LED Treppenstufenbeleuchtung

gaucho92

Lieutenant
Hallo zsm,

ich hoffe ich hab den richtigen Bereich ausgewählt wo das Thema rein soll.

Wir möchten eine LED-Treppenstufenbeleuchtung haben. Wir haben eine Betontreppe. Werden darüber einen dunklen Granit Bodenbelag bekommen, in den eine Nut geschnitten wird bis ganz links zur wand. In diese Nut wird ein LED Alu Profil reingeklebt in das dann der LED Stripe rein soll. An der Wand wird 8mm Platz gelassen damit das Kabel verlegt werden kann zwischen Wand und Treppe.

Ich habe gestern diese LED Alu Profile mit Milch-Abdeckung gekauft) für alle 36 Stufen.

Jetzt ist meine Frage:
  1. Ich habe gelesen damit man weniger LED-Punkte sichtbar hat nimmt man LEDs mit ca 200LEDs pro Meter. Die sind aber recht Teuer und bei 36 Stufen die ca 1m Breit sind wird das schon eine Hausnummer^^
    Kann man hier auch gut mit 100 LEDs/m fahren oder lieber bisschen mehr Geld investieren?
  2. Kann man eig ALLE LED Stripes kürzen und wieder miteinander verbinden? Ich bräuchte ja theoretisch immer 80cm-1m LED Stripe und dann eine Art verlängerung/Verbindung der Kabel für die nächste Stufe.
    Also 1x 1m LED Stripe abschneiden. Dann ca 30cm "Verbindungs-Kabel" zur nächsten Stufe für das nächste LED Stripe.
  3. Muss das LED Stripe intelligent sein oder der Controller oder was man dazu noch braucht damit man bestimmte Effekte wie laufendes Licht oder ähnliches erstellen kann? (zB wenn ich laufe dass sich jede stufe hintereinander aktiviert)
  4. Was brauch ich außer den LED Stripes und die ALU profile noch?
    Controller? Trafo?
  5. Kann man so NoName Stripes nehmen (hauptsache viele LEDs/m) oder sollte man schon hochwertigere Stripes nehmen wie zB
    https://www.stern.de/vergleich/led-strip/
  6. Wo kauft man am besten LED Stripes? Bei Amazon einfach?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
gaucho92 schrieb:
Kann man hier auch gut mit 100 LEDs/m fahren oder lieber bisschen mehr Geld investieren?
da es nur indirekte belechtung wird kann es denke ich auch etwas dunkler sein
gaucho92 schrieb:
Kann man eig ALLE LED Stripes kürzen und wieder miteinander verbinden?
die meisten ja, sieht man immer wo die abschnitte beginnen zwischendrin kürzen geht nicht
gaucho92 schrieb:
Dann ca 30cm "Verbindungs-Kabel" zur nächsten Stufe für das nächste LED Stripe.
wenn die kabel alle auf einer seite entlang gehen sollen musst du auch wieder zurück zum stufenanfang, also 30cm+1m verlängerung
gaucho92 schrieb:
Muss das LED Stripe intelligent sein
der muss dann einzeln steuerbar sein und du brauchst nen bewegungsmelder damit der weiß wann der effekt loslaufen muss...würde mir überlegen ob's das wert ist...spielerei eben
gaucho92 schrieb:
Kann man so NoName Stripes nehmen
joa wenn du keine großen anforderungen an farbtemperatur hast
gaucho92 schrieb:
Wo kauft man am besten LED Stripes?
da die stripes ohnehin alle aus china kommen und von deutschen händlern meist nur mit aufschlag weiterverkauft werden ist es egal: aliexpress, amazon, ebay.

honky-tonk schrieb:
wenn die kabel alle auf einer seite entlang gehen sollen musst du auch wieder zurück zum stufenanfang, also 30cm+1m verlängerung
Achso, du meinst dass links das Eingangskabel kommt und rechts am anderen Ende dann das Kabel von dort aus in die nächste Stufe gehen wird? Ich dachte das links wo das Kabel mit dem LED Stripe verbunden wird auch gleich der "Ausgang" ist?

honky-tonk schrieb:
der muss dann einzeln steuerbar sein und du brauchst nen bewegungsmelder damit der weiß wann der effekt loslaufen muss...würde mir überlegen ob's das wert ist...spielerei eben
Wenn so ein Stripe so effekte wie music folgen usw kann, verliert der dann nicht evtl die Intelligenz und könnte es sein, wenn man den Stripe kürzt, dass es nicht mehr so gut mit den anderen Effekten funktioniert?

Wie siehts eig aus bezüglich Max Länge der Verbindungen und Stripes? Gibts da ein Limit?
Weil wir haben einmal 18 Stufen quasi bis zum 1. Geschoss.

Bewegungsmelder würde ich kaufen

Grundlegende Fragen:
  • einfarbig oder RGB?
  • willst du die LEDs "nur" stufenweise ansteuern oder auch innerhalb einer Stufe "animieren"?
  • machst du die Steuerung selbst oder gibts was fertiges?

Servus,

hab das ganze über mein KNX Bussystem realisiert. Wenn du fragen dazu hast gerne mehr in einer PN.
Honky-tonk hat das meiste sowieso schon erklärt.
Ich hab meine LED bei https://meine-leds.com/ gekauft. Netter Support auch bei fragen. Da bekommst du alles Alu Leisten in allen Formen, Controller und Leds.
Anrufen und dein Projekt erklären und dann hilft man dir weiter.
Hab meine Leds aber in zwei Stränge geteilt weil der Controller nicht mit einer ganzen Kette klar gekommen wäre. Und ein 450w Netzteil das beide Stränge mit Strom versorgt.
Habe Leds benutzt die von Warm- zu Kaltweiß umstellen können.
Die Beleuchtung schalten mit einem Bewegungsmelder im EG oder OG ein. (alle auf einmal, jede Stufe einzeln war mir zuviel Arbeit)
Zum Thema einzelne Led Punkte sehen. Bei dir kein Thema da du die Streifen bei einer Betontreppe sowieso nicht siehst und das Licht aber gleichmäßig auf die Stufe strahlt ohne Punkte.
Bei mir sind die Leds in der Außenwange verkabelt also nicht in Reihe sondern zwei Kabel zusammengelötet.
Wie gesagt etwas in die Thematik einlesen muss du dich schon. Aber da findet man schon vieles im Netz.

Wie gesagt bei Fragen einfach PN.

Gruß
Sporti

Anhänge

• PXL_20210403_165134014.jpg
    PXL_20210403_165134014.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 283
  • PXL_20210403_165139388.jpg
    PXL_20210403_165139388.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 252
  • PXL_20210403_184236980.jpg
    PXL_20210403_184236980.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 250
  • PXL_20210403_184334896.jpg
    PXL_20210403_184334896.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
gaucho92 schrieb:
Achso, du meinst dass links das Eingangskabel kommt und rechts am anderen Ende dann das Kabel von dort aus in die nächste Stufe gehen wird? Ich dachte das links wo das Kabel mit dem LED Stripe verbunden wird auch gleich der "Ausgang" ist?
ich kenne es nur so, dass es am einen ende rein geht und am anderen raus für das nächste stück. somit machst du eine reihenschaltung.
gaucho92 schrieb:
Wenn so ein Stripe so effekte wie music folgen usw kann, verliert der dann nicht evtl die Intelligenz und könnte es sein, wenn man den Stripe kürzt, dass es nicht mehr so gut mit den anderen Effekten funktioniert?
naja du verlängerst ja quasi nur den abstand zwischen 2 leds an einem bestimmten punkt. dass ein lauflicht dort dann bei der verlängerung "springt" ist klar
gaucho92 schrieb:
Wie siehts eig aus bezüglich Max Länge der Verbindungen und Stripes? Gibts da ein Limit?
das netzteil muss natürlich entsprechend viel ampere liefern meist sind die beiliegenden netzteile auf die 3 oder 5m led stripe abgestimmt, da bräuchtest du was entsprechend stärkeres.

hast du mal nach led stufenbelechtung gegoogled da sollte sich was finden lassen, haben sicher schon einige solch ein projekt gemacht, dann orientier dich was die so an komponenten genutzt haben.
gaucho92 schrieb:
Bewegungsmelder würde ich kaufen
musste halt schauen wie er mit dem contoller kommuniziert oder ob der komplett den strom zum netzteil kappt
Ergänzung ()

Sporti159 schrieb:
Und ein 450w Netzteil das beide Stränge mit Strom versorgt.
sieht wirklich elegant aus...aber 450W...das hat dann aber noch sehr sehr viele reserven. für eine normale treppe über stockwerke würde ich max 50W veranschlagen. mit ~20W LED kann man ein normalen raum schon gut ausleuchten.

honky-tonk schrieb:
ich kenne es nur so, dass es am einen ende rein geht und am anderen raus für das nächste stück. somit machst du eine reihenschaltung.
Das ist so leider nicht ganz richtig. Du kannst auch an ein Ende zwei Kabel löten.

honky-tonk schrieb:
sieht wirklich elegant aus...aber 450W...das hat dann aber noch sehr sehr viele reserven. für eine normale treppe über stockwerke würde ich max 50W veranschlagen. mit ~20W LED kann man ein normalen raum schon gut ausleuchten.
Also bei mir hat 1m eine Leistung von 11W. Bei 36 Stufen sind das 396W.
Ich hab auch geschluckt als ich mir das ausgerechnet habe. Aber 36 Stufen mit 1m breite wobei meine Stufen in der Rundung noch länger sind. Da kommen nicht ganz 40m raus.
https://meine-leds.com/5-Meter-LED-Streifen-24V-CCT-Dual-Weiss-2550-6200K-11W-M-IP20

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
36m LED Stripe ist schon ne Hausnummer.
Ich habe mir mal einen handlesüblichen warmweißen 24V LED Stripe rausgesucht. Der hat eine Leistungsaufnahme von 17W/m. Das sind bei 36m stolze 600W. Das kannst du nicht "am Stück" realisieren!

Ich würde da 3 Stufen in Reihe klemmen und davon dann 12 Parallel.

Wenn du schon bei den Kosten für die LED Stripes hin un her überlegst, brauchst du dir über einzeln addressierbare LEDs gar nicht erst den Kopf zu zerbrechen. Das wird um Welten teurer.

Wenn du das ganze noch smart haben möchtest, brauchst du noch einen entsprechenden Aktor. In diese Richtung schweigst du dich aber bisher komplett aus, daher erstmal nur eine recht allgemeine Antwort.

Hast du einen Ort vorgesehen, wo du die ganze Steuerelektronik + Stromversorgung unauffällig unterbringen kannst? Oder hast du ein Leerrohr bis zum Hausverteiler?

Sporti159 schrieb:
Also bei mir hat 1m eine Leistung von 11W. Bei 36 Stufen sind das 396W.
hui...ganz ordentlich, aber gut, auf den bildern ist's auch sehr hell...etwas weniger helligkeit hätte wohl auch ausgereicht um die stufen zu sehen :mussweg: jetzt können die stufen auch gut als arbeitsplatz genutzt werden ;)
wie gesagt, unsere küche wird komplett mit 20W LED bei ~2000lm beleuchtet...ausreichend.

Ich hab an meiner Treppe an jeder Stufe nur seitlich ein LED Modul mit 3 LEDs dran, welches die Wand anstrahlt. Das zieht gedimmt weniger als 1W. Da reicht dann auch ein billiger Zigbee Aktor und ein 3A 12V Netzteil. Ist ja kein Laufsteg sondern eine Treppe die man im Dunkeln nicht hoch- oder runterfliegen will.

Habe auch einen Bewegungsmelder oben und unten der alle auf einmal schaltet.

IMG_20221024_111543.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking
honky-tonk schrieb:
hui...ganz ordentlich, aber gut, auf den bildern ist's auch sehr hell...etwas weniger helligkeit hätte wohl auch ausgereicht um die stufen zu sehen :mussweg: jetzt können die stufen auch gut als arbeitsplatz genutzt werden ;)
wie gesagt, unsere küche wird komplett mit 20W LED bei ~2000lm beleuchtet...ausreichend.
Ja läuft bei mir gedimmt.
Hier könnte man schon noch an LEDs sparen also welche benutzen die weniger W pro Meter haben. Aber kommt immer drauf an was man möchte. Die Warm- zu Kaltweiß hatten halt 11W/m.
(Es hätte auch welche mit 21W/m gegeben :D)
SaxnPaule schrieb:
Ich hab an meiner Treppe an jeder Stufe nur seitlich ein LED Modul mit 3 LEDs dran, welches die Wand anstrahlt. Das zieht gedimmt weniger als 1W. Da reicht dann auch ein billiger Zigbee Aktor und ein 3A 12V Netzteil. Ist ja kein Laufsteg sondern eine Treppe die man im Dunkeln nicht hoch- oder runterfliegen will.

Habe auch einen Bewegungsmelder oben und unten der alle auf einmal schaltet.

Anhang anzeigen 1274433
Das reicht bestimmt locker aus. Ich habs leicht übertrieben geb ich gerne zu. Aber bin zufrieden und das ist die Hauptsache :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und SaxnPaule
chillking schrieb:
RGB aufjedenfall.
Will Sie Stufenweise ansteuern.
Bezüglich Steuerung weiss ich noch nicht. meinst via App? Das wäre natürlich auch cool.

Sporti159 schrieb:
Danke! Wir sollten glaube ich auch 2 Stränge machen. 1 x für die ersten 18 Stufen zum OG. Und nochmal ein Strang für die nächsten 18 Stufen zum Nächsten Geschoss.
Sporti159 schrieb:
SaxnPaule schrieb:

Ich brauch ja keine 36m am Stück sondern das sind 2 Treppen und die sollen natürlich getrennt sein. Und durch Bewegungsmelder aktiviert werden. Das bedeutet ich brauch im Endeffekt 4 Bewegungsmelder?
Am Eingang unten. Oben im OG 2 Stück und eins im Dachgeschoss beim Austritt.

Ich habe einen Ort im Erdgeschoss (in der wand vorbereitet für Trafo usw).
Und im Dachgeschoss noch einmal Platz für Trafo usw.

Ansonsten war meine Idee die Kabel unter die Stufe in den Kleber der ca 1cm dick ist zu verlegen. Wäre ja in Ordnung oder?

Das "Problem" ist, dass wir keine Lampen im Treppenhaus haben sondern mit den LED Treppenstufen unsere Wegbeleuchtung haben wollten.

Bei youtube habe ich ein video gesehen, wo ca 200LEDs pro Meter dafür gesorgt haben, dass man diese Punkte fast gar nicht mehr sieht. Also je mehr LEDs desto flüssiger sieht das licht aus. Die Frage ist halt tatsächlich: da wir eine dunkle (fast schwarz) glänzende Granit Treppe haben, ob man diese Punkte überhaupt sieht oder ob da so 100LEDs/m auseichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gaucho92 schrieb:
RGB aufjedenfall.
gaucho92 schrieb:
Will Sie Stufenweise ansteuern.
Was genau willst du stufenweise steuern? An/Aus wenn jemand die Stufe betritt oder statisch andere Farben je Stufe?

Wird auf jeden Fall ziemlich komplex da du addressierbare LED Stripes benötigst und dir auch noch einen Raspi o.Ä. für die Steuerung hinstellen musst.
https://www.amazon.de/WS2812B-Adressierbare-LED-Streifen-Nicht-wasserdichte-Schwarze/dp/B01MZGXY21

gaucho92 schrieb:
oder ob da so 100LEDs/m auseichen.
Du hast doch Profile mit Milchglasscheibe. Da reichen m.E. auch 100er.

SaxnPaule schrieb:
Was genau willst du stufenweise steuern? An/Aus wenn jemand die Stufe betritt oder statisch andere Farben je Stufe?

Wird auf jeden Fall ziemlich komplex da du addressierbare LED Stripes benötigst und dir auch noch einen Raspi o.Ä. für die Steuerung hinstellen musst.
https://www.amazon.de/WS2812B-Adressierbare-LED-Streifen-Nicht-wasserdichte-Schwarze/dp/B01MZGXY21

Du hast doch Profile mit Milchglasscheibe. Da reichen m.E. auch 100er.
Ich möchte einfach, dass die Treppen wenn ich die betrete entweder alle auf einmal angehen oder einzeln pro stufe sich anschalten. Brauch ich da echt adressierbare LEDs?

gaucho92 schrieb:
oder einzeln pro stufe sich anschalten
Und genau dafür will ich wissen, wie das "einzeln" ausgelöst werden soll. Ein Bewegungsmelder je Stufe?

Wenn die Stripes alle in Reihe hängen und du die Stufen unabhängig voneinander steuern willst brauchst du natürlich einzeln addressierbare Stripes. Ansonsten gilt: Alle gleichzeitig an oder alle gleichzeitig aus.

Du kannst auch 18 separate Stränge machen, dann benötigst du aber auch 18 Controller.

Ich hab das eben mal im Kopf für durchgespielt, wie das wohl bei mir wäre, wenn ich so eine Treppe hätte (man bedenke, ich bastel sowas gerne selbst). Vllt bringts dir ja was:

Am Anfang war in meinem Kopf natürlich Vollausbau, dh alle Stufen, volle Breite, RGB, dimmbar, einzel ansteuerbar.
Dann habe ich an die Preise der letzte 5m WS2812 gedacht...leck mich am Schnitzel geb ich soviel Geld dafür aus. Daher folgende Sparmaßnahmen: alle Stufen, volle Breite, einfargig, Stufen einzeln ansteuerbar.

Erste Idee:
Mikrocontroller, zwei Bewegungsmelder, 18 Relais und .... viel zu viele Kabel (da jeweils ein Relais für eine Stufe zuständig ist und entsprechend verbunden werden muss). Aber die Stufen nacheinander leuchten lassen wäre schon cool.
Zweite Idee:
18 Mikrocontroller, zwei Bewegungsmelder, 18 Relais. Es läuft also nur die Versorgung die Treppe hoch, an jeder Stufe sitzt ein Controller mit Relais, der die LEDs dieser Stufe anschaltet. Unten und oben kommt je ein Bewegungsmelder hin, zwischendrin leiten die µC ein Signal zur nächsten Treppe. Fände ich eigentlich eine schicke Lösung.
Man braucht halt den Platz an jeder Stufe.
Dritte Idee:
Die Lösung von @SaxnPaule finde ich ziemlich schick, daher würde ich mir die Stränge über die ganze Stufenbreite sparen und nur einen kurzen Teil beleuchten.

Mit fertigen LED-Controllern kenne ich mich nicht aus, da bin ich raus.

Wenn du jede Stufe einzeln ansteuern willst, solltest du sog. digitale LEDs nehmen. Die werden auch häufig NEO-Pixel genannt oder Adressable LEDs.

Damit kannst du mit einem Controller, jede LED einzeln ansteuern und kannst somit auch jede Treppenstufe einzeln ansteuern.

Wenn du Diffusor hast, solltest du für besonders weiche Übergänge mit mind. 60LEDs/m benutzen. Besser wären 144Leds/M..

Wenn du gänzlich auf den Diffusor verzichten willst und dennoch die Übergänge nutzen willst, solltest du folgende LEDs nutzen: https://de.aliexpress.com/item/1005...00024799604604!sea&curPageLogUid=nONbwNuAvmql

Bei den oben genannten hast du sog. COB-LEDs.. Die sind nochmals wesentlich feiner mit mehr als 600 LEDs pro Meter..

Generell bei den digitalen LEDs gilt, dass du nach jeder LED kürzen kannst und sehr flexibel bist. Du brauchst allerdings einen Controller, glücklicherweise gibt es bereits fertige Software wie z.B. WLED -> Google mal danach.

Wenn jede Stufe einzeln angehen soll, dann brauchst du definitiv einen Bewegungsmelder oder besser noch eine Lichtschranke pro Stufe.

gaucho92 schrieb:
Ich möchte einfach, dass die Treppen wenn ich die betrete entweder alle auf einmal angehen oder einzeln pro stufe sich anschalten. Brauch ich da echt adressierbare LEDs?
Das kommt jetzt darauf an wie du da umsetzen möchtest.
Adressierbare Leds haben drei Pole zum ansteuern der Farbe oder Helligkeit.
RGBs haben 4 Pole
RGBW haben 5 Pole
RGB +CCT haben sogar 6 Pole.

Ich persönlich kann dir nur sagen je weniger Kabel desto besser. Also würdest du mit Adressierbaren Leds im Vergleich zu RGBs schon mal ein Kabel sparen.

Das mit deinen Bewegungsmeldern hast du richtig erkannt. Du brauchst 4 Stück. Das schwierige ist dein mittleres Stockwerk wo du zwei Bewegungsmelder benötigst. Das nur immer der Bewegungsmelder reagiert wo du hin gehen möchtest also nach unten oder nach oben.
Das die Stufen dann einzeln an gehen ist möglich in dem du eine Zeit eingibts so 2sek im Versatz zum Beispiel.

Hier ist aber dein größtest Problem bzw. hier kannst du verschiedene Wege gehen. Entweder Adressierbare Leds und ein mini Pc der das steuert. (Glaube einfachster Weg)
Normale Leds mit je einem controller je Stufe wobei du dann noch entweder controller benötigtst die miteinander kommunizieren oder wieder ein mini pc.

Wenn du weißt wie du das löst mit dem kommunizieren der einzelnen Stufen (Controller) und Bewegungsmelder dann kannst du dich um den Rest kümmern.

Würde dir zum Thema Leds und Helligkeit und wie es aussieht einfach empfehlen du bestellt dir alles und machst einen Probeaufbau mit nur 1m und schaust dir an wie das ganze wirkt.
Zweiter Tipp. Frag einen Kumpel der eine Elektriker Ausbildung hat ob er dir etwas helfen kann.

PS: Das Kabel kannst du unter die Stufen mit ein kleben sollte kein Problem sein. An die Enden solltest du aber ran kommen falls mal was gewechselt werden muss oder ähnliches.

Danke allen für die Tipps. So viel Informationen^^ Bin überfordert. Aber hilft aufjedenfall.

Naja unser Haus ist ein Beton-Fertighaus und die Wände sind schon gestrichen. Das heisst wir können jetzt nicht iwelche Wand-Durchbrüche mehr machen. Das was da ist muss ich jetzt nutzen.
Also ich möchte nicht dass die Stufen einzeln angehen wenn ich laufe sondern sobald ich durch die Bewegunsgmelder schranke laufe, dass die treppenLEDs ALLE angehen aber hinteinander wie als würde das licht die treppe hochgehen. Es soll sich nicht nach meinen Schritten richten sondern sobald ich die Schranke des Bewegungsmelders überquere.

SaxnPaule schrieb:
Ein Bewegungsmelder je Stufe wird ja sau teuer werden und auch Platztechnisch gar nicht möglich oder?
Ich mein wir haben ein "Kleber-Bett" mit 1cm Höhe für die Kabel unter den Granit Treppenbelag. Ansonsten haben wir noch 8mm Luft zwischen Treppenbelag und der linken Wand, da dies eine Schallisolierte Treppe ist. Also wirklich Platz hätten wir nicht. Das bedeutet Adressierbare Stripes, die ja teurer sind. Denke wie du sagst, entweder gebe ich mehr Geld aus oder ich akzeptiere nur alle an/alle aus. Muss mal gucken was das für einen Preisunterschied macht.

chillking schrieb:
Wie groß sind diese Mikro-Controller? Hast du da ein Beispiel modell was da in Frage kommen könnte?
Der Platz an jeder Stufe ist halt die Frage. Wird glaub nicht reichen dieser 1cm. In die Wand reinmachen geht auch nicht mehr. Auch nicht wirklich für viele Kabel.

Der_Picknicker schrieb:
Das bedeutet die NEOPixel sind einzeln ansteuerbar und somit kann ich diesen effekt programmieren, sodass er jede stufe einzeln hintereinander beleuchtet? Ich habe einen Diffusor Milchig mitbestellt.
COB LEDs sind ja meistens schon mit eigenem Diffusor belegt und sau teuer (Siehe Philips HUE)
Reicht denn nicht ein Bewegungsmelder, damit die 18 Stufen alle hintereinander automatisch angehen? Ob ich hoch laufe oder nicht ist egal. Hauptsache die haben diesen Efffekt als würde man hochlaufen. Sie müssen sich nicht nach meinen Schritten richten.
Habe übrigens sehr viele Philips HUE LED Stripes aber keine 36m sondern vllt so um die 10-12m^^
Die könnte man ja theoretisch auch verlegen oder?
Ergänzung ()

Sporti159 schrieb:
Ah danke für den Tipp mit dem Zeitlichen Versatz. Genau das meinte ich. Also ich wollte nicht, dass jede Stufe einzeln angeht wenn ich drauf laufe sondern dass ALLE angehen aber zeitlich versetzt.
Gibt es so fertige miniPCs die das bereits können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben