gaucho92
Lieutenant
Hallo zsm,
ich hoffe ich hab den richtigen Bereich ausgewählt wo das Thema rein soll.
Wir möchten eine LED-Treppenstufenbeleuchtung haben. Wir haben eine Betontreppe. Werden darüber einen dunklen Granit Bodenbelag bekommen, in den eine Nut geschnitten wird bis ganz links zur wand. In diese Nut wird ein LED Alu Profil reingeklebt in das dann der LED Stripe rein soll. An der Wand wird 8mm Platz gelassen damit das Kabel verlegt werden kann zwischen Wand und Treppe.
Ich habe gestern diese LED Alu Profile mit Milch-Abdeckung gekauft) für alle 36 Stufen.
Jetzt ist meine Frage:
ich hoffe ich hab den richtigen Bereich ausgewählt wo das Thema rein soll.
Wir möchten eine LED-Treppenstufenbeleuchtung haben. Wir haben eine Betontreppe. Werden darüber einen dunklen Granit Bodenbelag bekommen, in den eine Nut geschnitten wird bis ganz links zur wand. In diese Nut wird ein LED Alu Profil reingeklebt in das dann der LED Stripe rein soll. An der Wand wird 8mm Platz gelassen damit das Kabel verlegt werden kann zwischen Wand und Treppe.
Ich habe gestern diese LED Alu Profile mit Milch-Abdeckung gekauft) für alle 36 Stufen.
Jetzt ist meine Frage:
- Ich habe gelesen damit man weniger LED-Punkte sichtbar hat nimmt man LEDs mit ca 200LEDs pro Meter. Die sind aber recht Teuer und bei 36 Stufen die ca 1m Breit sind wird das schon eine Hausnummer^^
Kann man hier auch gut mit 100 LEDs/m fahren oder lieber bisschen mehr Geld investieren? - Kann man eig ALLE LED Stripes kürzen und wieder miteinander verbinden? Ich bräuchte ja theoretisch immer 80cm-1m LED Stripe und dann eine Art verlängerung/Verbindung der Kabel für die nächste Stufe.
Also 1x 1m LED Stripe abschneiden. Dann ca 30cm "Verbindungs-Kabel" zur nächsten Stufe für das nächste LED Stripe. - Muss das LED Stripe intelligent sein oder der Controller oder was man dazu noch braucht damit man bestimmte Effekte wie laufendes Licht oder ähnliches erstellen kann? (zB wenn ich laufe dass sich jede stufe hintereinander aktiviert)
- Was brauch ich außer den LED Stripes und die ALU profile noch?
Controller? Trafo? - Kann man so NoName Stripes nehmen (hauptsache viele LEDs/m) oder sollte man schon hochwertigere Stripes nehmen wie zB
https://www.stern.de/vergleich/led-strip/ - Wo kauft man am besten LED Stripes? Bei Amazon einfach?