Lebensdauer von HDDs

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie lange Festplatten so im "Dauerbetrieb" halten. Natürlich gibt es solche und solche und unterschiedliche Einsatzzwecke. Meine sind keine hochverfügbarkeitsszenarien und weder hohe oder viele Schreibvorgänge.

In meinem Fileserver stecken zwei WD reds und eine Samsung HD204UI, welche erstere ja für Dauerbetrieb und 3 Jahren Garantie ausgelegt. Laut Crystaldiskinfo hat die Samsung HD204UI eine bisherige Runtime von 38.000h, also umgerechnet 4,33 Jahre / 1583 Tage, nahezu im Dauerbetrieb 24/7, aber meistens im Idle gelaufen. Die WD reds haben bisher ca. 27.000h und plane vorsichtshalber die Samsung mal auszutauschen.

Da bei mir auf einer zusätzliche Platte die Parität berechnet wird, wäre es verkraftbar, wenn die Platte mal ausfallen sollte, da ich diese also restoren könnte. Aber dennoch möchte ich so einen Fall der Fälle vermeiden, spart unnötige Arbeit.

Wie sind eure Erfahrungen mit Festplatten hinsichtlich der eingesetzten Zeit?

in meinem system hat keine platte die 30.000h erlebt, da ich sie vorher immer getauscht hab. allerdings meist aus platz oder geschwindigkeits gründen.
man kann glück haben und die platte hält ihre 100.000h mtbf oder sie geht nach 1h schon hopps.
ausser 2 ssd (OCZ vertex 2 und octane 3) sind mir noch keine platten abgeraucht.

um hohe ksoten wegen hdd restaurierung zu haben würd ich zu lebzeiten der platte tauschen

/me guckt auf die Barracuda iv 80GB ca. 2001 unter dem Schreibtisch. Ja, die hat auch schon ein paar defekte Sektoren, auch schon viele Jahre. Läuft aber eben immer noch 24/7, Linux Systemplatte.
Aber: darauf kannst du dich nie verlassen. Ob eine kaputt geht oder nicht, ist ziemlich Glückssache. Man kauft eine HDD die nicht allzuviele bekannte Probleme hat, und dann hofft man einfach.
Mir persönlich sind schon Platten von Seagate, WD (in der Garantie), IBM, etc. alle schon kaputt gegangen. Ein Muster konnte ich da noch nie ausmachen.

Zuletzt bearbeitet: (HDD nicht SSD dummer Schreibfehler.)
crystaldisk sagt doch gesamtzustand gut befriediegend vorsicht usw ^^
38k h sind natürlcih schon was
solang keine lesefehler usw vorkommen kannst die hdd ja weiternutzen

kumpel hat eine ältere HDD mit etwas über 20k h und da merkt man das sie bald am ende ist
langsame performance lesefehler usw. steht aber alles in crystaldisk drin

Ist sehr unterscheidlich.

Manche halten ewig (hatte schon welche 10 Jahre in Betrieb), hatte auch mal 4 Toshiba platten gekauft die alle nach 9 Monaten hinüber waren.

Das einzige wonach du dich richten kannst sind wohl die Smart- Werte. So lange die alle in Ordnung sind sollte es passen.
Wenn du siehst die Werte werden schlechter kannst du dir ja mal eine ersatzplatte bereitlegen und tauschen wenn es notwendig wird.

27k und 38k Stunden? Die sind doch gerade erst mal warm gelaufen! ;)

So 100% genau kann man da halt nichts zu sagen. Ist abhängig von den Umgebungsbedingungen, dem Workload, dem Modell und so weiter. Mit statistischen Ausfallraten und MTBF kann man sich dem statistisch nähern, wenn man wollte. Lohnt sich meines Erachtens nach aber nicht. Festplatten laufen oder sie laufen eben nicht (mehr). Wenn eine kaputt ist, dann fährt man ein Rebuild des Arrays, falls man ein Raid nutzt, oder holt die Daten aus dem Backup zurück. Unnötig zu erwähnen, dass man natürlich auch dann noch ein Backup hat, wenn man ein Raid nutzt.

Funktionierende Festplatten auf Grund ihres Alters auszutauschen halte ich für sinnfrei, falls du darauf hinaus willst. Man tauscht Festplatten aus wenn sie defekt oder zu klein sind. Oder wenn man auf All Flash umsteigt ;)

Richtig viel auf dem Buckel haben Platten, wenn sie in den sechsstelligen Bereich vordringen. Alles vorher ist Kleinkram.

Sie hält so lange wie sie eben hält.

Das kann und wird niemand vorhersagen (können). Eine HDD kann nach 100h ausfallen, nach 1.000, nach 10.000h oder auch nach 50.000h und mehr.

Wenn sie ausfällt, dann fällt sie eben aus. Ist sie noch innerhalb Gewährleistung/ Garntie entsprechendes veranlassen. Ist sie außerhalb wird sie eben ersetzt, d.h. ggfs. das vorhandene Backup/ Image auf die defekte HDD und weiter gehts.

Ich meine, dass das eher eine akademische Frage ist. Bei den heutigen Preisen: Nimm eine externe Sicherungsplatte und verwende die Eingbaute(n) bis zu dessen Ableben - und gut ist es.

@DarkInterceptor: Die OCZ kann ich von damals bestätigen, hatte selber 2 defekte Vertex 2 :D

@Zokrace + war10ck_: Ja ich richte mich ja auch weitestgehend an die Smart-Werte und erhalte sofort eine eMail, wenn sich die Smart-Werte verändern. Bisher hatte ich - wenn es mal soweit war - ein paar kaputte Sektoren und soweit ich weiß gibt es dann noch Ersatz-Sektoren, die dann dafür einspringen.

@DunklerRabe: Umgebung ist gut gekühlt und von Vibrationen/Stößen geschützt: Wie erwähnt kann ich da ein Rebuild fahren und selbstverständlich habe noch das allerwichtigste auf einer internen 3TB Backup-Platte (Gesamt 8,27 TB) und dann nochmals zeitlich versetzt auf eine externe 3TB HDD robokopiert. Den Rest, also das unwichtige was nicht gesichert wird kann ich mir wieder von wo anders holen.

@AdoK: Spricht man nicht im Enterprise-Bereich von 3 Jahren, dass die da dann planmäßig ausgetauscht werden "sollten"?

@Ost-Ösi: Die Preise sind sehr stabil bzw. sogar teurer wie letztes Jahr geworden. Deswegen wäge ich zwischen möglichen Rebuild und Preis ab.

Ich nutze FlexRaid, welches mir per Scheduler die Parität auf der Zusatz-Platte neu berechnet. Werde aber auf deren ihr anderes Produkt wechseln, da somit die Parität "live" umgesetzt wird. Nochmal einen Tick sicherer und im Endeffekt ein "Software-Raid". Sehr geil das Teil

Ost-Ösi schrieb:
Ich meine, dass das eher eine akademische Frage ist. Bei den heutigen Preisen: Nimm eine externe Sicherungsplatte und verwende die Eingbaute(n) bis zu dessen Ableben - und gut ist es.

Wenn dann die externe Sicherungsplatte beim Restore auch abraucht? :-P
Ganz zu schweigen, wer etwa Acronis TI benutzt. Merke:
Zum Sichern ist es gut, zum Zurückspielen eher weniger...;)

Zuletzt bearbeitet: (Anspielung auf Softwarefehler)
teilwiese sehr lange. Habe hier vor mir aufm Schreibtisch 9 HDDs liegen:
1x Seagate ST380013AS, also eine Barracuda 7200.7 mit 80GB.
2x Seagate ST340014A, also eine Barracuda 7200.7 mit 40GB.
1x Hitachi HDS722580VLSA80, also eine Deskstar vom Juli 2004 mit 82.3GB.
1x Hitachi HDP725032GLA380, also eine Deskstar von August 2008 mit 320GB.
1x Western Digital WD600 mit 60GB.
1x Western Digital WD400 mit 40GB.
1x Samsung SP2514N mit 250GB von Februar 2007.
1x Samsung HM320JI mit 320GB von März 2009. Bis auf diese letzte Samsung funktionieren sie noch alle.

Man tauscht sie (die HDD(s)) dann aus wenn sie kaputt sind.

Sicher, es gibt Leute die tauschen auch pro forma alle 3 Jahre ihr Auto, weil es könnte ja kaputt gehen.

Ich hab bis vor kurzem Kunden gehabt, die haben teilweise seit ca. 7 und mehr Jahren im 24/7 die HDDs laufen. Da ist keine pro forma nach 3 Jahren getauscht worden. Die tauschen die HDDs dann aus, wenn sie kaputt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in meinem Synology NAS 4 Stück 4 TB Platten (die günstigen mit nur 2 Jahren Garantie) drin. - Das NAS läuft nicht im Dauerbetreieb, die Platten und das NAS laufen aber schon eine ganze Weile. - Ich verlasse mich einfach auf das "Frühwarnsystem", dass das Synlology so rechtzeugig Arlam Schlägt, dass ich noch die Zeit habe, die Mühle unter zu fahren, und auf eine Ersatz HDD zu warten...

Ich weiß ja, dass ich theoretisch und Praktisch auch Hot-Plug habe bei Raid 5, aber ob ich das wirkluch im Ernstfall auch einsetzen würde... - Ich weiß es nicht... - Ich hbas zu Anfang von meinem NAS mal getestet, mit dem HDD Tausch im laufenden Betrieb. - Klappt einwandfrei. - Die Koste hat fast 24 Stunden gebraucht, um das TRaid wieder herzustellen, aber man konnte ja auch während dessem mit dem Raid, bzw NAS arbeiten.

@roterhund07: Wäre mal interessant wie viele Stunden die auf dem Buckel haben :D

@AdoK: Bin eigentlich auch der Fan von längerem Einsatz und unnötigem Austausch, so wie bei der restlichen Hardware. Da ich aber keinen größeren Nutzen einer größeren Platte hätte, werde ich wohl derzeit so beim Setup bleiben. Aktuell sind noch 1 TB frei und somit könnte ich vielleicht in 1-1,5 Jahren mal wechseln.

Darf ich fragen, was du arbeitest? Hört sich nach PC-Fachgeschäft bzw. IT-Beratung an.

DarkInterceptor schrieb:
man kann glück haben und die platte hält ihre 100.000h mtbf oder sie geht nach 1h schon hopps.
Die MTBF sagt ja auch nichts über die Lebenserwartung aus, sondern ist eine Aussage zur Ausfallwahrscheinlichkeit! Die Lebenserwartung wird vom Hersteller festgelegt, entsprechend der Nutzung die er für ein Produkt vorsieht und den Einsatzbedingungen. Das können bei SSDs auch mal 10 Jahre sein, bei HDD sind eher 3, 5 oder 7 Jahren typisch, die Garantiedauer ist i.d.R. kürzer, logisch.

Dann gibt man z.B. 2 Millionen Stunden MTBF/MTTF an, was eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit während der Lebensdauer bei Einhaltung der Einsatzbedingungen ist, abzüglich der Anfangsphase in der die Ausfallraten alle technischen Produkte immer besonders hoch sind.
Hat man 2 Millionen der Geräte in einem System, kann man jede Stunde einen Fehler / Ausfall erwarten.
Hat man nur 2000 Geräte, so wird etwa alle 1000 Stunden eine Fehler auftreten, also so alle 43 Tage.
Hat man nur eines, wär ein Fehler nach spätestens 2 Millionen Stunden oder 83 Jahren zu erwarten, nur ist dann die Lebensdauer schon lange überschritten und damit ist die MTBF/MTTF bei so wenigen Geräten nicht aussagekräftig und damit irrelevant.

Wieso das so ist? Nun ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht. So alt wird aber offensichtlich keiner, die Versicherer rechnen mit 81 Jahren Lebenserwartung, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.

0x8100 schrieb:
Vergiss den Mist von Backblaze, deren Einsatzbedingungen sind nicht auf die von HDDs bei Heimanwendern übertragbar, was sie ja auch regelmäßig selbst schreiben und es zeigt daher nur, dass Desktop HDDs wie die Seagate ST3000DM001 eben unter Bedingungen für die sich nicht gebaut sind, eine weit kürzere Lebenserwartung haben als wie wenn man sie wie vorgesehen nutzt. Für die HDD Hersteller bedeutet Desktop das was in einem Büro auf dem Tisch der Sekretärin steht. Da ist eine HDD drin und der Rechner läuft von Montags bis Freitags während der 8 Stunden Arbeitszeit und einen Stunde Mittagspause, kommt damit auf so 2400 Betriebsstunden pro Jahr.
Die meisten der ST3000DM001 halten dann auch unter Dauerbetrieb etwas über 2 Jahre, eben gerade länger als die Garantie dauert, haben dann aber auch mehr Betriebsstunden runter als wenn sie 7 Jahre mit den vorgesehenen 2400 Betriebsstunden pro Jahr gelaufen wären, dürfte bei dem vorgesehenen Einsatz also auch rund 7 Jahre durchstehen.

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Sie hält so lange wie sie eben hält.

:D Auf den Punkt! Ich habe noch 3x 1 TB Platten in einer alten NAS, und ich würde sagen das sind mehr als 10 Jahre...?! Und ich hatte eine Platte die hatte 0,5 Betriebsstunden und ging mit Krach und Rattern kaputt. Es sind immer mal wieder Serien auffällig, aber wie AdoK schon sagte: so lang wie es eben ist!

Shadow, du interessiertst dich also für die HDDs?
Hier mal die Werte von den SATAs:
Hitachi HDP725032GLA380: 17548 Betriebsstunden, 2 ausstehende Sektoren, 115 wiederzugewiesene Sektoren. Sie läuft noch.
Seagate ST380013AS: 16542 Betriebsstunden.
Hitachi HDS722580VLSA80: 12680 Betriebsstunden, 3 wiederzugewiesene Sektoren.
Bei Interesse gibts noch die SMART Screenshots ;)

Also - wie die Vorredner schon sagten - da steckt man mich drin.

Und Qualität - naja - ist auch so eine Sache mMn.

Habe letzten Monat eine WD ausgetauscht die CDI als "Vorsicht" ausgewiesen hat - sie diente mir treu seit 1998!

Zurück
Oben