Vortexx schrieb:
Ja sie ist kürzer als bei HDD´s.
Ich denke du kommst lange genug damit aus, bis du dir eine neuen kaufst.
Unsinn, man kann die Lebensdauer von HDDs und SSDs nicht direkt vergleichen! Ganz einfach weil die Lebensdauer von HDDs durch die mechanischen Teile begrenzt wird und die von SSD durch die Schreib-Löschzyklen (P/E Zyklen) der verbauten NANDs.
SavageSkull schrieb:
MTBF 1200000 Stunden
also nach 1200000/12=100000Tagen oder 100000/365=273Jahren sind Fehler zu erwarten, wenn ich das jetzt nicht komplett falsch verstanden habe.
Doch, total falsch verstenden weil keine Ahnung was MTBF bedeuteten und wie sie berechnet wird!
MTBF uns Lebensdauer haben NICHTS miteinander zu tun!!!
Das Ausfallrate von technischen Produkten ist am Anfang sehr hoch, fällt dann stark ab um für eine Weile konstant zu bleiben und steigen letzlich wieder an. Dies nennt man auch eine Badewannenfunktion. Für die Berechnung der MTBF zählt aber nur der Mittelteil der Wanne, also der Günstigste. Am Anfang sind die Aufälle vor alllem durch Fertigungtoleranzen bedingt, am Ende durch den Verschleiß und beides zählt für die MTBF nicht.
Hat also Deine SSD nach einigen Wochen / Monaten bewiesen, dass sie keinen Fertigungsfehler hat, dann sagt die MTBF aus, wie wahhrscheinlich es ist, dass sie in den nächsten Jahren ausfällt. Hat sie aber mehrere Jahre überstande, so darf die Ausfallrate ansteigen und ob überhaupt eine SSd in 200 Jahren noch funktioniert oder ob alle heutigen Chips ihre Funktionlität bis dahin schon lange verloren haben, darüber sagt die MTBF nicht, aber auch garnichts aus!!
Leute, iht lest war, denkt euch genau was das Marketing wünscht was ihr euch daraufhin denkt und nimmt das für bare Münze, ohne auch nur danach zu googlen! So werdet ihr immer wieder erfolgreich verarscht!! (Übrigens: Im Internet findet man alles mögliche, die Informationen filtern muß man schon selbst und das braucht schon einen gesunden Menschenverstand oder zumindest eine Vorstellung, was angehen kann und was nicht!)