LED Treppenstufenbeleuchtung

Das wäre aber nicht der selbe Effekt oder? Also finde das schöner wenn es überall gleich durchgängig beleuchtet ist.
Nein wir haben noch eine Dose im Dachgeschoss oben.
Aber wie gesagt. Aufputz wäre auch okay. Sieht man ja nicht ausser man kommt in den abstellraum.
 
Hast du an jeder Stufe den Platz ein Gerät mit den Maßen 2,5cm x 2cm?
Das ist auch nicht hoch, gerade mal 4mm .. Ich würde gerne die gesamte Elektronik auf 24V laufen lassen, damit du so wenig wie möglich an Verlusten über die Kabellänge hast.

@SaxnPaule gleich 24V nehmen, da hat man weniger Verluste.

Dann kommt an jede Treppe ein kleiner 24V auf 5V wandler und jede Treppe hat ausreichend Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
@Der_Picknicker die addressierbaren Stripes brauchen doch aber 5V. Da müsste man ja sonst wieder umwandeln. Oder habe ich einen Denkfehler?
Siehe letzte Zeile. Du kannst 40M mit 24V problemlos betrieben. Du wandelst an jedem Strip, dann sparst du dir dicke Kabel zu den Strips und alles ist gut. Klar ist es nicht die effizienteste Lösung aber damit hast du halt weniger Spannungsverlust als bei 5V
Ergänzung ()

Wenn’s aufputz geht ist 24v eh besser bis 200W da die Netzteile keinen Lüfter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Was mir gerade einfällt: Da wird ja sicher ein 3x1,5mm² Kabel in diese Box gehen welches zur Haus-Hauptverteilung führt.

Du könntest auch direkt dort zwei Hutschienentrafos montieren und nur 5 bzw. 12V bis zur Treppenbox speisen. Dann hast du da mehr Platz für die Steuerelektronik.

https://www.amazon.de/Hutschienen-Netzteil-MeanWell-MDR-60-12-Hutschienennetzteil/dp/B00MWQERUO/
Genau siehe fotos dieses kleine graue kabel. Das is verbunden mit dem hauptverteiler im haus. So wars geplant (neubau)
 
gaucho92 schrieb:
Genau siehe fotos dieses kleine graue kabel. Das is verbunden mit dem hauptverteiler im haus. So wars geplant (neubau)
Wie lang sind die Kabel..?
Ergänzung ()

Und was ist deine geschätzte Kabellänge für die Treppe?
 
Der_Picknicker schrieb:
Hast du an jeder Stufe den Platz ein Gerät mit den Maßen 2,5cm x 2cm?
Das ist auch nicht hoch, gerade mal 4mm .. Ich würde gerne die gesamte Elektronik auf 24V laufen lassen, damit du so wenig wie möglich an Verlusten über die Kabellänge hast.

@SaxnPaule gleich 24V nehmen, da hat man weniger Verluste.

Dann kommt an jede Treppe ein kleiner 24V auf 5V wandler und jede Treppe hat ausreichend Strom.
Also wir haben theoretisch 1cm hohes Kleber-bett wo die 2cm Granit stufe drauf gelegt wird.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
@Der_Picknicker die addressierbaren Stripes brauchen doch aber 5V. Da müsste man ja sonst wieder umwandeln. Oder habe ich einen Denkfehler?

Ist dann schon ein ganz schöner Brocken: https://www.amazon.de/Hutschienen-Netzteil-MeanWell-HDR-150-24-DIN-Rail/dp/B07RS466KR/


Hier kann man sich den Spaß fertig konfigurieren und als Set bestellen: https://sequa-licht.de/treppenbeleuchtungs-konfigurator Sogar mit passenden Sensoren für deine Gira Schalter ;)
Woher weisst du das es gira sind? Haha
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Siehe letzte Zeile. Du kannst 40M mit 24V problemlos betrieben. Du wandelst an jedem Strip, dann sparst du dir dicke Kabel zu den Strips und alles ist gut. Klar ist es nicht die effizienteste Lösung aber damit hast du halt weniger Spannungsverlust als bei 5V
Ergänzung ()

Wenn’s aufputz geht ist 24v eh besser bis 200W da die Netzteile keinen Lüfter haben.
Ja aufputz wird dann vermutlich einfach n kleiner unterverteiler wie in dem youtube video wo ich angehöngt habe oder?
 
Der_Picknicker schrieb:
Wie lang sind die Kabel..?
Ergänzung ()

Und was ist deine geschätzte Kabellänge für die Treppe?
Ehm die sind vllt 30cm aus der wand raus. Also reicht bis zur nächsten stufe ca

Geschätzte treppen kabel länge weis Ich nicht. Kommt drauf an ob wir da wo die kabel rein links in der stufe kommen auch den ausgang haben können. Sonst müsste ich mit eem kabel wieder 1m zurückfahren jedes mal.

Unser treppen plan:
 

Anhänge

  • 803C1F44-EFD7-4C1A-853C-003ED35FDD80.png
    803C1F44-EFD7-4C1A-853C-003ED35FDD80.png
    3,2 MB · Aufrufe: 129
Mit der Kabellänge meinte ich, wie lang du denkst wird es von der ersten Stufe bis zur letzten.

Außerdem wie lang vom Schaltkasten zur Treppe.
 
