LED testen..aber wie?

• Ersteller Ersteller Nachtschwaermer
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nachtschwaermer

Gast
Hallo.

In meinem Rechner funktioniert ein LED (blau beleuchtet) nicht mehr.

Da ich einen zweitrechnr habe wollte ich aus dem Gehäuse diesen rausnehmen.

Aber wie teste ich die LED vom ersten Rechner (kaputten) ausserhab vom PC.

Gibt es da eine Möglihkeit über Batterie oder so? Und können diese überhaupt kaputt gehen? Der aufbau ist ja nicht wie in einer glühbirne mit draht.

danke.

Mit Batterien müsste es gehn. Einfach 2 Stk A 1,5volt in Reihe zusammenlöten und die LED zwischenrein.
Natürlich können LEDs kaputt gehn! Die sind aber in keinster Weise mit einer Glühbirne zu vergleichen:freak: Es ist eine Diode!
Musst halt gucken, dass du sie in der Richtigen Reihenfolge anschließt. Das kurze Füßchen ist minus und das lange plus.

Gruß Timo

danke für die info...

Wie genau soll ich das denn in reihe schalten? ich habe viel von parallel+reihenschaltung von der schulzeit vergessen.

Und wie kann man die denn ersetzen? habe nicht das nötige equipment.

kann/ soll ich es so machen etwa??

96zg0.jpg

Jap so is richtig. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass deine LED 3volt braucht was ja auch die meisten LEDs brauchen. Wenn sie aber mehr oder weniger braucht musst du halt dementsprechend mehr oder weniger Batterien oder Widerstände dazwischen bauen.

Gruß Timo

Dann sollte aber zumindest noch ein Widerstand von etwa 150 Ohm mit in Reihe geschaltet werden.

Dioden sollte man generell nur mit Widerdstand einbauen, denn wenn die Diode kaputt ist gibts sonst einen Kurzschluss.

Ich dachte, wenn ne Diode kaputt is, dann fließt überhaupt kein Strom mehr

Gruß Timo

hmm wiederstand? nun gut das geht mir bisschen zu weit da ich wie schon erwähnt solch equipmen nicht besitze,

die DIODE ist aus meinm CASE.. bzw aus dem gehäuse... und da funktiniert eines nicht..deshalb versuche ich diesen zu testen un ersetzen.

Dann probiers erstmal mit 1 Batterie und ohne Widerstand, wenn die LED dann nicht leuchtet kannst dus immernochmit 2 probieren

Gruß Timo

ich nehm erstmal eine funktionierende und werde sie testen.
was wenn sie bei 2 batterien ebenso nicht blinkt oder bei mehreren....?ß

Eine LED ist eine ganz normale Diode mit Sperr- und Durchlassrichtung, nur dass sie nebenbei noch lechtet. Sie lässt nur in einer Richtung Strom durch, ausser wenn sie kaputt ist, dann wird sie in beide Richtungen leitend und leuchtet nicht mehr.
Deswegen sollte man auf die Polung achten, und diese gegebenenfalls vorher messen.
So könnte man auch z.B. die LED testen, indem man den Sperr- und Durchlassrichtungs-Widerstand misst.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Vorwiderstand wird der Strom fast nur durch den Innenwiderstand der Batterie begrenzt und der ist i.d.R. sehr klein. Die LED leuchtet in Durchlaßrichtung und die Spannung die dann an der Diode abfällt ist abhängig von der LED und Farbe mit der sie leuchtet (liegt zwischen 0.7V und 1.5V). Mit einer Batterie könnte es also gehen aber ich würde es ohne Strombegrenzung (Vorwiderstand) nicht riskieren.
Testen können sollte man es aber z.B. an den Power-LED-Pins eines MoBos.

Zuletzt bearbeitet: (lapsus manus ;))
hmm mir fehlen einfach die erfahrung und kenntnisse =/
also es ist eine laue led.

naja gut
hat sich erledigt.. habe beide mit batterie gestetets und beide leucdhten nicht,

CLOSE!!!

@ Mueli

Oweh, oweh welch toller Meinungsaustausch.

Der einzige, der einen Lösungsansatz hatte - warst Du.

Nochmal Vorwiderstand ist nötig, damit die Diode nicht durchbrennt - ergo zur Strombegrenzung!

Faustregel 20 mA ! Stromaufnahme und 0,7 V Spannungsabfall über der Diode.

Über das ohmsche Gesetz R= U/I lässt sich der Vorwiderstand ausrechnen...

Also 1,5 V / 20 mA

R = (1,5 - 0,7 V) / 20 mA

R = 40 Ohm

P. S.: In den meisten Fällen kann man auf die 0,7 V Abfall verzichten - dann legt man eben den Strom etwas geringer (15 mA) aus - leuchtet die Diode eben weniger hell - hält dann aber auch länger...;) Ist gerade in älteren KFZ zu empfehlen...

Zurück
Oben