Ich bin ganz klar für eine Lebensmittelampel, da es schon wichtig ist das man Gesund isst.
löblich, aber weltfremd.
was ist denn "gesund"?
schau mal, was vor 30 jahren als gesund galt. dann was vor 20 jahren gesund war und was man vor 10 jahren essen sollte und was nicht. und schlussendlich ziehst du den vergleich zu heute. du wirst feststellen, dass teilweise heftige extreme dabei rauskommen, was unterm strich heisst: jeder mensch hat sich - ofern er sich an die empfehlungen der diversen organisationen gehalten hat - schonmal über jahre hinweg ungesund ernährt in dem glauben, besonders gesund zu leben
aber leichter kann man kein geld verdienen. ob und was gesund ist, weiss unser körper. wir haben im grunde nur verlernt, auf ihn zu hören. da das ein bisschen zeit beansprucht, in der man sich mit sich selbst beschäftigen muss und das wiederum anstrengender ist, als irgendwelche produkte zu kaufen, auf denen draufsteht, dass sie gesund sind, verlässt sich der durchschnittskunde aus eben jener bequemlichkeit heraus auf das, was auf diversen packungen steht, bezahlt teilweise das doppelte und wundert sich, warum er dennoch krank wird, krebs bekommt oder unter haarausfall leidet.
meine güte, es gibt leute, die essen "normal", haben keine mangelerscheinungen und stopfen sich vitaminpillen in den hals. vitamine sind gesund. klar. aber erstens machts auch hier - wie überall! - die dosis (wer nur gemüse knabbert lebt genauso "ungesund" wie jemand, der nur fleisch isst ...) und zweitens geht der naive kunde wohl davon aus (anders kann ichs mir nicht erklären), dass es wohl helfen muss, weil es sonst nicht verkauft werden würde und auch nicht so teuer wäre. mit kombipräparaten für 20€ bekommt man um die 20-30 vitamine und mineralstoffe zugeführt. ein popliger apfel für 20 cent enthält über 4000 verschiedene wirkstoffe.
aber es ist wie immer: die einfachen lösungen KÖNNEN nicht richtig sein, sonst würde sie ja jeder vorziehen. leider sind wir durch die ganze werbung und diverse experten (die übrigens im verlauf der jahrzehnte mehrfach widersprüchliche aussagen mach(t)en

) derart weichgekocht worden, dass wir alles glauben, was uns auf plakaten oder dem tv-schirm und in zeitungen angepriesen wird. leute: die wollen VERKAUFEN ... davon leben die
ich bin gegen eine lebensmittelampel. das wird sowieso nur wieder dafür benutzt, gleichgebliebene produkte besonders hervorzuheben und ggf. teurer zu verkaufen (lest euch mal die zutatenlisten von "gesunden" und "normalen" produkten gleicher art durch ...
im endeffekt wird sich aber - wenn dieser "wegweiser" kommt - jeder dödel draufstürzen und das geschäft wird sich demzufolge lohnen.
achja: wir ernähren uns immer ungesünder und werden dennoch älter als jemals zuvor ... seltsam (und kommt bitte nicht mit alterskrankheiten ala krebs. früher gabs weniger krebsfälle, aber die leute sind meist gestorben, bevor die zellen "zeit hatten" zu mutieren. man müsste mal die zahlen über mindestens 1 jahrhundert hinweg vergleichen und zwar in der altersgruppe von 18 bis 40. man vergliecht heute altersgruppen von vor 1 jahrhundert (18-50) mit heutigen (18-80) ... logisch, dass bei der letzten mehr alterskrankheiten auftreten oder? aber damit kann man sich nicht profilieren, keine doktorarbeiten drüber schreiben, keine wahlprogramme untermauern und erst recht kein geld verdienen. also kauft ihr nur den besonders guten und gesunden kram, den ihr noch vor 10 jahren laut genau denselben "experten" nicht essen durftet.
ich lebe seit 31 jahren entgegen allen gesundheitsexpertenvorschriften und bin laut meinem letzten checkup von vor 2 monaten (inkl. belastungs-ekg, großem blutbild etc) kerngesund - ohne sport, vitaminpillen, gemüse und bio-nahrung!
ich esse jetzt ne billige tk-pizza mit geschmacksverstärkern und hau mir anschließend noch einen vor zucker strotzenden joghurt rein, bevor ich das ganze mit nem halben liter pepsi runterspüle
ßascha schrieb:
Sollen die doch gleich so ein Punktesystem wie bei Weightwatchers einführen, dann bekommt ein Döner halb soviele Punkte wie ne Portion Kellogs mit Milch
Esst mehr Döner
tjo schade, glücklicherweise hat meine frau noch ihre flex-points-cd hier
ein döner liegt bei 14 punkten
75g cornflakes + 250ml milch liegen bei 6,5
hättest vorher mal nachschauen sollen