire-Modell verzichten dagegen auf eine Beschriftung – hier hilft nur ein Blick auf die Taktraten unter Windows. Auf der Radeon RX 580 Nitro+ schaltet man mit der von vorne gesehenen linken Position auf das Quiet-BIOS[...]

Zuletzt bearbeitet:
muss man den pc abschalten bevor man das macht? wo sehe ich die taktraten?

danke!

@ TE: sollte mWn nicht im betrieb umgeschaltet werden. z.b. GPU-Z, wahrscheinlich auch direkt im treiber.

galaksy schrieb:
wo sehe ich die taktraten?

Am besten GPU-Z mitlaufen lassen und dort auf den Tab "Sensors" stellen. Willst Du es auch in einem Spiel sehen, dann empfehle ich Dir den Afterburner zu installieren. Das ist letztlich ein Overlay, d.h. in einer Ecke Deines Bildschirms wird während des Spielens zusätzlich ein paar Infos zur Grafikkarte angezeigt.

Was mir gerade noch einfällt: Der AMD-Treiber hat selbst bereits so eine Funktion. Alles wichtige dazu (wie man es aktiviert und die Shortcuts dazu) findest Du wie folgt: AMD Treiber aufrufen --> Spiele --> Globale Einstellungen --> Leistungsüberwachung.

Edit: Wenn das Spiel / Benchmark im Vollbildmodus ist, einfach Strg+Shift+O drücken, dann öffent sich das Performance-Overlay des AMD-Treibers. Dort siehst Du alle Infos.

ok was sollte auf gpu z wo stehen damit ich weiß, dass ich jetzt im silence mode bin?
Ergänzung ()

1543351955426.png

Faust2011 schrieb:
A..

Was mir gerade noch einfällt: Der AMD-Treiber hat selbst bereits so eine Funktion. Alles wichtige dazu (wie man es aktiviert und die Shortcuts dazu) findest Du wie folgt: AMD Treiber aufrufen --> Spiele --> Globale Einstellungen --> Leistungsüberwachung.
....
hab seit heute auch eine RX560 Nitro+ verbaut, und diese Einstellung existiert bei mir nicht.
Der Pfad schon, nur der Letzte Punkt "Leistungsüberwachung" nicht.

Dann hast Du eine sehr alte Version des Treibers. Welche Version hast Du denn genau? Oder die 560 kann sowas nicht, das weiß ich allerdings nicht und würde mich jetzt auch ein wenig wundern.

Upps, vertippt, ist die 580 Nitro+

Treiber aktualisieren muss ich mal gucken, hab die gestern erst installiert.

Edit.: Gefunden, war wirklich nicht aktuell. Nach dem Aktualisieren ist der Menüpunkt auch da, und nach ein bisschen probieren, und ein paar Neustarts ging es dann auch, danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
@verbaliBerlin Was da mit dem Treiber-Update eventuell auch reinspielen kann: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Win 10 Updates (also die 1/2 jährlichen Updates) gerne mal einen Teil des AMD-Treibers deinstallieren (z. B. die Zusatzsoftware für AMD Eyefinity) oder eine Treiberversion zurückgehen. Dann ist meine bisherigen Treiberinstallation zerschossen und nicht mehr in sich stimmig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben