Lebensmittelampel Ja- Nein-?

Soll es eine Ampel auf Lebensmitteln geben?

  • Ja, ich bin dafür.

    Stimmen: 88 75,9%
  • Nein, ich spreche dagegen.

    Stimmen: 28 24,1%

  • Umfrageteilnehmer
    116
die meisten konservierungsstoffe sind nicht "schädlich wie die sau". wir leben in deutschland und da sind die geprüft. sind halt für allergicker nen problem. bedenklich ist das nitritpöckelsalz in fleisch und wurst waren weil das in kombination mit z.b. käse krebserzeugend sein kann. eine in lebensmittelfarbe gefärbte ampel auf der wurst wäre die einzigste lösung arme dumme die das nicht wissen davor zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"geprüft" ist immer relativ und es gibt genug Allergiker, die es noch nicht einmal wissen und sie Symptome auf andere Ursachen schieben.
 
...mal ganz abgesehen von den ganzen Antibiothika in Fleisch.
Eine Ampel schafft eine vermeindliche und trügerische Sicherheit.
 
dogio1979 schrieb:
...mal ganz abgesehen von den ganzen Antibiothika in Fleisch.
Eine Ampel schafft eine vermeindliche und trügerische Sicherheit.

Antibiotika in Fleisch, sollte nicht die Regel sein schau mal http://www.focus.de/gesundheit/erna...sch-mit-antibiotika-verseucht_aid_361548.html
Also in Deutschland ist das nicht zulässig.

@Wintermute
Wenn man Symptome jeglicher Art hat sollte man aber auch zum Artzt gehen und der kann feststellen gegen was man allergisch ist. Ist zwar auch nicht 100%tig aber man weiß vor was man sich hüten sollte.

Zu den Konservierungsstoffen, hab auch noch nie was davon gehört, dass die "schädlich" sein sollen. Ist mir neu wenn du ne Studie dazu hast oder so was?
 
Allergietests sind großteils wenig aussagekräftig. Die richtig guten kosten dann wieder ne Latte Geld, sind aber auch nur Näherungswerte. Viele Symptome werden nicht erkannt und z.B. auf "schlecht geschlafen" oder "was falsches gegessen" abgeschoben. Aber das jetzt hier breit darzulegen sprengt die Möglichkeiten einer Onlinediskussion bei weitem.
 
Naja, beim Fleisch wäre die Ampel nicht ganz so wichtig, mal von Formfleisch abgesehen.
Da ist ja nur das Fett dran was so gewachsen ist, auch wenn es Turbo-Mast war.

Bei Fertiggerichten die zusätzlich mit Fett angereichert werden oder nur aus Fett mit Aromen bestehen wäre es aber angebracht. Eine gesetzliche Regelung alle Zutaten und auch die Nicht-Zutaten zu deklarieren wäre allerdings besser und aussagekräftiger.
 
Es sind nicht nur in Fertiggerichten Zusatzstoffe enthalten.
In Käse, Wurst, mariniertes Fleisch, Brot ect. ect. sind schon solche unnatürlichen Stoffe enthalten. Stoffe die unser Körper nicht braucht und mit denen er auch nichts anfangen kann.
Im Gegenteil, es sind mehr oder minder Gift oder Blockierungsstoffe die der Körper mühsam wieder raus filtern muss oder wenn es ganz schlimm läuft einfach einlagert in den Fettschichten. Beim Abnehmen wird daraus dann Gift.
Selbst bei Äpfel oder anderen Obst und Gemüse sind Gifte und andere Stoffe enthalten. Wie oft testen bekannte Vereine diese Lebensmittel und finden Haarsträubende Dinge?
Im Fleisch findne sich genauso Rückstände von Hormonen und Stoffwechsel Rückstände die auf Chemie aus der Pharma oder Chemie Ecke kommen. Wer bitte glaubt das ein Huhn für 2,50€ wirklich Freiland und nur natürliches Futter zu sich nimmt? Bei einem kilo preis für Schwein von 3,50€ geht das überhaupt nicht.
Wacht doch mal auf und schaut euch um wer was für kleine oder große Leiden hat.

Im Kindergarten haben die Kinder meist ein großes weißes Sandwitch Brot mit Margarine und Käse oder Wurst drauf, dazu eine Scheibe Gurke wenn es hoch kommt. Und wenn ein Kind mal ein "Schwarzbrot" mit hat ist es nicht nur die Ausnahme sondern ein Aussenseiter.
Was meint Ihr den welche Nährstoffe bitte das Kind nun so alles bekommt?
Das selbe mit dem Mittag im Kindergarten oder der Schule. Für 1,20€ soll da alles das drin sein was ein Kind braucht? Oder in eurem Essen aus der Kantine für 3,20€?
Ja, das Kind oder Du bist sicher satt. Reicht das?

Mangelernährung zeigt sich nicht gleich. Es zeigt sich jedoch in der Statistik.
Der eine wird Kurz oder Weitsichtig, der andere hat dauernd Kopf oder Gliederschmerzen, der andere ständig Nasenbluten, andere wiederum Pickel im Gesicht und andere wiederum dieses und jenes. Ist wie beim Auto. Es fährt sich trotzdem immer noch super, ja sogar ein Gefühl des richtig eingefahren macht sich breit, auch wenn es hier und da schon seine Macken hat bis es dann den großen Knall gibt. Bums aus. Motor hinüber ohne Anmeldung.

Bei einem Menschen kann das auch Jahre dauern bis was ernstes passiert. Das Problem ist nur, das der Schaden dann nicht so leicht reparabel ist wie bei einem Auto.
Selen Mangel zum Beispiel zeigt sich immer erst recht spät und dann ist der Schaden enorm. Mangel an Vitaminen, ja ja man sollte es nicht für möglich halten, das gibt es nicht nur in Afrika, sondern zu 99% auch bei jedem Menschen in Deutschland, zeigt sich auch nicht so wie man meint.

Habt Ihr in der Natur schon einmal eine Horde Rehe gesehen? Wie viele dieser Tier meint ihr, haben Karies? Woran wird es liegen das Tiere keinen Zahnarzt brauchen? (ich rede nicht von Haus oder Zoo Tieren). Es gibt sicher Ausnahmen nur die Natur wird den menschen nicht so fehlerhaft durch die Evolution enstehen lassen haben um einen Zahnarzt nötig zu machen.

Es hat einen Grund warum Urvölker weiter zogen wenn die Nahrung oder die Böden ausgegangen bzw. ausgelaucht waren. Nur da wo es regelmäßig Überschwemmungen an großen Flüssen gab ließen sich dauerhafte Siedlungen nieder.
Am Nildelta zum Beispiel.
Da brachte der Fluß die Minieralien und Stoffe aus den Bergen mit die auch die Menschen immer zu brauchen und er verteilt das bei Hochwasser auf die Felder der Menschen dort.

Früher, wo noch keine Zusatzstoffe, Pharma Abfälle, Industrie Müll in unserer Nahrung
waren, wurde der Menschlich Ausfluss auf die Riselfelder verteilt. Heute ist unser Klo Abfall eine einzige Giftbrühe die sich sogar im Trinkwasser immer mehr anreichert.

Was macht den E951 in eurem Körper eigentlich? Wer kann das Geld aufbringen um solch ein Gift in den markt zu drücken? Wer hat einen Nutzen davon ? Ihr? Eure Kinder?
Wer braucht dieses E951 eigentlich?
Wozu wird es verarbeitet?
Das ist nur ein Zusatzstoff. Und wo sind die natürlichen Mikronährstoffe die wir alle brauchen um wirklich Gesund zu bleiben?

Ihr seit Sklaven der Lebensmittelindustrie, reine Müllfresser, ja sogar dankbare Abnehmer für Giftmüll. Die Chemieindustrie stellt künstliche Vitamine her, Zusatzstoffe und andere nette Dinge die Sie euch als Nahrung vorsetzen. Und weil ein Chemie Unternehmen auch meistens gleich ein Pharmariese ist, macht er euch schön krank um euch dann über teure Medikamente, die dazu kaum einen Nutzen haben für euren Körper nochmal abzuzocken.

Prima. So funktioniert die Marktwirtschaft. Schaffe einen markt, halte deine Kunden, steiger deinen Profit, egal ob es den Menschen nützt oder schadet.

Was ich hier lesen muss grenzt entweder an Naivität oder es befinden sich hier auch bezahlte Schreiberlinge unter euch die alles verharmlosen oder Abstreiten.
Glaubt Ihr nicht? Na dann... Guten Hunger.
 
natürlich bin ich für eine ampel.

die argumente der ersten seite sind teilweise haarsträubend.


verbraucher würden ihren verstand ausschalten, wenn sie anhand der farben einkaufen?
verbraucher sollen sich mit nahrungsmittel beschäftigen bevor sie einkaufen?
in welcher traumwelt lebt ihr?

sollen die guten leute auch gleich noch einen mathekurs und ernährungslehrekurs belegen?
in einem kritischen magazin wurden einem gegner der ampel und vertreter der nahrungsmittelindustrie (bzw. einer führenden na.mi.-firma) fruchtzwerge vorgelegt, mit der bitte u.a. gewisse werte auf den inhalt umzurechnen.
"ähm .... öh, x geteilt durch y.... ja, müsste z sein.... nein w. oder warten sie noch einen moment. blablablub"
"und jetzt bitte den 2., 3. und 4. zusatz....??"

und der mann hat sein abitur mit sicherheit nicht mit einer 4 abgeschlossen.
fragen bezüglich ernhährungswissenschaftliche bedeutungen der inhaltsstoffe hätte der auch nicht besser beantworten können.


bezüglich dem argument, dass grün nicht gleich "gut" ist und die menge den unterschied zwischen "gut" und "schlecht" ausmacht:
du hast mit hilfe der punkte die möglichkeit produkte zu vergleichen.
die hersteller werden dazu genötigt, ihre produkte "gesünder" zu kreieren (3x mal dürft ihr raten, warum südzucker der größte gegner dieser aktion ist und mit aller macht auch die politik beeinflusst.)
und natürlich die üblichen anmerkungen wie übergewicht, zu hohe energieaufnahme durch das essen, teilweise extremhohe werte bei scheinbar "einfachen"(light) produkten. *enttarnungseffekt* wie bei 0,1% fett joghurt, nur schaut da keiner auf den zucker....


bezüglich nutella und dem roten punkt bei zucker: im supermarkt stehen nicht nur nutellagläser, es gibt unzählige lebensmittel, bei welchen auf dem ersten blick die höhe von inhaltsstoffen nicht zu erkennen ist.

ich kann keine (stichhaltigen) argumente gegen die grüne ampel erkennen.

wenn einige leute meinen, ihre kostbare freizeit mit rechenübungen und fortbildungskursen vergeuden zu müssen, könnt ihr das ruhig machen.
auch müsst ihr die grüne ampel nicht nutzen, lasst eure blicke konzentriert auf die inhaltsangaben fallen und das regal für regal, reihe für reihe, nahrungsmittel für nahrungsmittel.
führt ihr tabellen, um den überblick nicht zu verlieren?

beim überfliegen der 2. seite... auch ganz lustig.
das habe ich hoffentlich falsch verstanden, möchte da jemand andeuten, dass gesund ernähren unnötig ist, da wir ja (trotz allem) immer älter werden?
möchte die person auch andeuten, dass sie trotz ihrer ungesunden ernährungen bzw. lebensweise gesund ist und führt das als argument auf?

ein alter schulkamerad erzählte bei der thematik rauchen und schäden für die gesundheit immer von seinem opa, der jeden tag 3 schachteln raucht und nicht an krebs erkrankt ist.
noch ein tipp, vorhin auf youtube ein video über anabolikamissbrauch gesehen. einige nehmen das zeuge seit jahren und erfreuen sich bester gesundheit.
auch mal probieren?^^

wie du schon sagtest, wir werden immer älter, eine falsche lebensweise hat also immer länger zeit, ihre nebenwirkungen zu entfalten.
die neandertaler hätten erdöl zum frühstück trinken können. nebenwirkungen wären keine aufgetreten, schlielich sind die (ich schätze mal) des öfteren mal vor 20 gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist falsch daran sich mit dem was man zu sich nimmt zu beschäftigen?
Wenn sonst etwas gekauft wird, Elektrogeräre, Hardware, usw. wird ja auch wochenlang informiert und vergleichen.

Schließlich sollte man doch wissen was man zu sich nimmt. Obwohl das gar nicht so leicht ist wie man an dem Beitrag von bestpower lesen kann. Und bewusst einkaufen und nicht im Eiltempo durch den Laden rennen und immer zum billigesten greifen.

Ich trag mein Geld lieber zum nächsten Markt, Einzelhändler oder Hofladen, wo ich die Leute inzwischen kenne.
Schließlich macht einkaufen ja auch Spaß und das probieren und informieren gehört dazu.
Für manche scheint aber einkaufen schon eine lästige Pflicht zu sein.

Und dann erst das kochen. Lieber warm machen das ist doch einfacher.

Ich stand auch des öfteren vor dem Käseregal und hab die Inhaltsstoffe gelesen. (Komischerweise hab ich dann immer französichen Käse gekauft). Was soll da eine Ampel helfen? Milch/Fett ist immer drin. Oh mein Gott, darf man jetzt keinen Käse mehr essen?
Nur gut daß die Chemie-Industrie sich schon auf den Käse-Ersatz eingestellt hat.

Wenn wegen Zucker ein roter Aufkleber drauf muß werden die unweigerlich auf künstliche Süßstoffe ausweichen. Ist es jetzt besser bewusst weniger zuckerhaltige Produkte zu essen als mehr süßstoffhaltige? Freut sich wieder die Chemie-Industrie.
Ich hab mir schon lange abgewöhnt Süßes aus dem Supermarkt zu kaufen. Könnte das auch nicht mehr essen. Stattdessen ab und zu mal eine Kleinigkeit aus der Chocolaterie. Erstens besser zudem teurer, was einen unterbewusst schon mal am schlingen hindert.


jeden tag 3 schachteln raucht und nicht an krebs erkrankt ist.

Einzelfälle raussuchen und als allgemeingültig erklären, auch eine Art zu argumentieren.

Die können sich gerne mit Anabolika vollstopfen. Man darf sich auch gerne weiterhin vollsfressen, saufen, zuqualmen oder kiffen. Aber man macht das bewusst und soll dann auch bitte mit den Risiken leben.
Und nicht hinterher rumheulen das hätte er nicht gewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt mit künstlichen Süßstoffen und anderen Alternativstoffen ist auf jeden Fall ein Problem.
Glaubt hier jemand ernsthaft Süßstoff ist gesünder als echter Zucker.
Habt ihr schon mal ne Tüte Bonbons am halben tag gegessen die "zuckerfrei" waren?
Da geht auf dem Klo aber echt ab, mal ganz von der krebseregenden Wirkung dieser Stoffe abgesehen.

Oder das derzeit beliebte Thema Analog-Käse. Produkte mit Analog-Käse bekommen eine bessere Einstufung als Produkte mit echten Käse, weil bei Analog-Käse-Produkte natürlich der Anteil der bösen tierischen Fette geringer sind.

Die Ampel führt nicht zu einer gesunderen und natürlicheren Lebensweise sondern zu einer Verkünstlichung.

Die AMpel ist ein Aktionuismus der Politik und lenkt von anderen gesellschaftlichen Problemen ab, die eigentlich das Problem sind. Die Leute kaufen sich aus Faulheit oder zeitmangel Fertigprodukte. Egal ob rot oder grün, vermutlich mit einem haufen Glutamat. Glkutamat ist übigens ein in der Natur vorkommender Stoff. Dann bekommen die Leute noch mehr Hunger und ziehen sich dann entweder ne Schoki mt Zucker (rote Ampel) oder eine mit Süssstoff (grüne Ampel) rein und da da wieder Glutmat oder andere Geschmacksverstäker drin sind haben sie immer noch Hunger und die Dicken unserer Nation greifen dann noch zu den Gummibärchen, denn die sind ja wirklich gesund, steht ja immer "Ohne Fett" drauf.

In meinem Bekanntenkreis gibts es auch so ein Fall übermässiger Fettleibigkeit )weiblich, 29 Jahre, 120 kg). Und woher kommts`Klar vom zuvielen Essen, nur die Ampel würde ihr auch nicht helfen, denn bei ihr sind unterdrückte psychische Probleme, wie bei nicht wenig Dicken.

Die AMpel führt zu rein gar nix und könnte das Problem nur verschieben zu einer Verkünstlichung.
Und man sollte es auch langfristiger sehen. Es muss eine Ernährungserziehung bereits in den Kindergärten und Schulen stattfinden.
Unsere Gesellschaft hat ein Problem und sucht mal wieder nach einer einfachen Lösung, aber es gibt keine einfachen Lösungen. Eine AMpel wird vermutlich drei Abstufungen haben, das bekomme ich auch noch mit meinem gesunden Menschenverstand hin.
 
BestPower²TDP schrieb:
Es sind nicht nur in Fertiggerichten Zusatzstoffe enthalten.
In Käse, Wurst, mariniertes Fleisch, Brot ect. ect. sind schon solche unnatürlichen Stoffe enthalten. Stoffe die unser Körper nicht braucht und mit denen er auch nichts anfangen kann.
Im Gegenteil, es sind mehr oder minder Gift oder Blockierungsstoffe die der Körper mühsam wieder raus filtern muss oder wenn es ganz schlimm läuft einfach einlagert in den Fettschichten. Beim Abnehmen wird daraus dann Gift.
Selbst bei Äpfel oder anderen Obst und Gemüse sind Gifte und andere Stoffe enthalten. Wie oft testen bekannte Vereine diese Lebensmittel und finden Haarsträubende Dinge?
Im Fleisch findne sich genauso Rückstände von Hormonen und Stoffwechsel Rückstände die auf Chemie aus der Pharma oder Chemie Ecke kommen. Wer bitte glaubt das ein Huhn für 2,50€ wirklich Freiland und nur natürliches Futter zu sich nimmt? Bei einem kilo preis für Schwein von 3,50€ geht das überhaupt nicht.
Das kann gut sein, aber wer ist ehrlich gesagt bereit mehr zu zahlen? Ich nicht und dafür nehm ich gerne das hin. Wenn man das nicht möchte soll man halt für zig euros mehr Bio Lebensmitte kaufen. Lebensmittel müssen nur gut aussehen und gut schmecken was drinn ist ist mir wurscht, zusätzliche Vitamine und Co. , kann man wenn mans braucht durch Ergänzungsmittel zu sich nehmen.
Essen ist meiner Meinung nach ein notwendiges Übel, so wie Maschinen Strom brauchen.

BestPower²TDP schrieb:
Im Kindergarten haben die Kinder meist ein großes weißes Sandwitch Brot mit Margarine und Käse oder Wurst drauf, dazu eine Scheibe Gurke wenn es hoch kommt. Und wenn ein Kind mal ein "Schwarzbrot" mit hat ist es nicht nur die Ausnahme sondern ein Aussenseiter.
Was meint Ihr den welche Nährstoffe bitte das Kind nun so alles bekommt?
Das selbe mit dem Mittag im Kindergarten oder der Schule. Für 1,20€ soll da alles das drin sein was ein Kind braucht? Oder in eurem Essen aus der Kantine für 3,20€?
Ja, das Kind oder Du bist sicher satt. Reicht das?
Ja das reicht, was solls ob da jetzt mehr oder weniger Vitamine drin sind. Wenns stört siehe oben.
Hmm warum weiß Brot anstatt schwarz Brot?
Einpunkt wäre es sieht besser aus, der andere es schmeckt einfach besser als das zähe Schwarzbrot.

BestPower²TDP schrieb:
Habt Ihr in der Natur schon einmal eine Horde Rehe gesehen? Wie viele dieser Tier meint ihr, haben Karies? Woran wird es liegen das Tiere keinen Zahnarzt brauchen? (ich rede nicht von Haus oder Zoo Tieren). Es gibt sicher Ausnahmen nur die Natur wird den menschen nicht so fehlerhaft durch die Evolution enstehen lassen haben um einen Zahnarzt nötig zu machen.
Da magst recht haben, aber das mag vielleicht daran liegen, dass manche Leute einfach zu Faul sind drei mal am Tag die Zähne zu putze, obwohl das nur ein zwei Minuten dauern würde.

BestPower²TDP schrieb:
Was macht den E951 in eurem Körper eigentlich? Wer kann das Geld aufbringen um solch ein Gift in den markt zu drücken? Wer hat einen Nutzen davon ? Ihr? Eure Kinder?
Wer braucht dieses E951 eigentlich?
Wozu wird es verarbeitet?
Das ist nur ein Zusatzstoff. Und wo sind die natürlichen Mikronährstoffe die wir alle brauchen um wirklich Gesund zu bleiben?
E951 hat einfach mehr Vorteile als Nachteile es hat gegenüber Zucker keine Kalorien und vördert auch keine Karies wie echter Zucker.

Was ist es überhaupt?
1965 haben amerikanische Wissenschaftler zum ersten Mal den Süßstoff Aspartam aus zwei künstlich miteinander verknüpften Eiweißbestandteilen und Methanol hergestellt, den so genannten Aminosäuren Asparaginsäure und Phenylalanin. Diese können zum Teil auch von gentechnisch veränderten Bakterien produziert werden, ohne dass es auf dem Etikett vermerkt ist. E951 ist 200mal süßer als Zucker und liefert dem Körper bei gleicher Süße nahezu keine Kalorien. Diabetiker können ihn essen, ohne ihren Blutzucker zu erhöhen. Karies fördert er nicht. Ebenso wie Eiweiß wird E951 durch Hitze in seine einzelnen Komponenten zerlegt, so dass er nach dem Backen oder Kochen nicht mehr süß schmeckt.
Quelle: http://www.food-detektiv.de/e_nummer_ausgabe.php?module=Suche_ENUmmer&action=survey&search_submit[Suche_ENUmmer]=Suchen&search_item=951

BestPower²TDP schrieb:
Ihr seit Sklaven der Lebensmittelindustrie, reine Müllfresser, ja sogar dankbare Abnehmer für Giftmüll. Die Chemieindustrie stellt künstliche Vitamine her, Zusatzstoffe und andere nette Dinge die Sie euch als Nahrung vorsetzen. Und weil ein Chemie Unternehmen auch meistens gleich ein Pharmariese ist, macht er euch schön krank um euch dann über teure Medikamente, die dazu kaum einen Nutzen haben für euren Körper nochmal abzuzocken.
...
Was ich hier lesen muss grenzt entweder an Naivität oder es befinden sich hier auch bezahlte Schreiberlinge unter euch die alles verharmlosen oder Abstreiten.
Glaubt Ihr nicht? Na dann... Guten Hunger.
Das mag sein, aber das ist im Grunde jedem seine eigene Entscheidung.
Aber Zusatzpräparate zu sich nehmen geht einfach schneller, als wenn man das ganze Zeugs so durch Nahrung aufnehmen muss die einahm dann vielleicht auch nicht mehr schmeckt und dick macht.

dogio1979²TDP schrieb:
Der Punkt mit künstlichen Süßstoffen und anderen Alternativstoffen ist auf jeden Fall ein Problem.
Glaubt hier jemand ernsthaft Süßstoff ist gesünder als echter Zucker.
Habt ihr schon mal ne Tüte Bonbons am halben tag gegessen die "zuckerfrei" waren?
Da geht auf dem Klo aber echt ab, mal ganz von der krebseregenden Wirkung dieser Stoffe abgesehen.
Also ich würde sagen Süßstoff ist gesünder als echter Zucker der hat nämlich um einiges mehr Kalorien und fördert Karies.
Zum Stuhlgang nach vielen zucker freien Bonbons muss ich sagen, dass das auf den Menschen ankommt. Also ich kann so viele Bonbons essen wie ich will und kann trotzdem normal auf Klo.

Zu der Frau mit 120kg, das schwere Übergewicht muss nicht von zufiel essen kommen, das kann auch unteranderem eine Krankheit sein, durch einen Unfall oder auch einfach durch zu wenig Bewegung. Wer den ganzen Tag vor dem TV hoch und Chips und Co. isst der darf sich ncith wundern, da ist dann abnehmen oder OP angesagt.

@Peiper
Was ist falsch daran sich mit dem was man zu sich nimmt zu beschäftigen?
Mein ich auch wer Gesund leben möchte muss sich ahlt auch damit beschäftigen und auserdem bereit sein einiges mehr auszugeben.

Jo ich weiß meiner Meinung werden hier nicht alle zustimmen aber das soll mir egal sein.
 
also als profi find ich schaut man auch einfach drauf was in den packungen drinnen ist. ich z.b. schau immer auf alle sachen die enthalten sind und überprüfe E-Nummern chemische zusammensetungen und so weiter im internet. wenn das einzigste argument für die ampel ist dumme aufzuklären (was im endeffeckt der endkunde bezahlt) will ich das nicht haben!
 
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,630421,00.html

So schlecht ist die Ampel gar nicht.

Doch damit nicht genug: In einer zweiten Frage sollten die Befragten Nestlé-Trio mit einem zweiten Frühstückscerealien-Produkt des gleichen Herstellers vergleichen, den Nestlé Fitness Fruits. In der Gruppe, die beide Produkte mit Ampel-Kennzeichnung zu sehen bekam, erkannten 92,1 Prozent der Befragten richtig, dass Trio mehr Zucker enthält als die Fitness Fruits. In der GDA-Gruppe konnte nur jeder Vierte (25,8 Prozent) diesen richtigen Schluss ziehen. Schlimmer noch: Zwei Drittel der Befragten hielten das zuckrigere Produkt für das zuckerärmere.

Und sie macht es wohl richtig, die Leute verstehen sie und reagieren richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
dogio1979 schrieb:
Der Punkt mit künstlichen Süßstoffen und anderen Alternativstoffen ist auf jeden Fall ein Problem.
Glaubt hier jemand ernsthaft Süßstoff ist gesünder als echter Zucker.
Habt ihr schon mal ne Tüte Bonbons am halben tag gegessen die "zuckerfrei" waren?
Da geht auf dem Klo aber echt ab, mal ganz von der krebseregenden Wirkung dieser Stoffe abgesehen.

Das jedoch kommt wohl eher auf den "Körper" selbst drauf an. Genau so wie Cola Zero oder Cola Light, nicht jeder lässt deswegen was aufm Klo "los".

Ich trinke überwiegend viel Tee (wie heute 2l Weißer Tee) und den Tee trink ich prinzipiell nur mit Süßstoff, da ich viel Grünen und Weißen-Tee trinke und diese die Zähne stärken und sogar etwas vor Karies schützen möchte ich von diesem positiven Effekt auch etwas haben, es wäre eine Vergewaltigung den mit Zucker zu trinken aber ich hab deswegen keinerlei Schwierigkeiten.
Ganz ohne Süße geht es jedoch nicht, wobei drei Tabletten für eine 1l Kanne Tee schon sehr wenig ist.
Generell finde ich in den Lebensmitteln den hohen Zuckeranteil schlimm.
Am Morgen esse ich immer einen Becher Milchreis, aber als einer der viel Süßstoff nutzt, schmeckt man die hohe Zuckermenge. Muss es so sein? Geht da nicht weniger?
Naja die Antwort kenne ich schon, Zucker ist sehr billig und eine Art Geschmacksverstärker (wie Glutamat), es schmeckt "einfach".

Von meiner Verwandschaft waren zweie erst kürzlich drei Wochen lang in der USA, dort ist es mit den Zucker und künstliche Farbe noch ne Ecke schlimmer als hier und bitter vermisst hatten sie ein richtiges Brot, wie Schwarzbrot, Körnerbrötchen ect.
Dort gibt es überwiegend pappiges (einfaches) Weißbrot.

Wenn mit der Ampel wenigstens ein bisschen mehr für die Lebensmittelinhaltsstoffe sensibilisiert wird, ist schon ein Schritt gegangen. Natürlich ist das kein Heilmitter, in erster Hinsicht sind die Hersteller der Lebensmittel gefragt vielleicht einfach mal weniger Zucker in die Lebensmittel zu stecken und am Bunten oder "schick aussehenden" zu sparen. Natürliches sieht nicht immer gut aus, kann aber trotzdem verdammt lecker sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Verwandschaft waren zweie erst kürzlich drei Wochen lang in der USA, dort ist es mit den Zucker und künstliche Farbe noch ne Ecke schlimmer als hier und bitter vermisst hatten sie ein richtiges Brot, wie Schwarzbrot, Körnerbrötchen ect.
Dort gibt es überwiegend pappiges (einfaches) Weißbrot.

Zustimm, war auch erst in den USA. Echt schlimm da, was es zu essen gibt und auch die Mengen... aber das mit dem Brot war mir egal, esse eh nur Weißbrot. Die ganzen Körnerdinger sind einfach für mich ekelhaft.

Mir ist so eine Ampel egal, wenn ich mich aber entscheiden müsste, wäre ich dagegen. Auf den Verpackungen steht doch eh immer drauf wieviel % Zucker drin ist.

"Deutschland knapp 4 Millionen Analphabeten bzw. Menschen, die nicht richtig lesen können. Und es soll auch Ausländer geben, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind"

Ich kenne keinen Analphabeten, kann mir das auch nicht wirklich vorstellen, was muss den einem passieren damit man Analphabet wird Oo ... höchstens alte Leute, aber denen kann es auch egal sein, die kamen auch so bisher klar....
Leute die nicht Deutsch können, haben meiner Meinung eh nichts hier verloren.

Aber solche Diskussionen/Einführungen sind eh nur dafür da um von anderen, wichtigen Problem abzulenken.
 
athlonforever schrieb:
Ich kenne keinen Analphabeten, kann mir das auch nicht wirklich vorstellen, was muss den einem passieren damit man Analphabet wird Oo ...

Man muss sich einfach mal selbst erkundigen. Diese Zahlen sind offiziell. Und nur weil du keinen kennst ... - ich kenne auch keine Mörder und trotzdem gibt es welche.

http://www.stern.de/panorama/:Weltbildungstag-Vier-Millionen-Analphabeten/597189.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Analphabetismus

athlonforever schrieb:
...höchstens alte Leute, aber denen kann es auch egal sein ... Leute die nicht Deutsch können, haben meiner Meinung eh nichts hier verloren.,

Geht es dir noch gut? Altenfeindlich? Ausländerfeindlich? Oder einfach nur blöd? Du bist in über hundert anderen Ländern selber derjenige, der die Sprache nicht spricht oder lesen kann, hast du dann dort nichts zu suchen oder kannst dich mit den falschen Lebensmitteln vergiften? Ist das deine Ansicht? :kotz:
 
Hat sich das mit der Ampel nicht erledigt zwecks EU-Recht? :confused_alt:

@Athlon:
Wälz mal ein paar Statistiken zu Analphabeten. Nur weil du keine kennst, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Den Rest hat Manchu schon gesagt ... Mal eine Frage:
Unterschreibst du den Satz:"Die Würde des Menschen ist unantastbar?"
 
Zurück
Oben