Lebensdauer von SSD kurz ?

Die Lebensdauer hängt davon ab, wieviel Du schreibst. Bei 120GB und 5000 Schreibzyklen kannst Du (stark vereinfacht) 5000x120GB Daten schreiben, bis die SSD nur noch lesbar ist.
Aber allein das Betriebssystem schreibt ca. 2-5GB Daten am Tag, je nach Einstellungen.
 
Vortexx schrieb:
Ja sie ist kürzer als bei HDD´s.
Ich denke du kommst lange genug damit aus, bis du dir eine neuen kaufst.
Unsinn, man kann die Lebensdauer von HDDs und SSDs nicht direkt vergleichen! Ganz einfach weil die Lebensdauer von HDDs durch die mechanischen Teile begrenzt wird und die von SSD durch die Schreib-Löschzyklen (P/E Zyklen) der verbauten NANDs.
SavageSkull schrieb:
MTBF 1200000 Stunden
also nach 1200000/12=100000Tagen oder 100000/365=273Jahren sind Fehler zu erwarten, wenn ich das jetzt nicht komplett falsch verstanden habe.
Doch, total falsch verstenden weil keine Ahnung was MTBF bedeuteten und wie sie berechnet wird!
MTBF uns Lebensdauer haben NICHTS miteinander zu tun!!!
Das Ausfallrate von technischen Produkten ist am Anfang sehr hoch, fällt dann stark ab um für eine Weile konstant zu bleiben und steigen letzlich wieder an. Dies nennt man auch eine Badewannenfunktion. Für die Berechnung der MTBF zählt aber nur der Mittelteil der Wanne, also der Günstigste. Am Anfang sind die Aufälle vor alllem durch Fertigungtoleranzen bedingt, am Ende durch den Verschleiß und beides zählt für die MTBF nicht.
Hat also Deine SSD nach einigen Wochen / Monaten bewiesen, dass sie keinen Fertigungsfehler hat, dann sagt die MTBF aus, wie wahhrscheinlich es ist, dass sie in den nächsten Jahren ausfällt. Hat sie aber mehrere Jahre überstande, so darf die Ausfallrate ansteigen und ob überhaupt eine SSd in 200 Jahren noch funktioniert oder ob alle heutigen Chips ihre Funktionlität bis dahin schon lange verloren haben, darüber sagt die MTBF nicht, aber auch garnichts aus!!
Leute, iht lest war, denkt euch genau was das Marketing wünscht was ihr euch daraufhin denkt und nimmt das für bare Münze, ohne auch nur danach zu googlen! So werdet ihr immer wieder erfolgreich verarscht!! (Übrigens: Im Internet findet man alles mögliche, die Informationen filtern muß man schon selbst und das braucht schon einen gesunden Menschenverstand oder zumindest eine Vorstellung, was angehen kann und was nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne frage: Paragon patition manager 11 unterstützt ssd.
Ich will die ssd in 3 partitionen damit aufteilen um dann 7, vista und xp aufspielen. Also multiboot.
Sollte ich auch damit formatieren ? Und wenn ich dann mit paragon backup images erstellte und widerherstelle, bleibt das allignment ok ?
 
Holt, ich hab die Erklärung jetzt noch nicht ganz durchgeackert, aber mit einer kleinen Gliederung und vll. ein, zwei hilfreichen Darstellungen könnte man deinen Post ruhig zu den FAQs packen.

Wenn du dir schon solche Mühe machst, Vielen Dank.
 
dataandi schrieb:
Beispiel: Corsair Force 120
MTBF = 1000000 Stunden ; 1 Tag à 24 Stunden ; 1.000.000 Stunden : 24 Stunden = 41.667 Tag
Also ein paar Jahre sollte sie dann schon schaffen. Wobei dir natürlich auch eine normale Festplatte mir wesentlich mehr MTBF Zeit nach einer Woche ausfallen kann... ist bei einer SSD nicht anders.

SavageSkull schrieb:
http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll

MTBF 1200000 Stunden
also nach 1200000/12=100000Tagen oder 100000/365=273Jahren sind Fehler zu erwarten, wenn ich das jetzt nicht komplett falsch verstanden habe.

die MTBF hat nichts mit der Lebensdauer eines SSD zu tun.
Die hängt eigentlich nur von der Menge der geschriebenen Daten ab. Moderne Controller wie zB Sandforce oder Marvell können dank intelligenter Kompressionstechnologien und caching die Lebensdauer des SSD soweit verlängern, dass es weit über dem typischen Nutzungszyklus ist. Auch bei 25nm Flash sollten 5 Jahre ohne Probleme möglich sein, aber wie gesagt, je mehr man schreibt umso eher nutzt man den Flash ab.
Ausschlaggebend ist hier die sogenannte write amplification des controllers, die bei Sandforce zB bei 0.6 ca liegt. Das bedeutet einfahc gesprochen auch wenn 1GB Daten geschrieben werden, wird nur Flash von 600MB verbraucht.

Heen schrieb:
MTBF und Abnutzung der Flashzellen würde ich aber trennen. Ersteres bezieht sich rein auf die Betriebszeit, unabhängig von den Schreibzyklen.
Im übrigen kann man auch nicht einfach bei einer MTBF von 1,2 Mio Std diese einfach in Jahren umrechnen, da zu diesem Zeitpunkt die Fehlerwahrscheinlichkeit gegen 1 geht, sprich die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte so alt wird geht gegen 0.
Typischerweise wird eine HDD bei etwa 5% der MTBF nicht mehr als zuverlässig eingestuft, wobei das alleine natürlich noch kein Kriterium sein kann. Das wären aber immer noch über 10 Jahre !!
In 10 Jahren lacht man über die Performance, die heute erhältlich ist, bzw. bekommt aktuelle Top-Modelle hinterher geworfen. Also keine Sorge.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Bei HDD gibt es auch immer die möglichkeit eines mechanischen Defekts, ich würde auch nicht sagen dass die länger haltbar sein als SSD.
 
SSDFix schrieb:
Moderne Controller wie zB Sandforce oder Marvell können dank intelligenter Kompressionstechnologien und caching die Lebensdauer des SSD soweit verlängern, dass es weit über dem typischen Nutzungszyklus ist.
Welcher Marvell Controller hat denn Datenkompression? Der in der C300 jedenfalls nicht (siehe im Anhang meine C300 128GB und meien Vertex2 120GB 34nm) und Caching machen auch nur die SF der Profireihen mit seinem Supercap als Energiespeicher.

SSDFix schrieb:
Ausschlaggebend ist hier die sogenannte write amplification des controllers, die bei Sandforce zB bei 0.6 ca liegt. Das bedeutet einfahc gesprochen auch wenn 1GB Daten geschrieben werden, wird nur Flash von 600MB verbraucht.
Aber auch nur, wenn sich die geschriebenen Daten auch durchschnittliche auf maximal 60% komprimieren lassen. Das ist aber sehr Anwendungsabhängig und wenn ich meine Videos darauf schreiben, die alle nicht (verlustfrei) komprimierbar sind, dann schafft er diese 0.6 nie im Leben. So eine pauschale Aussage ist einfach unseriös!
Comprimier doch nur mal Deinen ganzen Daten (auf der SSD) und schau selbst nach, ob diese danach nur noch 60% der ursprünglichen Größe haben. Da eigentlich großen Dateien in komprimierten Formaten vorliegen, wird mit steigender Kapazität der SSDs die durchschnittliche Komprimierbarkeit der Daten weiter abnehmen
 

Anhänge

  • as-compr-bench C300-CTFDDAC128M 21.02.2011 23-20-07.png
    as-compr-bench C300-CTFDDAC128M 21.02.2011 23-20-07.png
    39,2 KB · Aufrufe: 133
  • as-compr-bench OCZ-VERTEX2 15.02.2011 05-32-32.png
    as-compr-bench OCZ-VERTEX2 15.02.2011 05-32-32.png
    72,5 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben