LED Lüfter leuchtet nicht

Venturina

Ensign
Hallo,
Ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft, ein Aerocool Strike-X Xtreme wh ATX.
Dort hat der Obere Lüfter komische geräusche gemacht, aber ganz normal geleuchtet.

Daraufhin hab ich bei Amazon einen Enermax T.B.Apollish in Blau bestellt.
Ich habe den Lüfter eingebaut und wie vorgesehen, mit dem 3 Pin stecker am Mainboard verbunden (dort wo auch der alte lüfter angesteckt war)
Drehen tut sich der lüfter, wenn auch nicht besonders schnell.. Jedoch leuchtet die blaue LED nicht. An sich ists nicht so schlimm.. aber ich würde schon gern haben was ich gezahlt habe.

Wisst ihr vielleicht, woran das liegen kann?

PS: Beim defekten ersten lüfter, war ein Kabel nicht angelötet und hing daher in den Lüfter. Das hat die komischen geräusche verursacht.

Liebe grüße
Ventu

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr vielleicht, woran das liegen kann?

Wahrscheinlich bekommt der Lüfter zu wenig Spannung. Hast du im BIOS die Einstellungen geändert, damit der Lüfter vielleicht langsamer dreht und dadurch leiser ist? Wenn ja, einfach wieder zurückstellen auf 12 Volt. Dann sollte es hoffentlich gehen, falls nicht, könnte auch dieser Lüfter einen defekt haben ...

Ne, da ich mich mit sowas noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe, hab ich da garnichts geändert.
Bei dem alten Lüfter hats ja funktioniert.. kann das dann sein, das der weniger Spannung gebraucht hat?

Kannst du mir sagen, welche Einstellung ich im BIOS genau kontrollieren muss?
Hab ein GIGABYTE GA-H97-HD3, falls es interessiert.

Danke schonmal!

Danke euch, das hat geklappt!
Wenn ich den Lüfter dauerhaft auf 100% laufen lasse, dann leuchtet er.
Ist meinermeinung nach nicht unbedingt elegant... oder?
Ich meine, der lüfter ist nicht laut oder so.. aber sowas wie lüftersteuerung gibts ja net umsonst?
Kann man da noch irgentwas anpassen?

Liebe Grüße
Ventu

Zurück
Oben