Lebensdauer von übertakteten CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordilein

Ensign
Wie der Titel schon sagt würde ich gern wissen wie es sich mit der durchschnittlichen Lebensdauer von CPUs verhält die übertaktet wurden. Ich hab da teilweise völlig unterschiedliche Meinungen, Vermutungen und Erfahrungen im Netz gelesen. Sie gehen von der beinahen halbierung der Lebenszeit bis zum maximal -10%. Mir ist schon klar das je stärker man die CPU übertaktet und die Spannung erhöht desto stärker die Abnutzung der CPU ist, aber gibt es vl effektive Werte die man nutzen kann?

Als beispiel nehmen wir einfach mal meine CPU: Q9650 auf 3,5ghz übertaktet. Spannung ist bei 1,25.

Hi

Wenn du deine CPU nur auf 3.5 übertaktest hällt der auch so lange bis du ne neue bekommst. Das Problem ist einfach wenn man auf dauer sag ich 1.4V anlegt, schreitet die Elektronenmigration schneller Vorran und deine CPU könnte früher den Geist aufgeben. Wenn du vor hasst unter 1.3V eh zu bleiben hasst du die CPU ziehmlich lange.. genaue zahlen kann man nie nennen .

LG Ralf

Ich denke auch, dass bei 500MhZ Übertaktung kein vorzeitiges Ableben zu erwarten ist - erst recht nicht bei dieser moderaten Vcore. Mein Q9450 läuft unter Last (übertaktet auf 3GhZ) mit 1,16V. Man kann davon ausgehen, dass sie genauso lange hält wie eine unübertaktete CPU. Wichtiger als der Takt ist die Vcore...

Bei dir sollte sich die Lebensdauer der CPU kaum reduzieren, bevor sie kaputt geht hast du eh ne andere:D, da das Jahre dauern würde...

die dinger halten ewig :D
hatten schonmal nen alten athlon xp der nen 266er fsb hatte 4 jahre lang auf fsb 400 laufen und die kiste lief und lief. bis sie dann durch nen neuen ersetz wurde weil er einfach zu langsam war für neue anwendungen.

also über eine massive verkürzung der lebensdauer brauchst du dir keine gedanken machen, das wird du wohl nich erleben ...

mir is auch noch kein fall bekannt wo sie dadurch kaputtgegangen ist. nur beim übertreiben semmelt sie sofort ab, aber davon bist du weit entfernt!

Raktarkiller schrieb:
Hi

Das Problem ist einfach wenn man auf dauer sag ich 1.4V anlegt, schreitet die Elektronenmigration schneller Vorran und deine CPU könnte früher den Geist aufgeben.
LG Ralf

andere stimmen sagen das die elektronenmigration bei 1,4V auf 45nm intels noch lange nicht beginnt...

what ever

@ENVOY

Die Elektronenmigration findet immer statt egal ob übertaktet oder nicht ;). Höhere Vcore und schneller wirds gehen :). Der Takt ist ziehmlich schnuppe nur die Vcore sollte sich im Rahmen halten

mit deiner spannung hält die cpu eine ewigkeit .wenn man mehr als 1.4 vcore der cpu gibt unter Luftkühlung,
kann die lebensdauer eingeschränkt werden . aber bei dir ist es nicht der fall.

AMDUser schrieb:
Das Problem ist Elektromigration und da kommen mehrere Faktoren bei zum tragen und lassen sich daher nicht vorhersagen

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ein Faktor wäre auch noch die Temperatur ;-)
Es macht einen großen Unterschied ob ich beispielsweise einen E8600 @ 1,5v
bei +50°C betreibe oder -50°C .

GRuß
Darkwizzard

@Darkwizzard

Ganz klar das das dazu beiträgt aber man trotzdem sagen kann das die CPU ne geringere Lebendsdauer zu erwarten hätte ;)...Aber ich kann mich nur anschließen bei deiner Vcore hällt die CPU ewig :)

Core 2 Quad Q9650 E0 3.000 MHz 2 x 6 MB 333 MHz 9x 0,85-1,3625 V 95 W 775 10. August 2008 SLB8W

sollte eigendlich "ewig" halten

Na wenn ich das alle so höre bekomm ich fast schon Bock mein CPUchen auf 4,0 Ghz zu trimmen :D

kannste auch ... deswegen stirbt die auch nich viel eher ...
die ollen rechner die über 10 jahre alt sind laufen doch heute auch noch problemlos (retro rechner^^).

Ich sag mal das ich dank meinem 9700 Zalman eigentlich ohne Probleme OC betreiben kann, und weil ich ohnehin innerhalb der nächsten 3 Jahre wieder neu Aufrüsten will ist die verminderte Lebensdauer wohl echt völlig egal.

Also ich sage mal ganz ehrlich das man durch das Übertakten die CPU nicht schädigt !

Das worauf man achten sollte ist einzig und alleine die Vcore und der damit einhergehenden Abwärme.
Intel selber gibt eine max. Vcore von 1,3625 für ihre 45nm Penrys an ohne das man Angst vor einem frühzeitigen Verschleiß haben muß.
Dabei muß natürlich auch die Temperatur beachtet werden was aber bei einer sehr guten Luftkühlung noch kein Problem darstellenn sollte.

4 Ghz sind dabei überhaupt kein Problem.

Ich seh grad du hast deinen Q9650 auf 3,8ghz. Wie hoch ist den bei dir der Vcore? 1,25V oder doch vl so 1,27?

Vcore liegt bei mir bei 1,225 Volt.
Ist also noch weit weg vom Maximalen.
Der Grund warum ich nicht höher gehen liegt an meiner etwas billigen Luftkühlung.
3,8 Ghz reichen mir völlig aus und da bleibt noch alles relativ kühl.

Das Thema wird hier alle 2 Monate angesprochen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben