Lebensdauer WD RED raid ?

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin Leute,
ich überlege für die Familie ein kleines NAS aufzubauen und da stellt man sich natürlich die Frage ob ein Raid 1 wirklich notwendig ist ?

Was sagt ihr ? Reicht eine WD Red oder ist die Angst begründet und man sollte ein RAID 1 aufbauen ?

schöne grüße

Kommt darauf an, was darauf gespeichert wird und sollte man sich schnell selber beantworten können.

Sind Sachen drauf, deren Verlust schwerwiegend sind (zB FamilienFotos und Videos) oder kommt da nur Zeugs drauf, die man auch wieder erneut laden kann, wie zB Music gekauft auf einer OnlinePlattform.

Ein Backup ist das beste Mittel gegen Angst. RAID1 erhöht nur die Verfügbarkeit, ersetzt aber kein Backup!

Hallo,
grundsätzlich ist die WD Red eine sehr gute Platte und ist auch für den Einsatzzweck "NAS" gedacht.

Aber weder eine WD Red noch ein RAID 1 entlasten dich von einem Backup. Ein RAID soll nur die
Ausfallsicherheit erhöhen, aber kein Backup ersetzen.

Greetz
hroessler

Ein RAID ist (im privaten Bereich) immer nur ein Komfort-Feature, das als Zusatz zu einem Offline Backup auf eine USB-Platte oder ein NAS was nur dafür eingeschaltet wird gezogen wird. Es ist dazu da, dass auch bei einem Ausfall direkt wieder wie gewohnt auf die Daten zugegriffen werden kann.
In den meisten Fällen gehen Daten immer noch durch Unfähigkeit der Nutzer oder Fehlbedienung von Software verloren.

Achja und zur Ausfallsicherheit: Man kann immer Pech haben und man kann immer Glück haben. Ich habe zum Beispiel viele der berüchtigten Seagate Barracuda 3TB im Einsatz, und alle laufen noch rund -> Glück gehabt^^

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nolie,

Deine Frage kann ich Dir nicht entgültig beantworten, weil nur Du weisst, wie risikobereit Du bist.

Eine einfache Festplatte bedeutet keine großartige Sicherheit. Wenn Du diese regelmäßig sicherst, erzeugst Du eine gewisse Sicherheit, hast jedoch stets das Risiko, dass die Daten, die im Zeitraum bis zur letzten Sicherung gespeichert worden sind, verloren gehen. Genau an dieser Stelle setzt das Raid 1 an.

Ich persönlich betreibe aus diesen Gründen ein Raid 1.

MfG
Frankie

Bei wichtigen Daten würde ich nie nur auf eine Festplatte setzen. Denn ausfallen kann jede Festplatte mal (Produktionsfehler usw.)

Die WD Red zeichnet sich ja nur durch die größeren Kapazitäten und den möglichen Dauerbetrieb aus. Wenn du ein normales NAS mit 4 TB einrichten willst und es die Nacht über sowieso herunterfährst tun es normale WD Green oder andere Festplatten genauso.

mfg

Ich habe ein Synology NAS mit einem RAID 1 als Datengrab und sichere monatlich die Daten vom NAS auf eine identische, dritte WD Red, die nur zum Bachkup an den PC angeschlossen wird. So sind im Worst-Case nur die Daten des letzten Monats weg... Die dritte WD Red ist gleichzeitig die Ersatzplatte, falls im NAS mal eine ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
die ersten WD Red sind gerade durch relativ hohe Ausfallraten negativ aufgefallen!

wie bereits gesagt wurde: man muss seine Daten schon sortieren!
das Video von der Hochzeit oder die Baby-Fotos haben einen völlig anderen Stellenwert als ein Film! Wie auch immer letzteres auf die Platte gekommen ist, es gibt i.d.R. immer eine Möglichkeit da wieder ran zu kommen.

die "wichtigen" (also nicht so einfach wieder zu beschaffenden Sachen, eben persönliche Fotos und Videos aber auch die letzte Steuererklärung und so'n Zeug) Sachen liegen hier mindestens auf einem Rechner (Mac) und die machen alle immer im Hintergrund Backups mit Versionsverwaltung (TimeMachine auf Time Capsule).
Das hat mehrere Vorteile:
- ich kann zurück in die Vergangenheit gucken. Die letzen Tage noch in wenigen Stunden Schritten, je weiter in der Vergangenheit desto größer werden die Schritte und können dann auch schon Wochen oder gar Monate sein.
- die Daten sind mehrfach vorhanden und das auch noch räumlich getrennt. Wenn der Blitz in das Timecapsule schlägt, dann sind die Chancen recht hoch, dass das Macbook in einem anderen Raum überlebt.
- gehen die Daten auf dem Macbook oder Mac Mini flöten (aus welchen Gründen auch immer), dann liegen sie noch auf dem Timecapsule. Stirbt das Timecapsule, dann liegen die Daten eben noch auf den Clients.

nehme ich ein RAID1, dann kann das vom Tisch fallen und alle Daten sind futsch. Mache ich jeden Sonntag ein "einfaches" Backup (ohne Versionsverwaltung) und am Samstag hat ein Virus die Daten unbrauchbar gemacht, ich merke das aber erst am Montag, dann sind die Daten auf dem Rechner UND dem Backup unbrauchbar. Also selbst mit RAID1 und einem vollständigen Backup muss man sich keinen Fall an den Haaren herbei ziehen, bei dem alle Daten verloren gehen können, das geht schneller als man denkt!

Mike Urban schrieb:
Ich habe ein Synology NAS mit einem RAID 1 als Datengrab und sichere monatlich die Daten vom NAS auf eine identische, dritte WD Red, die nur zum Bachkup an den PC angeschlossen wird. So sind im Worst-Case nur die Daten des letzten Monats weg... Die dritte WD Red ist gleichzeitig die Ersatzplatte, falls im NAS mal eine ausfällt.
Alle drei Platten von der selben Charge? Na dann viel Spaß, wenn alle drei gleichzeitig ausfallen. Bei sowas immer drauf achten, auch Festplatten aus unterschiedlicher Charge zu kaufen.

Witzig! Die dritte Platte liegt meisntens in einer Anti-Statik-verpackung bei mir rum, das sollte schon ein ganz übler Zufall sein, wenn diese Platte zeitgleich mit den Pllaten im NAS ausfällt...
Außerdem habe ich die dritte Platte erst ein Jahr nach der Inbetriebnahme des NAS gekauft, ist also sicher einen andere Charge...
Aber danke für den Tip.

Entgegen mancher zweifelhafter Meinung: Ein RAID(1) stellt keine wirkliche Sicherung dar - und ist daher im privaten Umfeld hinausgeschmissenes Geld. Diese RAID-Konstellation hat nur Sinn, wenn etwa bei einem Crash die Daten in wenigen Minuten wieder zur Verfügung stehen müssen. Alles Andere ist "in den Sack lügen". Denke nur daran, wenn du vielleicht eine Datei irrtümlich löscht - dann ist sie weg --> auf beiden Platten; gleiches gilt auch bei Schädlingsbefall.

Einzig akzeptable Sicherung ist das Sichern auf eine separate und meist verstaute externe Platte.

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung

letzter Absatz "RAID 1":
Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgelaufene, schreibende Programme (etwa durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann. Abhilfe schaffen hier Datensicherungen und Transaktions-Logs.

Mickey Mouse schrieb:
die ersten WD Red sind gerade durch relativ hohe Ausfallraten negativ aufgefallen!
Wo? Hast Du dafür Belege? Hier im Forum wäre es mir jedenfalls noch nicht aufgefallen, dass WD Red verstärkt ausfallen und in anderen Foren wo ich aktiv bin auch nicht.

Die Lebensdauer von HDDs hängt natürlich von der Behandlung und dem Einsatzzweck ab, nutzt man da Platten die für den Zweck nicht gedacht und gemacht sind, wird deren Lebensdauer darunter leiden, aber allgemein kann man davon ausgehen, dass HDDs heutzutage von den Herstellern auf eine Lebensdauer von 5 bis 7 Jahren ausgelegt sind.

ich weiß nicht, ob man bei backblaze an die alten Statistiken kommt. In einem dieser alten waren die 3TB RED Aber noch schlechter als die knapp 13% jährlicher Ausfallrate wie in der aktuellen Statistik. Damals waren auch Green darin und die standen deutlich besser da.

und wie schonmal geschrieben, mir hat mein auf NAS spezialisierter Händler damals zu WD Green statt der Red geraten, weil sie mit den ersten Reds extreme Ausfallraten hatten und nur noch "auf expliziten Wunsch" welche verkaufen wollten.

Zurück
Oben