Also von haupt zählerschrank zur box in der Treööe sinds ca 8m. Von der box bis zur treppe (erste stufe sinds maximal 50-80cm).
Von der stufe 1 bis zum obergeschoss sind es 18x1m breite stufen. Also 18m + die übergänge der treppen (40cm?) pro stufe.

Dann vom obergeschoss separat getrennt vom untergeschoss treppen sind die treppen zum Dachgeschoss. Wieder gleiches spiel im prinzip
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Mit der Kabellänge meinte ich, wie lang du denkst wird es von der ersten Stufe bis zur letzten.

Außerdem wie lang vom Schaltkasten zur Treppe.
Also wenn man überlegt sind es sicherlich über 36m lange LED stripes.

Die frage is aber trotzdem. Die kabel zwischen den LED strips führen wir links rein. Kommen die dann rechts auf Der anderen seite raus oder kann man links auch den kabel „ausgang“ haben damit man sich meter spart?


Siehe foto der 2 varianten:
Blau kabelweg. Rot LED strip
 

Anhänge

  • 25E9A620-6508-4300-81FB-B93370BF5F09.jpeg
    25E9A620-6508-4300-81FB-B93370BF5F09.jpeg
    27,1 KB · Aufrufe: 111
  • 19C1CB66-552E-4237-AF52-986DDA8AFF77.jpeg
    19C1CB66-552E-4237-AF52-986DDA8AFF77.jpeg
    21,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
@gaucho92

Die LEDs haben eine Laufrichtung. Gib mir bis heute Abend Zeit, dann erkläre ich dir meine Idee mal in Gänze. Wie viele Meter planst du pro Treppe an LEDs?
 
Also pro Stufe 144leds/m aber ich werde nicht den ganzen meter beleuchten sondern links und rechts 5-10cm luft lassen und abschneiden wenn das geht.

36 stufen a 80cm breite sind 28,8m insgesamt.
Oder 36 studen a 90cm breite LES sind 32,4m insgesmt
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
@gaucho92

Die LEDs haben eine Laufrichtung. Gib mir bis heute Abend Zeit, dann erkläre ich dir meine Idee mal in Gänze. Wie viele Meter planst du pro Treppe an LEDs?
Falls du das meintest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Hi @gaucho92 ...

wie versprochen habe ich nun mal ein wenig überlegt und dir nur ganz schematisch zwei Versionen dargestellt. Bei beiden Varianten nutze ich die selbe elektrische Verkabelung. Du brauchst in jedem Falle für beide Treppenabschnitte einen passenden Microcontroller --> ESP32 ..

Da du bei deiner hohen Anzahl an LEDs zu viele Pixel ansteuern musst. Deshalb brauchst du für jede Treppe einen ESP32. Kannst du auf der Mitte beider Treppen ein weitere Verteilerdose anbringen lassen?Hast du Lehrrohre?

Wenn du einen Kompromiss eingehen willst, dann nimmst du LEDs mit nur 60LEDs pro Meter. Dann kannst du das mit einem ESP32 ansteuern, würde auf jeden Fall die Verkabelung vereinfachen. Traust du dir das mit dem Löten etc.. zu? Bzw. Hast du jemanden der das für dich macht, falls du es nicht können solltest?


Damit du die richtige Entscheidung treffen kannst, würde ich mir einen Streifen 144er LEDs besorgen und einen Streifen 60er LEDs, dann entscheidest du, welche Variante du nutzen willst.
 

Anhänge

  • Entwurf LED-Treppe.pdf
    41,3 KB · Aufrufe: 116
Super danke. Ich denke ich muss variante 2 nehmen. Weil:
Diesee spalt zwischen wand und Belag ist 8mm breit und somit würden die kabel durchpassen (hoffe ich)
Und dieser spalt ist immer auf der linken seite.
Das bedeuter der treppenbauer schlitzt eine Nut für die Led stripes samt led profil (2cm dick und 1cm tief) undzwar nach links ganz durch bis zum ende. Auf der rechten Seite macht er das nicht, weil man das loch sonst sehen würde im belag.

Wir brauchen doch keine Nut für die kabel. Man kann die doch einfach unter den belag legen also in den kleber rein oder? Weil der kleber wird ca 1cm hoch sein. Wie dick sind diese kabel?
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Hier nochmal 2 varianten. Ich finde die variante wo man links kabel rein und raus hat ma besten. Falls das überhaupt möglich ist?

Rot is die nut und der LeD stripe.
Grün is das kabel.
Grauschwarz is der Treppen belag
 

Anhänge

  • 05FB39C0-F5BD-45DC-9FDE-C5859D4B79DE.png
    05FB39C0-F5BD-45DC-9FDE-C5859D4B79DE.png
    8,2 MB · Aufrufe: 113
  • 489A3683-EABD-41E3-9485-1CBF0E6534BA.png
    489A3683-EABD-41E3-9485-1CBF0E6534BA.png
    7,4 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der_Picknicker schrieb:
Ich muss die Kabel immer links entlang führen, sowie ich das verstanden habe weil wir nur links diesen spalt für die kabel haben. Das heisst ich muss zigzag aber dann wieder das kabel von rechts nach links rüber ziehen 1m . Das sind 36m längerer kabelweg 😅 geht das noch klar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben